Sehr nett natürlich, aber für einen wirklichen Fortschritt im ÖV aus Ri Süden ist das ein "Lercherlsch**". Da bräuchte es einen 4gleisigen Ausbau Meidling - Mödling samt weiterer starker Angebotsverdichtung, den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie samt 15-Min-Takt (ich spreche jetzt immer von der HVZ) und eine Ertüchtigung der Aspangbahn. Auf der Badner selber wäre aus den äußeren Teilen ein beschleunigtes Angebot mit Sicherheit auch attraktiver (wenn auch nicht leicht verwirklichbar), als ein durchgängiger 7,5-Min-Takt mit allen Halten.
Daneben gäbe es in dem Korridor sicherlich auch Bedarf nach der einen oder anderen Stadtbahnstrecke...
Ich weiß, ich träume
Also den 7,5-Min-Takt finde ich sehr begrüßenswert! Es stellt sich mir nur die Frage, ob man denn wirklich bis 2021 warten muss ... und ob man die Fahrzeuge nicht schon vor 2020 ausgeliefert werden könnten und natürlich ist auch davon auszugehen, dass es in Niederösterreich zur ultimativen Absicherung des Autoverkehrs kommen wird, also nicht bloß Andreaskreuze und nicht nur Leutwerke und nicht nur Blinklichter sondern über all das zusammen, was man vermutlich an jedem Pimperl-Bahnübergang installieren wird auch noch mächtig dimensionierte schranken usw.
was den Ausbau Meidling-Mödling betrifft stellt sich die Frage wozu man denn überhaupt auch nur ein drittes Gleis benötigen sollte, wenn es die S45 alle 10 Minuten auf nur einem Gleis (ich weiß: schlechter Zeitpunkt für dieses Beispiel) schafft und auch auf der Stammstrecke alle 3 Minuten ein Zug fährt und die Güterzüge sowie die ICs ohnehin auf die noch zweigleisig auszubauende Pottendorferlinie umgeleitet werden ... ein 10-Minuten-S-Bahn-Takt bis Mödling würde mMn in die Kategorie "nett, aber nicht unbedingt nötig" fallen, die 30-minütigen REX zu verstärken wäre sicher kein Fehler, idealerweise in Form von Zügen, die bis Baden nur in Mödling und zwischen Baden und Wr. Neustadt in allen Stationen halten. Wäre zwar alles wünschenswert, würde aber mMn noch lange keine drei oder vier Gleise rechtfertigen.
Von beschleunigten Zügen halte ich relativ wenig, da man den 7/8-Minuten-Takt zwischen Oper und Wiener Neudorf erhalten sollte und darüber hinaus zusätzliche Züge in diesem Abschnitt die Stabilität der Linie schwer gefährden würden, wobei klar ist, dass das im Bereich zwischen Schedifkaplatz und Oper ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit wäre, selbst wenn man die WLB ausdünnen würde und den 62er bis Meidling zurücknehmen würde, was jedoch für keine der beiden Linien von Vorteil wäre.
Dass die WLB für Langstreckenfahrgäste von Baden oder Traiskirchen bis nach Wien keine Alternative für Langstreckenfahrgäste ist versteht sich von selbst, dafür gibt es auf der Südbahn bessere Angebote.
Eine Verdichtung auf der Pottendorferlinie sowie auf der inneren Aspangbahn könnte man natürlich nur begrüßen und würde sicherlich auch einiges bringen.
–> Eine ganz besonders reizvolle Variante fände ich ja auch den 7/8-Minutentakt nur bis Traiskirchen (regelmäßig) zu verlängern und dafür eine häufiger verkehrende innere Aspangbahn bei Traiskirchen zu flügeln, wobei ein Fahrzeug (jenes nach Wiener Neustadt) ein Dieselfahrzeug sein könnte und das andere ein Hybridfahrzeug, welches ab Traiskirchen auf die Strecke der WLB wechselt. Da der Abschnitt Traiskirchen-Baden relativ kurz ist und die Frequenz nur bei 15 bis 30 Minuten liegen würde könnte man für diesen Abschnitt eventuell sogar ein reines Dieselfahrzeug vorsehen.