Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 116273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #105 am: 06. September 2016, 12:13:36 »
Ok, aber Bild 2 (Gutheil Schodergasse) und Bild 3 (Hst. Schönbrunner Allee)?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #106 am: 20. November 2016, 21:32:54 »
1.)https://www1.meinbezirk.at/meidling/c-lokales/800-wohnungen-fuer-meidling-lebensraum-am-haydnpark_a1807437

2.)http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160802_OTS0024/alles-im-plan-rohbau-der-neuen-badner-bahn-remise-in-inzersdorf-ist-fertig-bild

Der 2te Artikel ist zwar von August, aber trotzdem für den einen oder anderen interssant!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #107 am: 20. November 2016, 22:00:50 »
Hier eine erste Visualisierung des Stadtentwicklungsgebiets Wolfganggasse->http://www.nmpb.at/projekte/stadtentwicklungsgebiet-wolfganggasse-eichenstrasse/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #108 am: 20. November 2016, 22:17:24 »
Bei dem Architekten-Schlagwortgeschwurbel wird mir schlecht. Schaumschlägerei/Luftblasen, und raus kommen die üblichen banalen Klötze ohne jede urbanistische Struktur.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #109 am: 21. November 2016, 02:53:14 »
Glaubst du, es ist einfach derart viel komprimierten Schwachsinn von sich zu geben?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #110 am: 21. November 2016, 10:48:46 »
Wenn sie wenigstens wüssten, wovon sie reden. Auf Bild 5, der Schrägansicht: "Urbaner Rand" - was eine echte Stadtkante, ein "urbaner rand" ist, sieht man gegenüber bei den Gemeindebauten am Gürtelbogen. So wie gezeichnet ist das überhaupt nicht spürbar. Was soll eine "Grüne Fuge" sein, vielleicht Grasbüscheln in ein paar hinterlassenen Gleisen - die ihnen der Bauträger garantiert rausreisst, weil man könnte ja stolpern? Ob der "Vorplatz" am "Urbanen rand" als solcher wahrgenommen wird an der riesigen, lauten Gürtelkreuzung? Und natürlich die grad so modernen unvermeidlichen überhängenden Geschoße, die darunter vor allem Dunkelheit bringen. Aber wenigstens wird die Marx-Meidlinger-Straße einbezogen und verschwindet...

Harald A. Jahn, www.tramway.at

öffi-dude

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #111 am: 21. November 2016, 11:04:51 »
Ich hoffe inständig, auch wenn ichs mir fast nicht vorstellen kann, dass man Platz lässt für 2 zusätzliche Gleisachsen für einen etwaigen 4-gleisigen Ausbau der S-Bahn-Strecke zwischen Meidling und Hauptbahnhof. Bis ca. Einsiedlergasse wäre solch eine Zulegung absolut unkompliziert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #112 am: 21. November 2016, 11:23:09 »
Wenn sie wenigstens wüssten, wovon sie reden. Auf Bild 5, der Schrägansicht: "Urbaner Rand" - was eine echte Stadtkante, ein "urbaner rand" ist, sieht man gegenüber bei den Gemeindebauten am Gürtelbogen. So wie gezeichnet ist das überhaupt nicht spürbar. Was soll eine "Grüne Fuge" sein, vielleicht Grasbüscheln in ein paar hinterlassenen Gleisen - die ihnen der Bauträger garantiert rausreisst, weil man könnte ja stolpern? Ob der "Vorplatz" am "Urbanen rand" als solcher wahrgenommen wird an der riesigen, lauten Gürtelkreuzung? Und natürlich die grad so modernen unvermeidlichen überhängenden Geschoße, die darunter vor allem Dunkelheit bringen. Aber wenigstens wird die Marx-Meidlinger-Straße einbezogen und verschwindet...

Ist doch alles jetzt voll IN und somit per definition voll super.
Der lange Hof wir eine kahle, zugige Fläche mit einer Aufenthaltsqualität eines Bahnhofsklos. Die WOhnblöcke zu Eichenstraße hin, sind wahrscheinlich vorallem eines: Laut. Oder mit Schallschutzfenster ausgestattet und ohne Wohnraumlüftung eigentlich unbewohnbar.
Der Rest: Ein paar leer stehende Geschäftslokale neben einem Supermarkt und ein paar Bäumchen, die jedes zweite Jahr erneuert werden müssen, weils permanent absterben. In den restlichen Blöcken wir man gleich gar keine Erdgeschoßnutzung vorsehen, wenn man von ein paar Müllräumen und Fahrradabstellanlagen absieht.
Wobei, wenn ich es mir genau überlege, wird so gebaut wie vor 40 Jahren nur mit mehr Asphalt und weniger grün. Büsche sind ja sowieso zu Teufelszeug, dass nur Drogendealer und Pädophile anlockt, geworden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #113 am: 05. Januar 2017, 12:09:05 »
Falls es hier nicht passt bitte ich um Verschiebung!
Hier eine Visualisierung von 2 Bebauungsvarianten des WLB-Areales in der Wolfganggasse->
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/wolfganggasse-eichenstrasse/pdf/bebauungskonzept.pdf

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #114 am: 05. Januar 2017, 12:34:56 »
Falls es hier nicht passt bitte ich um Verschiebung!
Hier eine Visualisierung von 2 Bebauungsvarianten des WLB-Areales in der Wolfganggasse->
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/wolfganggasse-eichenstrasse/pdf/bebauungskonzept.pdf

Frage, was ist mit der Remise? Steht die unter Denkmalschutz, dass sie nicht abgerissen wird? Sie ist ansich wunderschön. Nur wenn man für die Halle keine wirkliche Nachnutzung hat, dann frage ich mich, für was sie stehen bleibt. Sinn macht sie dann nicht wirklich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #115 am: 05. Januar 2017, 12:42:30 »
Frage, was ist mit der Remise? Steht die unter Denkmalschutz, dass sie nicht abgerissen wird? Sie ist ansich wunderschön. Nur wenn man für die Halle keine wirkliche Nachnutzung hat, dann frage ich mich, für was sie stehen bleibt. Sinn macht sie dann nicht wirklich.
Man kann sie ja umbauen und für einen anderen Zweck verwenden. Hat man beim aufgelassenen Bahnhof Währing auch gemacht. In den beiden Hallen befinden sich jetzt ein Spar und zwei Turnsäle...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #116 am: 05. Januar 2017, 12:50:00 »
Die Remise bleibt bestehen und wird zu einem Supermarkt so wie die ehemalige Halle von VRG in der Engerthstraße.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #117 am: 05. Januar 2017, 12:53:43 »
Frage, was ist mit der Remise? Steht die unter Denkmalschutz, dass sie nicht abgerissen wird? Sie ist ansich wunderschön. Nur wenn man für die Halle keine wirkliche Nachnutzung hat, dann frage ich mich, für was sie stehen bleibt. Sinn macht sie dann nicht wirklich.
Man kann sie ja umbauen und für einen anderen Zweck verwenden. Hat man beim aufgelassenen Bahnhof Währing auch gemacht. In den beiden Hallen befinden sich jetzt ein EuroSpar und zwei Turnsäle...
Man kann natürlich auch eine Ummutzung planen, dann aber einen "Unfall" beim Bau passieren lassen, wodurch ein Abriss (oder "passenderer" Wiederaufbau) die einzige Möglichkeit ist. Natürlich will ich das niemand unterstellen, aber passiert ist das schon mehr als einmal in Wien...  :-X
Wobei: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2817815/

Die Remise bleibt bestehen und wird zu einem Supermarkt so wie die ehemalige Halle von VRG in der Engerthstraße.
Ist dort jetzt eigentlich nur mehr der Supermarkt samt Garage drin, oder gibt es die Veranstaltungshalle noch?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #118 am: 05. Januar 2017, 12:57:29 »
Frage, was ist mit der Remise? Steht die unter Denkmalschutz, dass sie nicht abgerissen wird? Sie ist ansich wunderschön. Nur wenn man für die Halle keine wirkliche Nachnutzung hat, dann frage ich mich, für was sie stehen bleibt. Sinn macht sie dann nicht wirklich.
Man kann sie ja umbauen und für einen anderen Zweck verwenden. Hat man beim aufgelassenen Bahnhof Währing auch gemacht. In den beiden Hallen befinden sich jetzt ein Spar und zwei Turnsäle...

Wenn das wirklich passiert, dann bin ich voll und ganz für den Erhalt der Halle. Ich bin nur gegen ein Erhalten der Halle ohne wirklicher Nutzung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #119 am: 05. Januar 2017, 13:16:11 »
Frage, was ist mit der Remise? Steht die unter Denkmalschutz, dass sie nicht abgerissen wird? Sie ist ansich wunderschön. Nur wenn man für die Halle keine wirkliche Nachnutzung hat, dann frage ich mich, für was sie stehen bleibt. Sinn macht sie dann nicht wirklich.
Man kann sie ja umbauen und für einen anderen Zweck verwenden. Hat man beim aufgelassenen Bahnhof Währing auch gemacht. In den beiden Hallen befinden sich jetzt ein EuroSpar und zwei Turnsäle...
Man kann natürlich auch eine Ummutzung planen, dann aber einen "Unfall" beim Bau passieren lassen, wodurch ein Abriss (oder "passenderer" Wiederaufbau) die einzige Möglichkeit ist. Natürlich will ich das niemand unterstellen, aber passiert ist das schon mehr als einmal in Wien...  :-X
Wobei: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2817815/

Die Remise bleibt bestehen und wird zu einem Supermarkt so wie die ehemalige Halle von VRG in der Engerthstraße.
Ist dort jetzt eigentlich nur mehr der Supermarkt samt Garage drin, oder gibt es die Veranstaltungshalle noch?

Der Bahnhof ist zur Gänze ein Billa und die Garage ein Hofer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!