Liebe Leute,
noch einmal einen Blick auf ein Tatra-T5C5-Pärchen am
Moszkva/Széll Kálmán tér (Google maps ist selbst noch unschlüssig
), bevor es in etwas malerische Gefilde geht. Die
Tatra T5C5 sollten ja eigentlich Budapest-typische Gefährte sein; sind sie doch einerseits nirgendwo andershin geliefert worden und das andererseits in einer
Riesenstückzahl von weit über 300 Exemplaren, was von nicht vielen anderen Typen in einer einzelnen Stadt übertroffen wurde.
Doch zwischen den UV-Garnituren und den Ganz-Wägen, ja selbst den inzwischen markanten Ex-Hannoveranern werden die Tatras ein wengerl unter Wert geschlagen: Offensichtlich fahren sie halt einfach vergleichsweise unauffällig
Während auf der vorigen Aufnahme auf dem 18er noch ein T5C5-Pärchen in Originalversion zu sehen ist, also mit Broseband, fährt auf dem 61er die modernisierte
T5C5K(2)-Variante. Die verlinkte Seite zeigt ein Foto noch von der alten 61er-Endstation am Moszkva tér: Inzwischen wurde der 61er ja über die wunderbare ehemalige 56er-Strecke bis zum «Kühlen Tal am Berg» (oder so: Hüvösvölgy) verlängert, sodass diese Aufnahme «ums Eck» entstanden ist.
Aufnahme wiederum vom 28. April 2010; zu sehen sind T5C5K 4114+4115.