Autor Thema: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere  (Gelesen 17930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2012, 10:58:58 »
Deshalb wäre ich auch dafür, daß solch ein Beruf auch als Beruf anerkannt und nicht un(an)gelernt sein sollte.
Da bin ich ganz bei dir: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft_im_Fahrbetrieb Das kann doch kein Hexenwerk sein!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2012, 11:02:57 »
Du hättest bis Spittelau gewartet? Die NOtbremse hätte ich sofort gezogen - wer weiß, was da bis Spittelau alles passieren kann, wenn so ein Zug führerlos in die falsche Richtung rollt.
Na, führerlos war er ja nicht, die Fahrerin ist ja - für jedermann sichtbar - an das andere Zugende gegangen.

Ich hätte die Fahrerin nicht gesehen, in der Ubahn kannst nur mit dem Smartphone spielen oder was lesen (oder mit deiner Begleitung reden, wennst gerade eine mit hast). Rausschauen - fürchterlich.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2012, 11:04:34 »
Noch dazu war es eine blutjunge Fahrerin

Da muss man ja froh sein, dass sie nicht weggelaufen ist, was bei der Straßenbahn schon passiert sein soll. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe: Beim Westbahnhof verfahren und dann weggerannt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2012, 11:14:24 »
Ich denke, hier kann man mit der Wahrheit sehr gut leben, ganz im Gegensatz zum weltbesten Verkehrskombinat.  ;)
Das "Allgemeine Verkehrskombinat Wien"? ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2012, 11:15:25 »
Aus Fehlern lernt man, das Problem ist wenn jeder Fahrer aus seinen Fehlern lernt dann wird es noch zu vielen Hoppalas kommen;)
Ich sag's mal so, Fehler können schon hin und wieder mal passieren, das Problem ist nur das in letzter Zeit sehr viele Fehler passieren, das sollte nicht sein!
Es ist doch in jedem Betrieb so, es gibt gute und weniger gute Mitarbeiter, die einen können improvisieren, die anderen nicht. Die Motivation spielt auch eine große Rolle, die bekommt man wenn man gut bezahlt wird, das ist ja auch nicht mehr so, und somit ist es den meisten wurscht, Zug von A nach B und alles andere ist mir egal. Ich kenne einige Leute die so denken! Die Zeiten sind vorbei wo die Leute in ihrem Beruf aufgegangen sind, die sich mit dem Beruf identifiziert haben, damals hat man ihnen ein gutes Gehalt gezahlt, heute, 0815 Bezahlung=0815 Job, schade drum, den gerade die öffentlichen Verkehrsmittel sind wichtig für jeden Bürger, genauso wie die MA48 und und......wenn das nicht gut funktioniert dann ist das nicht gut. Eigentlich schade drum das sich das so entwickelt hat, da wird echt am falschen Platz gespart, bei Mitarbeitern und Wartung, eigentlich das wichtigste bei einem Betrieb, aber ja, da sind ja gescheitere daran beteiligt!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2012, 11:20:51 »
Da bin ich ganz bei dir: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft_im_Fahrbetrieb Das kann doch kein Hexenwerk sein!
Na, da hamma keine Kammer dafür, also gibt's das net.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2012, 12:11:49 »
Da bin ich ganz bei dir: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft_im_Fahrbetrieb Das kann doch kein Hexenwerk sein!
Na, da hamma keine Kammer dafür, also gibt's das net.
Aber wieder so eine Sache, bei der die Verantwortlichen über den Zaun, sprich Deutschland schauen sollten.
Der Ansatz mit "FaireFahrt" bei den W.L. ist ja gut und schön, aber die Pyramide fängt eben unten an, sprich, die meisten Mitarebiter sind im Fahrbetrieb oder fangen im Fahrbetrieb an! Da könnte man genug verbessern!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2012, 13:23:35 »
Ich hätte die Fahrerin nicht gesehen, in der Ubahn kannst nur mit dem Smartphone spielen oder was lesen (oder mit deiner Begleitung reden, wennst gerade eine mit hast). Rausschauen - fürchterlich.
Dann hättest du aber auch nicht angenommen, dass der Zug führerlos ist, weil dir klar gewesen wäre, dass die Fahrerin ja an dir hätte vorbeigehen können, ohne dass du es bemerkt hättest.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Gadaladalella

  • Gast
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2012, 19:12:00 »
[quote ]Der Ansatz mit "FaireFahrt" bei den W.L. ist ja gut und schön[/quote]

Das ist doch alles nur Augenauswischerei. Man will dies doch gar nicht. Diehnt nur zum Vorweis gegenüber der Politik...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2012, 19:49:05 »

Das ist doch alles nur Augenauswischerei.
Aber es ist immerhin ein lukrativer Auftrag für zwei (Berater-)Firmen!  ;)


Und viel Papier wird auch vollgedruckt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2012, 19:52:19 »
Das ist doch alles nur Augenauswischerei.
Aber es ist immerhin ein lukrativer Auftrag für zwei (Berater-)Firmen!  ;)
Und viel Papier wird auch vollgedruckt!
Und natürlich auch der Auftrag an die Firma GIRO, damit man das HASTUS anpasst...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2012, 19:54:36 »
Das ist doch alles nur Augenauswischerei.
Aber es ist immerhin ein lukrativer Auftrag für zwei (Berater-)Firmen!  ;)
Und viel Papier wird auch vollgedruckt!
Und natürlich auch der Auftrag an die Firma GIRO, damit man das HASTUS anpasst...
Was soll Giro da anpassen?
Den Turnus?
Das machen die Diensteinteiler
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gadaladalella

  • Gast
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #42 am: 13. Oktober 2012, 19:55:10 »
@ tatra83
@ hema
 
Da geb' und hab't  ihr beiden vollkommen recht

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2012, 19:49:38 »
Die Fahrerin wurde nun fristlos gekündigt.

So ist das halt: Wenn ein kleiner Bediensteter was falsch macht, ist er weg. Wenn weiter oben jemand ständig Blödsinn baut, bekommt er dafür noch Boni...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U-Bahn-Fahrerin "entführt" in der Früh 120 Passagiere
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2012, 20:57:32 »
Bei einer Entlassung (den Begriff fristlose Kündigung gibt es im österreichischen Recht nicht) kann das aber nicht der erste Vorfall gewesen sein. Es sei denn die Entlassung ist ungerechtfertigt erfolgt - dann aber hat sie Anrecht auf Gehaltsfortzahlung und Ausbezahlung des Urlaubs etc.).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.