Eigenartig. Die anderen Strecken sind derzeit so gut ausgelastet, dass man sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müsste? Klingt irgendwie nach einer Subvention für die Westbahngesellschaft.
Auf der Westbahn fährt die ÖBB den Fernverkehr als eigenwirtschaftliche Leistung. Der restliche Fernverkehr wird bisher schon bestellt und subventioniert. (Ich glaub außer auf der Nordbahn aber dort gibt es derzeit eh keinen FV)
Und dennoch sind die Einnahmen durch Tickets auch auf allen anderen FV-Strecken großteils weggebrochen, das wird im Railjet Feldkirch-Salzburg, zwischen Villach und Salzburg, auf der Südbahn usw. nicht anders sein, als auf der Westbahn.
Meiner Einschätzung nach geht es da ganz klar um die Rettung der WESTbahn, die der ÖBB ja auch nicht ganz ungelegen kommt, da man im Normalbetrieb (2021) ja nicht genügend Kapazitäten hätte um alle Fahrgäste zwischen Wien und Salzburg transportieren zu können.
Ich denke aber auch, dass die ÖBB noch weitere Förderungen bekommen werden, deren Verhandlungen halt einfach komplizierter sein dürften, da es da dann um ganz andere Summen gehen wird - so hoffe ich es jedenfalls.
Edit: Ergänzend ist noch anzumerken, dass es sich beim neuen Fahrplan der WESTbahn qiasi um den ÖBB-Fahrplan zwischen den langsamen Railjets zwischen Meidling und Salzburg handelt, sodass zwischen Meidling und Salzburg ein lupenreiner 60'-Takt angeboten wird. Die ÖBB fährt dann halt alle zwei Stunden von/nach Wien Hbf. während die WESTbahn von Meidling zum Westbahnhof weiterfährt. Die WESTbahn bedient dafür Wien Hütteldorf nicht, hingegen aber Tullnerfeld, St. Valentin und Neumarkt-Köstendorf zusätzlich. Damit erreicht auch die WESTbahn die Taktknoten entlang der Westbahnstrecke. Die bei der ÖBB anerkannten Tickets werden bei der WESTbahn anerkannt, ebenso wie WESTbahn-Ticketd bei der ÖBB anerkannt werden.