Autor Thema: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren  (Gelesen 50173 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #90 am: 23. September 2015, 10:05:26 »
Was wäre, wenn man nur die REX/R der Laaer Ostbahn entkoppelt, die Mistelbacher S-Bahn weiterhin über die Stammstrecke schickt? Es muss ja nicht sein, daß beide Zugstypen über die gleiche Strecke parallel geführt werden, Fahrgäste könnten unter mehreren Relationen wählen. :)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #91 am: 23. September 2015, 10:58:31 »
Was wäre, wenn man nur die REX/R der Laaer Ostbahn entkoppelt, die Mistelbacher S-Bahn weiterhin über die Stammstrecke schickt? Es muss ja nicht sein, daß beide Zugstypen über die gleiche Strecke parallel geführt werden, Fahrgäste könnten unter mehreren Relationen wählen. :)

Du musst es im Zusammenhang mit meinem auf der vorigen (oder vorvorigen Seite) beschriebenem Konzept für die S-Bahn sehen; nur dann macht mein Vorschlag Sinn. Und dieses Konzept sieht einen dichten Takt auf S1 und S3 und (mit einer ebenfalls beschriebenen) Verbindungstrasse Richtung FJB vor, so dass für den zweckmäßigen 15-Minuten-Takt der S2 auf der Stammstrecke keine Kapazität mehr wäre (gerade 2 REX pro Stunde gingen sich noch aus).

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #92 am: 24. September 2015, 20:19:20 »
Ich halte die Entkoppelung ehrlich gesagt nicht für so unrealistisch, solange die S1 (bzw die REXe) dann in Summe auch alle 7,5 Minuten fahren und ein Umsteigeturmbahnhof in Süßenbrunn errichtet wird. Es gibt wirklich viele hochwertige direkte Anschlüsse von der Laaer Ostbahn in die Stadt. Man könnte sich aber jedenfalls überlegen, die maximal 2 REX pro Stunde dennoch auf die Stammstrecke zu führen (das wären dann die von mir beschrieben zwei S1-"Ende" pro Stunde). Ein optimaler Fahrplan würde in Wolkersdorf einen Umsteigeknoten mit Überholung der S-Bahn durch den REX ermöglichen; das ist aber graue Theorie ohne Fahrplankonzept (denn wer weiß, obs dann fahrplantechnisch auch machbar ist).

Viel Spaß, das den Gemeinden entlang der S2 zu verkaufen!  ;)

Ich halte besonders den Anschlussverlust zu U6 und S45 für problematisch, damit schneidet man den gesamten Westen Wiens nachhaltig von der S2 ab.

Mehr als zwei der vier Wolkersdorfer S-Bahnen über Stadlau zu führen, halte ich für nicht realistisch.

Dass man auf der Ostbahn für so einen dichten Verkehr vermutlich zwischen Simmering und EHK-Straße zwei weitere Gleise bräuchte, hab ich eh geschrieben.

Irgendwo zwischen Wien Hbf und Süßenbrunn jedenfalls. Wo genau, hängt dann wohl vom genauen Fahrplan ab. Von der Marchegger Ostbahn werden dann wohl auch mindestens vier Züge pro Stunde kommen und den Fernverkehr nach Tschechien gibts ja auch noch. Ich glaube, ein exakter Viertelstundentakt mit S-Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Süßenbrunn ist auf derzeitiger Infrastruktur fast unmöglich, ohne den (auf diesem Abschnitt ohnehin mit quasi null Reserve fahrenden) Fernverkehr zu beeinträchtigen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #93 am: 25. September 2015, 08:05:12 »
Wie gesagt,  solange man in Süßenbrunn auf eine im dichten Takt fahrende S1 umsteigen kann (neu zu errichtender Turmbahnhof), sollte es machbar sein. Es stimmt, es braucht einen zusätzlichen Umsteigevorgang zu U6 und S45... das ist dann eine Abwägungsfrage. Immerhin kommt man dann in andere Teile Wiens besser. Wenn die REX weiterhin via Stammstrecke fahen, dann halten sich die Nachteile so und so in Grenzen und betreffen vorwiegend Seyring und Kapellerfeld, das sind keine Metropolen.

Ein Aufspalten der S-Bahn-Linie auf zwei Züge via Stadlau und zwei Züge via Floridsdorf würde ich strikt ablehnen - das wäre genauso ein Unfug wie derzeit auf der Westbahn mit 2mal S50 und 2mal S60 (S80) - es gibt dann auf keinem Ast ein wirklich gutes Angebot. Wenn, müsste es in Süssenbrunn zumindest unmittelbaren Anschluss auf den jeweils anderen Ast geben, dann wäre es denkbar.

@ Ausbau: genauso, wie man wohl Meidling - Liesing nicht komplett viergleisig ausbauen muss,  wird man es bei der Ostbahn auch nicht müssen... wie du sagst, das hängt dann vom Fahrplan ab. Dass man einen Ausbau irgendwo bei einem solch dichten Fahrplan brauchen wird, ist mir sehr wohl bewusst,  hatte ich ja schon ganz zu Anfang geschrieben. Ich würde den Hauptkonflikt aber noch mehr als beim FV beim Güterverkehr verorten.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #94 am: 29. September 2015, 16:04:58 »
Gerade in einem Presse Chat mit Vasilakou gelesen: Die Grünen wollen sich für eine Verlängerung der U6 sowie der U3 einsetzen, letztere Richtung Kaiserebersdorf.

Zitat
Die Erfolge der SPÖ aufzuzählen überlasse ich der SPÖ. Verbesserungen bei den Öffis braucht es bei den Tangential-Verbindungen. Ganz besonders jenseits der Donau, wie auch im Wiener Süden. Hier spielt die Straßenbahn eine zentrale Rolle in den nächsten Jahren, wenn's nach mir geht. Zusätzlich gilt es, die Schnellbahn-Intervalle auf zehn Minuten zu verdichten und natürlich auch in notwendigen Verlängerungen der U-Bahn zu investieren. Etwa U6 oder U3 nach Kaiserebersdorf.

Ich muss sagen das irritiert mich einigermaßen, wo doch die Grünen sonst eine gesunde Skepsis an den Tag legen was U-Bahn-Verlängerungen in die Pampa betrifft. Wo bitteschön ist in Kaiserebersdorf genug Potential für eine U3? Will man auf der Simmeringer Haide mittelfristig die nächste Seestadt errichten?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #95 am: 29. September 2015, 16:21:08 »
Gerade in einem Presse Chat mit Vasilakou gelesen: Die Grünen wollen sich für eine Verlängerung der U6 sowie der U3 einsetzen, letztere Richtung Kaiserebersdorf.

Zitat
Die Erfolge der SPÖ aufzuzählen überlasse ich der SPÖ. Verbesserungen bei den Öffis braucht es bei den Tangential-Verbindungen. Ganz besonders jenseits der Donau, wie auch im Wiener Süden. Hier spielt die Straßenbahn eine zentrale Rolle in den nächsten Jahren, wenn's nach mir geht. Zusätzlich gilt es, die Schnellbahn-Intervalle auf zehn Minuten zu verdichten und natürlich auch in notwendigen Verlängerungen der U-Bahn zu investieren. Etwa U6 oder U3 nach Kaiserebersdorf.

Ich muss sagen das irritiert mich einigermaßen, wo doch die Grünen sonst eine gesunde Skepsis an den Tag legen was U-Bahn-Verlängerungen in die Pampa betrifft. Wo bitteschön ist in Kaiserebersdorf genug Potential für eine U3? Will man auf der Simmeringer Haide mittelfristig die nächste Seestadt errichten?

Ersetze Fahrgastpotential durch Wählerpotential.
Und am Leberberg und Kaiserebersdorf wohnen sicher mehr als in der Seestadt.
Trotzdem täte eine Tram entlang der KE Straße besser in meine Vorstellung passen als eine Stelzen U-Bahn (unter der Grasnarbe wäre sie zu teuer).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #96 am: 29. September 2015, 18:03:29 »
Gerade in einem Presse Chat mit Vasilakou gelesen: Die Grünen wollen sich für eine Verlängerung der U6 sowie der U3 einsetzen, letztere Richtung Kaiserebersdorf.
In der Vorwahlpanik fliegen jetzt offensichtlich sämtliche Sicherungen. Die Anzahl Blödsprechmeldungen in den letzten Wochen ist ja nicht mehr auszuhalten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #97 am: 29. September 2015, 19:52:35 »
Nach Kaiserebersdorf könnte man statt einer U-Bahn den 73er wieder errichten, fällt aber sicher unter die Kategorie "Wunschtraum".

Soundy

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #98 am: 29. September 2015, 20:25:50 »
Nach Kaiserebersdorf könnte man statt einer U-Bahn den 73er wieder errichten, fällt aber sicher unter die Kategorie "Wunschtraum".
Am einfachsten wäre es, den 6er über die Kaiserebersdorfer Straße zu führen. Die Simmeringer Hauptstraße übernehmen die Linien 4 und 71.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #99 am: 30. September 2015, 01:22:05 »
Nach Kaiserebersdorf könnte man statt einer U-Bahn den 73er wieder errichten, fällt aber sicher unter die Kategorie "Wunschtraum".
Am einfachsten wäre es, den 6er über die Kaiserebersdorfer Straße zu führen. Die Simmeringer Hauptstraße übernehmen die Linien 4 und 71.
Dann müsste die Schleifenanlage in Kaiserebersdorf aber wieder komplett umgebaut werden. Wobei, das wäre definitiv das kleinste Problem. ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #100 am: 30. September 2015, 09:19:40 »
Dann müsste die Schleifenanlage in Kaiserebersdorf aber wieder komplett umgebaut werden. Wobei, das wäre definitiv das kleinste Problem. ;D
Die Schleife müsste dann sowieso umgebaut werden, wenn man eine neue Linie durch die Kaiserebersdorfer Straße bauen will. Oder hättest du deinen 73er mit Zweirichtungswagen und Kuppelendstelle geführt?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #101 am: 30. September 2015, 09:59:59 »
Dann müsste die Schleifenanlage in Kaiserebersdorf aber wieder komplett umgebaut werden. Wobei, das wäre definitiv das kleinste Problem. ;D
Die Schleife müsste dann sowieso umgebaut werden, wenn man eine neue Linie durch die Kaiserebersdorfer Straße bauen will. Oder hättest du deinen 73er mit Zweirichtungswagen und Kuppelendstelle geführt?

Nein aber bis zur Kirche am Münnichplatz. Da hat man Platz für verschiedenste Arten von Schleifen. ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

vapeur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #102 am: 30. September 2015, 11:40:30 »
Den 73 mit G-Triebwagen ;)

Salut
Dummheit und Gier sind die wahren Probleme

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #103 am: 30. September 2015, 22:27:09 »
Dann müsste die Schleifenanlage in Kaiserebersdorf aber wieder komplett umgebaut werden. Wobei, das wäre definitiv das kleinste Problem. ;D
Die Schleife müsste dann sowieso umgebaut werden, wenn man eine neue Linie durch die Kaiserebersdorfer Straße bauen will. Oder hättest du deinen 73er mit Zweirichtungswagen und Kuppelendstelle geführt?

Nein aber bis zur Kirche am Münnichplatz. Da hat man Platz für verschiedenste Arten von Schleifen. ;)

Da kann man dann aber den 6er genausogut hin führen :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #104 am: 01. Oktober 2015, 01:45:59 »
Dann müsste die Schleifenanlage in Kaiserebersdorf aber wieder komplett umgebaut werden. Wobei, das wäre definitiv das kleinste Problem. ;D
Die Schleife müsste dann sowieso umgebaut werden, wenn man eine neue Linie durch die Kaiserebersdorfer Straße bauen will. Oder hättest du deinen 73er mit Zweirichtungswagen und Kuppelendstelle geführt?

Nein aber bis zur Kirche am Münnichplatz. Da hat man Platz für verschiedenste Arten von Schleifen. ;)

Da kann man dann aber den 6er genausogut hin führen :-)

Und was hat das mit Klosterneuburg zu tun?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?