Autor Thema: Was hättet Ihr getan?  (Gelesen 6013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Was hättet Ihr getan?
« am: 22. Juli 2015, 19:19:10 »
Heute habe ich folgende Situation beobachtet:
Ein ULF steht in einer Haltestelle, der Fahrgastwechsel ist fast abgeschlossen. Ein älterer Herr mit Einkaufswagen (aus einem Supermarkt) eilt zur Tür 1 und versucht, den Einkaufswagen hineinzuschieben. In diesem Moment schließt die Tür 1 (ob von selbst oder durch den Fahrer weiß ich nicht), drückt den Einkaufswagen dementsprechend zurück (dieser befand sich nur mit einer vorderen Ecke zwischen den Türblättern und ließ sich wohl ohne viel Kraftaufwand die paar Zentimeter zurückschieben). Unmittelbar danach fuhr der Zug los, wobei der Einkaufswagen noch mehrmals die Portale des Zuges touchierte.
Dem älteren Herren passierte dabei nichts, er ging danach mit dem Einkaufswagen einfach weiter.

Wie hättet Ihr reagiert? Ich stand etwa 30 m entfernt am Gehsteig (am hinteren Ende des Zuges) und wartete auf den nächsten Zug, da ich noch ein tropfendes Eis aß, daher hatte ich keine Chance, den Fahrer zu warnen oder ähnliches. Ich halte es aber auch durchaus für möglich, dass der Fahrer absichtlich so reagiert hat, um sich nicht auf eine Diskussion mit dem Herren einlassen zu müssen, warum es denn nicht gestattet ist, einen Einkaufswagen im Zug mitzunehmen. Die Situation spielte sich wohl binnen 5 Sekunden ab.

Leider habe ich mir die Wagennummer und Linie nicht gemerkt, es war aber jedenfalls ein B1.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2015, 19:33:57 »
ich hätt' den älteren Herren angemeckert, ob er nicht ganz bei Trost ist, die Tramway zu beschädigen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2015, 19:37:06 »
Unmittelbar danach fuhr der Zug los, wobei der Einkaufswagen noch mehrmals die Portale des Zuges touchierte.
Dann ist der Fahrer dran, falls ihm jemand draufkommt (wobei, so wie die Züge generell ausschauen, weiß man eh nicht, was frisch ist). Da wird dann eine recht nette Summe von den nächsten Gehältern abgezogen.

Als du zuerst Einkaufswagerl geschrieben hast, habe ich an so ein kleines Wagerl zum Nachziehen gedacht... aber ein echtes Einkaufswagerl gehört nicht in die Tramway. Schon gar nicht in der HVZ.

Theoretisch hättest du dem Fahrer ein Notsignal geben können, den Arm in einem großen Kreis schwenken. Aber 1. verstehen die meisten Fahrer heute solche Signale gar nicht mehr und 2. hätte er es wahrscheinlich trotzdem ignoriert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2015, 19:40:04 »
ich hätt' den älteren Herren angemeckert, ob er nicht ganz bei Trost ist, die Tramway zu beschädigen . . . .
. . . . und dann am besten gleich die Polizei gerufen, weil zur Sachbeschädigung auch noch der Diebstahl des Einkaufswagens kommt. Nachdem so ein Wagen gar  nicht billig ist, kann das empfindlich bestraft werden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2015, 19:43:46 »
Dann wär´s in die Heute Zeitung gekommen und der böse Fahrer wird wegen Unverhältnismässigkeit gekündigt.

Wie kann man denn einen armen Fahrgast so behandeln.  >:D

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2015, 20:39:32 »
..... und wartete auf den nächsten Zug, da ich noch ein tropfendes Eis aß ...

Leider habe ich mir die Wagennummer und Linie nicht gemerkt, es war aber jedenfalls ein B1.

Ich finds interessant, dass du die Linie nicht mehr weißt, die du eigentlich nehmen wolltest. (Es sei denn natürlich es war an einem Punkt wo mehrere Linien zu deiner Zielhaltestelle fahren)  :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2015, 20:41:24 »
Ich finds interessant, dass du die Linie nicht mehr weißt, die du eigentlich nehmen wolltest.
Ich nehme mal an, die weiß er sehr wohl noch und möchte nur dem Fahrer keine Schwierigkeiten machen. Vorbeifahren an einem offensichtlichen Hindernis und Zugsbeschädigung... es ist schon schlimm genug, wenn man am Ring unabsichtlich einen Bus streift, der zu eng steht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2015, 20:43:58 »
Ich finds interessant, dass du die Linie nicht mehr weißt, die du eigentlich nehmen wolltest.
Ich nehme mal an, die weiß er sehr wohl noch und möchte nur dem Fahrer keine Schwierigkeiten machen. Vorbeifahren an einem offensichtlichen Hindernis und Zugsbeschädigung... es ist schon schlimm genug, wenn man am Ring unabsichtlich einen Bus streift, der zu eng steht.

Genau das gleich nehme ich auch an. Aber es ist dann meiner Meinung nach doch keine Schande zu sagen "Die Linie möcht ich nicht preisgeben". Natürlich begrüße ich jeden für seine Diskretion in so einem Fall.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #8 am: 22. Juli 2015, 20:52:10 »
... es ist schon schlimm genug, wenn man am Ring unabsichtlich einen Bus streift, der zu eng steht.
Nur falls der Bus schon vorher zu knapp steht. Wenn er erst während der Vorbeifahrt der Straßenbahn dem Gleis zu nahe kommt, kann der Bim-Fahrer nichts dafür. Genauso wenig, wenn ein Passant seitlich an den Zug anrennt oder den vorbeifahrenden Zug mit einem Gegenstand beschädigt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #9 am: 22. Juli 2015, 21:11:57 »
... es ist schon schlimm genug, wenn man am Ring unabsichtlich einen Bus streift, der zu eng steht.
Nur falls der Bus schon vorher zu knapp steht.
So meinte ich es! Kommt ja trotzdem hie und da vor. Oder abgefahrene Spiegel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #10 am: 22. Juli 2015, 21:14:09 »

So meinte ich es!
Schon klar, ich habe es ja nur präzisiert!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #11 am: 22. Juli 2015, 21:27:59 »
Der Fahrer hat schon richtig gehandelt: Tür zu und weg. Sonst endlose Streitereien mit dem Supermarktwagenbeweger (Sandler?). Und als Passant würde ich mich auch hüten, den anzusprechen, da gibts mindestens verbale Untergriffe, ev. einen Bauchstich. Und heraus kommt höchstens Ärger und unnötige Gerichtstermine. Wegen sowas laß ich die Zivilcourage nicht mehr heraushängen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #12 am: 22. Juli 2015, 22:21:01 »
Zum Thema Fahrgast mit Einkaufswagen: Vor einiger Zeit sah ich mal ein Sandler mit einem voll bepackten Merkur-Einkaufswagen in der U6 mitfahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #13 am: 22. Juli 2015, 22:37:51 »
Zum Thema Fahrgast mit Einkaufswagen: Vor einiger Zeit sah ich mal ein Sandler mit einem voll bepackten Merkur-Einkaufswagen in der U6 mitfahren.

Ich hab einmal einem Herrn geholfen, in Neu-Erlaa seinen Billaporsche aus dem WLB-Hochflurer zu hieven. Hat sich sehr freundlich bedankt!

Schon traurig, wenn das gesamte eigene Leben in ein Einkaufswagerl passt. So sei ihnen doch auch vergönnt, einmal Straßenbahn zu fahren!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Was hättet Ihr getan?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2015, 22:46:19 »
Theoretisch hättest du dem Fahrer ein Notsignal geben können, den Arm in einem großen Kreis schwenken. Aber 1. verstehen die meisten Fahrer heute solche Signale gar nicht mehr und 2. hätte er es wahrscheinlich trotzdem ignoriert.
Ich stand am Heck des Zuges. Da die Rückspiegel ja angeblich nicht dazu taugen, mehr als die erste Türe zu überwachen und da der Fahrer ab dem Moment, wo er losfährt, nach vorne schauen soll und nicht in den Rückspiegel, wäre das einzige Ergebnis dieses Versuches wohl gewesen, dass der Gehsteig meine gesamte Portion Eis abbekommen hätte (oder ein Passant).

..... und wartete auf den nächsten Zug, da ich noch ein tropfendes Eis aß ...
Leider habe ich mir die Wagennummer und Linie nicht gemerkt, es war aber jedenfalls ein B1.
Ich finds interessant, dass du die Linie nicht mehr weißt, die du eigentlich nehmen wolltest. (Es sei denn natürlich es war an einem Punkt wo mehrere Linien zu deiner Zielhaltestelle fahren)  :D
Ich kann beide dort vorbeikommenden Linien nehmen, daher habe ich nicht drauf geachtet - insbesondere, da mein Eis dermaßen aus dem Stanizel geronnen ist, dass ich primär damit beschäftigt war, das unter Kontrolle zu bringen, deshalb habe ich mir auch die Wagennummer nicht gemerkt.

PS: Sandler scheint das nicht unbedingt einer gewesen zu sein...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.