Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 137107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #45 am: 26. September 2013, 12:27:04 »
Ein bisschen jünger als das vorige Bild, aber immerhin auch schon aus dem Jahr 1964. Die H2-m2/3 Garnitur quält sich über die Zweierlinien- Baustelle bei der Volksoper.
Das schau ich mir an :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #46 am: 26. September 2013, 12:58:04 »
Na das soll natürlich Volkstheater heißen, sorry!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #47 am: 08. Dezember 2013, 12:40:00 »
Die neue Trasse für die Zweierlinen war 1977 schon fertig, aber wo zum T. ist der Otto Wagner Pavillion? >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #48 am: 08. Dezember 2013, 13:00:48 »
Einer wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt edit: ich glaub der, in dem jetzt das Kaffeehaus ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #49 am: 08. Dezember 2013, 13:52:26 »
Die wurden beide entfernt, einigermaßen restauriert und an anderer Stelle zweckentfremdet wieder aufgebaut!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #50 am: 06. Februar 2014, 09:37:01 »
Wenige Tage vor der Einstellung der Linien E2, G2 und H2 wurde L4 599 + l3 1840 am Anfang der UStrab Rampe neben der Sezession aufgenommen (Foto: 106er, 20.06.1980).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #51 am: 06. Februar 2014, 10:03:31 »
Falls sich wer über das Zielschild wundert: Der G2 wurde von 16. Juni 1980 bis zu seiner Einstellung wegen Brückbauarbeiten nur zwischen Radetzkystraße und Bahnhof Gürtel geführt, zur Hohen Warte fuhren Ersatzbusse.

Interessant ist auch die seltsame Form des Haltestellenmastes.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #52 am: 06. Februar 2014, 11:57:56 »
Falls sich wer über das Zielschild wundert: Der G2 wurde von 16. Juni 1980 bis zu seiner Einstellung wegen Brückbauarbeiten nur zwischen Radetzkystraße und Bahnhof Gürtel geführt, zur Hohen Warte fuhren Ersatzbusse.

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, allerdings war es nicht die Linie G2, sondern 37, und es war ab Schottentor, nicht Radetzkystraße, und es war nicht der 16.6., sondern der 28.6.  ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #53 am: 06. Februar 2014, 12:07:06 »
Ehrlich gestanden sehe ich da keinen Widerspruch zu 95Bs Posting. Die Linie G2 fuhr von 16. bis 27. Juni nur zwischen Gürtel und Radetzkystraße. Ab 28. Juni war die Linie G2 eingestellt und die Ersatzlinie 37 nahm ihren Betrieb erst ab 30. August auf.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #54 am: 06. Februar 2014, 12:10:46 »
Ehrlich gestanden she ich da keinen Widerspruch zu 95Bs Posting. Die Linie G2 fuhr von 16. bis 27. Juni nur zwischen Gürtel und Radetzkystraße. Ab 28. Juni war die Linie G2 eingestellt und die Ersatzlinie 37 nahm ihren Betrieb erst ab 30. August auf.

Oh, alles klar  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #55 am: 06. Februar 2014, 12:11:46 »
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, allerdings war es nicht die Linie G2, sondern 37, und es war ab Schottentor, nicht Radetzkystraße, und es war nicht der 16.6., sondern der 28.6.  ;)
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, allerdings war es nicht die nur Linie 37, sondern auch die Linie G2, und es war sowohl ab Schottentor als auch ab Radetzkystraße, und es war von 16.6 bis 27.6 der G2 und danach der 37er.

Edit: Mist, Revisor war schneller.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #56 am: 06. Februar 2014, 12:29:33 »
Grund war ja soweit ich mich erinnere die Brücke über die Vorortelinie - was wurde denn da gemacht/saniert, die Vorortelinie wurde ja erst ab ca 1982 hergerichtet? Oder waren es allgemeine Gleisarbeiten?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #57 am: 07. Februar 2014, 16:58:49 »
Einige Brücken über die Vorortelinie wurden im Zuge der Reaktivierung der Strecke neu gebaut (ich denke, hier ging es auch darum, Platz für die Fahrleitung zu schaffen). Diese Brücken sind meines Wissens eindeutig von renovierten zu unterscheiden, da es sich um schlanke Stahlbetontragwerke handelt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #58 am: 07. Februar 2014, 18:09:59 »
Grund war ja soweit ich mich erinnere die Brücke über die Vorortelinie - was wurde denn da gemacht/saniert, die Vorortelinie wurde ja erst ab ca 1982 hergerichtet? Oder waren es allgemeine Gleisarbeiten?
Es waren Bauarbeiten der ÖBB an der Brücke über die Vorortelinie.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #59 am: 10. Februar 2014, 11:40:20 »
Recht idyllisch war die Stimmung im Jänner 1974 auf der Hohen Warte in der Geweygasse, als Kurt Rasmussen L4 542 + l3 am G2 verewigte.

LG nord22