Autor Thema: [DE] Bremen  (Gelesen 66169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bremen
« Antwort #90 am: 26. August 2017, 10:21:05 »
Ich war die letzten zwei Wochen dienstlich in Hamburg. Dabei fuhr ich als einziger von den Kollegen über das Wochenende nicht nach Hause, sondern verbrachte das Wochenende in Norddeutschland. Ich nutzte die Zeit unter anderem dazu, Bremen zu erkunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Altstadt, genauer gesagt in der Obernstraße begegnet mir ein von Bombardier gebauter GT8N-1. Leider gab es genau an dem Wochenende Bauarbeiten beim Hauptbahnhof, was den Straßenbahnbetrieb massiv einschränkte. Es verkehrten nur die Linien 1, 2, 3, 4, 6 und 10. Fast alle Linien wurden über Domsheide umgeleitet, der 6er verkehrte nur zwischen Domsheide und Flughafen. Ein Netzplan ist hier: https://www.bsag.de/fileadmin/user_upload/redakteure/auskunft/pdf/Netzplan.pdf

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem GTN8-1 folgte ein GTN8, als 2er nach Sebaldsbrück. Diese Wagen wurden von AEG gebaut. Der am Heck montierte Stromabnehmer ist gewöhnungsbedürftig. Der 2er verkehrt hier wegen der Baustelle am Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Foto mit Straßenbahn und Roland.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4er biegt in die Domsheide ein. Im Hintergrund die Türme des St Petri Doms. Normalerweise würde diese Linie weiter über die Violenstraße zum Hauptbahnhof und weiter nach Lilienthal fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestestalle Domsheide ein 10er in Richtung Sebaldsbrück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle St.-Jürgen-Straße trennt sich der 3er vom 2er und 10er. Hier erneut ein GT8N als 10er am Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kann ich diesen GT8N als 2er ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter östlich durchfährt der 2er diese Straße, die sich Am Schwarzen Meer nennt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife beim Flughafen hat dieser GT8N-1 eine kurze Verschnaufpause. Im Hintergrund sieht man das Terminal. Es waren auch ein paar Planespotter unterwegs. Der Flugafen selbst wirkte auf mich relativ ausgestorben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der selbe Wagen in der Anfangshaltestelle Flughafen Süd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aller guten Dinge sind drei. Erneut der Wagen in der Haltestelle Flughafen. Diese Haltestelle ist eine Haltestelle vor der Endstation Flughafen Süd. Die Haltestelle Flughafen Süd gibt es wohl nur, da dort einfach Platz für die Schleife ist. Obwohl der Flughafen eher ausgestorben wirkte, füllte sich der Zug mit einigen Reisenden und war gut besucht.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein viertes Bild von dem Wagen. Der Fahrer wartete am Flughafen, daher stieg ich erneut ein. Der Zug hat die Haltestelle Am Brill verlassen und biegt in die Hutfilterstraße ein, um durch die Altstadt zu fahren. Normalerweise verkehrt der 6er hier nicht. Doch die Bauarbeiten lassen nur diesen Stummelbetrieb am Südast des 6ers zu. Da es keine Schleife in der Altstadt gibt, muss der 6er einen kleinen Umweg über Am Neuen Markt, Westerstraße, Am Brill und Obernstraße zur Domsheide fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Innenstadt begegnet mir wieder ein GT8N. Das Wetter wurde nun schlechter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 1er verkehrt hier umgeleitet wegen der Bauarbeiten beim Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es begann zu Regnen, ich konnte mich aber unterstellen. Dabei schoss ich noch ein Foto von einem GT8N, der sich dem Marktplatz, dem zentralen Platz Bremens, nähert. Im Hintergrund wieder St. Petri.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem der Regen aufhörte, konnte ich as etwas schöner in Szene setzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erneut ein GT8N in der Altstadt. Diese Wagen tragen die Hauptlast des Straßenbahnverkehrs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem 4er fuhr ich noch ein Stück hinaus. Hier in Horn fährt gerade ein GT8N-1 in die Haltestelle Horn ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Östlich der Domsheide befindet sich dieses Gebäude.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 1er unterwegs zum Bahnhof Mahndorf. Schöner wäre es, wenn die Straßenbahn unter dem alten Verbindungsgang durchfahren würde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bremen
« Antwort #91 am: 26. August 2017, 10:26:26 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8N-1 posiert vor dem Landgericht Bremen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später regnete es erneut. Diesmal dauerte der Regen länger. Aber auch das hat Vorteile, so kann man nun immerhin die Straßenbahn vor dem Rathaus ablichten, ohne dass einem ständig Leute ins Bild rennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Faulenstraße begegnen sich zwei GT8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein GT8N von oben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [DE] Bremen
« Antwort #92 am: 20. Dezember 2019, 18:24:50 »
Die Produktion der Avenio für Bremen (und München) wird/wurde offensichtlich von Wien nach Serbien verlagert: https://www.lok-report.de/news/europa/item/15225-serbien-neue-bahnstrecke-zur-befoerderung-von-siemens-strassenbahnen.html

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Bremen
« Antwort #93 am: 21. Dezember 2019, 08:41:58 »
Den längsten Bahnübergang der Stadt konnte ich 2007 durch einen glücklichen Zufall live in Aktion bewundern.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Bremen
« Antwort #94 am: 25. Januar 2020, 21:59:58 »
Drei Videos der ARD-Rundfunkanstalt Radio Bremen zur Bremer Straßenbahn, online bis 20./21./22. Jänner 2021:

Unterwegs mit der Linie 1: Der Alltag eines Straßenbahnfahrers
https://www.butenunbinnen.de/videos/strassenbahn-linie-eins-100.html

Räderwechsel bei einer Straßenbahn: So funktioniert der Boxenstopp
https://www.butenunbinnen.de/videos/ws-instandhaltung-bsag-strassenbahn-100.html

So sieht die Zukunftsvision der Bremer Straßenbahn AG aus
https://www.butenunbinnen.de/videos/bus-und-bahn-zukunft-bsag-100.html

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Bremen
« Antwort #96 am: 31. März 2020, 23:17:08 »
Den längsten Bahnübergang der Stadt konnte ich 2007 durch einen glücklichen Zufall live in Aktion bewundern.
:up:

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [DE] Bremen
« Antwort #97 am: 30. August 2020, 20:59:16 »
Zur Zeit wird im Rahmen einer Fahrzeugparade und einiger Geschichten über die Bremer Straßenbahn der erste Avenio der Öffentlichkeit präsentiert - inklusive Live-Stream im Internet:
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-livestream-die-premierenfahrt-der-nordlicht-_arid,1930919.html#nfy-reload

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Bremen
« Antwort #98 am: 13. Dezember 2020, 14:39:48 »
Museumswagen 134 (Bj. 1904) auf Stadtrundfahrt in der Altstadt (Foto: M. Beitelsmann, 26.08.2018).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bremen
« Antwort #99 am: 13. Dezember 2020, 19:05:45 »
Ein prachtvolles Bild!  ^-^ :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #100 am: 28. Februar 2021, 13:27:13 »
Derzeit leben wir in einem Europa der überwunden geglaubten Isoliertheit wie es auch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs kaum der Fall war, zumindest aus damaliger westlicher Sichtweise gesehen – traurig genug, wie schnell das Bekenntnis zu einem geeinten Kontinent der Jeder-für-sich-Strategie weichen konnte, sobald die Dinge einmal nicht so gut laufen. Da heißt es in der derzeitigen drangvollen biedermeierlichen Enge und familiären Dauerzwangsgemeinschaft des Lockdown-Slaloms in sich zu gehen und in alten Bildern zu stöbern, bis irgendwann wieder so etwas wie ein Hauch von Freiheit einzuziehen gedenkt. Genug der Polemik – das bisschen brauchte es, damit mir das Hirn nicht sauer wird ;) Hin zum Thema: Bilder «aus dem Fundus» also. Und daraus: Bremen. Das bietet sich an, dazu konnte ich hier bis jetzt noch nichts beitragen.

Bremens Flair und gefühlte Gelassenheit sorgen in meiner so individuellen und subjektiven Perspektive dafür, dass ich diese Stadt zu den erquicklichsten der nicht immer malerischen Halbmillionenstädte in Deutschland zähle. Das Straßenbahnnetz, hier schon so gut beschrieben, trägt mit seiner Effizienz und Zukunftsgewandtheit wesentlich dazu bei. Ein anderer, ganz spezifischer Grund war es, warum ich auch zu Digitalkamerazeiten nach Bremen reiste – der größte Fundus meiner Aufnahmen von dort schlumst in Kartons der 1990er-Jahre. Dieser Grund sind die Brosebänder – vor 10 Jahren klapperte ich in Zeiten der Komplettverpixelung von Zielanzeigen ganz bewusst die verbliebenen Brosebandbetriebe ab; und 2009 boten sich hier Bielefeld und Bremen an, die sich gut kombinieren lassen. Autobusforums-Alarm: Arnheim mit seinem so feinen Obusnetz gehörte damals auch zum Brosebanddreiklang.

Doch zurück zu Bremen: 2009, das war die Zeit schon nach der Stagnation des lange so gut wie unverändert betriebenen Netzes; von 1976 bis 1998 gab es de facto überhaupt keine Netzänderung mit Ausnahme einer Umtrassierung im Innenstadtbereich. Doch dann ging es los mit der Expansion – 2009 waren also die ersten Ausbauten schon in Betrieb, doch der politische Meilenstein der, hierzulande möchte es man kaum glauben, bundesländerübergreifenden Linie nach Lilienthal brauchte noch fünf weitere Jahre; damals war noch in Borgfeld die Endstation.

Genug geplaudert, auf zur ersten Aufnahme, gleich von der Lilienthaler Strecke: Hier, noch in Bremen, befindet sich die Horner Mühle, und auf der Leher Heerstraße kommt uns hier am 21. August 2009 der GT8N 3047 entgegen. Für Bremen untypisch sogar im Sonnenlicht :) Der Herr vor mir, offensichtlich auch fotografierend, ist mir nicht bekannt – so würd' ich mich beim besten Willen nicht hinstellen…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #101 am: 01. März 2021, 11:09:38 »
Bunte Corporate Identity? Bremen bot auf seinen GT8N-Garnituren ein ganz charmantes Zuckerl: Rot, gelb, grün, blau. Das waren die vier Farben, in denen die Fahrzeugköpfe lackiert waren, und so (auch ohne Vollwerbung) einen farbenfrohen Klecks in eine Stadt brachten, in der es im Schnitt öfter als jeden zweiten Tag regnet. Inzwischen ist die charmant-farbenfrohe Zeit zugunsten der Entscheidung für rot passé – auch wenn es meines Wissens noch den einen oder anderen andersfärbigen Wagen gibt.

Wagen 3016 war ganz offensichtlich ein gelber Wagen – hier fährt er am 21. August 2009 über den Bahnhofsplatz in die große Haltestellenanlage am Hauptbahnhof ein. 2er und 10er haben als Nordwest-Südostlinien seit einer gefühlten Ewigkeit dieselben Endstellen Gröpelingen und Sebaldsbrück – ersterer fährt über die Innenstadtstrecke und den Knoten Domsheide, letzterer über Hauptbahnhof und Am Dobben.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #102 am: 03. März 2021, 13:23:31 »
2009 in Bremen, das hieß natürlich nicht nur von den Brosebandgarnituren Abschied nehmen – sondern auch von den letzten Wegmann-Zügen. Die vierachsigen Wegmann-Wägen– 61 Triebwägen und 58 Beiwägen – prägten die gesamte, erwähnte Zeit des so lange stabilen Netzes zwischen den Umgestaltungen der 1960er und frühen 1970er-Jahre und der beginnenden Expansion rund um 2000; und gemeinsam mit dem ebenfalls kurzgelenkigen Vorgänger (der dem Münchner Typ P ähnelte) bestand fast der gesamte Wagenpark der Bremer Straßenbahn der 1980er-Jahre aus den bulligen und sehr flinken vierachsigen Gelenkwägen, bevor um 1990 in Bremen der erste moderne 100%-Niederflurwagen überhaupt das Licht des Regelbetriebs erblickte.

Wir sind hier zurück an der Horner Mühle, dieses Mal an der gleichnamigen Haltestelle, und sehen die Garnitur Tw 3537 + Bw 3734 mit dem klassischen roten Fahrzeugkopf – die Mitte August 2009 im Regelbetrieb eingesetzten, letzten verbliebenen Wegmann-Garnituren hatten im Unterschied zu den GT8N allesamt schon elektronische Anzeigen. Bald danach war jedenfalls Schluss mit dem täglichen Regelbetrieb; seither ist Bremen ein reiner Niederflurbetrieb.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #103 am: 04. März 2021, 13:11:09 »
Auch ein Wagen der damals noch fast ganz neuen Serie GT8N-1 soll hier zu Ehren kommen – und standesgemäß auf der 1998 eröffneten Verlängerung von Riensberg zur Universität. 1998 war ein sensationelles Jahr für die Bremer Straßenbahn und gewissermaßen der Durchbruch ins 21. Jahrhundert: Nach der langen Stagnation wurde der 6er an beiden Enden verlängert und der erste Abschnitt des 4ers, zunächst nach Horn, markierte das Eingeständnis, dass die Einstellung der Straßenbahn nach Horn 26 Jahre davor nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen war.

Schön ist die Strecke zur Universität geworden – eine Straßenbahn so sanft ins Umfeld eingebettet wie es geht. Bei uns hätte man die Gegend mit ein bisschen Anstrengung sicher so grünbefreit «weltstädtisch» hinbekommen wie das Seeparkquartier. Des Grünzeugs braucht eh kana. Zu sehen ist hier jedenfalls GT8N-1 3120 (mit Flimmerdisplay) in der Universitätsallee nächst der Kreuzung mit der Enrique-Schmidt-Straße am 21. August 2009.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Bremen
« Antwort #104 am: 04. März 2021, 13:29:59 »
Schön ist die Strecke zur Universität geworden – eine Straßenbahn so sanft ins Umfeld eingebettet wie es geht.
ABER: Rasengleis!
ABER: keine Absperrung zum Gehweg und Grünfläche hin!
ABER: Masten nur auf einer Seite, und das unsichtbar in den Bäumen?
ABER: geht net!
ABER: gibt's net!
ABER: des woa no nie so!
 :-X