Autor Thema: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)  (Gelesen 24384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Es wurde damals schon gesagt, dass gröbere Unfallschäden sicher nicht repariert werden. Beim Ulf kannst aber davon ausgehen, dass sie, selbst wenn schwer beschädigt, alles dafür getan wird, sie nicht ausmustern zu müssen.
Bis dato wurden nur die zwei Totalschäden ausgemustert, bei denen eine Wiederherstellung wirklich nicht mehr sinnvoll gewesen wäre. Andere Unfallschäden, wie der des 4027, wurden repariert. Solange sie keinen schweren Unfall mit massiver Verformung des Wagenkastens haben, werden die Chopper 10 Jahre nach ihrem Umbau noch fahren und mit einer Ausmusterung ist nicht vor 2025/26 zu rechnen.

Auch beim ULF wird der Tag (vermutlich schon ziemlich bald) kommen, an dem ein Unfallwagen nicht mehr hergerichtet wird.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640


Auch beim ULF wird der Tag (vermutlich schon ziemlich bald) kommen, an dem ein Unfallwagen nicht mehr hergerichtet wird.
Da würde ich nicht zwangsläufig drauf wetten wollen, haben sie doch schon etliche massive Ersatzteile aller Rahmen usw. gesondert anfertigen lassen nur um sie ja nicht wegzuschmeißen oder auszuschlachten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27


Auch beim ULF wird der Tag (vermutlich schon ziemlich bald) kommen, an dem ein Unfallwagen nicht mehr hergerichtet wird.
Da würde ich nicht zwangsläufig drauf wetten wollen, haben sie doch schon etliche massive Ersatzteile aller Rahmen usw. gesondert anfertigen lassen nur um sie ja nicht wegzuschmeißen oder auszuschlachten.
Stimmt es, dass Siemens die Preise der Ersatzteile stark erhöht hat?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Da würde ich nicht zwangsläufig drauf wetten wollen, haben sie doch schon etliche massive Ersatzteile aller Rahmen usw. gesondert anfertigen lassen nur um sie ja nicht wegzuschmeißen oder auszuschlachten.
Siemens hat die Produktion inzwischen eingestellt und die Ersatzteilbeschaffung wird schwieriger und teurer. Wenn ein knapp 20 Jahre alter Erstserien-ULF bei einem Unfall schrottreif beschädigt wird, würde ich nicht darauf wetten, dass dieser sicher noch eine Reparatur erhält.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640

Stimmt es, dass Siemens die Preise der Ersatzteile stark erhöht hat?
Es wird sicher mit jedem Jahr teurer Neuteile zu beschaffen, da sie eben nicht mehr produziert werden und somit teure Einzelstücke sind(werden) und das lässt sich natürlich jeder Anbieter fürstlich entlohnen.

Siemens hat die Produktion inzwischen eingestellt und die Ersatzteilbeschaffung wird schwieriger und teurer. Wenn ein knapp 20 Jahre alter Erstserien-ULF bei einem Unfall schrottreif beschädigt wird, würde ich nicht darauf wetten, dass dieser sicher noch eine Reparatur erhält.
Sie müssen nicht zwangsläufg repariert werden, nur wird man sie schwerlichst ausmustern, weil doch noch ein erheblicher buchmäßiger Wert dahinter steckt und man sie dann nicht mehr in dem Ausmaße abschreiben könnte.

Bei der ÖBB verbraucht jeder Railjet etwa 2,5 Taurus, sprich man muß in 25-30 Jahren etwa 8-10 Millionen € in jeden Railjettaurus investieren um sie ja am Leben zu halten und somit komplett abschreiben zu können. Und auch da werden teils schrottreife Fahrzeug(nach irgendwelchen Vorfällen) wieder irgendwie  hergerichtet, da es selbst bei den 1144er noch gemacht wird.

Weiteres kann man es recht schlecht den Fahrgästen "verkaufen", dass man Niederflurfahrzeuge wegschmeißt obwohl noch zuviele Blechzüge die Fahrleistungen übernehmen müssen.
Oder anders ausgedrückt, Kilometersparen wird damit dann noch problematischer.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Weiteres kann man es recht schlecht den Fahrgästen "verkaufen", dass man Niederflurfahrzeuge wegschmeißt obwohl noch zuviele Blechzüge die Fahrleistungen übernehmen müssen.
Und das würde wer merken? Wenn einzelne Fahrzeuge wegkommen, fällt das den Fahrgästen sicherlich nicht auf.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640

Und das würde wer merken? Wenn einzelne Fahrzeuge wegkommen, fällt das den Fahrgästen sicherlich nicht auf.
Und du glaubst man kann heuzutage noch wirklich was heimlich machen???

Ihnen fällts im Auslauf natülich nicht auf und somit auch nicht wenn sie Monate/Jahre "versteckt" werden, es gibt aber heutzutage Smartphone mit denen jeder sch... festgehalten und veröffentlicht wird und da meine ich auch die eigenen Mitarbeiter.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Da braucht nur ein Bild eines zu verschrottenden ULF im Gesichterbuch auftauchen, und alle E2 geplagten Wiener  gehen auf die Barrikaden. Und wehe es ist zu dem Zeitpunkt noch Wahlkampf.....

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520

Straßenbahnen werden laut Geschäftsbericht über 30 Jahre abgeschrieben. Ab dann muss man wohl wirklich mit Ausmusterungen nach Schäden rechnen. Bei sehr schweren Schäden ev. auch davor.
(außer man hat sonst nichts zum fahren)

BTW ich glaube kaum, dass ein schwer verunfallter ULF, der verschrottet wird für großes Aufsehen sorgt, wenn er halbwegs nach "Leiche" ausschaut.
(gemeint ist natürlich von außen - innen schauen A und B eh schon so aus...)





E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Welche T (neben 2601) haben jetzt schon eine Klimaanlage?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Ein kleiner unsachlicher Seitenhieb:
in der Tintenburg wird die Klimatisierung der Büros weiter ausgebaut, während wir armen Fahrgäste weiter schwitzen.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Ein kleiner unsachlicher Seitenhieb:
in der Tintenburg wird die Klimatisierung der Büros weiter ausgebaut, während wir armen Fahrgäste weiter schwitzen.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827
Diese Meldung muß man allerdings auch etwas differenzieren. An einem Arbeitsplatz bin ich für gewöhnlich 8h und mehr.
Wie lange sitzt ein Durchschnittsfahrgast pro Tag in den Wiener Öffis?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Ein kleiner unsachlicher Seitenhieb:
in der Tintenburg wird die Klimatisierung der Büros weiter ausgebaut, während wir armen Fahrgäste weiter schwitzen.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827
Weil sie es laut Arbeitsstättenverordnung müssen! Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass die Temperaturen in den Büroräumen nicht über 25°C steigen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Ein kleiner unsachlicher Seitenhieb:
in der Tintenburg wird die Klimatisierung der Büros weiter ausgebaut, während wir armen Fahrgäste weiter schwitzen.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827
Weil sie es laut Arbeitsstättenverordnung müssen! Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass die Temperaturen in den Büroräumen nicht über 25°C steigen.
Die ist da etwas schwammig fomuliert. Bei vorhandensein einer Kühlanlage oder Lüftungsanlage darf die Temperatur 25°C nicht übersteigen. Ist das nicht da dann muss er geeignete Maßnahmen treffen (mehr Pausen, Wasserspender, mehr Pflanzen etc). Hierbei müssen die 25°C aber nicht eingehalten werden. Wobei ich nie mehr wieder an einem Arbeitsplatz arbeiten will an dem es keine Kühlung gibt. Mit Schaudern erinnere ich mich an das erste Büro. Nur Fenster und am Nachmittag hat die Sonne auf die Jalousien gebrannt. Da waren öfters über 30°C am Thermometer. Wobei auch ein dauerklimatisierter Arbeitsplatz nicht das hundert Prozent wahre ist. Aber besser als über 30°C am Arbeitsplatz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Die ist da etwas schwammig fomuliert. Bei vorhandensein einer Kühlanlage oder Lüftungsanlage darf die Temperatur 25°C nicht übersteigen. Ist das nicht da dann muss er geeignete Maßnahmen treffen (mehr Pausen, Wasserspender, mehr Pflanzen etc). Hierbei müssen die 25°C aber nicht eingehalten werden. Wobei ich nie mehr wieder an einem Arbeitsplatz arbeiten will an dem es keine Kühlung gibt. Mit Schaudern erinnere ich mich an das erste Büro. Nur Fenster und am Nachmittag hat die Sonne auf die Jalousien gebrannt. Da waren öfters über 30°C am Thermometer. Wobei auch ein dauerklimatisierter Arbeitsplatz nicht das hundert Prozent wahre ist. Aber besser als über 30°C am Arbeitsplatz.
Die anderen Maßnahmen sind aber eher Makulatur. In Wirklichkeit bleiben den Arbeitgebern bei den immer länger andauernden Hitzesommern nicht viele Alternativen, als ihren Mitarbeitern eine anständige Klimaanlage zur Verfügung zu stellen. Ich bin mir sicher, dass das der Grund ist, warum man in Erdberg die Büros nachrüstet.