Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrsrecht

Bürgerbeteiligung

<< < (8/8)

highspeedtrain:

--- Zitat von: Linie 58 am 25. November 2019, 10:55:09 ---Bevor man das Wort U4-Verlängerung Richtung Westen auch nur in den Mund nimmt (und dann auch noch von irgendwelchen Parkhäusern in Auhof träumt, die das rechtfertigen sollen), sollte man einmal die S-Bahn bis Unter Purkersdorf auf ein 7,5-Minuten-Intervall verdichten (das ist theoretisch ohne einen Cent an Infrastrukturkosten möglich

--- Ende Zitat ---

Mir käme das wegen der Auslastung der Strecke Westbahnhof- Hütteldorf schon extrem knapp vor, außerdem verliert man dann jede Möglichkeit, die REX der inneren Westbahn bis UP oberirdisch zu führen, und damit steigt der Druck auf die Weichenhalle Hadersdorf.

Soll aber bitte jetzt kein Plädoyer für eine U4-Verlängerung sein; schauen wir mal, wie die vier S50/Stunde ab 15.12. funktionieren.

Linie 58:

--- Zitat von: highspeedtrain am 01. Dezember 2019, 11:19:10 ---
--- Zitat von: Linie 58 am 25. November 2019, 10:55:09 ---Bevor man das Wort U4-Verlängerung Richtung Westen auch nur in den Mund nimmt (und dann auch noch von irgendwelchen Parkhäusern in Auhof träumt, die das rechtfertigen sollen), sollte man einmal die S-Bahn bis Unter Purkersdorf auf ein 7,5-Minuten-Intervall verdichten (das ist theoretisch ohne einen Cent an Infrastrukturkosten möglich

--- Ende Zitat ---

Mir käme das wegen der Auslastung der Strecke Westbahnhof- Hütteldorf schon extrem knapp vor, außerdem verliert man dann jede Möglichkeit, die REX der inneren Westbahn bis UP oberirdisch zu führen, und damit steigt der Druck auf die Weichenhalle Hadersdorf.

Soll aber bitte jetzt kein Plädoyer für eine U4-Verlängerung sein; schauen wir mal, wie die vier S50/Stunde ab 15.12. funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Die vier S50 pro Stunde sind jedenfalls problemlos möglich. Die vier anderen könnten ja ab 2027 von der S80 kommen. Ich denke, bei so einer Angebotsdichte wäre die Überlagerung der beiden Linien auch ein sinnvolles Konzept (anders als bei den derzeitigen zwei Halbstundentakten). Und ich bin fest überzeugt davon, dass man mit dieser Zuganzahl dann die nächsten 30 Jahre auskommen würde, vermutlich länger.

Die REX fahren bereits heute nur in absoluten Ausnahmefällen über die S-Bahn-Strecke, weil das deutlich mehr Fahrzeit benötigt und die auf der Linie ohnehin meist sehr angespannt ist.

highspeedtrain:
Es ist auf jeden Fall alles sinnvoller, als eine verlängerte U4... dennoch denke ich, dass die Weichenhalle noch zum Kapazitätsengpass werden wird, als die ICE noch in der alten Trasse fuhren, mussten mWn die REX oben fahren. Wenn ich es richtig sehe, ist der Fahrplan der Inneren Westbahn noch immer so konstruiert, dass sie „oben“ fahren können, vermutlich nicht ohne Grund.

Und ich hoffe natürlich immer noch, dass es diese S80 in dieser Form nie geben wird:).

Aber ich vertratsche mich Richtung OT:)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln