Autor Thema: Zurückbleiben bitte!  (Gelesen 15397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #30 am: 23. April 2012, 22:00:43 »
Bei Einrichtungen, die Behinderten zugute kommen, sollte man wirklich die Ästhetik hintanstellen.

Aber die Reizüberflutung bei der U-Bahn wird langsam wirklich schlimm... ständige Durchsagen, wie man dies und das zu tun hat. Man nimimt den Menschen - wegen einzelner Idioten - völlig die Selbstbestimmung und erzeugt dadurch nur noch mehr Idioten. Es wird immer einen Restprozentsatz an Fahrgästen geben, der sein Handeln nicht einschätzen kann. Darunter müssen dann 99,9% der normalen Fahrgäste leiden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #31 am: 23. April 2012, 22:15:51 »
Die knalligen Haltestangen sind aber schon die einziger Verschlimmbesserung, die mir jetzt einfallen würde, wo behinderten Menschen tatsächlich geholfen wird. (So kann mir z.B. niemand erzählen, dass Blinde wirklich den "Ausstieg links/rechts"-Schwachsinn nötig haben, denn dazu bin ich schon zu viele Jahre im U-Bahn-Netz unterwegs und weiß daher, wie Blinde sich in der U-Bahn verhalten. Dasselbe gilt für Taube beim Aussteigen, die sich rechtzeitig vor dem Aussteigen zur Tür stellen.)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #32 am: 23. April 2012, 22:21:27 »
Die Abfertigung bei der U-Bahn wurde wirklich etwas... übertrieben gelöst. Meiner Meinung nach wäre das Gepiepse etwas angemessener, wenn man dafür die alte Hupe deaktiviert hätte. Beides zusammen ergibt aber nicht wahnsinnig viel Sinn. Naheliegender wäre es gewesen, die Hupe mit einem roten Blinklicht zu koppeln und schon kurz vor dem Schließvorgang einsetzen zu lassen, also den vertrauten Warnton einfach länger zu machen.

Was Reizüberflutung allgemein angeht frage ich mich sowieso manchmal, wie diese Spirale ewig weitergehen kann. Beispiel Rückfahrwarnung bei KFZ. Ursprünglich hatten das Fahrzeuge, deren Fahrer nach hinten extrem eingeschränkte Sicht hatte. Dann hatten es plötzlich schon Minivans und irgendwann piepst potenziell alles was Räder hat. Ähnlich ist es mit optischen Maßnahmen - was ist noch sichtbar, wenn alles auf der Straße neongelb oder -grün ist?

Die Farbe der Haltestangen ist meiner Meinung nach eines der geringsten Probleme im aktuellen WL-Design. Die gelben könnten durchaus gut aussehen, wenn sie nicht mit den grauen Wänden und roten Sitzen zu perfektem McDonalds-Design kombiniert wären. Auch die roten Haltestangen im V-Prototyp sind gut sichtbar und fügen sich trotzdem sehr harmonisch ein. Ich bin vorgestern wieder mit dem gefahren, warum um alles in der Welt hat man dieses ruhige, angenehme Design nicht in die Serie übernommen?!? Hat jemand bei den WL eine krankhafte Weißphobie? Oder eine schwere Silberaffinität, die sich, wenn schon kein Silber zu bekommen ist, wenigstens auf Hellgrau versteift?

Dass die A und B dringendst eine Innenraumsanierung nötig hätten, habe ich mir genau heute auch schon gedacht. Sitzbezüge, Wandverkleidungen, Beleuchtung und eigentlich auch Bodenbelag wären da dringend fällig. Die Beleuchtung wird wohl nicht extrem viel besser werden, solange krampfhaft kaltweiße Lampen verwendet werden, aber wenigstens könnte man die vergilbenden Abdeckungen entsorgen und stattdessen Lamellen wie in den ULFen der zweiten Generation einbauen. Übrigens gibt es sogar schon mindestens einen T, in dem die Kaltweißmafia zugeschlagen hat! Absolut grauenhaft!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #33 am: 23. April 2012, 22:50:37 »
Dass die A und B dringendst eine Innenraumsanierung nötig hätten, habe ich mir genau heute auch schon gedacht. Sitzbezüge, Wandverkleidungen, Beleuchtung und eigentlich auch Bodenbelag wären da dringend fällig.
Passiert ohnehin schon. In etlichen B der Nummerngruppe 65x sind rote Plastiksessel montiert und die Wandverkleidungen wurden cremeweiß gestrichen (!!!).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #34 am: 24. April 2012, 00:10:23 »
Dass die A und B dringendst eine Innenraumsanierung nötig hätten, habe ich mir genau heute auch schon gedacht. Sitzbezüge, Wandverkleidungen, Beleuchtung und eigentlich auch Bodenbelag wären da dringend fällig.
Passiert ohnehin schon. In etlichen B der Nummerngruppe 65x sind rote Plastiksessel montiert und die Wandverkleidungen wurden cremeweiß gestrichen (!!!).
Oooooh! Das (die Wandfarbe) würde ich eindeutig als Verbesserung bezeichnen!
Die Beleuchtung wird aber wohl nicht geändert worden sein, oder?

Den T würde ein Übermalen der Wandverkleidungen meiner Meinung nach auch nicht schaden, dieses Steinimitat ist einfach nur grauslich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #35 am: 24. April 2012, 09:11:19 »
Oooooh! Das (die Wandfarbe) würde ich eindeutig als Verbesserung bezeichnen!
Abgesehen davon, dass angefabelte Plastikverkleidungen etwas komisch aussehen.

Die Beleuchtung wird aber wohl nicht geändert worden sein, oder?
Nein.

Den T würde ein Übermalen der Wandverkleidungen meiner Meinung nach auch nicht schaden, dieses Steinimitat ist einfach nur grauslich.
In irgendeinem T habe ich unlängst auf der Fahrerkabinenrückwand eine derartige Änderung bemerkt - allerdings nur auf der halben Fläche und wohl als Korrektur von Vandalismuseinwirkung. Jedenfalls war da eine einfarbige, eher beige- bis hellbraunfarbene Folie drübergepickt. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #36 am: 27. April 2012, 11:24:14 »
Zitat
* Abschaffung der Haltewunschvoranmeldung (zum Glück ist das bis auf Ausnahmefälle bei der U6 wieder Geschichte, wurde den WL wohl selbst zu blöd)
Ist, wie du selbst schreibst, eh schon im Verschwinden begriffen, wenn nicht schon gänzlich verschwunden.
Gestern im 2604 ging sie nicht, der Fahrer hat dankenswerter Weise in jeder Station zentrales Öffnen verwendet.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #37 am: 27. April 2012, 15:29:39 »
Zitat
* Abschaffung der Haltewunschvoranmeldung (zum Glück ist das bis auf Ausnahmefälle bei der U6 wieder Geschichte, wurde den WL wohl selbst zu blöd)
Ist, wie du selbst schreibst, eh schon im Verschwinden begriffen, wenn nicht schon gänzlich verschwunden.
Gestern im 2604 ging sie nicht, der Fahrer hat dankenswerter Weise in jeder Station zentrales Öffnen verwendet.

Hannes
Und was hat das zentrale Öffnen mit der Haltewunschvoranmeldung zu tun? Sobald der Zug in der Station steht, kann man die Tür per Knopfdruck sowieso aufmachen. ???

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #38 am: 27. April 2012, 15:39:08 »
In irgendeinem T habe ich unlängst auf der Fahrerkabinenrückwand eine derartige Änderung bemerkt - allerdings nur auf der halben Fläche und wohl als Korrektur von Vandalismuseinwirkung. Jedenfalls war da eine einfarbige, eher beige- bis hellbraunfarbene Folie drübergepickt. ::)
Sicher, dass das eine Folie war? Ich kenne T, wo die gesamte Kabinenrückwand oder Teile davon mit einer beigen Farbe gestrichen wurden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #39 am: 27. April 2012, 20:49:38 »
Sicher, dass das eine Folie war? Ich kenne T, wo die gesamte Kabinenrückwand oder Teile davon mit einer beigen Farbe gestrichen wurden.
Es kann auch angemalt gewesen sein. Der Eindruck einer Folie ist wahrscheinlich dadurch entstanden, dass der angemalte Teil eine scharfe Grenze hatte, was ich aber nicht als "abgeklebt und angemalt", sondern als "Folie angebracht" interpretiert habe, wie man es ja auch von zahlreichen Silberpfeilen kennt, wo gern Korrekturen mit oranger Klebefolie vorgenommen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #40 am: 27. April 2012, 21:18:32 »
Ausbesserungen mit Lack annähernd in der Farbe der Plastikverkleidungen habe ich in T definitiv schon gesehen - machen den Gesamteindruck auch nicht wirklich besser.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #41 am: 28. April 2012, 00:58:54 »
Zitat
* Abschaffung der Haltewunschvoranmeldung (zum Glück ist das bis auf Ausnahmefälle bei der U6 wieder Geschichte, wurde den WL wohl selbst zu blöd)
Ist, wie du selbst schreibst, eh schon im Verschwinden begriffen, wenn nicht schon gänzlich verschwunden.
Gestern im 2604 ging sie nicht, der Fahrer hat dankenswerter Weise in jeder Station zentrales Öffnen verwendet.

Hannes
Und was hat das zentrale Öffnen mit der Haltewunschvoranmeldung zu tun? Sobald der Zug in der Station steht, kann man die Tür per Knopfdruck sowieso aufmachen. ???

Es ist angenehm, wenn die Türe beim Stehenbleiben in der Haltestelle ohne weiteres Zutun aufgeht, entweder durch Voranmeldung oder bei fehlender durch zentrales Öffnen. Heute das Gegenteil erlebt: Offensichtlich hitzematscher Fahrer, Voranmeldung aktiv, in nahezu jeder Haltestelle dauerte es zwischen 3 und 10 Sekunden, bis die Freigabe kam.
Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #42 am: 28. April 2012, 21:54:04 »
Offensichtlich hitzematscher Fahrer, Voranmeldung aktiv, in nahezu jeder Haltestelle dauerte es zwischen 3 und 10 Sekunden, bis die Freigabe kam.
War das ein T1? Wenn ja, dann dauert es einige Zeit, bis die Türsteuerung den Stillstand erkannt hat. Ist mir auch schon öfters (lästig) aufgefallen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #43 am: 24. August 2012, 18:24:51 »
Ein Blick über den Tellerrand würde auch den WL nicht schaden:

Die Hochbahn [Hamburg, Anm.] möchte noch mehr Strom sparen. Deshalb soll ab 2014 die Abfertigung der Züge beschleunigt werden, in dem [sic!] auf die Ansage "Zurückbleiben bitte!" verzichtet wird. Dadurch gewinnen die Züge zwischen den Haltestellen etwas mehr Zeit und brauchen weniger beschleunigt werden. An der Gesamtfahrzeit ändert sich nichts. Zu diesem Zweck müssen noch zahlreiche DT4-Fahrzeuge mit den roten Warnlampen an den Türen nachgerüstet werden.

Q: Blickpunkt Straßenbahn 2/2012, Hervorhebung von 95B.

F59 dürfte diesen neuen internationalen Standard aufgreifen:

Man überlege auch, den Abfertigungsvorgang im U-Bahn-Bereich zu modifizieren. Damit könnten in Hinkunft auch die Hinweise „Zurückbleiben, bitte“ und „Zug fährt ab“ völlig entfallen und das Schließen der Türen bzw. die bevorstehende Abfahrt des Zuges nur noch mit Signaltönen angekündigt werden.

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2547065/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zurückbleiben bitte!
« Antwort #44 am: 24. August 2012, 20:13:45 »
Das wäre mal sehr sinnvoll, diese ganze Durchsagerei, wo sowieso niemand mehr zuhört (Reizüberflutung), einzudämmen. Kann man nur begrüßen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.