Autor Thema: U-Bahnplanung 1954  (Gelesen 2030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
U-Bahnplanung 1954
« am: 14. September 2012, 17:07:26 »
Durch Zufall ist mir eine Postwurfsendung der ÖVP aus dem Jahre 1954 in die Hände gekommen, worin die U-Bahnplanung beschrieben ist.
Interessant ist, dass die heutige geplante U5 damals Linie II (U2) damals schon im Plan war und das noch als geteilte Linie mit einer Endstation in Gersthof und einer in Dornbach und beide nach Simmering. Auch die Linie I und Linie III sahen in der Planung ganz anders aus. Weiters war die Verlängerung der Stadtbahn von Heiligenstadt nach Floridsdorf und nach Inzersdorf im Plan. Siehe Abbildung.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahnplanung 1954
« Antwort #1 am: 14. September 2012, 18:49:41 »
Die ÖVP hatte schon immer Großes mit Wien vor - wenn sie nur jemals an der Macht gewesen wären :) Die Donauinsel eine Industriezone, Abriss von ganzen Häuserblöcken für Parkplätze und Hochautobahnen usw. Ein bißchen kann man das in vielen deutschen Städten nachfühlen, wie das gewesen wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahnplanung 1954
« Antwort #2 am: 14. September 2012, 18:58:51 »
Nur Teile von dem ÖVP-Pamphlet hat die SPÖ dann doch gebaut. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.