Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Wattman am 02. Oktober 2011, 11:00:18

Titel: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Wattman am 02. Oktober 2011, 11:00:18
Bekanntlich gibt es im Berliner Umland 3 Straßenbahnbetriebe, welche keine Verbindung zum Netz der BVG haben:
Die letztgenannte Linie führt vom S-Bahnhof Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse. und wird im Planverkehr mit solo fahrenden Gotha-Triebwagen betrieben. Es sind auch mehrere betriebsfähige historische Fahrzeuge vorhanden, die auch mehrmals pro Jahr bei entsprechenden Anlässen eingesetzt werden.

Am 04.06.2011 war es wieder einmal so weit: anlässlich des Feuerwehrfestes in Woltersdorf wurden ein Gotha-Zug ausnahmsweise mit Beiwagen, der KSW-Zug und ein Berliner Vierachser mit Maximum-Drehgestellen und offenen Plattformen eingesetzt. Von den an diesem Tag entstandenen über 30 Bildern möchte ich Euch ein paar Highlights zeigen.

So beginnt ein schöner Morgen: TW 2990, eine Leihgabe der BVG (betreut durch den DVN-Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.) verlässt gerade den Berliner Stadtforst:

[attach=1]

Nähere Infos zu diesem sehens- und erlebenswerten Fahrzeug gibt es <<<hier<<< (http://www.woltersdorfer-strassenbahn.com/ws_hp/index_2.php?rub=1&s_rub=11&id=0&liste=2) und <<<hier<<< (http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_fzb_tw2990.htm).

Ein, wie ich als Laie glaube, durchaus historisch rekonstruierter KSW-Zweiwagenzug mit TW7+BW22 befährt die in der Morgensonne die Berliner Straße in Woltersdorf:

[attach=2]

Infos zum TW7 gibt es <<<hier>>> (http://www.woltersdorfer-strassenbahn.com/ws_hp/index_2.php?rub=1&s_rub=11&id=9&liste=2), zum BW22 <<<hier>>> (http://www.woltersdorfer-strassenbahn.com/ws_hp/index_2.php?rub=1&s_rub=11&id=46&liste=2).

Gotha-Zweiwagenzug TW27+BW90 (beide ex Schwerin) am Thälmannplatz:

[attach=3]

2 Bilder vom 2990 in der Berliner Straße:

[attach=4]

[attach=5]

Die "Seitenbesteckung" des 2990 stammt aus Berlin, das Liniensignal 87 gehört zu Woltersdorf:

[attach=6]

Der KSW-Zug 7+22 in der Schleusenstraße kurz vor dem Erreichen der Endstelle Woltersdorfer Schleuse:

[attach=7]

In eben dieser Endstelle wird der BW umgesetzt:

[attach=8]

Dasselbe Manöver mit dem Gotha-Zug 27+90:

[attach=9]

Auch den 2990 will ich Euch in der Schleusenstraße zeigen:

[attach=10]

Eine charakteristische Fotostelle ist die Evangelische St.Michael-Kirche, hier mit dem Gotha-Zug 27+90:

[attach=11]

In der Nähe das andere Ende der Schleusenstraße mit mehreren fotogenen Motiven und den beiden "Stars" 2990 und KSW-Zug 7+22:

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

Mit diesem Bild von der Endstelle Woltersdorfer Schleuse mit der ebenfalls sehenswerten Schleuse im Hintergrund verabschieden wir uns von diesem Betrieb:

[attach=16]


Wenn Euch diese Reportage gefallen hat, gibt es in Zukunft öfter Beiträge von "Straßenbahnen im Rest der Welt". ;)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 02. Oktober 2011, 11:04:25
Wahnsinn, diese Bilder! Echtes "80er"- bzw. "360er"-Feeling... Ich werd heuer auch noch diese drei Linien besichtigen!

Bitte mehr davon!  :up:
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Revisor am 02. Oktober 2011, 13:35:54
Wunderschöne Reportage!  :up:

Bezüglich des Tw. 7, der dürfte weitgehend im Ursprungszustand sein, da er seit Juli 1944 ununterbrochen in Woltersdorf war. Es handelt sich dabei um den einzigen(?) von Uerdingen gelieferten und für die BVG vorgersehenen Prototyp-KSW-Triebwagen.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Linie 41 am 02. Oktober 2011, 15:43:30
Sehr schöne Bilder, einzig bei dem Bild mit der Kirche, wär's nicht schlecht gewesen, wenn man die Kirche auch ganz drauf hätte. ;)

In Berliner Farbgebung macht übrigens der KSW auch eine gute Figur.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Oktober 2011, 17:27:11
Bitte weitere Bilder in der Rubrik "Straßenbahn Rest der Welt" posten!  :up:

Interessant, die Linienanzeige des Gotha-Triebwagens.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Wattman am 03. Oktober 2011, 14:32:10
Ich danke für die positiven Rückmeldungen - war nämlich schon skeptisch, wie eine so lange Auslandsreportage ankommt. :)

Bitte weitere Bilder in der Rubrik "Straßenbahn Rest der Welt" posten!  :up:

O.k., Ihr habt es nicht anders gewollt! ;D
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Linie 41 am 03. Oktober 2011, 15:03:17
Das heißt ja hier nicht Wiener Tramwayforum (WTF), sondern eben nur Tramwayforum. ;)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Wattman am 03. Oktober 2011, 16:19:33
O.k., übrigens:

bei dem Bild mit der Kirche, wär's nicht schlecht gewesen, wenn man die Kirche auch ganz drauf hätte. ;)

Dann wäre die Straßenbahn mikroskopisch klein geworden, denn der Turm hat ein Vielfaches der Höhe des sichtbaren Teils der Kirche - abgesehen von der Entzerrung, wenn Du mit trotz Super-WW steil nach oben fotografieren musst.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Ferry am 03. Oktober 2011, 19:01:34
Bezüglich des Tw. 7, der dürfte weitgehend im Ursprungszustand sein, da er seit Juli 1944 ununterbrochen in Woltersdorf war. Es handelt sich dabei um den einzigen(?) von Uerdingen gelieferten und für die BVG vorgersehenen Prototyp-KSW-Triebwagen.
Schön, einmal einen KSW Trieb- und Beiwagen im Zugverbund zu sehen! Sind das die einzigen KSW-Wagen der Woltersdorfer Straßenbahn? Weiß jemand über die elektrische Ausrüstung (Fahrschalter udgl.) Bescheid?
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Wattman am 03. Oktober 2011, 19:28:45
Sind das die einzigen KSW-Wagen der Woltersdorfer Straßenbahn?

Ja!

Weiß jemand über die elektrische Ausrüstung (Fahrschalter udgl.) Bescheid?

Brauchst nur den Link im Text zu klicken. ;)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 03. Oktober 2011, 20:28:08
KSW-Wagen
Kriegsstraßenbahnwagen-Wagen? :D
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 95B am 03. Oktober 2011, 21:24:22
KSW-Wagen
Kriegsstraßenbahnwagen-Wagen? :D
In den KSW-Wagen ist das Mitführen von Schwanzhunden nur mit Beißkorbschutz und Schnurleine gestattet. ;)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: darkweasel am 03. Oktober 2011, 21:47:08
KSW-Wagen
Kriegsstraßenbahnwagen-Wagen? :D
In den KSW-Wagen ist das Mitführen von Schwanzhunden nur mit Beißkorbschutz und Schnurleine gestattet. ;)
Na wenigstens haben die KSW-Wagen keine LCD-Displays.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Ferry am 04. Oktober 2011, 09:32:15
Brauchst nur den Link im Text zu klicken. ;)
Alles klar! Fahrschalter VNFB 3.85 - das ist derselbe wie auf der "Kaffeereibn" des WTM (GS 6858). Da würde man sich ja fast heimisch drauf fühlen!
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Revisor am 04. Oktober 2011, 10:01:10
Alles klar! Fahrschalter VNFB 3.85 - das ist derselbe wie auf der "Kaffeereibn" des WTM (GS 6858). Da würde man sich ja fast heimisch drauf fühlen!

Da der für die KSW vorgesehene Kriegsfahrschalter EF 43 noch nicht zur Verfügung stand, wurden etwa die Hälfte aller KSW mit VNFB 3.85 und der Rest mit OR 8 von Siemens ausgestattet. Die Motoren des Woltersdorfer Triebwagens 7 stammen übrigens von Siemens.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Wattman am 04. Oktober 2011, 10:59:34
... obwohl als E-Ausrüster AEG angegeben wird! :o
Aber stimmt, die AEG-Motoren hießen ja meist etwas mit US..., also z.B. USL oder USC und dann eine dreistellige Zahl.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Revisor am 04. Oktober 2011, 12:07:44
... obwohl als E-Ausrüster AEG angegeben wird! :o
Aber stimmt, die AEG-Motoren hießen ja meist etwas mit US..., also z.B. USL oder USC und dann eine dreistellige Zahl.

Ja, natürlich, aber eben auch die für die KSW vorgesehenen Motoren EM 60/600.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2011, 14:58:40
Ein Freund, der nicht hier im Forum registriert ist, hat mir einige weitere tolle Bilder von der Bahn geschickt, die ich sehr gerne für ihn veröffentliche!

Edit: Nicht-Woltersdorfer Bilder entfernt.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: luki32 am 04. Oktober 2011, 15:54:49
Ein Freund, der nicht hier im Forum registriert ist, hat mir einige weitere tolle Bilder von der Bahn geschickt, die ich sehr gerne für ihn veröffentliche!

Da sollte ich ja auch meine aus Woltersdorf und Berlin raussuchen.

mfG
Luki
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Linie 41 am 04. Oktober 2011, 17:17:21
Edit: Nicht-Woltersdorfer Bilder entfernt.
Entfernen wäre echt nicht nötig gewesen, lieber in einen eigenen Thread. Die Bilder waren doch schön!
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2011, 17:20:29
Edit: Nicht-Woltersdorfer Bilder entfernt.
Entfernen wäre echt nicht nötig gewesen, lieber in einen eigenen Thread. Die Bilder waren doch schön!
Hatte ich sowieso vor, aber ein alter Mann ist kein Schnellzug ;)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: luki32 am 04. Oktober 2011, 20:36:55
Drei Bilder aus 2008.

mfG
Luki
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2011, 21:09:56
Und auch von mir noch sehr stimmungsvolle Herbstaufnahmen (das erste Bild!!) und vom Innenleben der Fahrzeuge, im Auftrag!
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2011, 21:14:59
Und vom Betriebshof:
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Oktober 2011, 20:57:42
Linksverkehr in der Ausweiche.  :o
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: darkweasel am 05. Oktober 2011, 21:10:24
Linksverkehr in der Ausweiche.  :o
Und? Um das in einem Land, wo es sonst Rechtsverkehr gibt, zu sehen, musst du nicht einmal ins Ausland reisen, schau hier einmal ab ca. 0:50:
Straßenbahn Gmunden in der Alois-Kaltenbruner-Straße (http://www.youtube.com/watch?v=LzbiiISJMt4#)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 95B am 08. November 2011, 19:53:35
[attach=1]
Zug 30+90 im August 1998 bei der Woltersdorfer Schleuse.

[attach=2]
Solobeiwagen ;) im Zuge des Umkuppelns.

[attach=3]
Und nochmals derselbe Zug beim S-Bahnhof Rahnsdorf.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 09. November 2011, 11:02:51
Und hier noch einige weitere Bilder, diesmal von mir selbst :)

Wir beginnen – so wie die Linie 87 selbst – beim S-Bhf. Rahnsdorf:

[attach=1]

[attach=2]

Nach einigen Minuten Fahrt erreicht man den Betriebsbahnhof beim Thälmannplatz, wo Wagen Nr. 19 die Sonnenstrahlen des immer kürzer werdenden Tages genießt:

[attach=3]

Die Strecke vor der Kirche wird derzeit leider saniert und, schlimmer, umgelegt:

[attach=4]

[attach=5]

Das Motiv kann man also in Zukunft voraussichtlich vergessen...

[attach=6]

Dann halt in die andere Richtung draufgehalten:

[attach=7]

Der Wagen müht sich den steilen Weg nach oben:

[attach=8]

Und in der anderen Endstation bei der Schleuse:

[attach=9]

Dort befindet sich auch ein ausgezeichnetes Café, von dem aus man bei Kaffee und Apfel"plunder" der Straßenbahn Fahrt für Fahrt zuschauen kann:

[attach=10]

Denk ich mir auch manchmal:

[attach=11]

Da nähert sich auch schon Wagen 31 der Endstation. Vor dem Gleisende war übrigens zuerst einer, später mehrere PKWs geparkt. Wenn der 87er sich einen Schlitten aufreißt, wäre das wohl ein Totalschaden...

[attach=12]

Wieder zurück entlang der Strecke kann man im Herbst baden...

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

Dennoch wird es zu dieser Jahreszeit bereits sehr früh finster und so muss ich nach Rahnsdorf zurück...

[attach=17]

Aber nun schnell zur S-Bahn, bevor die Nacht über dem 87er und E(inlagewagen) hereinbricht...

[attach=18]

Ein sehr amateurhaftes Video gibt's zum Abschluss auch noch, bitte verzeiht die technischen Unzulänglichkeiten:

Woltersdorfer Straßenbahn (http://www.youtube.com/watch?v=O_TZRhX3vis#ws)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Ferry am 10. November 2011, 08:57:10
Dort befindet sich auch ein ausgezeichnetes Café, von dem aus man bei Kaffee und Apfel"plunder" der Straßenbahn Fahrt für Fahrt zuschauen kann:
Parkt der PKW im Hintergrund auf den Schienen? Oder ist dort die Strecke schon zu Ende?
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Wattman am 10. November 2011, 09:32:45
Beides.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2012, 14:38:07
Zum Vormerken: Vom 17. bis 19. Mai findet das 100-Jahr-Jubiläum der Woltersdorfer Straßenbahn statt.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2013, 23:09:21
Am 15. Mai erscheint das Buch "100 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn" von Ivo Köhler: http://www.amazon.de/dp/3941712306/ref=cm_sw_r_fa_dp_nzvJrb0VP7QSE (http://www.amazon.de/dp/3941712306/ref=cm_sw_r_fa_dp_nzvJrb0VP7QSE)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: nord22 am 11. Juni 2017, 09:59:09
Die Straßenbahn Woltersdorf verfügt über einen weitgehend originalen KSW Zug:
* TW 7 + BW 22 (Fotos: Tw336, 18.08.2012)
* TW 7 Solo (Foto: Paul van Baarle, 31.05.2014)

nord22
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: tramway.at am 23. September 2018, 15:30:36
Bei meinem Berlinbesuch hab ich auch in Woltersdorf vorbeigeschaut, das hatte ich schon lange mal vor. Woltersdorf ist mE der interessanteste der drei kleinen Betriebe, man fährt mit Gotha-Zweiachsern im Planbetrieb - beachtlich für 2018! Leider im 20-Minuten-Intervall, ich merke, dass mir da schon ein wenig die Geduld fehlt, alle guten Fotostandorte abzuarbeiten. Aber trotzdem, ein paar Bilder hab ich zusammengebracht:
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Hawk am 23. September 2018, 18:16:04
Danke für deine Bilder!  :) :up:
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 95B am 23. September 2018, 19:07:13
Die Kombination von selbstgezimmerten LED-Liniensignalen, die nur 87 und E anzeigen können, und pseudohistorischen Zielschildern lässt jegliche Ästhetik vermissen. :-\ Aber abgesehen davon ist das ein liebevoll geführter Betrieb, quasi eine lebendige Museumstramway mit echtem Verkehrswert. Pflichtbesuch bei jedem Berlin-Aufenthalt!
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Operator am 17. Mai 2020, 07:48:44
Aus meinem Archiv; Woltersdorf im Mai 2014.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 11. Juni 2020, 17:06:58
* Ankunft Endstelle Woltersdorf Schleuse 1968
   Tw 13 (AEG 1913), 1962 ex Berlin 5611 (1978 ausgemustert) + Bw 22 (O&K 1913), 1972 ausgemustert

* KSW an klassischer Fotokurve bei Woltersdorf Kirche 1968
   Tw 7 (Uerdingen 1943), ex Berlin 07-1944 (seit 1979 Museumswagen) + Bw 21 (Uerdingen 1944), 1968 ex Strausberg 17 (1980 ausgemustert)

   "Z" bedeutet Zeitkartenwagen = Schaffner nur im Beiwagen

   (Fotos: Jaques Woltjes)

Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 11. Juni 2020, 17:28:15
Wer wissen will, wie der mutmaßliche braune KSW-Anstrich ausgesehen haben soll: https://www.rnlf.de/read.php?13803,688196,688196
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: diogenes am 12. Juni 2020, 07:11:09
Bei uns sind die Heidelberger auch umlackiert worden :)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 95B am 12. Juni 2020, 09:40:17
Wer wissen will, wie der mutmaßliche braune KSW-Anstrich ausgesehen haben soll: https://www.rnlf.de/read.php?13803,688196,688196

Das ist vermutlich der heutige RAL-Farbton 8031 Sandbraun. Aber es kommt mir irgendwie zu dunkel vor. Wer weiß schon, ob das Gschichtl mit der übergebliebenen Tarnfarbe aus dem Wüstenfeldzug des Herrn Rommel stimmt, aber auch wenn es nicht wahr ist, könnte eine optische Ähnlichkeit zur Legendenbildung beigetragen haben.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Juli 2020, 18:01:16
Neben Berlin war natürlich Woltersdorf eines der Ziele meiner Reise. Ich wollte unbedingt einmal mit einem T57 fahren und auch diesen kleinen Betrieb erkunden.
Die Betriebsführung obliegt seit 01.01.2020 nicht mehr nur als Zwischenlösung, sondern langfristig der SRS, der Schöneicher-Rüdersdrofer Straßenbahn.

[attach=1]
Eigentlich war später ein Tag für Woltersdorf geplant, doch es zog mich bereits am Nachmittag von Köpenick nach Rahnsdorf. Die S-Bahn benötigt für die eine Station von Friedrichshagen nach Rahnsdorf planmäßig 4 Minuten. Man fährt relativ lang durch die Botanik. Rahnsdorf ist doch schon sehr weit draußen. Ziemlich bald nach meiner Ankunft kam ein Gotha T57 in Berlin-Rahnsdorf an.

[attach=2]
Die Pause für Fahrer und Wagen sind in Berlin recht kurz. Nur wenige Minuten können Personal und Material verschnaufen. Für den Fahrer bzw. hier der Fahrerin geht sich eine Zigarette aus. Der Zweiachser zog mich zu sehr in seinen Bann, ich beschloss jetzt schon mitzufahren. Grundsätzlich gelten Fahrscheine für die Tarifzonen Berlin ABC (Woltersdorf ist in Zone C), doch ich hatte für diesen Tag nur eine Tageskarte für AB. In der Haltestelle ist zwar ein Fahrscheinautomat der Woltersdorfer Straßenbahn, doch der wollte irgendwie weder meine Bankomat-, noch meine Kreditkarte, noch mein Bargeld akzeptieren. So ging ich zur S-Bahnstation und kaufte mir dort zwei Einzelfahrscheine BC.

[attach=3]
Der 20-Minutentakt ist durchaus angenehm, da so auf der Strecke selbst alle 10 Minuten ein Zug kommt. Ich fuhr mit dem zweiten Wagen (es sind normalerweise zwei im Einsatz, an Schultagen zur Hauptverkehrszeit, gibt es Verstärker, die zwischen Rahnsdorf und Berliner Platz verkehren. Da verkehren dann 3 Züge und zwischen den genannten Stationen besteht so ein 10-Minutentakt).

[attach=4]
Am späten Nachmittag bzw. frühen Abend in der verträumten Endstation Woltersdorf Schleuse.

[attach=5]
Ein Wärmegewitter mit heftigem kurzen Regen machte es kurz etwas ungemütlich. Interssanterweise leuchten die Türwarnleuchten immer auf beiden Seiten, zumindest bei enigen Wagen. Hier sehen wir die bahnsteigabgewandte Seite, d.h. diese Türen wurden hier nicht geöffnet. Der Zug steht in der Haltestelle Krankenhaus, wo sich ein Evangelisches Krankenhaus befindet.

[attach=6]
Zurück in Rahnsdorf kam wieder die Sonne hervor, was mir dieses Stimmungsbild ermöglichte.

[attach=7]
Am nächsten Tag stand dann die gesamte Strecke fotografisch am Programm, d.h. ich wollte das Netz nun etwas genauer betrachten und weitere Fotostellen abklappern. Ich begann kurz nach der Endstation Rahnsdorf, wo die Straßenbahn die Straße nach Fichtenau kreuzt.

[attach=8]
[attach=9]
Ich marschierte durch den Wald nach Woltersdorf. Von der Haltestelle in Berlin bis zur ersten Haltestelle in Woltersdorf (Goethestraße) sind es lt. Google Maps ca 2,5 km. Dabei entstanden einige Aufnahmen von den Gotha-Wagen in der Botanik.

[attach=10]
Ich sah diesen Grenzpunkt, der jedoch nicht an der Grenze Berlin-Brandenburg liegt. Hat sich die Grenze Berlins im Laufe der Zeit richtung Woltersdorf verschoben? Im Umkreis gibt es nichts was auf Zivilistation hinweist, außer der Straßenbahn natürlich.

[attach=11]
Während ich so durch den Wald die Gleise entlang stapfte, kam mir immer wieder ein Zug entgegen. Die T57 beschleunigen recht gut und fahren recht flott durch den Forst.

[attach=12]
Kurz vor der Berliner Stadtgrenze, aber noch in Berlin liegend, befindet sich die Waldweiche, die auch in beiden Richtungen über das jewelige Gleis im Rechtsverkehr befahren wird. Im 10-Minutentakt findet hier wohl eine Zugsbegegnung statt.

[attach=13]
Geschafft, Woltersdorf ist erreicht! Im Hintergrund sieht man den Beginn der Waldstrecke und ein Sackgassen-Verkehrszeichen.

[attach=14]
Ein Gotha in der Berliner Straße zwischen den Haltestellen Goehtestraße und Eichendamm.

[attach=15]
[attach=16]
In der Ausweiche Berliner Platz findet die Zugsbegegnung statt. Die Ausweiche hier wird im Linksverkehr befahren.

[attach=17]
Nach der Kirche macht die Rudolf-Breitscheid-Straße einen Bogen, auf dem die Straßenbahn schön in Szene gesetzt werden kann. Das Kopfsteinpflaster verleiht der Szenerie natürlich entsprechendes Flair. Wenn die Straßenbahntrasse auch noch gepflastert wäre, wäre es perfekt.

[attach=18]
Bei der Schleuse ist es dann wirklich perfekt.

[attach=19]
Die Schleuse selbst hat auch eine Zugbrücke. Damit man als Fußgänger auch bei angehobener Zugbrücke von einem Ufer zum anderen gehen kann, gibt es eine Fußgängerüberführung. Von der aus kann man auch Straßenbahnfotos machen. Bei der Schleuse gibt es einige Restaurants und Cafes, die offensichtlich vom Ausflugsverkehr leben. Die Schleuse verbindet den Kalksee mit dem Flakensee, wo einige Boote sind. Enige Gastronomiebetriebe im Ort sind zu und es sieht nicht so aus, als ob sie so schnell wiederaufsperren werden. Die dürfte der Lockdown wohl in den Ruin getrieben haben.  :-\

[attach=20]
Am Thälmannplatz gibt es eine Ausweiche, die aber im 20-Minutentakt nicht befahren wird (soll heißen in beide Fahrtrichtung wird das selbe Gleis benutzt). Hier befindet sich die Abzweigung zum Betriebsbahnhof und ein sowjetisches Denkmal, das man im Hintergrund sieht. Anders als in anderen ex-Ostblock-Ländern werden in der ehemaligen DDR solche Denkmäler gepflegt.

Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Juli 2020, 18:14:40
[attach=1]
Immer noch am Thälmannplatz. Thälmann war ein kommunistischer Politiker, nach dem in der ehemaligen DDR diverse Verkehrsflächen benannt sind. Der Bogen nach links führt in den Betriebsbahnhof.

[attach=2]
Dem Betriebsbahnhof stattete ich auch einen Besuch ab. Und ich war Gott sei Dank zur richtigen Zeit dort. Der hier zu sehende Triebwagen fuhr gerade aus dem Betriebsbahnhof aus.

[attach=3]
Der Wagen fuhr noch vor bis kurz vor die Vereinigungsweiche mit der linienmäßig befahrenen Strecke.

[attach=4]
Oh, was kommt denn da!? Der Museums-KSW der Woltersdorfer Straßenbahn fährt ebenfalls aus dem Bahnhof aus.

[attach=5]
Hier sehen wir die beiden Triebwagen wie sie auf der Zufahrt zum Betriebsbahnhof warten.

[attach=6]
Es zeigte sich nämlich auch noch der blaue Gotha.

[attach=7]
Nach diesen kurzen Verschubfahrten fuhren der KSW und die beiden Gotha wieder zurück in den Betriebsbahnhof.

[attach=8]
Noch ein Bild von der Halle des Betriebsbahnhofes.

[attach=9]
Zum Abschluss noch ein Foto von einem T57 beim Befahren einer kleinen Brücke zwischen der Endstation in Berlin und der Kreuzung mit der Straße nach Fichtenau.

Dieser kleine Betrieb hat mir sehr gut gefallen und ich kann jedem Tramwayfan nur empfehlen, nach Woltersdorf zu fahren.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: abc am 27. Juli 2020, 22:37:49
Vielen Dank für die Fotostrecke! Ich muss mal wieder nach Woltersdorf - eigentlich peinlich, wie selten ich da bin, meine Eltern wohnen in Karlshorst (an der gleichen S-Bahn-Linie).

Erlaube mir bitte einen Tipp fürs nächste Mal:

Grundsätzlich gelten Fahrscheine für die Tarifzonen Berlin ABC (Woltersdorf ist in Zone C), doch ich hatte für diesen Tag nur eine Tageskarte für AB. In der Haltestelle ist zwar ein Fahrscheinautomat der Woltersdorfer Straßenbahn, doch der wollte irgendwie weder meine Bankomat-, noch meine Kreditkarte, noch mein Bargeld akzeptieren. So ging ich zur S-Bahnstation und kaufte mir dort zwei Einzelfahrscheine BC.

Es gibt für solche Fälle eigens sogenannte Anschlusskarten, mit denen man sein AB-Ticket um die Zone C oder das BC-Ticket um die Zone A erweitern kann. Sie kosten 1,70 EUR als Einzelkarten (außer Potsdam, da 2,90 EUR) bzw. 3,50 EUR als Tageskarten und sind an allen Fahrkartenautomaten von BVG, S-Bahn und DB im Vorverkauf erhältlich.

(Zur Erklärung für andere Mitlesende: das Berliner ABC-System ist eigentlich recht simpel. Zone A = Zentrum, d.h. Ringbahn und alles was drin ist; Zone B = Außenbezirke von der Ringbahn [exklusive] bis zur Stadtgrenze, Zone C = Umland)

Zusätzlich hat die Woltersdorfer Straßenbahn einen Haustarif, der m.E. nochmal etwas günstiger und beim Fahrer erhältlich ist.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Juli 2020, 23:32:50
Erlaube mir bitte einen Tipp fürs nächste Mal:

Grundsätzlich gelten Fahrscheine für die Tarifzonen Berlin ABC (Woltersdorf ist in Zone C), doch ich hatte für diesen Tag nur eine Tageskarte für AB. In der Haltestelle ist zwar ein Fahrscheinautomat der Woltersdorfer Straßenbahn, doch der wollte irgendwie weder meine Bankomat-, noch meine Kreditkarte, noch mein Bargeld akzeptieren. So ging ich zur S-Bahnstation und kaufte mir dort zwei Einzelfahrscheine BC.

Es gibt für solche Fälle eigens sogenannte Anschlusskarten, mit denen man sein AB-Ticket um die Zone C oder das BC-Ticket um die Zone A erweitern kann. Sie kosten 1,70 EUR als Einzelkarten (außer Potsdam, da 2,90 EUR) bzw. 3,50 EUR als Tageskarten und sind an allen Fahrkartenautomaten von BVG, S-Bahn und DB im Vorverkauf erhältlich.

Danke für den Hinweis. Das mit den Anschlusskarten wusste ich nicht.


Zusätzlich hat die Woltersdorfer Straßenbahn einen Haustarif, der m.E. nochmal etwas günstiger und beim Fahrer erhältlich ist.

Ja, genauso wie die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn auch einen Haustarif hat. Für die gesamte Strecke der Woltersdorfer Straßenbahn kann man beim Fahrer einen Einzelfahrschein um 1,50 Euro lösen. Für eine Einzelfahrt innerhalb von Woltersdorf muss man 1,20 Euro bezahlen. Diese Fahrscheine bekommt man allerdings nur beim Fahrer.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 11. September 2020, 10:50:05
Nochmal ein Blick zurück in die 90er mit KSW-Ruinen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9444832,9444844#msg-9444844
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Operator am 01. Januar 2021, 12:10:30
Woltersdorf 2014 im Mai, eine bestellte Sonderfahrt, ich war zufällig gerade dort.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: abc am 08. Mai 2021, 00:14:40
Der RBB hat gestern in seiner Sendung "zibb" (nein, das heißt nicht "Zeit im Bild Berlin" :), sondern "Zuhause in Berlin und Brandenburg") einen kurzen Beitrag (https://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20210506_1827/bahn.html) über die Woltersdorfer Straßenbahn gezeigt. Nicht wirklich tiefgreifend, eher an ein nebenbei bügelndes oder Abendbrot zubereitendes Publikum gerichtet, und leider auch mit ziemlich falschen Aussagen:

Woltersdorf ist bei weitem nicht der einzige deutsche Ort, in dem noch historische Fahrzeuge aus DDR-Zeiten im Linienverkehr eingesetzt werden - und dazu muss der RBB noch nicht mal sein Sendegebiet verlassen (Frankfurt/O, Cottbus, Brandenburg, Potsdam, Schöneiche/Rüdersdorf [und somit auch weiterhin Berlin]), selbst wenn man nur an Straßenbahnen denkt. Und wenn man die Tatras (in modernisierter und z.T. erweiterter Form) nicht als historisch sieht - im Kirnitzschtal und in Naumburg sind ebenfalls noch Gothaer Wagen im Linieneinsatz.

Aber nett ist die Woltersdorfer Straßenbahn natürlich trotzdem, ich muss auch mal wieder fahren.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. Februar 2022, 22:48:51
Es war ja absehbar, dass auch diese Bahn neue Wagen bekommen muss:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/31022-berlin-moderne-niederflurfahrzeuge-fuer-die-strassenbahn-tram-87-in-woltersdorf.html
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 95B am 17. Februar 2022, 23:10:50
Es war ja absehbar, dass auch diese Bahn neue Wagen bekommen muss:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/31022-berlin-moderne-niederflurfahrzeuge-fuer-die-strassenbahn-tram-87-in-woltersdorf.html

Interessant, dass die dort als Moderus Gamma bezeichnet werden, während sie in Oberschlesien unter der Bezeichnung Moderus Beta firmieren.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Februar 2022, 23:21:18
Es war ja absehbar, dass auch diese Bahn neue Wagen bekommen muss:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/31022-berlin-moderne-niederflurfahrzeuge-fuer-die-strassenbahn-tram-87-in-woltersdorf.html

Interessant, dass die dort als Moderus Gamma bezeichnet werden, während sie in Oberschlesien unter der Bezeichnung Moderus Beta firmieren.

Das liegt daran, dass die oberschlesische Variante nicht 100% niederflurig ist und man über ein Podest muss, wenn man durch den Wagen gehen will. Das ist beim Typ für die Woltersdorfer Straßenbahn nicht der Fall. Das ist dann das da:

https://www.youtube.com/watch?v=nWsmgPSQIzY

http://www.modertrans.pl/1907-2/
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: KT4D_001 am 28. September 2022, 18:12:22
Bei einem Kurzbesuch in Woltersdorf am 18.06.2022 befanden sich die beiden TW 28 und 31 im Linieneinsatz.

Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. November 2022, 18:12:16
Natürlich besuchte ich auch die Woltersdorfer Straßenbahn.

[attach=1]
Einer der beiden T57 nähert sich der Endsation Rahnsdorf.

[attach=2]
Der Folgezug verlässt Woltersdorf in Richtung Berlin.

[attach=3]
In der Berliner Straße zwischen den Haltestellen Goehtestraße und Eichendamm.

[attach=4]
Bei der Einfahrt in die Haltestelle Eichendamm.

[attach=5]
Der gleiche Wagen in Rahnsdorf.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: nord22 am 24. März 2023, 13:50:54
Kreuzung von TW 31 und 32 am am Berliner Platz (Foto: Kai-Uwe Knauf, 06.04.2016).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. Februar 2024, 21:34:11
Der erste Moderus Gamma für Woltersdorf ist fertig. Unter folgendem Link findet man ein Foto vom Wagen im Betriebsbahnhof Franowo in Posen, wo der Wagen wahrscheinlich Testfahrten absolvieren wird.

https://phototrans.pl/14,1251345,0,Moderus_Gamma_LF10ACBD_.html
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 20. Februar 2024, 23:41:54
Ach nö, wer vermisst die? 8)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Nussdorf am 21. Februar 2024, 19:18:27
Der erste Moderus Gamma für Woltersdorf ist fertig. Unter folgendem Link findet man ein Foto vom Wagen im Betriebsbahnhof Franowo in Posen, wo der Wagen wahrscheinlich Testfahrten absolvieren wird.

https://phototrans.pl/14,1251345,0,Moderus_Gamma_LF10ACBD_.html

Ich finde unter dem link kein Foto, sondern verstümmeltes html.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Februar 2024, 20:57:27
Der erste Moderus Gamma für Woltersdorf ist fertig. Unter folgendem Link findet man ein Foto vom Wagen im Betriebsbahnhof Franowo in Posen, wo der Wagen wahrscheinlich Testfahrten absolvieren wird.

https://phototrans.pl/14,1251345,0,Moderus_Gamma_LF10ACBD_.html

Ich finde unter dem link kein Foto, sondern verstümmeltes html.

Das Bild dürfte es nicht mehr geben.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 24A am 21. Februar 2024, 23:16:28
Der erste Moderus Gamma für Woltersdorf ist fertig. Unter folgendem Link findet man ein Foto vom Wagen im Betriebsbahnhof Franowo in Posen, wo der Wagen wahrscheinlich Testfahrten absolvieren wird.

https://phototrans.pl/14,1251345,0,Moderus_Gamma_LF10ACBD_.html

Ich finde unter dem link kein Foto, sondern verstümmeltes html.

Stimmt, hat bis vor kurzem aber noch funktioniert.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 04. April 2024, 18:58:47
https://www.urban-transport-magazine.com/erste-polnische-modertrans-niederflurtram-in-woltersdorf-angekommen/?fbclid=IwAR3ndGHnBtDlWWKQ5whYhQ5lpTii3CLEvjg8vIXmyfGlYZePAvdIT1Ura8g_aem_ATm2PFtQhCn40zPKfbPWdqINgsSDzVY3VnHsM8bh5DeXVVQr7uJoDhMgZx9cxRWFmGpQD1DXcovdE6mlGDdBu4fN

 :fp: ??? :-X
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. April 2024, 20:29:51
https://www.urban-transport-magazine.com/erste-polnische-modertrans-niederflurtram-in-woltersdorf-angekommen/?fbclid=IwAR3ndGHnBtDlWWKQ5whYhQ5lpTii3CLEvjg8vIXmyfGlYZePAvdIT1Ura8g_aem_ATm2PFtQhCn40zPKfbPWdqINgsSDzVY3VnHsM8bh5DeXVVQr7uJoDhMgZx9cxRWFmGpQD1DXcovdE6mlGDdBu4fN

 :fp: ??? :-X

Was genau willst du damit sagen?
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 04. April 2024, 20:44:54
Was genau willst du damit sagen?

Das ihm, wie viele, die moderne Straßenbahn nicht zusagt. Schönheiten sind sie zwar wirklich nicht, aber ewig dann man mit den DDR Wagen auch nicht fahren.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: tramway.at am 04. April 2024, 21:42:22
Tatsächlich bissl viel "Design" auf so wenigen Laufmetern Tramway
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 04. April 2024, 21:46:51
Was genau willst du damit sagen?
Das ihm, wie viele, die moderne Straßenbahn nicht zusagt. Schönheiten sind sie zwar wirklich nicht, aber ewig dann man mit den DDR Wagen auch nicht fahren.
Wie "ewig" fährt man schon in Mailand mit bewährten Triebwagen?
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 04. April 2024, 22:02:14
Wie "ewig" fährt man schon in Mailand mit bewährten Triebwagen?

Schau, die Tramway ist nicht für den Straßenbahnbegeisterten da, sondern für den täglichen Fahrgast. Und der hat halt auch mal einen Kinderwagen oder einen Rollstuhl dabei. Woltersdorf ist nunmal regulärer ÖPNV und keine Museumsstrecke.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 04. April 2024, 23:40:51
Ja, alles Super! 8)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Monorail am 05. April 2024, 02:26:01
Optisch etwas weniger krass hätte der zeitgemäße Vierachser dann doch sein dürfen. Wirkt jedenfalls irgendwie "too much".  :))
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 05. April 2024, 06:14:21
Wenigstens mit Traditionsfarbe. Nach geltenden Prämissen leider unrealistisch, aber:...hätte man sich sparen können, wenn man die Lücke zur Waldschänke (61) geschlossen und die Linie zur BVG eingemeindet hätte. Gothawagen-Traditionsbetrieb zum Strandbad Müggelsee natürlich eingeschlossen...😉
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. April 2024, 09:36:14
Optisch etwas weniger krass hätte der zeitgemäße Vierachser dann doch sein dürfen. Wirkt jedenfalls irgendwie "too much".  :))

Ist Geschmackssache. Ich finde das Design nicht schlecht. Da gibt es hässlichere Wagen. Aber ja, etwas extravagant ist das Design der Moderus Gamma schon.

aber ewig dann man mit den DDR Wagen auch nicht fahren.

Das sehe ich auch so. Schön, dass man in den Fuhrpark investiert und etwas Zeitgemäßes anbietet.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: 71er am 05. April 2024, 12:07:33
Optisch etwas weniger krass hätte der zeitgemäße Vierachser dann doch sein dürfen. Wirkt jedenfalls irgendwie "too much".  :))
Mir gefällt es zwar auch nicht besonders, aber bei einer Bestellung von nur 3 Wagen ist ein eigenes Design wohl nicht drinnen.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Der Einbügler am 05. April 2024, 22:36:11
Wenigstens mit Traditionsfarbe. Nach geltenden Prämissen leider unrealistisch, aber:...hätte man sich sparen können, wenn man die Lücke zur Waldschänke (61) geschlossen und die Linie zur BVG eingemeindet hätte. Gothawagen-Traditionsbetrieb zum Strandbad Müggelsee natürlich eingeschlossen...😉

Mit Verlaub, das würde keinen Sinn machen. Die Woltersdorfer ist hauptsächlich Zubringer zur S-Bahn.  Ähnlich ist es mit der benachbarten Schöneicher, da war ja bei der Sanierung der Bölschestrasse eine dreischienige Trasse angedacht, aber auch hier stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: abc am 05. April 2024, 22:46:56
Wenigstens mit Traditionsfarbe. Nach geltenden Prämissen leider unrealistisch, aber:...hätte man sich sparen können, wenn man die Lücke zur Waldschänke (61) geschlossen und die Linie zur BVG eingemeindet hätte. Gothawagen-Traditionsbetrieb zum Strandbad Müggelsee natürlich eingeschlossen...😉

Mit Verlaub, das würde keinen Sinn machen. Die Woltersdorfer ist hauptsächlich Zubringer zur S-Bahn.  Ähnlich ist es mit der benachbarten Schöneicher, da war ja bei der Sanierung der Bölschestrasse eine dreischienige Trasse angedacht, aber auch hier stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Die Fahrzeit wäre letztlich auch viel zu lang. Wenn überhaupt, wäre die (Köpenicker) Bahnhofstraße das einzige relevante Ziel, das man damit zusätzlich erreichte. Die Linie 61 braucht heute zwischen Rahnsdorf/Waldschänke und Bahnhof-/Seelenbinderstraße 22 min, hinzu kämen noch ein paar Minuten für den Lückenschluss. Die S3 braucht von Rahnsdorf nach Köpenick 10 min, ist also unterm Strich eine Viertelstunde schneller (durch den Umstieg vielleicht 10 min).
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: T1 am 07. April 2024, 15:36:29
Wenigstens mit Traditionsfarbe.
Also meiner Meinung nach macht genau die das Fahrzeug so hässlich. 
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: haidi am 07. April 2024, 15:49:36
Wenigstens mit Traditionsfarbe.
Also meiner Meinung nach macht genau die das Fahrzeug so hässlich.
Ich bin zwar der Meinung, was a Tramway schöner is als a Aff is a Luxus, aber

Wenn man die beiden Moderus (oder Moderi?) in dem Artikel vergleich, seht man den Fehler sofort. Die beige-gelbe Farbe ist vom Dach zu weit herunter gezogen. Hätte man das wie beim Roten gestaltet, würde es sicher besser aussehen.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Halbstarker am 08. April 2024, 11:07:40
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. April 2024, 11:56:08
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".

Der Prototyp des Moderus Gamma wird in Polen wegen des Designs übrigens Lord Vader genannt. Hier ein Foto: https://pl.wikipedia.org/wiki/Moderus_Gamma#/media/Plik:Gda%C5%84sk_Strzy%C5%BCa_p%C4%99tla_%E2%80%93_Moderus_Gamma.JPG

Passt finde ich besser.


Ist eigentlich geplant einen oder mehrere Gotha-Wagen zu erhalten?
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Katana am 08. April 2024, 19:36:19
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 08. April 2024, 20:22:33
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Da könnten die Dresdener/Magdeburger aber beleidigt sein...;-)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Katana am 08. April 2024, 22:54:22
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Da könnten die Dresdener/Magdeburger aber beleidigt sein...;-)
Ich würde es aushalten  ;)
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Halbstarker am 09. April 2024, 06:51:39
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Da könnten die Dresdener/Magdeburger aber beleidigt sein...;-)

Ja genau, einen Hecht gibt es schon.
Titel: Re: [DE] Straßenbahn Woltersdorf
Beitrag von: Piefke am 09. April 2024, 18:59:39
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Da könnten die Dresdener/Magdeburger aber beleidigt sein...;-)

Ja genau, einen Hecht gibt es schon.
Man vergleiche und urteile selbst.