wenn ich mir anschaue, wie viele Kinderwagen oft schon den Weg verstellen, wo sollen dann die Radfahrer noch Platz finden.
Es verstellen nicht die Kinderwägen den Platz, sondern die ULFe sind einfach so verbaut, dass man den Kinderwagen nicht abstellen kann, ohne irgendwie störend damit herumzustehen.
In den Ux ist es noch schlimmer - wie man auf die Idee kommen konnte, die Auffangräume als Kinderwagenplatz vorzusehen.
Aber gut, das war die verstaatlichte Industrie (deren Kind der ULF bekanntlich auch ist) da war alles noch viel schlimmer als heute.
Meine persönliche Meinung, wenn jemand mit dem Rad unterwegs ist, dann soll er es auch benutzen und nicht Öffis damit blockieren.
In den höherrangigen Öffis sollte eine Fahrradmitnahme schon möglich sein, wenn auch nur außerhalb der HVZ, aber in der Straßenbahn ist das eher verzichtbar, stimmt.
dass es manchmal recht plötzlich einsetzenden Regen geben kann und man dann ja doch irgendwie heimkommen sollte. Oder wenn das Rad kaputt ist und man damit zur Werkstatt fährt. Oder man fährt zu weit, ist dann zu müde und will einfach nicht mehr heimfahren. Es gibt schon einige Fälle, wo der Fahrradtransport sinnvoll ist.
Natürlich nur außerhalb der HVZ - so wie jetzt schon bei der U-Bahn.
Regen ist kein Argument - wer unfähig ist, sich passend zu kleiden, hat Pech gehabt. Außerdem ist die Belegung der Öffis gerade bei Regen höher, also gerade dann eher kein Platz.
Wie oft ist ein Rad so defekt, dass man damit nichtmal mehr schiebend zur Werkstatt kommt? Dann nimmt man sich aber ohnehin besser ein Taxi.
Wer nicht planen kann, wie weit er in der Lage ist, Radzufahren, lernt es dann halt auf die harte Tour.
Und: die höherrangigen Öffis kannst Du ja heute schon benützen, um wieder heimzukommen. Und wenn Du dann die "letzte Meile" nicht mehr schaffst, dann musst halt trainieren.