Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148919 mal)

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haidi

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #150 am: 29. Januar 2016, 12:28:18 »
Trampeltiere hat es in Wien schon damals gegeben!  ;)
Trampelpfade sind ein Zeichen, dass da was faul ist.
Irgendwo im Internet gesehen:
Man hat mit Videokameras von oben die Wege aufgezeichneit, die Menschen auf einem derartigen Platz nehmen und dann auf den hauptsächlich begangenen auch Wege angelegt. Es hat dann auch das Wiesen-Gehen dort nachgelassen, wo keine Wege angelegt wurden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #151 am: 16. Februar 2016, 16:48:09 »
Schaffner E1 4472 + c2 am Schottenring bei der Börse (Foto: Kurt Rasmussen, 30.04.1976). Der Einsturz der Reichsbrücke brachte dann eine Rückkehr der M Dreiwagenzüge auf die Linien A und Ak.

LG nord22

Donaufelder

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #152 am: 16. Februar 2016, 19:14:49 »
Was hatte der Einsturz der Reichsbrücke mit dem Auslauf der Linie A und Ak zu tun? ???
Ich dachte, die M waren im transdanubischen Bereich vonnöten!

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #153 am: 16. Februar 2016, 19:23:07 »
Nach Eröffnung der Ersatzbrücke am 16. Oktober 1976 und der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs zwischen Mexikoplatz und Wagramer Straße durften wegen der offenen Plattformen auf den Linien 25, 25R, 25K, 26 und B/ BK keine M Garnituren eingesetzt werden.

nord22

Donaufelder

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #154 am: 17. Februar 2016, 11:27:15 »
Nach Eröffnung der Ersatzbrücke am 16. Oktober 1976 und der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs zwischen Mexikoplatz und Wagramer Straße durften wegen der offenen Plattformen auf den Linien 25, 25R, 25K, 26 und B/ BK keine M Garnituren eingesetzt werden.

nord22

Aha, danke! :up:
Was mich daran aber noch ein wenig wundert: Gab es nicht vor dem Reichsbrückeneinsturz bereits moderneres Wagenmaterial (E1+cx) im Auslauf der von Dir genannten Linien? ???

Wattman

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #155 am: 21. März 2016, 16:48:05 »
Nun komme ich beim Scannen zu den Zischern. Hier eine Jugendsünde, noch nicht mit der Praktika -
ein Zweiwagenzug mit TW 55 am 18.02.1973 in der Hst. Schottentor:

Erdberg

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #156 am: 21. März 2016, 17:15:58 »
Aha, danke! :up:
Was mich daran aber noch ein wenig wundert: Gab es nicht vor dem Reichsbrückeneinsturz bereits moderneres Wagenmaterial (E1+cx) im Auslauf der von Dir genannten Linien? ???

Natürlich gab es schon vorher modernes Wagenmaterial. Siehe das Bild etwas weiter oben (April 1976). Die Reichsbrücke stürzte bekanntlich am 1.8.1976 ein.

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #157 am: 04. April 2016, 08:37:46 »
Ein M Dreiwagenzug mit M 4077 + m3 + m3 auf der Ausstellungsstraße Anfang der 70er Jahre (Foto: Archiv Schatek).

LG nord22

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #158 am: 17. April 2016, 00:10:05 »
E1 4861 + cx um 1977 am Parkring (Foto: TARS 631). Die Aufnahme dürfte aufgrund des Verkehrsaufkommens am Wochenende entstanden sein.  Edit: Bildautor korrigiert

LG nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #159 am: 17. April 2016, 07:57:29 »
E1 4861 + cx um 1977 am Parkring (Foto: 2043er). Die Aufnahme dürfte aufgrund des Verkehrsaufkommens am Wochenende entstanden sein.

LG nord22
Das Bild würde ich eher auf 1978 oder 79 einstufen, die Haltestellenreiter verraten dies!

TARS631

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #160 am: 17. April 2016, 12:26:35 »
Das Bild entstand am 26. 06 .1979.  2043er  hat sich nur von mir ein paar Bilder ausgeborgt (müsste schon irgendwo  im Forum zu finden sein).

Erdberg

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #161 am: 18. April 2016, 12:01:36 »
Noch einmal zum Thema Reichsbrückeneinsturz: Wenn ich mich richtig erinnere, waren zu dem Zeitpunkt gar keine M-Wagen mehr auf den Ringlinien im Planeinsatz. Man mußte M-Wagen wieder rekrutieren, um auf den Stumpflinien vom kurzfristig wieder in Betrieb genommenen Bahnhof Kagran die Linien zu beschicken, weil man in der anfangszeit nach dem Einsturz Zweirichtungswagen brauchte...

Oder täuscht mich meine Erinnerung? Korrekturen willkommen!!

95B

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #162 am: 18. April 2016, 13:05:14 »
Für die normale Betriebsführung brauchte man keine Zwei-Richtungs-Fahrzeuge. Allerdings war die Donaufelder Straße damals nur als Betriebsstrecke Richtung Kagran befahrbar. Richtung Floridsdorf war lediglich die Fahrt auf falschem Gleis möglich, was mit einem Zwei-Richtungs-Fahrzeug einfacher ist als mit einem E1.

Im Wiki gibt es eine Übersicht zu den Verkehrsmaßnahmen anlässlich des Spontangebrechens :D der Reichsbrücke:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Verkehrsablenkungen_wegen_des_Einsturzes_der_Reichsbr%C3%BCcke_1976
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #163 am: 18. April 2016, 13:17:43 »
Noch einmal zum Thema Reichsbrückeneinsturz: Wenn ich mich richtig erinnere, waren zu dem Zeitpunkt gar keine M-Wagen mehr auf den Ringlinien im Planeinsatz. Einsturz
Oder täuscht mich meine Erinnerung? Korrekturen willkommen!!
Das stimmt, geplant war, ab Herbst 1976 keine M Dreiwagenzüge mehr auf den Ringlinien einzusetzen.
Am A/Ak fuhren sie aber trotzdem noch bis  ins Frühjahr 1977!
Am D-Wagen noch bis Februar 1978!
Sondereinsätze gab es auch noch am T-Wagen!

Ferry

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #164 am: 18. April 2016, 13:40:40 »
Am D-Wagen noch bis Februar 1978!

Am D fuhren sie (in der HVZ) bis Dezember 1978.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")