Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 116241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #270 am: 01. Februar 2018, 17:37:18 »
Hier ist eindeutig aufgezeichnet, wo die WLB-Züge fahren dürfen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5371.msg157635#msg157635
Laut dieser Skizze ist also auch die Benutzung der Murlingenschleife durch die WLB gestattet. ;)

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #271 am: 02. Februar 2018, 08:21:46 »
Hier ist eindeutig aufgezeichnet, wo die WLB-Züge fahren dürfen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5371.msg157635#msg157635
Laut dieser Skizze ist also auch die Benutzung der Murlingenschleife durch die WLB gestattet. ;)

So viel zum "Fachwissen" einiger selbsternannter Experten hier (die z.T. sogar WL-Mitarbeiter sind)... ::)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #272 am: 02. Februar 2018, 08:38:50 »
Hier ist eindeutig aufgezeichnet, wo die WLB-Züge fahren dürfen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5371.msg157635#msg157635
Laut dieser Skizze ist also auch die Benutzung der Murlingenschleife durch die WLB gestattet. ;)

So viel zum "Fachwissen" einiger selbsternannter Experten hier (die z.T. sogar WL-Mitarbeiter sind)... ::)

An Dich kommen halt die meisten nicht heran, verzeih uns bitte...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #273 am: 02. Februar 2018, 08:50:17 »
Hier ist eindeutig aufgezeichnet, wo die WLB-Züge fahren dürfen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5371.msg157635#msg157635
Laut dieser Skizze ist also auch die Benutzung der Murlingenschleife durch die WLB gestattet. ;)

So viel zum "Fachwissen" einiger selbsternannter Experten hier (die z.T. sogar WL-Mitarbeiter sind)... ::)
Kann es sein, dass es dort die Einschränkung auf Einfachgarnituren gibt, weil Doppelgarnituren weder in die STeinäckergasse noch in die Dörfelgasse passen? Grund könnte sein, dass die Züge sonst die Kreuzung blockieren bzw. Fußgänger an jeweils einem Eck "eingesperrt" werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #274 am: 02. Februar 2018, 09:40:44 »
...die Murlingenschleife ist für die WLB tabu.

Wer oder was war eigentlich Deine Quelle für diese - offenbar unrichtige - Aussage?

Kann es sein, dass es dort die Einschränkung auf Einfachgarnituren gibt, weil Doppelgarnituren weder in die STeinäckergasse noch in die Dörfelgasse passen? Grund könnte sein, dass die Züge sonst die Kreuzung blockieren bzw. Fußgänger an jeweils einem Eck "eingesperrt" werden.

Die Steinackergasse wird durchfahren: Kein Grund für eine Beschränkung.
Dörfelstraße: Dort wird's sowieso interessant, wenn die Doppelgarnituren während des Wartens auf die Phase zum Abbiegen in die Eichenstraße die Kreuzung Dörfel / Murlingengasse verstellen => Verstoß gegen § 18 Abs. 3 StVO. Um das zu unterbinden und auch eventuell aus der Murlingenschleife kommende Züge zu berücksichtigen, müßte eigentlich die dortige Signalanlage erweitert werden. Je ein weiteres Hauptsignal müßte sich vor dieser Kreuzung in der Dörfelstraße bzw. Murlingengasse befinden (freihalten des Plateaus Dörfel - Karl-Löwe-Gasse mit doppelter WLB müßte sich knapp ausgehen, wäre aber eigentlich nicht nötig, da letztere Einbahn ab Dörfelstraße). Das Signal in der Murlingengasse bräuchte nur nach Anmeldung auf Frei schalten, synchron mit jenem zum Abbiegen in die Eichenstraße, während das Signal in der Dörfelstraße diesfalls natürlich auf Halt bleibt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #275 am: 02. Februar 2018, 10:20:07 »
Kann es sein, dass es dort die Einschränkung auf Einfachgarnituren gibt, weil Doppelgarnituren weder in die STeinäckergasse noch in die Dörfelgasse passen? Grund könnte sein, dass die Züge sonst die Kreuzung blockieren bzw. Fußgänger an jeweils einem Eck "eingesperrt" werden.

Die Steinackergasse wird durchfahren: Kein Grund für eine Beschränkung.
Dörfelstraße: Dort wird's sowieso interessant, wenn die Doppelgarnituren während des Wartens auf die Phase zum Abbiegen in die Eichenstraße die Kreuzung Dörfel / Murlingengasse verstellen => Verstoß gegen § 18 Abs. 3 StVO. Um das zu unterbinden und auch eventuell aus der Murlingenschleife kommende Züge zu berücksichtigen, müßte eigentlich die dortige Signalanlage erweitert werden. Je ein weiteres Hauptsignal müßte sich vor dieser Kreuzung in der Dörfelstraße bzw. Murlingengasse befinden (freihalten des Plateaus Dörfel - Karl-Löwe-Gasse mit doppelter WLB müßte sich knapp ausgehen, wäre aber eigentlich nicht nötig, da letztere Einbahn ab Dörfelstraße). Das Signal in der Murlingengasse bräuchte nur nach Anmeldung auf Frei schalten, synchron mit jenem zum Abbiegen in die Eichenstraße, während das Signal in der Dörfelstraße diesfalls natürlich auf Halt bleibt.
Wenn du vor der Dörfelstraße ein Verhaltesignal machst, blockierst die Kreuzung mit der Steinackergasse
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #276 am: 02. Februar 2018, 10:37:33 »
Wenn du vor der Dörfelstraße ein Verhaltesignal machst, blockierst die Kreuzung mit der Steinackergasse

 ???

Wenn ich in der Murlingengasse vor der Dörfel ein Signal habe (dort, wo die Haltestelle ist), blockiere ich nichts. Auch eine doppelte Badner reicht nicht bis zur Steinackergasse nach hinten. Sie ist (400er) ~ 55m lang. Der Häuserblock zwischen Dörfelstraße und Steinackergasse hat gemäß https://www.wien.gv.at/stadtplan/ grob 80m. :lamp: :lamp: :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #277 am: 02. Februar 2018, 10:43:41 »
...die Murlingenschleife ist für die WLB tabu.
Wer oder was war eigentlich Deine Quelle für diese - offenbar unrichtige - Aussage?
Ich müsste mal das Dokument wieder raussuchen. Es kann beides stimmen: Lichtraummäßig darf die Badner dort fahren, d.h. es würde nichts passieren und die Schleife ist für die Züge geeignet; aber ob sie es auch im Umleitungsfall machen dürfte und unter welchen Umständen, das ist eine andere Sache.

Es kann ja auch sein, dass sie dort nur als Sonderzug ohne Fahrgäste wenden darf, ohne Aufenthalt. Oder nur als Solo.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #278 am: 02. Februar 2018, 19:32:09 »
Würde die eine oder andere Parallelweiche sinn machen? So z.B. die in der Flurschützstraße wieder zu reaktivieren bzw. diese entsprechend ersetzen?

Wenn ja dann in die "normale" Fahrtrichtung als Vereinigungsweiche(um nicht versehentlich ins Gegengleis zu fahren).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #279 am: 02. Februar 2018, 19:42:02 »
Au jaaa, bitte!!! Ein Wendemanöver einer doppelten WLB mitten auf der Flurschütz wäre gaaanz großes Kino ;D ;D ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #280 am: 02. Februar 2018, 20:12:04 »
Au jaaa, bitte!!! Ein Wendemanöver einer doppelten WLB mitten auf der Flurschütz wäre gaaanz großes Kino ;D ;D ;D
Also so stark befahren ist die Stelle dort nicht wirklich, zumindest habe ich dort noch nie viel Verkehr erlebt und es muß ja irgendwann schonmal funktioniert haben.
In Breitensee, sprich auf der Hütteldorfer Straße, ging das ja auch bis zum Schluß und das auch ohne extremes Verkehrschaos und die Stelle hat deutlich mehr Verkehr.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #281 am: 02. Februar 2018, 20:17:47 »
Au jaaa, bitte!!! Ein Wendemanöver einer doppelten WLB mitten auf der Flurschütz wäre gaaanz großes Kino ;D ;D ;D
Also so stark befahren ist die Stelle dort nicht wirklich, zumindest habe ich dort noch nie viel Verkehr erlebt und es muß ja irgendwann schonmal funktioniert haben.
In Breitensee, sprich auf der Hütteldorfer Straße, ging das ja auch bis zum Schluß und das auch ohne extremes Verkehrschaos und die Stelle hat deutlich mehr Verkehr.

Nur das dort kein Fahrerplatzwechsel durchgeführt wurde.

Und alleine deshalb würde ich das Ganze nur in der Haltestelle Dörfelstraße durchführen.

Aber egal, wo du das machst, du hast dann jedoch eine Blockade von 3-4 min, Ich weis nicht, ob das daher auf der Eichenstraße wirklich sinnvoll ist. Egal, wo ich den Gleiswechsel einbaue.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #282 am: 02. Februar 2018, 21:06:35 »
Au jaaa, bitte!!! Ein Wendemanöver einer doppelten WLB mitten auf der Flurschütz wäre gaaanz großes Kino ;D ;D ;D
Also so stark befahren ist die Stelle dort nicht wirklich, zumindest habe ich dort noch nie viel Verkehr erlebt und es muß ja irgendwann schonmal funktioniert haben.
In Breitensee, sprich auf der Hütteldorfer Straße, ging das ja auch bis zum Schluß und das auch ohne extremes Verkehrschaos und die Stelle hat deutlich mehr Verkehr.
Hütteldorfer Straße#Breitenseer Straße wurde nach meinem Wissen durch den Zugführer gesichert - der Fahrer hatte beim Abbiegen in beiden Richtungen keine Sicht, ob der Bereich bis zur Parallelweiche frei war. Mit dem Einmammbetrieb war das Abbiegen dann Geschichte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #283 am: 02. Februar 2018, 21:15:21 »
Also so stark befahren ist die Stelle dort nicht wirklich, zumindest habe ich dort noch nie viel Verkehr erlebt und es muß ja irgendwann schonmal funktioniert haben.

Ja - mit 15 Meter langen, zweimännig besetzten Arbeitsfahrzeugen, die ins Kabelbüro fuhren.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #284 am: 03. Februar 2018, 08:53:17 »
Au jaaa, bitte!!! Ein Wendemanöver einer doppelten WLB mitten auf der Flurschütz wäre gaaanz großes Kino ;D ;D ;D
Also so stark befahren ist die Stelle dort nicht wirklich, zumindest habe ich dort noch nie viel Verkehr erlebt und es muß ja irgendwann schonmal funktioniert haben.
In Breitensee, sprich auf der Hütteldorfer Straße, ging das ja auch bis zum Schluß und das auch ohne extremes Verkehrschaos und die Stelle hat deutlich mehr Verkehr.
Hütteldorfer Straße#Breitenseer Straße wurde nach meinem Wissen durch den Zugführer gesichert - der Fahrer hatte beim Abbiegen in beiden Richtungen keine Sicht, ob der Bereich bis zur Parallelweiche frei war. Mit dem Einmammbetrieb war das Abbiegen dann Geschichte.
Das Abbiegen von der Reinlgasse in die Hütteldorfer Straße und umgekehrt war immer ein Erlebnis da immer ein Stück am falschen Gleis gefahren werden musste. Von der Hütteldorfer Str. in die Reinlgasse war die Weiche in der Reinlgasse von Gl 2 zu Gl. 1 eine Federweiche. In der anderen Richtung musste die Parallelweiche in der Hütteldorfer Str. händisch gestellt werden. Die Fahrt wurde durch VORGEHEN gesichert. Das war noch Anfang der 50er-Jahre so.