Ich gehe stark davon aus, dass die Flexity vor allem in Simmering fahren sollen, also 11 und 71?
Sie fahren auf den Linien jener Bahnhöfe, deren Fahrer dafür geschult wurden. Das ist momentan nur FAV (mit Abstellanlage SIM), also werden sie auf den Linien dieser Bahnhöfe zum Einsatz kommen. Neben 11 und 71 wären somit auch O und 6 denkbar.
Äh, auf der Linie 6 fahren sie ja schon?! Als nächstes kommen sie auf die Linie 11, und dann wohl (weil politisch „notwendig“) auf die Linie 71!
Politik hin oder her, man kann nicht von einen Monat auf den anderen den Großteil des Personals eines Sektors auf einen neuen Fahrzeugtyp schulen. Und so kommen eben die Linien im Sektor Süd zuerst dran. Und aufgrund der Fahrgastfrequenz macht es auch Sinn zunächst den 6er, dann den 11er und dann den 71er umzustellen.
Ich hätte mich zwar gefreut, wenn man den 46er bald umgestellt hätte, allerdings müsste man dann wohl auf einer anderen Linie kurze ULF einsetzen - und das wäre wohl weder auf den Linien 5, 18, 30, 38, 40 noch 60 wirklich sinnvoll. Einziger Ausweg wäre weiterhin so viele Hochflurkurse wie bisher fahren zu lassen, was ja auch eine Ressourcenverschwendung der kurzen ULFe wäre.
Von der Flexibilität her ist es sicher sinnvoller das gesamte Personal eines Sektors auf den Flexity zu schulen u d dann erst am nächsten Sektor mit den Schulungen zu beginnen. Das halte ich auf jeden Fall für sinnvoll!