Autor Thema: Zugangswege bei U-Bahnstationen  (Gelesen 4868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Zugangswege bei U-Bahnstationen
« am: 31. Oktober 2012, 08:58:31 »
M.W. ist es die einzige Info, aus der zweifelsfrei hervorgeht, dass der 71er über den Westring verlängert wird - oder habe ich etwas übersehen?
Ja, den Satz Die Linie 71 wird durch die neue Streckenführung auf der Ringstraße deutlich mehr Umsteigemöglichkeiten bieten, etwa an den U-Bahn-Knotenpunkt Karlsplatz und zum Straßenbahn-Linien-Knotenpunkt Schottentor.
Blöd nur, dass der 71er halt nicht zum Karlsplatz fahren wird. Ist finde ich aber nicht weiter tragisch, bei der Oper besteht zumindest die essentielle Umsteigemöglichkeit zur U1, die U2 ist bis zum Schottentor sowieso nicht von Interesse und die U4-Stationen am nördlichen Ast - beginnend beim Stadtpark - sind mit einmal Umsteigen auch anders zu erreichen. Nur wer Richtung Hütteldorf will wird um den Fußmarsch von der Oper zum Karlsplatz nicht herumkommen. Ist verschmerzbar.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2012, 09:16:30 »
Blöd nur, dass der 71er halt nicht zum Karlsplatz fahren wird. Ist finde ich aber nicht weiter tragisch, bei der Oper besteht zumindest die essentielle Umsteigemöglichkeit zur U1, die U2 ist bis zum Schottentor sowieso nicht von Interesse und die U4-Stationen am nördlichen Ast - beginnend beim Stadtpark - sind mit einmal Umsteigen auch anders zu erreichen. Nur wer Richtung Hütteldorf will wird um den Fußmarsch von der Oper zum Karlsplatz nicht herumkommen. Ist verschmerzbar.

Dann ist aber laut Deiner Logik kein Ringwagen an die U4 angeschlossen!
Natürlich kommt man bei offener Opernpassage (das sie ja wieder ist) von Station Oper zu den Linien U1, U2 und U4, und der Fußmarsch vom Schwarzenbergplatz zur U4 ist doch weiter.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2012, 10:23:04 »
Dann ist aber laut Deiner Logik kein Ringwagen an die U4 angeschlossen!
Ach nein? 1er am Karlsplatz? 1er und 2er am Schwedenplatz? 1er am Schottenring? ;)
Der D-Wagen hat dagegen nirgends eine wirklich gute U4-Anbindung. Die Stationen Oper, Liechtenwerder Platz, Radelmayergasse und 12.-Februar-Platz (sowie mit Abstrichen Schwarzenbergplatz und Julius-Tandler-Platz) liegen zwar allesamt in der Nähe einer U4-Station, es ist aber überall ein mehrminütiger Fußmarsch nötig, um zur U4 zu kommen.

Natürlich kommt man bei offener Opernpassage (das sie ja wieder ist) von Station Oper zu den Linien U1, U2 und U4, und der Fußmarsch vom Schwarzenbergplatz zur U4 ist doch weiter.

mfG
Luki
Man kommt sogar bei geschlossener Opernpassage von der Oper zu den U-Bahn Linien, man geht einfach über die Kärntner Straße! :lamp: Die Tatsache, dass die Knotenpunkte Oper und Karlsplatz (inkl. deren Passagen) unterirdisch miteinander verbunden sind, ändert nichts daran, dass der 71er keine direkte Anbindung an die U4 haben wird. Die ca. 300m Fußweg musst du in jedem Fall zurücklegen. Willst du vom 71er zur U1, hast du dieses Problem nicht, da es direkt bei der Oper einen Abgang zum U1-Bahnsteig gibt. Und die U1-Anbindung ist mMn die wichtigste, die Gründe habe ich schon genannt.

Der Punkt vorhin war der, dass - entgegen der Behauptung im orf.at-Beitrag! - der 71er den Karlsplatz nicht anfahren wird, und das stimmt auch.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 10:54:18 »
Lieber B. S. Agrippa oder Sandhase oder wie Du Dich sonst noch nennst, Du hast natürlich wie immer recht und alle anderen sind nur arme Tr*****, die sich vor Dir verneigen müssen.
Ich gebe einfach vor so viel Intelligenz auf und werde mit Dir nicht mehr diskutieren, es ist so und so sinnlos, Du bist einfach der Größte!

Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 11:16:48 »
Man kommt sogar bei geschlossener Opernpassage von der Oper zu den U-Bahn Linien, man geht einfach über die Kärntner Straße! :lamp: Die Tatsache, dass die Knotenpunkte Oper und Karlsplatz (inkl. deren Passagen) unterirdisch miteinander verbunden sind, ändert nichts daran, dass der 71er keine direkte Anbindung an die U4 haben wird. Die ca. 300m Fußweg musst du in jedem Fall zurücklegen. Willst du vom 71er zur U1, hast du dieses Problem nicht, da es direkt bei der Oper einen Abgang zum U1-Bahnsteig gibt. Und die U1-Anbindung ist mMn die wichtigste, die Gründe habe ich schon genannt.
Hmm, wenn es dir um die 300m Fußweg geht, dann hat die U6 am Westbahnhof auch keine Anbindung an die Westbahn und die Linie U1 wird keinen Anschluss an den Hauptbahnhof haben.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2012, 11:53:00 »
Lieber B. S. Agrippa oder Sandhase oder wie Du Dich sonst noch nennst, Du hast natürlich wie immer recht und alle anderen sind nur arme Tr*****, die sich vor Dir verneigen müssen.
Ich gebe einfach vor so viel Intelligenz auf und werde mit Dir nicht mehr diskutieren, es ist so und so sinnlos, Du bist einfach der Größte!

Luki
Niveau bitte!
Agrippa hat seine Argumente sachlich dargelegt. Wie immer man auch zu diesen Argumenten stehen mag, man kann sie auch sachlich kontern.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2012, 12:58:22 »
Man kommt sogar bei geschlossener Opernpassage von der Oper zu den U-Bahn Linien, man geht einfach über die Kärntner Straße! :lamp: Die Tatsache, dass die Knotenpunkte Oper und Karlsplatz (inkl. deren Passagen) unterirdisch miteinander verbunden sind, ändert nichts daran, dass der 71er keine direkte Anbindung an die U4 haben wird. Die ca. 300m Fußweg musst du in jedem Fall zurücklegen. Willst du vom 71er zur U1, hast du dieses Problem nicht, da es direkt bei der Oper einen Abgang zum U1-Bahnsteig gibt. Und die U1-Anbindung ist mMn die wichtigste, die Gründe habe ich schon genannt.
Hmm, wenn es dir um die 300m Fußweg geht, dann hat die U6 am Westbahnhof auch keine Anbindung an die Westbahn und die Linie U1 wird keinen Anschluss an den Hauptbahnhof haben.
Achtung, mir geht es nicht um "Anschluss" oder "kein Anschluss", sondern darum in welcher Form ein vorhandener Anschluss - egal ob innerhalb eines Knotenpunktes oder mehreren nahe beisammen gelegenen - gegeben ist. Eine existente Umsteigerelation kann attraktiv (das war mir "direkt" gemeint) oder auch nicht sein, im Falle Westbf/U6 und Hauptbf/U1 eher letzteres, da umständlich und mit längerem Fußweg verbunden. (Das merkst spätestens wenn du mit reichlich Gepäck zum Zug rennst!) Du kannst am Schwarzenbergplatz genauso "irgendwie" vom 4A in den 2er umsteigen oder in Hütteldorf vom 52B in den 53B, aber versetze dich mal in eine Person, die zu Fuß nicht (mehr) sehr schnell vorwärts kommt und von St.Marx nach Heiligenstadt fahren will. Die wird 71-D bevorzugen, weil sie von der Oper erst mal 5-10 Minuten zur U4 Karlsplatz gehen müsste, stattdessen steigt sie bei der Börse bahnsteiggleich in den D-Wagen um.

Ich hoffe, ich habe Klarheit geschaffen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2012, 13:16:58 »
Steigt man am Karlsplatz von der U4 in die U1 um, geht man im schlechtesten Fall auch über 300m weit. Trotzdem wird kein Mensch ernsthaft behaupten, dass die U4 am Karlsplatz nicht direkt an die U1 angebunden ist.

Ob eine Person, die so gebrechlich ist, dass sie für 300m 5-10 Minuten braucht, überhaupt noch körperlich in der Lage ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, ist anzuzweifeln. Jedenfalls wird eine solche Person auch größte Schwierigkeiten haben, in einen Hochflurer einzusteigen, die bekanntlich am D-Wagen und am 71er noch reichlich unterwegs sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2012, 13:45:44 »
Das einzige, was am Umsteigen zwischen Ring und U-Bahn störend ist, ist die Tasache, dass der Abgang von der Straßenbahnhaltestelle am Innenring wegen Bauarbeiten gesperrt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2012, 14:23:15 »
Steigt man am Karlsplatz von der U4 in die U1 um, geht man im schlechtesten Fall auch über 300m weit. Trotzdem wird kein Mensch ernsthaft behaupten, dass die U4 am Karlsplatz nicht direkt an die U1 angebunden ist.
Ja, im schlechtesten Fall. Im güngstigsten Fall brauchst du wiederum keine Minute, auch so kann man argumentieren. ;) Von der Oper sind es aber immer mindestens ~300m, wenn du Pech hast und deine Bim hinter einem anderen Zug steht, sogar mehr. Umgekehrt kannst du am falschen Bahnsteigende aus der U4 aussteigen, dann kannst du gleich zum Schwarzenbergplatz gehen und sparst dir wenigstens eine Station.

Ob eine Person, die so gebrechlich ist, dass sie für 300m 5-10 Minuten braucht, überhaupt noch körperlich in der Lage ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, ist anzuzweifeln. Jedenfalls wird eine solche Person auch größte Schwierigkeiten haben, in einen Hochflurer einzusteigen, die bekanntlich am D-Wagen und am 71er noch reichlich unterwegs sind.
Ich halte die 5-10 Min. für keineswegs realitätsfremd. Die mittlere Gehgeschwindigkeit eines erwachsenen gesunden Menschen beträgt ca. 5 km/h, demzufolge sind 300m knappe 4 Minuten. Ein Pensionist mit Gehstock oder ein Gipsfüßer wird diese Geschwindigkeit nur schwer halten können. Schon bei 3 km/h brauchst du ca. 6 Minuten für 300m, was in den angegebenen Bereich fällt. Ich gebe aber zu, die 10 waren womöglich zu hoch gegriffen. My bad. ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2012, 17:40:05 »
Ja, im schlechtesten Fall. Im güngstigsten Fall brauchst du wiederum keine Minute, auch so kann man argumentieren. ;) Von der Oper sind es aber immer mindestens ~300m, wenn du Pech hast und deine Bim hinter einem anderen Zug steht, sogar mehr. Umgekehrt kannst du am falschen Bahnsteigende aus der U4 aussteigen, dann kannst du gleich zum Schwarzenbergplatz gehen und sparst dir wenigstens eine Station.
Wie du von der U4 zur U1 in unter einer Minute kommen willst, möchte ich sehen. Das geht höchstens, wenn man läuft. Zum Schwarzenbergplatz ist es zwar vom U4-Ausgang Resslpark nicht allzu weit, aber auf jeden Fall weiter, als durch die Opernpassage, wo man außerdem vor Witterung und Kälte geschützt gehen kann und auch keine Ampeln zu überqueren hat.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2012, 18:19:52 »
300 m sind für Wiener Verhältnisse ein recht weiter Umsteigeweg, wer in London mit der Underground fährt wird darüber lachen. Ich bin immer wieder am Green Park von der Picadilly in die Jubilee umgestiegen, das sind locker 300 m ohne Rolltreppen oder Aufzüge. Und das ist nicht die Einzige derartige Umsteigerelation dort. Da haben sich die WL dem internationalen STandard angepasst :)
OK - wir müssen ja nicht jeden Blödsinn nachmachen, aber den 71er über den Ostring zu führen, nur damit man sich 150 m Weg zur U4 erspart ist  Simmeringer SPÖ-Denken. Allein was bei der künftigen Route an Umsteigemöglichkeiten geboten wird, ist beendruckend. Würde man deinen Vorschlag nehmen, wäre der Gewinn an Fahrgastzahlen kaum merkbar, weil es über den Ostring schon wegen der wenigen Umsteigemöglichkeiten kaum Bedarf gäbe. Da ist es gescheiter, den Fahrgästen beim Umstieg auf die U4 150 m mehr Weg zuzumuten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2012, 21:13:44 »
Ja, im schlechtesten Fall. Im güngstigsten Fall brauchst du wiederum keine Minute, auch so kann man argumentieren. ;) Von der Oper sind es aber immer mindestens ~300m, wenn du Pech hast und deine Bim hinter einem anderen Zug steht, sogar mehr. Umgekehrt kannst du am falschen Bahnsteigende aus der U4 aussteigen, dann kannst du gleich zum Schwarzenbergplatz gehen und sparst dir wenigstens eine Station.
Wie du von der U4 zur U1 in unter einer Minute kommen willst, möchte ich sehen. Das geht höchstens, wenn man läuft. Zum Schwarzenbergplatz ist es zwar vom U4-Ausgang Resslpark nicht allzu weit, aber auf jeden Fall weiter, als durch die Opernpassage, wo man außerdem vor Witterung und Kälte geschützt gehen kann und auch keine Ampeln zu überqueren hat.
Du musst du dir nur merken, wo sich der Abgang vom U4-Bahnsteig zur U1 befindet und steigst folgedessen genau dort aus, dann bist du bei normaler Schrittgeschwindigkeit gleich bei der U1 unten, ganz ohne zu laufen. Vielleicht dauerts genau eine Minute, aber abgesehen von der Längenfeldgasse brauchst du bei der U-Bahn immer mindestens so lange.

Zum Umsteigen von der U4 in den 71er: Bei schlechter Witterung ist der Weg durch die Passage angenehmer, ja. Ansonsten sind es, so du ganz vorne beim Aufgang zur Ostpassage aussteigst, zur 71er-Station Lothringerstraße keine 100m weiter als zur Oper. (Vergiss nicht, dass zur Oper hin noch eine Bahnsteiglänge dazukommt!). Ich selbst steige jedenfalls immer so um, wenn ich von der U2 oder U4 komme und in den Dritten fahre. Hin und wieder fährt dann der 71er gerade ein oder steht schon in der Station, wenn ich den Schwarzenbergplatz erreiche, würde der von der Oper kommen hätte ich ihn dort womöglich verpasst. :)


@haidi: Du hast einen sehr treffenden Punkt angesprochen: Was Umsteigewege betrifft sind wir Wiener einfach verwöhnt. Ich war erst letztes Jahr in London und dort lernt man erst so richtig, was mühsames Umsteigen eigentlich bedeutet. 2-3 Minuten Gehweg von Bahnsteig zu Bahnsteig waren schon das Minimum, 4-5 Minuten die Regel (sofern das Umsteigen nicht bahnsteiggleich stattfand)! Bestes Beispiel war das Umsteigen von der Picadilly zur Circle bei Hammersmith. Etwas Vergleichbares gibt es in ganz Wien nicht, denn bei uns muss man nirgends das Stationsgebäude verlassen, um zu einer anderen U-Bahn-Linie zu gelangen. :D Auch in Paris können die Umsteigewege seehr lang werden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2012, 22:38:30 »
Bestes Beispiel war das Umsteigen von der Picadilly zur Circle bei Hammersmith. Etwas Vergleichbares gibt es in ganz Wien nicht, denn bei uns muss man nirgends das Stationsgebäude verlassen, um zu einer anderen U-Bahn-Linie zu gelangen. :D

DA muss man mit der Oystercard auschecken und wieder einchecken - gilt dann aber als eine Fahrt, d.h. das Auschecken wird storniert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zugangswege bei U-Bahnstationen
« Antwort #14 am: 01. November 2012, 02:31:01 »
Bestes Beispiel war das Umsteigen von der Picadilly zur Circle bei Hammersmith. Etwas Vergleichbares gibt es in ganz Wien nicht, denn bei uns muss man nirgends das Stationsgebäude verlassen, um zu einer anderen U-Bahn-Linie zu gelangen. :D

DA muss man mit der Oystercard auschecken und wieder einchecken - gilt dann aber als eine Fahrt, d.h. das Auschecken wird storniert.

Hannes
Wir waren damals nur 4 Tage in London und daher mit Tageskarten unterwegs, aber ja, wir mussten beim Umsteigen zweimal durch die Bahnsteigsperren und zwischendurch noch eine Straße überqueren.