Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 116818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #135 am: 12. Januar 2017, 15:26:28 »
Interessant wäre zu erfahren, wieviele Fahrgäste man durch das erzwungene Umsteigen verliert.
Die U& hat ja eh so viele freie Kapazität!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #136 am: 12. Januar 2017, 16:01:04 »
Interessant wäre zu erfahren, wieviele Fahrgäste man durch das erzwungene Umsteigen verliert.
Die U& hat ja eh so viele freie Kapazität!   8)
Zum 62er->
Es fahren die wenigsten FG durchgehend, bei der Hst. Philadelphiabrücke ist "Schichtwechsel".
~90% der Fahrgäste die durchgehend fahren, sind die Krankenschwestern vom KH Lainz sowie Schüler!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #137 am: 12. Januar 2017, 22:33:13 »
Es mag schon sein das es sich ausgeht WLB und 62er zusammenzufassen.
Es ist halt schmerzlich das am Verkehrsnetz herumgebastelt wird und für die Fahrgäste nur Nachteile entstehen.

Und jetzt fang ich wieder mit meinen Hirngespinsten an:
Was mir sehr gut gefallen würde wäre eine Lösung mit einer Trasse übern Wienerberg wie sie hier gezeigt wird:
http://tramway.at/wlb/
Da gibt es dann natürlich verschiedene Optionen:
Unter anderem das die WLB abwechselnd Oper ( über Wienerberg und Matzleinsdorfer Platz) oder Schedifkaplatz (als Endhaltestelle anfährt).

Auch nicht schlecht: Man lässt den 1er bis Inzersdorf fahren. Ein durchgehender 7 Minuten Takt bei der Badner Bahn ist ja noch lange nicht fix.
....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #138 am: 13. Januar 2017, 07:35:44 »
Ein durchgehender 7 Minuten Takt bei der Badner Bahn ist ja noch lange nicht fix.
....

Und daher ist auch eine Einstellung der Linie 62 zwischen Ring und Meidling nicht fix
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #139 am: 13. Januar 2017, 10:27:41 »
Vor allem bei dem deutlichen Bevölkerungszuwachs in Wien wäre diese Idee nur hirnrissig.  :bh:
Ein vollkommen falsches Signal.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #140 am: 13. Januar 2017, 17:29:11 »
Ein durchgehender 7 Minuten Takt bei der Badner Bahn ist ja noch lange nicht fix.
....

Und daher ist auch eine Einstellung der Linie 62 zwischen Ring und Meidling nicht fix

Von ca. 6:30 bis 9:00 sowie von ca. 14:30 bis 19:30 fährt die Badner Bahn Mo. bis Fr. ja eh alle 7+8 Minuten, am Samstag sogar von ca. 9:30 bis 19:00 den 7+8'-Takt.
War jemals eine Ausweitung im Gespräch? Ab 12h? Bis 21h? Oder gar durchgehend von 6 bis 22h? Sogar an Sonn- und Feiertagen? Wie konkret waren derartige Überlegungen denn? Und gibt es irgendwo etwas zum nachlesen dazu?

öffi-dude

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #141 am: 13. Januar 2017, 18:07:29 »
Was hat der 62er zwischen Oper und Meidling mit der Verdichtung der Badner Bahn zwischen Wr. Neudorf und Baden zu tun?  :o

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #142 am: 13. Januar 2017, 19:57:55 »
Was hat der 62er zwischen Oper und Meidling mit der Verdichtung der Badner Bahn zwischen Wr. Neudorf und Baden zu tun?  :o
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dreht sich's um eine Verdichtung zwischen Meidling bzw. Wr. Neudorf und Oper.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

öffi-dude

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #143 am: 14. Januar 2017, 00:51:43 »
Also ich weiß nur von einer geplanten Verdichtung von 15' auf 7,5' südlich Wr. Neudorf. :/

Will man im innerstädtischen wirklich öfter fahren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #144 am: 14. Januar 2017, 10:21:03 »
Will man im innerstädtischen wirklich öfter fahren?

Das ginge auf jeden Fall nur mit zusätzlichen Zügen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #145 am: 14. Januar 2017, 10:40:09 »
Geplant ist langfristig derzeit "nur" ein durchgehender 7,5min.-Takt im Abschnitt Wien Oper<->Baden Josefsplatz!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #146 am: 14. Januar 2017, 10:52:21 »
Also ich weiß nur von einer geplanten Verdichtung von 15' auf 7,5' südlich Wr. Neudorf. :/

Will man im innerstädtischen wirklich öfter fahren?

Und das ist eine Grundvoraussetzung, dass man die Linie 62 kürzt. Gerüchteweise will man den Intervall der WLB auf 6 min drücken. Und dann hätte man zwischen Matzleinsdoerferplatz und Eichenstraße, sofern ich mich jetzt nicht verzählt habe zwischen 7:00 und 8:00 Uhr statt 47 dann 51 Zugfahrten. Und wenn man jetzt noch die 10 Fahrten der Linie 1 dazu kalkuliert, dann versteht vielleicht doch der eine oder andere, wieso man die Linie 62 in Meidling kürzen will.

Es ist einfach so, dass die Kreuzung am Matzleinsdorferplatz jetzt schon zeitweise überlastet ist. Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, dann müsste man die Anlage umbauen. Das könnte man, aber dann müsste man die ganze USTRAB umbauen und dann glaube ich kaum, dass du OHNE den Matzleinsdorferplatz mitzukalkulieren nicht mit mehr als 40 Züge pro Richtung und Stunde durch die USTRAB durchfahren kann, da dann auch die Strecke umgebaut werden muss und dann hast du statt Nachrücksignale, Blocksignale und die Doppelhaltestellen sind dann auch Geschichte. Denn das ein Einfahren in die 2. Haltestelle nur mit einem Gleissperrsignal gesichtert dann möglich ist, bezweifle ich. Und wenn, müsste der Fahrer einen Block vorher stehen bleiben, das Gleissperrsignal quttieren und dann darf dann erst weiter fahren. Und das braucht soviel Zeit, da ist der Vorderzug schon wieder weg und somit die Doppelhaltestelle illusorisch.

Ausser es gibt diesbezüglich bei der ÖBB eine andere Signalvorschrift, die ich kenne ich nicht.

Aber auch auf der U-Bahn kann ich einen Erhalt eines Ersatzsignales auch nur im Stillstand quittieren.

Und auf Grund dieser Tatsache, verstehe ich auch nicht die Forderung, die U2 wieder auf eine USTRAB umzubauen. Denn die Menge an Fahrgäste, die ich jetzt mit der U2 befördere, habe ich dann sicherlich Probleme, diese zu gewissen Tageszeiten zu befördern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #147 am: 14. Januar 2017, 11:16:13 »
@ Klingelfee->
Da muß ich Dir fast zur Gänze recht geben!
Würde man die Anlage1 der USTRAB stillegen wäre eine solche Taktfolge nicht mehr möglich!
Man könnte dann bestenfalls von jeder Linie nur mehr jeden 2ten Zug führen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #148 am: 14. Januar 2017, 11:30:30 »
Und auf Grund dieser Tatsache, verstehe ich auch nicht die Forderung, die U2 wieder auf eine USTRAB umzubauen. Denn die Menge an Fahrgäste, die ich jetzt mit der U2 befördere, habe ich dann sicherlich Probleme, diese zu gewissen Tageszeiten zu befördern.

Wer fordert so etwas ernsthaft? Sinnvoll wäre gewesen, die Zweierlinien-Ustrab niemals umzubauen und stattdessen die U2 gleich so zu bauen, wie das jetzt mit dem Linienkreuz vorgesehen ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #149 am: 14. Januar 2017, 11:35:03 »
Und auf Grund dieser Tatsache, verstehe ich auch nicht die Forderung, die U2 wieder auf eine USTRAB umzubauen. Denn die Menge an Fahrgäste, die ich jetzt mit der U2 befördere, habe ich dann sicherlich Probleme, diese zu gewissen Tageszeiten zu befördern.

Wer fordert so etwas ernsthaft? Sinnvoll wäre gewesen, die Zweierlinien-Ustrab niemals umzubauen und stattdessen die U2 gleich so zu bauen, wie das jetzt mit dem Linienkreuz vorgesehen ist.

Ich weis nicht wer, aber das wurde mehrmals hier im Forum gefordert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen