Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Neuer ÖBB-Durchsagengong

(1/13) > >>

E1-c3:
Nun sind leider auch die ÖBB mit dem Virus infiziert, etwas bestens Bewährtes zwanghaft abschaffen zu müssen: Mit Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird ein neuer Durchsagengong eingeführt, der den 30 Jahre alten aufsteigenden Vierklang ersetzen wird.

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20201211-oebb-neuer-oebb-durchsagen-gong-zum-fahrplanwechsel


--- Zitat ---Aufgrund der großen Menge und der unterschiedlichen Wertigkeit dieser Informationen ist es notwendig, dass Fahrgäste eine klare akustische Zuordnung treffen können.
--- Ende Zitat ---
Konnten sie das beim alten Gong etwa nicht?


--- Zitat ---Mit klaren Vorgaben zu Rhythmik, Melodie, Themen, Motiven und Klangfarben wird ein einheitliches Klangbild geschaffen, das Kundinnen und Kunden die Wiedererkennung erleichtern soll.
--- Ende Zitat ---
Konnte man den alten Gong etwa so schlecht wiedererkennen?


--- Zitat ---Das ist auch im Sinne der Barrierefreiheit für jene Menschen hilfreich, die visuelle Informationen schlecht oder gar nicht wahrnehmen können.
--- Ende Zitat ---
Der alte Gong ist für beeinträchtigte Personen mit Verlaub um einiges besser wahrzunehmen, als die neue Variante.

Es lassen sich durchaus Parallelen zur Haltestelle NEU und zum Gong des Schnaidaphons der Wiener Linien ziehen. Was in Sachen Einfallslosigkeit die Nase vorn hat, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Auf der verlinkten ÖBB-Seite kann man sich den neuen Gong runterladen. Wer einen FB-Account hat, kann ihn sich auch auf der FB-Seite der ÖBB anhören. Ein Blick auf die Reaktionen und Kommentare ist äußerst empfehlenswert.

95B:
Vielleicht hören sie ja auf die Meinungen ihrer Kunden. Beim Lohnerphon hat es ja auch funktioniert.

15A:
Einfach schrecklich. :ugvm: :down:

60:
Ich denke, dass der alte Gong fast jedem/r ÖsterreicherIn ein Begriff ist ... Warum pfeift man dermaßen auf Corporate Identity? Der neue Gong ist schlichtweg grottig schlecht und geht im Getümmel eines Bahnhofs einfach unter. Echt schade!

U4:
Bis der Kunde draufgekommen ist dass da ein Gong war, ist die Durchsage schon wieder vorbei  :fp:
Ein einzelner Gong geht im Umgebungsgeräusch komplett unter !!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln