Autor Thema: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4  (Gelesen 51448 mal)

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U4

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2019, 11:58:48 »
Satire: Is ja wurscht, die Stadt Wien muas es eh wegrama - den Saustall der p.t. Fahrgäste  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2019, 12:07:31 »
Klar soll das Unternehmen schauen, dass dort kein Dreck leigt. Aber anders wieder sollte man schauen, was dort liegt. Das ist der Mist, der von den Fahrgästen oft achtlos weggeschmissen wird. Und nur weil es an einem Ort nicht so sauber ist, ist das noch lange kein Freibrief, dass die Fahrgäste ihren Mist dazuschmeissen. Man braucht ja auch nur schauen, wie sich manche Personen sich im Zug benehmen.

es geht da um die (eventuell brennbaren) Ablagerungen auf den Oberflächen, und nicht schon wieder um die Fahrgäste, die an Allem Schuld sind. Schau dir mal die Bilder der heruntergelassenen Sperrgitter an - da kommt niemand auf die Idee, die meist oben liegenden Stellen mal zu abzuspritzen. Schau dir mal im Vergleich diesen Blindbahnsteig in Prag an - da kann man davon essen, obwohl das eigentlich ein Staubfänger ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

denond

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2019, 13:14:54 »
es geht da um die (eventuell brennbaren) Ablagerungen auf den Oberflächen, und nicht schon wieder um die Fahrgäste, die an Allem Schuld sind. Schau dir mal die Bilder der heruntergelassenen Sperrgitter an - da kommt niemand auf die Idee, die meist oben liegenden Stellen mal zu abzuspritzen. Schau dir mal im Vergleich diesen Blindbahnsteig in Prag an - da kann man davon essen, obwohl das eigentlich ein Staubfänger ist.

Die Reinigung der Stationen bzw. der Züge hat ggü. den Anfangszeiten in den 1980er-Jahren eindeutig nachgelassen.
Bis in die frühen 90iger mußte man in den div. Abstellanlagen (wie z.B. Reumannplatz) die Züge genau zum Nachbarzug zum Halten bringen und die Freigabe geben, um den Reinigungs-Frauen - die meist zu dritt oder zu viert zwischen den Zügen unterwegs waren - ein einwandfreies Wechseln von Zug zu Zug zu gewährleisten. Die putzten und wischten damals von der Decke bis zum Boden jeden Wagen, jeden Stationsteil. Und das jede Nacht...  Heute: Wenn die Reinigungstrup's nur manchmal aus Kostengründen auftrauchen, zwischen den Beinen der Fahrgäste im Regelbetrieb herumklauben, keine Reinigung des Innenraumes und seinen Wänden, eigentlich beschämend das Ganze für eine Weltstadt wie Wien.

Zur Störung selbst: So etwas kann passieren. Da sollte man sich die Zeit nehmen um in Ruhe wirklich alles Beschädigte einwandfrei wieder instandsetzen zu können. Wenn es sein muß: Betriebsaufnahme morgen früh zu Betriebsbeginn...

68er

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2019, 16:10:56 »
Da sollte man sich die Zeit nehmen um in Ruhe wirklich alles Beschädigte einwandfrei wieder instandsetzen zu können. Wenn es sein muß: Betriebsaufnahme morgen früh zu Betriebsbeginn...

Dein Wunsch nach Gewerkschaftstempo wurde erhört und um den WL-Faktor multipliziert: https://wien.orf.at/stories/3026297/ (U1 bleibt noch Tage unterbrochen)

Alex

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2019, 16:12:26 »

Konkret steht dort, dass die Einschränkung voraussichtlich bis Ende der Woche bestehen bleibt, so wie auch in dieser OTS Aussendung:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191216_OTS0126/wiener-linien-einschraenkungen-der-linie-u1-dauern-voraussichtlich-bis-ende-der-Woche

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2019, 16:31:56 »
Den D-Wagen in dieser Zeit über Kai zu führen, halte ich für einen Fehler, bei dem erhöhten Verkehrsaufkommen durch Weihnachten am Westring. Da hätten sich zusätzliche Züge zwischen Hauptbahnhof (sapperlott, die Schleife hat man ja grad rausgerissen) und Schwedenplatz angeboten.

Eventuell wäre es ja doch besser gewesen, statt der Schleife Alfred-Adler-Straße die im Schweizer Garten aufzulassen? Ersteres Grundstück ist ja eh kaum anders nutzbar, während die gewonnene Fläche dem Schweizer Garten gut tun würde.
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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2019, 16:33:53 »
Es soll elektrische Leitungen geben, die man nur mit längeren Lieferzeiten verbunden erhält...
Ohne diese keine rasche Reparatur=>längere Unterbrechung

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2019, 16:39:34 »
Wo wendet die U1 eigentlich? Wenn sie von Süden den HBF erreicht, dann wohl über den Gleiswechsel vor Taubstummengasse (warum wird diese dann nicht bedient)? Detto Schwedenplatz - oder fährt man eingleisig?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

U4

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2019, 16:40:37 »
Da sollte man sich die Zeit nehmen um in Ruhe wirklich alles Beschädigte einwandfrei wieder instandsetzen zu können. Wenn es sein muß: Betriebsaufnahme morgen früh zu Betriebsbeginn...

Dein Wunsch nach Gewerkschaftstempo wurde erhört und um den WL-Faktor multipliziert: https://wien.orf.at/stories/3026297/ (U1 bleibt noch Tage unterbrochen)
Ich wünsche Dir, dass Du bei einer solchen Störung arbeiten müsstest, dann würden Dir solche unqualifizierten Bemerkungen rasch vergehen  >:(
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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2019, 16:41:30 »
Der Haken an der Ausweichlösung mit dem D ist auch, dass er Hbf-seitig nicht bei der U1 vorbei kommt.

Man müsste den 68er (?) von der U1-Sanierung wieder aufleben lassen, Schwedenplatz - Schweizer Garten - Bhf Favoriten oder Reumannplatz.

Aber dafür fehlen vermutlich Fahrzeuge und Personal.

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2019, 16:42:56 »
Ich wäre für eine Schienenersatzstraßenbahn zwischen Laxenburger Straße/Gudrunstraße und Schwedenplaz, bzw dafür, dass man einige Züge des Ds bis Reumannplatz führt, damit ein Anschluss an die U1 besteht.

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2019, 16:56:19 »
Wo wendet die U1 eigentlich? Wenn sie von Süden den HBF erreicht, dann wohl über den Gleiswechsel vor Taubstummengasse (warum wird diese dann nicht bedient)? Detto Schwedenplatz - oder fährt man eingleisig?
Der Haltestellenbereich Taubstummengasse hängt steuerungstechnisch glaub ich an dem kaputten Kabel dran, ist heute irgendwo gestanden, sonst wäre man eh bis dorthin gefahren.
Schwedenplatz wird wohl wie bei der langen Sperre 2012 bedient (war damals glaub ich abwechselnd ein Zug je Richtungsgleis ab Nestroyplatz). Zumindest in Richtung Schwedenplatz gab es heute in der Früh (ich bin bis Praterstern gefahren) bis auf den fehlenden Minuten-Countdown, keine Einschränkung, was längere Wartezeiten in Haltestellen o.Ä. angeht.

Gabri16

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2019, 17:03:01 »
Sogar die Öbb sagen und zeigen die U1 Störung an (in Meidling). Sehr Gut!

schaffnerlos

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2019, 17:11:16 »
Ich verstehe sowieso nicht, warum man den D-Wagen über den Kai führt. Am Hauptbahnhof fährt der D ja ganz wo anderes als die U1. Da kommt man mit S-Bahn + U4 oder O + 1 sowie besser zum Schwedenplatz. Und vom Karlsplatz fahren dann eh der 1er und der 2er zum Schwedenplatz.

Alex

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2019, 17:18:52 »
Ich verstehe sowieso nicht, warum man den D-Wagen über den Kai führt. Am Hauptbahnhof fährt der D ja ganz wo anderes als die U1. Da kommt man mit S-Bahn + U4 oder O + 1 sowie besser zum Schwedenplatz. Und vom Karlsplatz fahren dann eh der 1er und der 2er zum Schwedenplatz.
Auch den Karlsplatz bedient er nicht, wenn er über den Ostring fährt.