mMn ganz schlechter Vorschlag, entwertet das "Laufmekka", Unterführung sollte schon drinnen sein...
vor noch nicht all zu langer Zeit (bis 2008) fuhr der 77A über Lusthausstraße und Hauptallee zum Lusthaus - also direkt "auf" dem Mekka der Läufer und Radlfahrer
hat damals niemanden gestört.
jetzt fährt seit 2008 der 77A gemeinsam mit dem Straßenverkehr über die Stadionallee - wohlgemerkt gibt's bei der Kreuzung Stadionallee#Hauptallee nicht mal eine Fußgängerampel oder sonstiges sondern nur Tempo 30 im Kreuzungsbereich und Zebrastreifen/Nachrangtafeln....
Aber wenn dort eine Tramway fahren soll, dann muss eine Unterführung her?.... sollte man wirklich soviel Angst vor der pöhsen pöhsen Straßenbahn haben, dann kann man da eine Ampel installieren, fertig. Dazu brauchts keine Unterführung.
Kann es sein, dass du noch nie in der Prater Hauptallee sportelnd unterwegs warst?
Und ja der Verkehr im unteren Bereich hat massiv gestört.
Klar kann man sich als Radfahrer oder Läufer mit den jetztigen Gegebenheiten arrangieren, optimal ist es trotzdem nicht, da man bei dieser Kreuzung auf den querenden Verkehr achten muss, stört beim Training, wenn man z.B. Intervalle macht.
Darum der Hinweis, falls die Verlängerung wirklich kommen sollte, an eine ev. Unterführung zu denken.
Dann wäre mMn die optimale Lösung - durchgehend verkehrsfrei auf der Prater Hauptallee.