Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Wattman am 02. Oktober 2011, 11:00:18
-
Bekanntlich gibt es im Berliner Umland 3 Straßenbahnbetriebe, welche keine Verbindung zum Netz der BVG haben:
- Schöneiche - Rüdersdorf (Linie 88)
- Strausberger Eisenbahn (Linie 89)
- Woltersdorf (Linie 87)
Die letztgenannte Linie führt vom S-Bahnhof Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse. und wird im Planverkehr mit solo fahrenden Gotha-Triebwagen betrieben. Es sind auch mehrere betriebsfähige historische Fahrzeuge vorhanden, die auch mehrmals pro Jahr bei entsprechenden Anlässen eingesetzt werden.
Am 04.06.2011 war es wieder einmal so weit: anlässlich des Feuerwehrfestes in Woltersdorf wurden ein Gotha-Zug ausnahmsweise mit Beiwagen, der KSW-Zug und ein Berliner Vierachser mit Maximum-Drehgestellen und offenen Plattformen eingesetzt. Von den an diesem Tag entstandenen über 30 Bildern möchte ich Euch ein paar Highlights zeigen.
So beginnt ein schöner Morgen: TW 2990, eine Leihgabe der BVG (betreut durch den DVN-Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.) verlässt gerade den Berliner Stadtforst:
[attach=1]
Nähere Infos zu diesem sehens- und erlebenswerten Fahrzeug gibt es <<<hier<<< (http://www.woltersdorfer-strassenbahn.com/ws_hp/index_2.php?rub=1&s_rub=11&id=0&liste=2) und <<<hier<<< (http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_fzb_tw2990.htm).
Ein, wie ich als Laie glaube, durchaus historisch rekonstruierter KSW-Zweiwagenzug mit TW7+BW22 befährt die in der Morgensonne die Berliner Straße in Woltersdorf:
[attach=2]
Infos zum TW7 gibt es <<<hier>>> (http://www.woltersdorfer-strassenbahn.com/ws_hp/index_2.php?rub=1&s_rub=11&id=9&liste=2), zum BW22 <<<hier>>> (http://www.woltersdorfer-strassenbahn.com/ws_hp/index_2.php?rub=1&s_rub=11&id=46&liste=2).
Gotha-Zweiwagenzug TW27+BW90 (beide ex Schwerin) am Thälmannplatz:
[attach=3]
2 Bilder vom 2990 in der Berliner Straße:
[attach=4]
[attach=5]
Die "Seitenbesteckung" des 2990 stammt aus Berlin, das Liniensignal 87 gehört zu Woltersdorf:
[attach=6]
Der KSW-Zug 7+22 in der Schleusenstraße kurz vor dem Erreichen der Endstelle Woltersdorfer Schleuse:
[attach=7]
In eben dieser Endstelle wird der BW umgesetzt:
[attach=8]
Dasselbe Manöver mit dem Gotha-Zug 27+90:
[attach=9]
Auch den 2990 will ich Euch in der Schleusenstraße zeigen:
[attach=10]
Eine charakteristische Fotostelle ist die Evangelische St.Michael-Kirche, hier mit dem Gotha-Zug 27+90:
[attach=11]
In der Nähe das andere Ende der Schleusenstraße mit mehreren fotogenen Motiven und den beiden "Stars" 2990 und KSW-Zug 7+22:
[attach=12]
[attach=13]
[attach=14]
[attach=15]
Mit diesem Bild von der Endstelle Woltersdorfer Schleuse mit der ebenfalls sehenswerten Schleuse im Hintergrund verabschieden wir uns von diesem Betrieb:
[attach=16]
Wenn Euch diese Reportage gefallen hat, gibt es in Zukunft öfter Beiträge von "Straßenbahnen im Rest der Welt". ;)
-
Wahnsinn, diese Bilder! Echtes "80er"- bzw. "360er"-Feeling... Ich werd heuer auch noch diese drei Linien besichtigen!
Bitte mehr davon! :up:
-
Wunderschöne Reportage! :up:
Bezüglich des Tw. 7, der dürfte weitgehend im Ursprungszustand sein, da er seit Juli 1944 ununterbrochen in Woltersdorf war. Es handelt sich dabei um den einzigen(?) von Uerdingen gelieferten und für die BVG vorgersehenen Prototyp-KSW-Triebwagen.
-
Sehr schöne Bilder, einzig bei dem Bild mit der Kirche, wär's nicht schlecht gewesen, wenn man die Kirche auch ganz drauf hätte. ;)
In Berliner Farbgebung macht übrigens der KSW auch eine gute Figur.
-
Bitte weitere Bilder in der Rubrik "Straßenbahn Rest der Welt" posten! :up:
Interessant, die Linienanzeige des Gotha-Triebwagens.
-
Ich danke für die positiven Rückmeldungen - war nämlich schon skeptisch, wie eine so lange Auslandsreportage ankommt. :)
Bitte weitere Bilder in der Rubrik "Straßenbahn Rest der Welt" posten! :up:
O.k., Ihr habt es nicht anders gewollt! ;D
-
Das heißt ja hier nicht Wiener Tramwayforum (WTF), sondern eben nur Tramwayforum. ;)
-
O.k., übrigens:
bei dem Bild mit der Kirche, wär's nicht schlecht gewesen, wenn man die Kirche auch ganz drauf hätte. ;)
Dann wäre die Straßenbahn mikroskopisch klein geworden, denn der Turm hat ein Vielfaches der Höhe des sichtbaren Teils der Kirche - abgesehen von der Entzerrung, wenn Du mit trotz Super-WW steil nach oben fotografieren musst.
-
Bezüglich des Tw. 7, der dürfte weitgehend im Ursprungszustand sein, da er seit Juli 1944 ununterbrochen in Woltersdorf war. Es handelt sich dabei um den einzigen(?) von Uerdingen gelieferten und für die BVG vorgersehenen Prototyp-KSW-Triebwagen.
Schön, einmal einen KSW Trieb- und Beiwagen im Zugverbund zu sehen! Sind das die einzigen KSW-Wagen der Woltersdorfer Straßenbahn? Weiß jemand über die elektrische Ausrüstung (Fahrschalter udgl.) Bescheid?
-
Sind das die einzigen KSW-Wagen der Woltersdorfer Straßenbahn?
Ja!
Weiß jemand über die elektrische Ausrüstung (Fahrschalter udgl.) Bescheid?
Brauchst nur den Link im Text zu klicken. ;)
-
KSW-Wagen
Kriegsstraßenbahnwagen-Wagen? :D
-
KSW-Wagen
Kriegsstraßenbahnwagen-Wagen? :D
In den KSW-Wagen ist das Mitführen von Schwanzhunden nur mit Beißkorbschutz und Schnurleine gestattet. ;)
-
KSW-Wagen
Kriegsstraßenbahnwagen-Wagen? :D
In den KSW-Wagen ist das Mitführen von Schwanzhunden nur mit Beißkorbschutz und Schnurleine gestattet. ;)
Na wenigstens haben die KSW-Wagen keine LCD-Displays.
-
Brauchst nur den Link im Text zu klicken. ;)
Alles klar! Fahrschalter VNFB 3.85 - das ist derselbe wie auf der "Kaffeereibn" des WTM (GS 6858). Da würde man sich ja fast heimisch drauf fühlen!
-
Alles klar! Fahrschalter VNFB 3.85 - das ist derselbe wie auf der "Kaffeereibn" des WTM (GS 6858). Da würde man sich ja fast heimisch drauf fühlen!
Da der für die KSW vorgesehene Kriegsfahrschalter EF 43 noch nicht zur Verfügung stand, wurden etwa die Hälfte aller KSW mit VNFB 3.85 und der Rest mit OR 8 von Siemens ausgestattet. Die Motoren des Woltersdorfer Triebwagens 7 stammen übrigens von Siemens.
-
... obwohl als E-Ausrüster AEG angegeben wird! :o
Aber stimmt, die AEG-Motoren hießen ja meist etwas mit US..., also z.B. USL oder USC und dann eine dreistellige Zahl.
-
... obwohl als E-Ausrüster AEG angegeben wird! :o
Aber stimmt, die AEG-Motoren hießen ja meist etwas mit US..., also z.B. USL oder USC und dann eine dreistellige Zahl.
Ja, natürlich, aber eben auch die für die KSW vorgesehenen Motoren EM 60/600.
-
Ein Freund, der nicht hier im Forum registriert ist, hat mir einige weitere tolle Bilder von der Bahn geschickt, die ich sehr gerne für ihn veröffentliche!
Edit: Nicht-Woltersdorfer Bilder entfernt.
-
Ein Freund, der nicht hier im Forum registriert ist, hat mir einige weitere tolle Bilder von der Bahn geschickt, die ich sehr gerne für ihn veröffentliche!
Da sollte ich ja auch meine aus Woltersdorf und Berlin raussuchen.
mfG
Luki
-
Edit: Nicht-Woltersdorfer Bilder entfernt.
Entfernen wäre echt nicht nötig gewesen, lieber in einen eigenen Thread. Die Bilder waren doch schön!
-
Edit: Nicht-Woltersdorfer Bilder entfernt.
Entfernen wäre echt nicht nötig gewesen, lieber in einen eigenen Thread. Die Bilder waren doch schön!
Hatte ich sowieso vor, aber ein alter Mann ist kein Schnellzug ;)
-
Drei Bilder aus 2008.
mfG
Luki
-
Und auch von mir noch sehr stimmungsvolle Herbstaufnahmen (das erste Bild!!) und vom Innenleben der Fahrzeuge, im Auftrag!
-
Und vom Betriebshof:
-
Linksverkehr in der Ausweiche. :o
-
Linksverkehr in der Ausweiche. :o
Und? Um das in einem Land, wo es sonst Rechtsverkehr gibt, zu sehen, musst du nicht einmal ins Ausland reisen, schau hier einmal ab ca. 0:50:
Straßenbahn Gmunden in der Alois-Kaltenbruner-Straße (http://www.youtube.com/watch?v=LzbiiISJMt4#)
-
[attach=1]
Zug 30+90 im August 1998 bei der Woltersdorfer Schleuse.
[attach=2]
Solobeiwagen ;) im Zuge des Umkuppelns.
[attach=3]
Und nochmals derselbe Zug beim S-Bahnhof Rahnsdorf.
-
Und hier noch einige weitere Bilder, diesmal von mir selbst :)
Wir beginnen – so wie die Linie 87 selbst – beim S-Bhf. Rahnsdorf:
[attach=1]
[attach=2]
Nach einigen Minuten Fahrt erreicht man den Betriebsbahnhof beim Thälmannplatz, wo Wagen Nr. 19 die Sonnenstrahlen des immer kürzer werdenden Tages genießt:
[attach=3]
Die Strecke vor der Kirche wird derzeit leider saniert und, schlimmer, umgelegt:
[attach=4]
[attach=5]
Das Motiv kann man also in Zukunft voraussichtlich vergessen...
[attach=6]
Dann halt in die andere Richtung draufgehalten:
[attach=7]
Der Wagen müht sich den steilen Weg nach oben:
[attach=8]
Und in der anderen Endstation bei der Schleuse:
[attach=9]
Dort befindet sich auch ein ausgezeichnetes Café, von dem aus man bei Kaffee und Apfel"plunder" der Straßenbahn Fahrt für Fahrt zuschauen kann:
[attach=10]
Denk ich mir auch manchmal:
[attach=11]
Da nähert sich auch schon Wagen 31 der Endstation. Vor dem Gleisende war übrigens zuerst einer, später mehrere PKWs geparkt. Wenn der 87er sich einen Schlitten aufreißt, wäre das wohl ein Totalschaden...
[attach=12]
Wieder zurück entlang der Strecke kann man im Herbst baden...
[attach=13]
[attach=14]
[attach=15]
[attach=16]
Dennoch wird es zu dieser Jahreszeit bereits sehr früh finster und so muss ich nach Rahnsdorf zurück...
[attach=17]
Aber nun schnell zur S-Bahn, bevor die Nacht über dem 87er und E(inlagewagen) hereinbricht...
[attach=18]
Ein sehr amateurhaftes Video gibt's zum Abschluss auch noch, bitte verzeiht die technischen Unzulänglichkeiten:
Woltersdorfer Straßenbahn (http://www.youtube.com/watch?v=O_TZRhX3vis#ws)
-
Dort befindet sich auch ein ausgezeichnetes Café, von dem aus man bei Kaffee und Apfel"plunder" der Straßenbahn Fahrt für Fahrt zuschauen kann:
Parkt der PKW im Hintergrund auf den Schienen? Oder ist dort die Strecke schon zu Ende?
-
Beides.
-
Zum Vormerken: Vom 17. bis 19. Mai findet das 100-Jahr-Jubiläum der Woltersdorfer Straßenbahn statt.
-
Am 15. Mai erscheint das Buch "100 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn" von Ivo Köhler: http://www.amazon.de/dp/3941712306/ref=cm_sw_r_fa_dp_nzvJrb0VP7QSE (http://www.amazon.de/dp/3941712306/ref=cm_sw_r_fa_dp_nzvJrb0VP7QSE)
-
Die Straßenbahn Woltersdorf verfügt über einen weitgehend originalen KSW Zug:
* TW 7 + BW 22 (Fotos: Tw336, 18.08.2012)
* TW 7 Solo (Foto: Paul van Baarle, 31.05.2014)
nord22
-
Bei meinem Berlinbesuch hab ich auch in Woltersdorf vorbeigeschaut, das hatte ich schon lange mal vor. Woltersdorf ist mE der interessanteste der drei kleinen Betriebe, man fährt mit Gotha-Zweiachsern im Planbetrieb - beachtlich für 2018! Leider im 20-Minuten-Intervall, ich merke, dass mir da schon ein wenig die Geduld fehlt, alle guten Fotostandorte abzuarbeiten. Aber trotzdem, ein paar Bilder hab ich zusammengebracht:
-
Danke für deine Bilder! :) :up:
-
Die Kombination von selbstgezimmerten LED-Liniensignalen, die nur 87 und E anzeigen können, und pseudohistorischen Zielschildern lässt jegliche Ästhetik vermissen. :-\ Aber abgesehen davon ist das ein liebevoll geführter Betrieb, quasi eine lebendige Museumstramway mit echtem Verkehrswert. Pflichtbesuch bei jedem Berlin-Aufenthalt!
-
Aus meinem Archiv; Woltersdorf im Mai 2014.
-
* Ankunft Endstelle Woltersdorf Schleuse 1968
Tw 13 (AEG 1913), 1962 ex Berlin 5611 (1978 ausgemustert) + Bw 22 (O&K 1913), 1972 ausgemustert
* KSW an klassischer Fotokurve bei Woltersdorf Kirche 1968
Tw 7 (Uerdingen 1943), ex Berlin 07-1944 (seit 1979 Museumswagen) + Bw 21 (Uerdingen 1944), 1968 ex Strausberg 17 (1980 ausgemustert)
"Z" bedeutet Zeitkartenwagen = Schaffner nur im Beiwagen
(Fotos: Jaques Woltjes)
-
Wer wissen will, wie der mutmaßliche braune KSW-Anstrich ausgesehen haben soll: https://www.rnlf.de/read.php?13803,688196,688196
-
Bei uns sind die Heidelberger auch umlackiert worden :)
-
Wer wissen will, wie der mutmaßliche braune KSW-Anstrich ausgesehen haben soll: https://www.rnlf.de/read.php?13803,688196,688196
Das ist vermutlich der heutige RAL-Farbton 8031 Sandbraun. Aber es kommt mir irgendwie zu dunkel vor. Wer weiß schon, ob das Gschichtl mit der übergebliebenen Tarnfarbe aus dem Wüstenfeldzug des Herrn Rommel stimmt, aber auch wenn es nicht wahr ist, könnte eine optische Ähnlichkeit zur Legendenbildung beigetragen haben.
-
Neben Berlin war natürlich Woltersdorf eines der Ziele meiner Reise. Ich wollte unbedingt einmal mit einem T57 fahren und auch diesen kleinen Betrieb erkunden.
Die Betriebsführung obliegt seit 01.01.2020 nicht mehr nur als Zwischenlösung, sondern langfristig der SRS, der Schöneicher-Rüdersdrofer Straßenbahn.
[attach=1]
Eigentlich war später ein Tag für Woltersdorf geplant, doch es zog mich bereits am Nachmittag von Köpenick nach Rahnsdorf. Die S-Bahn benötigt für die eine Station von Friedrichshagen nach Rahnsdorf planmäßig 4 Minuten. Man fährt relativ lang durch die Botanik. Rahnsdorf ist doch schon sehr weit draußen. Ziemlich bald nach meiner Ankunft kam ein Gotha T57 in Berlin-Rahnsdorf an.
[attach=2]
Die Pause für Fahrer und Wagen sind in Berlin recht kurz. Nur wenige Minuten können Personal und Material verschnaufen. Für den Fahrer bzw. hier der Fahrerin geht sich eine Zigarette aus. Der Zweiachser zog mich zu sehr in seinen Bann, ich beschloss jetzt schon mitzufahren. Grundsätzlich gelten Fahrscheine für die Tarifzonen Berlin ABC (Woltersdorf ist in Zone C), doch ich hatte für diesen Tag nur eine Tageskarte für AB. In der Haltestelle ist zwar ein Fahrscheinautomat der Woltersdorfer Straßenbahn, doch der wollte irgendwie weder meine Bankomat-, noch meine Kreditkarte, noch mein Bargeld akzeptieren. So ging ich zur S-Bahnstation und kaufte mir dort zwei Einzelfahrscheine BC.
[attach=3]
Der 20-Minutentakt ist durchaus angenehm, da so auf der Strecke selbst alle 10 Minuten ein Zug kommt. Ich fuhr mit dem zweiten Wagen (es sind normalerweise zwei im Einsatz, an Schultagen zur Hauptverkehrszeit, gibt es Verstärker, die zwischen Rahnsdorf und Berliner Platz verkehren. Da verkehren dann 3 Züge und zwischen den genannten Stationen besteht so ein 10-Minutentakt).
[attach=4]
Am späten Nachmittag bzw. frühen Abend in der verträumten Endstation Woltersdorf Schleuse.
[attach=5]
Ein Wärmegewitter mit heftigem kurzen Regen machte es kurz etwas ungemütlich. Interssanterweise leuchten die Türwarnleuchten immer auf beiden Seiten, zumindest bei enigen Wagen. Hier sehen wir die bahnsteigabgewandte Seite, d.h. diese Türen wurden hier nicht geöffnet. Der Zug steht in der Haltestelle Krankenhaus, wo sich ein Evangelisches Krankenhaus befindet.
[attach=6]
Zurück in Rahnsdorf kam wieder die Sonne hervor, was mir dieses Stimmungsbild ermöglichte.
[attach=7]
Am nächsten Tag stand dann die gesamte Strecke fotografisch am Programm, d.h. ich wollte das Netz nun etwas genauer betrachten und weitere Fotostellen abklappern. Ich begann kurz nach der Endstation Rahnsdorf, wo die Straßenbahn die Straße nach Fichtenau kreuzt.
[attach=8]
[attach=9]
Ich marschierte durch den Wald nach Woltersdorf. Von der Haltestelle in Berlin bis zur ersten Haltestelle in Woltersdorf (Goethestraße) sind es lt. Google Maps ca 2,5 km. Dabei entstanden einige Aufnahmen von den Gotha-Wagen in der Botanik.
[attach=10]
Ich sah diesen Grenzpunkt, der jedoch nicht an der Grenze Berlin-Brandenburg liegt. Hat sich die Grenze Berlins im Laufe der Zeit richtung Woltersdorf verschoben? Im Umkreis gibt es nichts was auf Zivilistation hinweist, außer der Straßenbahn natürlich.
[attach=11]
Während ich so durch den Wald die Gleise entlang stapfte, kam mir immer wieder ein Zug entgegen. Die T57 beschleunigen recht gut und fahren recht flott durch den Forst.
[attach=12]
Kurz vor der Berliner Stadtgrenze, aber noch in Berlin liegend, befindet sich die Waldweiche, die auch in beiden Richtungen über das jewelige Gleis im Rechtsverkehr befahren wird. Im 10-Minutentakt findet hier wohl eine Zugsbegegnung statt.
[attach=13]
Geschafft, Woltersdorf ist erreicht! Im Hintergrund sieht man den Beginn der Waldstrecke und ein Sackgassen-Verkehrszeichen.
[attach=14]
Ein Gotha in der Berliner Straße zwischen den Haltestellen Goehtestraße und Eichendamm.
[attach=15]
[attach=16]
In der Ausweiche Berliner Platz findet die Zugsbegegnung statt. Die Ausweiche hier wird im Linksverkehr befahren.
[attach=17]
Nach der Kirche macht die Rudolf-Breitscheid-Straße einen Bogen, auf dem die Straßenbahn schön in Szene gesetzt werden kann. Das Kopfsteinpflaster verleiht der Szenerie natürlich entsprechendes Flair. Wenn die Straßenbahntrasse auch noch gepflastert wäre, wäre es perfekt.
[attach=18]
Bei der Schleuse ist es dann wirklich perfekt.
[attach=19]
Die Schleuse selbst hat auch eine Zugbrücke. Damit man als Fußgänger auch bei angehobener Zugbrücke von einem Ufer zum anderen gehen kann, gibt es eine Fußgängerüberführung. Von der aus kann man auch Straßenbahnfotos machen. Bei der Schleuse gibt es einige Restaurants und Cafes, die offensichtlich vom Ausflugsverkehr leben. Die Schleuse verbindet den Kalksee mit dem Flakensee, wo einige Boote sind. Enige Gastronomiebetriebe im Ort sind zu und es sieht nicht so aus, als ob sie so schnell wiederaufsperren werden. Die dürfte der Lockdown wohl in den Ruin getrieben haben. :-\
[attach=20]
Am Thälmannplatz gibt es eine Ausweiche, die aber im 20-Minutentakt nicht befahren wird (soll heißen in beide Fahrtrichtung wird das selbe Gleis benutzt). Hier befindet sich die Abzweigung zum Betriebsbahnhof und ein sowjetisches Denkmal, das man im Hintergrund sieht. Anders als in anderen ex-Ostblock-Ländern werden in der ehemaligen DDR solche Denkmäler gepflegt.
-
[attach=1]
Immer noch am Thälmannplatz. Thälmann war ein kommunistischer Politiker, nach dem in der ehemaligen DDR diverse Verkehrsflächen benannt sind. Der Bogen nach links führt in den Betriebsbahnhof.
[attach=2]
Dem Betriebsbahnhof stattete ich auch einen Besuch ab. Und ich war Gott sei Dank zur richtigen Zeit dort. Der hier zu sehende Triebwagen fuhr gerade aus dem Betriebsbahnhof aus.
[attach=3]
Der Wagen fuhr noch vor bis kurz vor die Vereinigungsweiche mit der linienmäßig befahrenen Strecke.
[attach=4]
Oh, was kommt denn da!? Der Museums-KSW der Woltersdorfer Straßenbahn fährt ebenfalls aus dem Bahnhof aus.
[attach=5]
Hier sehen wir die beiden Triebwagen wie sie auf der Zufahrt zum Betriebsbahnhof warten.
[attach=6]
Es zeigte sich nämlich auch noch der blaue Gotha.
[attach=7]
Nach diesen kurzen Verschubfahrten fuhren der KSW und die beiden Gotha wieder zurück in den Betriebsbahnhof.
[attach=8]
Noch ein Bild von der Halle des Betriebsbahnhofes.
[attach=9]
Zum Abschluss noch ein Foto von einem T57 beim Befahren einer kleinen Brücke zwischen der Endstation in Berlin und der Kreuzung mit der Straße nach Fichtenau.
Dieser kleine Betrieb hat mir sehr gut gefallen und ich kann jedem Tramwayfan nur empfehlen, nach Woltersdorf zu fahren.
-
Vielen Dank für die Fotostrecke! Ich muss mal wieder nach Woltersdorf - eigentlich peinlich, wie selten ich da bin, meine Eltern wohnen in Karlshorst (an der gleichen S-Bahn-Linie).
Erlaube mir bitte einen Tipp fürs nächste Mal:
Grundsätzlich gelten Fahrscheine für die Tarifzonen Berlin ABC (Woltersdorf ist in Zone C), doch ich hatte für diesen Tag nur eine Tageskarte für AB. In der Haltestelle ist zwar ein Fahrscheinautomat der Woltersdorfer Straßenbahn, doch der wollte irgendwie weder meine Bankomat-, noch meine Kreditkarte, noch mein Bargeld akzeptieren. So ging ich zur S-Bahnstation und kaufte mir dort zwei Einzelfahrscheine BC.
Es gibt für solche Fälle eigens sogenannte Anschlusskarten, mit denen man sein AB-Ticket um die Zone C oder das BC-Ticket um die Zone A erweitern kann. Sie kosten 1,70 EUR als Einzelkarten (außer Potsdam, da 2,90 EUR) bzw. 3,50 EUR als Tageskarten und sind an allen Fahrkartenautomaten von BVG, S-Bahn und DB im Vorverkauf erhältlich.
(Zur Erklärung für andere Mitlesende: das Berliner ABC-System ist eigentlich recht simpel. Zone A = Zentrum, d.h. Ringbahn und alles was drin ist; Zone B = Außenbezirke von der Ringbahn [exklusive] bis zur Stadtgrenze, Zone C = Umland)
Zusätzlich hat die Woltersdorfer Straßenbahn einen Haustarif, der m.E. nochmal etwas günstiger und beim Fahrer erhältlich ist.
-
Erlaube mir bitte einen Tipp fürs nächste Mal:
Grundsätzlich gelten Fahrscheine für die Tarifzonen Berlin ABC (Woltersdorf ist in Zone C), doch ich hatte für diesen Tag nur eine Tageskarte für AB. In der Haltestelle ist zwar ein Fahrscheinautomat der Woltersdorfer Straßenbahn, doch der wollte irgendwie weder meine Bankomat-, noch meine Kreditkarte, noch mein Bargeld akzeptieren. So ging ich zur S-Bahnstation und kaufte mir dort zwei Einzelfahrscheine BC.
Es gibt für solche Fälle eigens sogenannte Anschlusskarten, mit denen man sein AB-Ticket um die Zone C oder das BC-Ticket um die Zone A erweitern kann. Sie kosten 1,70 EUR als Einzelkarten (außer Potsdam, da 2,90 EUR) bzw. 3,50 EUR als Tageskarten und sind an allen Fahrkartenautomaten von BVG, S-Bahn und DB im Vorverkauf erhältlich.
Danke für den Hinweis. Das mit den Anschlusskarten wusste ich nicht.
Zusätzlich hat die Woltersdorfer Straßenbahn einen Haustarif, der m.E. nochmal etwas günstiger und beim Fahrer erhältlich ist.
Ja, genauso wie die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn auch einen Haustarif hat. Für die gesamte Strecke der Woltersdorfer Straßenbahn kann man beim Fahrer einen Einzelfahrschein um 1,50 Euro lösen. Für eine Einzelfahrt innerhalb von Woltersdorf muss man 1,20 Euro bezahlen. Diese Fahrscheine bekommt man allerdings nur beim Fahrer.
-
Nochmal ein Blick zurück in die 90er mit KSW-Ruinen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9444832,9444844#msg-9444844
-
Woltersdorf 2014 im Mai, eine bestellte Sonderfahrt, ich war zufällig gerade dort.
-
Der RBB hat gestern in seiner Sendung "zibb" (nein, das heißt nicht "Zeit im Bild Berlin" :), sondern "Zuhause in Berlin und Brandenburg") einen kurzen Beitrag (https://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20210506_1827/bahn.html) über die Woltersdorfer Straßenbahn gezeigt. Nicht wirklich tiefgreifend, eher an ein nebenbei bügelndes oder Abendbrot zubereitendes Publikum gerichtet, und leider auch mit ziemlich falschen Aussagen:
Woltersdorf ist bei weitem nicht der einzige deutsche Ort, in dem noch historische Fahrzeuge aus DDR-Zeiten im Linienverkehr eingesetzt werden - und dazu muss der RBB noch nicht mal sein Sendegebiet verlassen (Frankfurt/O, Cottbus, Brandenburg, Potsdam, Schöneiche/Rüdersdorf [und somit auch weiterhin Berlin]), selbst wenn man nur an Straßenbahnen denkt. Und wenn man die Tatras (in modernisierter und z.T. erweiterter Form) nicht als historisch sieht - im Kirnitzschtal und in Naumburg sind ebenfalls noch Gothaer Wagen im Linieneinsatz.
Aber nett ist die Woltersdorfer Straßenbahn natürlich trotzdem, ich muss auch mal wieder fahren.
-
Es war ja absehbar, dass auch diese Bahn neue Wagen bekommen muss:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/31022-berlin-moderne-niederflurfahrzeuge-fuer-die-strassenbahn-tram-87-in-woltersdorf.html
-
Es war ja absehbar, dass auch diese Bahn neue Wagen bekommen muss:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/31022-berlin-moderne-niederflurfahrzeuge-fuer-die-strassenbahn-tram-87-in-woltersdorf.html
Interessant, dass die dort als Moderus Gamma bezeichnet werden, während sie in Oberschlesien unter der Bezeichnung Moderus Beta firmieren.
-
Es war ja absehbar, dass auch diese Bahn neue Wagen bekommen muss:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/31022-berlin-moderne-niederflurfahrzeuge-fuer-die-strassenbahn-tram-87-in-woltersdorf.html
Interessant, dass die dort als Moderus Gamma bezeichnet werden, während sie in Oberschlesien unter der Bezeichnung Moderus Beta firmieren.
Das liegt daran, dass die oberschlesische Variante nicht 100% niederflurig ist und man über ein Podest muss, wenn man durch den Wagen gehen will. Das ist beim Typ für die Woltersdorfer Straßenbahn nicht der Fall. Das ist dann das da:
https://www.youtube.com/watch?v=nWsmgPSQIzY
http://www.modertrans.pl/1907-2/
-
Bei einem Kurzbesuch in Woltersdorf am 18.06.2022 befanden sich die beiden TW 28 und 31 im Linieneinsatz.
-
Natürlich besuchte ich auch die Woltersdorfer Straßenbahn.
[attach=1]
Einer der beiden T57 nähert sich der Endsation Rahnsdorf.
[attach=2]
Der Folgezug verlässt Woltersdorf in Richtung Berlin.
[attach=3]
In der Berliner Straße zwischen den Haltestellen Goehtestraße und Eichendamm.
[attach=4]
Bei der Einfahrt in die Haltestelle Eichendamm.
[attach=5]
Der gleiche Wagen in Rahnsdorf.
-
Kreuzung von TW 31 und 32 am am Berliner Platz (Foto: Kai-Uwe Knauf, 06.04.2016).
LG nord22
-
Der erste Moderus Gamma für Woltersdorf ist fertig. Unter folgendem Link findet man ein Foto vom Wagen im Betriebsbahnhof Franowo in Posen, wo der Wagen wahrscheinlich Testfahrten absolvieren wird.
https://phototrans.pl/14,1251345,0,Moderus_Gamma_LF10ACBD_.html
-
Ach nö, wer vermisst die? 8)
-
Der erste Moderus Gamma für Woltersdorf ist fertig. Unter folgendem Link findet man ein Foto vom Wagen im Betriebsbahnhof Franowo in Posen, wo der Wagen wahrscheinlich Testfahrten absolvieren wird.
https://phototrans.pl/14,1251345,0,Moderus_Gamma_LF10ACBD_.html
Ich finde unter dem link kein Foto, sondern verstümmeltes html.
-
Der erste Moderus Gamma für Woltersdorf ist fertig. Unter folgendem Link findet man ein Foto vom Wagen im Betriebsbahnhof Franowo in Posen, wo der Wagen wahrscheinlich Testfahrten absolvieren wird.
https://phototrans.pl/14,1251345,0,Moderus_Gamma_LF10ACBD_.html
Ich finde unter dem link kein Foto, sondern verstümmeltes html.
Das Bild dürfte es nicht mehr geben.
-
Der erste Moderus Gamma für Woltersdorf ist fertig. Unter folgendem Link findet man ein Foto vom Wagen im Betriebsbahnhof Franowo in Posen, wo der Wagen wahrscheinlich Testfahrten absolvieren wird.
https://phototrans.pl/14,1251345,0,Moderus_Gamma_LF10ACBD_.html
Ich finde unter dem link kein Foto, sondern verstümmeltes html.
Stimmt, hat bis vor kurzem aber noch funktioniert.
-
https://www.urban-transport-magazine.com/erste-polnische-modertrans-niederflurtram-in-woltersdorf-angekommen/?fbclid=IwAR3ndGHnBtDlWWKQ5whYhQ5lpTii3CLEvjg8vIXmyfGlYZePAvdIT1Ura8g_aem_ATm2PFtQhCn40zPKfbPWdqINgsSDzVY3VnHsM8bh5DeXVVQr7uJoDhMgZx9cxRWFmGpQD1DXcovdE6mlGDdBu4fN
:fp: ??? :-X
-
https://www.urban-transport-magazine.com/erste-polnische-modertrans-niederflurtram-in-woltersdorf-angekommen/?fbclid=IwAR3ndGHnBtDlWWKQ5whYhQ5lpTii3CLEvjg8vIXmyfGlYZePAvdIT1Ura8g_aem_ATm2PFtQhCn40zPKfbPWdqINgsSDzVY3VnHsM8bh5DeXVVQr7uJoDhMgZx9cxRWFmGpQD1DXcovdE6mlGDdBu4fN
:fp: ??? :-X
Was genau willst du damit sagen?
-
Was genau willst du damit sagen?
Das ihm, wie viele, die moderne Straßenbahn nicht zusagt. Schönheiten sind sie zwar wirklich nicht, aber ewig dann man mit den DDR Wagen auch nicht fahren.
-
Tatsächlich bissl viel "Design" auf so wenigen Laufmetern Tramway
-
Was genau willst du damit sagen?
Das ihm, wie viele, die moderne Straßenbahn nicht zusagt. Schönheiten sind sie zwar wirklich nicht, aber ewig dann man mit den DDR Wagen auch nicht fahren.
Wie "ewig" fährt man schon in Mailand mit bewährten Triebwagen?
-
Wie "ewig" fährt man schon in Mailand mit bewährten Triebwagen?
Schau, die Tramway ist nicht für den Straßenbahnbegeisterten da, sondern für den täglichen Fahrgast. Und der hat halt auch mal einen Kinderwagen oder einen Rollstuhl dabei. Woltersdorf ist nunmal regulärer ÖPNV und keine Museumsstrecke.
-
Ja, alles Super! 8)
-
Optisch etwas weniger krass hätte der zeitgemäße Vierachser dann doch sein dürfen. Wirkt jedenfalls irgendwie "too much". :))
-
Wenigstens mit Traditionsfarbe. Nach geltenden Prämissen leider unrealistisch, aber:...hätte man sich sparen können, wenn man die Lücke zur Waldschänke (61) geschlossen und die Linie zur BVG eingemeindet hätte. Gothawagen-Traditionsbetrieb zum Strandbad Müggelsee natürlich eingeschlossen...😉
-
Optisch etwas weniger krass hätte der zeitgemäße Vierachser dann doch sein dürfen. Wirkt jedenfalls irgendwie "too much". :))
Ist Geschmackssache. Ich finde das Design nicht schlecht. Da gibt es hässlichere Wagen. Aber ja, etwas extravagant ist das Design der Moderus Gamma schon.
aber ewig dann man mit den DDR Wagen auch nicht fahren.
Das sehe ich auch so. Schön, dass man in den Fuhrpark investiert und etwas Zeitgemäßes anbietet.
-
Optisch etwas weniger krass hätte der zeitgemäße Vierachser dann doch sein dürfen. Wirkt jedenfalls irgendwie "too much". :))
Mir gefällt es zwar auch nicht besonders, aber bei einer Bestellung von nur 3 Wagen ist ein eigenes Design wohl nicht drinnen.
-
Wenigstens mit Traditionsfarbe. Nach geltenden Prämissen leider unrealistisch, aber:...hätte man sich sparen können, wenn man die Lücke zur Waldschänke (61) geschlossen und die Linie zur BVG eingemeindet hätte. Gothawagen-Traditionsbetrieb zum Strandbad Müggelsee natürlich eingeschlossen...😉
Mit Verlaub, das würde keinen Sinn machen. Die Woltersdorfer ist hauptsächlich Zubringer zur S-Bahn. Ähnlich ist es mit der benachbarten Schöneicher, da war ja bei der Sanierung der Bölschestrasse eine dreischienige Trasse angedacht, aber auch hier stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
-
Wenigstens mit Traditionsfarbe. Nach geltenden Prämissen leider unrealistisch, aber:...hätte man sich sparen können, wenn man die Lücke zur Waldschänke (61) geschlossen und die Linie zur BVG eingemeindet hätte. Gothawagen-Traditionsbetrieb zum Strandbad Müggelsee natürlich eingeschlossen...😉
Mit Verlaub, das würde keinen Sinn machen. Die Woltersdorfer ist hauptsächlich Zubringer zur S-Bahn. Ähnlich ist es mit der benachbarten Schöneicher, da war ja bei der Sanierung der Bölschestrasse eine dreischienige Trasse angedacht, aber auch hier stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Die Fahrzeit wäre letztlich auch viel zu lang. Wenn überhaupt, wäre die (Köpenicker) Bahnhofstraße das einzige relevante Ziel, das man damit zusätzlich erreichte. Die Linie 61 braucht heute zwischen Rahnsdorf/Waldschänke und Bahnhof-/Seelenbinderstraße 22 min, hinzu kämen noch ein paar Minuten für den Lückenschluss. Die S3 braucht von Rahnsdorf nach Köpenick 10 min, ist also unterm Strich eine Viertelstunde schneller (durch den Umstieg vielleicht 10 min).
-
Wenigstens mit Traditionsfarbe.
Also meiner Meinung nach macht genau die das Fahrzeug so hässlich.
-
Wenigstens mit Traditionsfarbe.
Also meiner Meinung nach macht genau die das Fahrzeug so hässlich.
Ich bin zwar der Meinung, was a Tramway schöner is als a Aff is a Luxus, aber
Wenn man die beiden Moderus (oder Moderi?) in dem Artikel vergleich, seht man den Fehler sofort. Die beige-gelbe Farbe ist vom Dach zu weit herunter gezogen. Hätte man das wie beim Roten gestaltet, würde es sicher besser aussehen.
-
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
-
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Der Prototyp des Moderus Gamma wird in Polen wegen des Designs übrigens Lord Vader genannt. Hier ein Foto: https://pl.wikipedia.org/wiki/Moderus_Gamma#/media/Plik:Gda%C5%84sk_Strzy%C5%BCa_p%C4%99tla_%E2%80%93_Moderus_Gamma.JPG
Passt finde ich besser.
Ist eigentlich geplant einen oder mehrere Gotha-Wagen zu erhalten?
-
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
-
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Da könnten die Dresdener/Magdeburger aber beleidigt sein...;-)
-
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Da könnten die Dresdener/Magdeburger aber beleidigt sein...;-)
Ich würde es aushalten ;)
-
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Da könnten die Dresdener/Magdeburger aber beleidigt sein...;-)
Ja genau, einen Hecht gibt es schon.
-
Aufgrund der spitzen, heruntergezogenen Frontpartie verleihe ich diesem Wagentyp den Spitznamen "Ameisenbär".
Die Wiederbelebung des Namens Hecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hecht#/media/Datei:Brochet_Luc_Viatour.jpg) wäre auch treffend.
Da könnten die Dresdener/Magdeburger aber beleidigt sein...;-)
Ja genau, einen Hecht gibt es schon.
Man vergleiche und urteile selbst.