Wie gesagt, solange man in Süßenbrunn auf eine im dichten Takt fahrende S1 umsteigen kann (neu zu errichtender Turmbahnhof), sollte es machbar sein. Es stimmt, es braucht einen zusätzlichen Umsteigevorgang zu U6 und S45... das ist dann eine Abwägungsfrage. Immerhin kommt man dann in andere Teile Wiens besser. Wenn die REX weiterhin via Stammstrecke fahen, dann halten sich die Nachteile so und so in Grenzen und betreffen vorwiegend Seyring und Kapellerfeld, das sind keine Metropolen.
Ein Aufspalten der S-Bahn-Linie auf zwei Züge via Stadlau und zwei Züge via Floridsdorf würde ich strikt ablehnen - das wäre genauso ein Unfug wie derzeit auf der Westbahn mit 2mal S50 und 2mal S60 (S80) - es gibt dann auf keinem Ast ein wirklich gutes Angebot. Wenn, müsste es in Süssenbrunn zumindest unmittelbaren Anschluss auf den jeweils anderen Ast geben, dann wäre es denkbar.
@ Ausbau: genauso, wie man wohl Meidling - Liesing nicht komplett viergleisig ausbauen muss, wird man es bei der Ostbahn auch nicht müssen... wie du sagst, das hängt dann vom Fahrplan ab. Dass man einen Ausbau irgendwo bei einem solch dichten Fahrplan brauchen wird, ist mir sehr wohl bewusst, hatte ich ja schon ganz zu Anfang geschrieben. Ich würde den Hauptkonflikt aber noch mehr als beim FV beim Güterverkehr verorten.