Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 116212 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #90 am: 22. September 2015, 15:07:43 »

War nicht mal was mit 70cm neben den Bahnen als Rettungsweg?
Angrenzende (Straßen-)Flächen gelten auch als Sicherheitsraum.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #91 am: 22. September 2015, 15:15:02 »

War nicht mal was mit 70cm neben den Bahnen als Rettungsweg?
Angrenzende (Straßen-)Flächen gelten auch als Sicherheitsraum.

Das kommt halt immer auf die Auslegung und den Ideenreichtum des jenigen an der das ganze genehmigt.
Z.B.: Was ist wenn da plötzlich ein Gastgarten ist mit Ziersträuchern und einer Abgrenzung?
Ideenreichtum beim Verhindern von etwas war leider immer schon größer als der etwas besser zu machen.  :'(
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #92 am: 22. September 2015, 16:56:41 »
Z.B.: Was ist wenn da plötzlich ein Gastgarten ist mit Ziersträuchern und einer Abgrenzung?

Der kann mangels Genehmigungsfähigkeit nicht da sein und schon gar nicht plötzlich. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #93 am: 22. September 2015, 17:40:35 »

War nicht mal was mit 70cm neben den Bahnen als Rettungsweg?
Angrenzende (Straßen-)Flächen gelten auch als Sicherheitsraum.

Das kommt halt immer auf die Auslegung und den Ideenreichtum des jenigen an der das ganze genehmigt.
Parkflächen gelten nicht als Sicherheitsraum, Fahrstreifen aber schon, weil man letztere leicht räumen kann (Autos fahren weiter, schieben zurück etc.)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #94 am: 23. September 2015, 05:06:22 »

Parkflächen gelten nicht als Sicherheitsraum . . . .
Doch, parkende Autos gelten als bewegliche Gegenstände.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #95 am: 02. Dezember 2015, 03:19:37 »
Soeben im Internet über folgendes Bild gestolpert:
http://www.wlb.at/media/img/2015/image_153114_c381,454,3618,1222_s1180,400.jpg (Offizielle HP der WLB)
Die WLB-Garnitur auf dem Bild sieht verdächtig nach einem ULF aus, daher die Frage: welche Bedeutung darf man dem Abgebildeten einräumen? Passiert hier hinter den Kulissen etwas wovon wir (noch) nichts wissen? Ist es nur ein Beispielbild, auf dem womöglich einfach der 400er mit dem ULF verwechselt wurde?

Dass die WLB bald neues Rollmaterial für den PV benötigen ist kein Geheimnis, ich für meinen Teil hoffe jedenfalls inständigst, dass die WLB ihre Finger vom ULF lassen.

Edit: Gerade bemerkt, dass das Bild schon auf Seite 1 reingestellt wurde. Habe es also konsequenterweise aus diesem Beitrag entfernt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #96 am: 02. Dezember 2015, 03:40:15 »
Ich würde der Abbildung gar keine Bedeutung einräumen, der ULF hat wenn man genau schaut ja auch nur auf einer Seite Türen (auf der sichtbaren Seite sind nämlich 1. keine und 2. ist der Rückspiegel nur auf einer Seite). Davon abgesehen müsste das Fahrzeug doch noch halbwegs aufwändig umgeplant werden, da es ja ein Zweirichtungsfahrzeug sein müsste (was es auf der Visualisierung auch eher nicht sein dürfte, da man beim hinteren Ende des vorderen TWs ja auch keinen Rückspiegel sieht).
Generell achtet man bei Renderings aber eher nicht so sehr auf Details, sodass ich dem auch dann keine Bedeutung zumessen würde, wenn es auf beiden Seiten des Fahrzeugs Türen, Spiegel und Führerstände geben würde. X-beliebige Fahrzeuge wurden ja auch bei den Visualisierungen von der MahüNeu, oder aber auch beim Wiener Hauptbahnhof verwendet.
Und da es sich noch dazu ausgerechnet um den ULF handelt, dem nicht ein Mal die WL den Vorzug gegeben haben, kann ich mir das schon überhaupt nicht vorstellen!
Btw. sind WLB ja mWn ebenso Teil der Wiener Stadtwerke, wie auch die WL, da werden die WLB erst die Finger vom ULF lassen, wobei ich sogar behaupten würde, dass Siemens nach Abschluss der 30 letzten ULFs auch gar keine mehr anbieten wollen würde, nach dem Ausschreibungsflop bei den WL. Wenn schon dann eher ihr auch sonst verkauftes Produkt, den Siemens Avenio.
Abgesehen davon, dass die Ausschreibung der neuen WLB-Fahrzeuge ja noch gar nicht erfolgt ist und man vor einer Ausschreibung daher gar nicht wissen kann, wer zum Zug kommen wird!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #97 am: 02. Dezember 2015, 11:28:26 »
Ich würde der Abbildung gar keine Bedeutung einräumen, der ULF hat wenn man genau schaut ja auch nur auf einer Seite Türen (auf der sichtbaren Seite sind nämlich 1. keine und 2. ist der Rückspiegel nur auf einer Seite). Davon abgesehen müsste das Fahrzeug doch noch halbwegs aufwändig umgeplant werden, da es ja ein Zweirichtungsfahrzeug sein müsste (was es auf der Visualisierung auch eher nicht sein dürfte, da man beim hinteren Ende des vorderen TWs ja auch keinen Rückspiegel sieht).
Der Vorteil wäre, dass die WL keine Ausrede wegen der Mehrfachtraktion mehr hätten. :)b
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #98 am: 02. Dezember 2015, 13:06:36 »
Das ist eine Visualisierung. Nicht für jedes Straßenbahnfahrzeug gibt es ein 3D-Modell für diverse Renderingprogramme. Es ist daher ganz normal, dass irgendein vorhandenes Modell einfach ins Bild gesetzt wird, damit überhaupt irgendwas da ist.

Von demher ein Posting der Kategorie "wie man aus einer Mücke eine Verschwörungstheorie macht". :lamp:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #99 am: 02. Dezember 2015, 13:33:40 »
In meiner Version des CAAD-Programmes "ArchiCAD" gibt ist neben einem imaginären Stadtbahnfahrzeug auch den ULF in einer Version, die der gezeigten sehr sehr nahe kommt, in der Objektdatenbank zu finden.  ;)

Man könnte gemäß des Renderings auch davon ausgehen, dass der Schwellenabstand der neutrassierten Gleise größer ausfallen wird und derartige Gittermaste mit solch eigenartigen Auslegern Verwendung finden werden. Und wird das der Fall sein?  ::)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #100 am: 05. Dezember 2015, 13:21:50 »
Wird wohl ein Bombardier werden, da sie ja die 400er haben, und sicher nicht unzufrieden sind damit!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #101 am: 12. Februar 2016, 23:26:10 »
Am neuen WLB-Zentrum Inzersdorf wird emsig gearbeitet! 119 passiert heute in der Früh die Baustelle
61218591

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #102 am: 06. September 2016, 07:59:52 »
Ich dachte hier passt es gut dazu: Ein paar Bilder von heuer habe ich unter: public-transport.net/tram/WLB/WLB16/ zusammengefasst. Eine Rubrik setzt sich u.a. auch mit dem Remisenneubau in Inzersdorf auseinander, dessen Inbetriebnahme ja das ende der Wolfganggasse bedeutet.

Wattman

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #103 am: 06. September 2016, 09:46:21 »
Bitte um Erläuterung, was die Bilder mit dem Threadthema zu tun haben - vielleicht stehe ich auf der Leitung.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #104 am: 06. September 2016, 10:29:48 »
Naja, zumindest am ersten Bild ist der Rohbau zu sehen.  ;)