Betrifft es auch den Abschnitt Gersthof - Herbeckstraße?
Das nicht - aber was willst damit sagen? Wäre es eine Lösung den 9er in die Herbeckstraße zu verlängern und den 40er in Gersthof enden zu lassen oder den 41er entsprechend zu verstärken oder eine Kurzbuslinie 40 E zu errichten?
Es geht mir darum, da ich wissen wollte, ob der 40er, in seiner jetzigen Form, nur als Verstärkerlinie des 41ers fungiert, wie der 30er für den 31er, oder seine Berechtigung als eigenständige Linie hat, nachdem dieser den nördlichen Abschnitt der Linie E
2 übernahm, doch nachdem, wie du eben geschrieben hast, der Abschnitt Gersthof - Herbeckstraße nicht stark frequentiert wird, könnte man den 9er bis zur Herbeckstaße verlängern und den 40er bis zur Wallrißstraße kürzen (was, glaube ich, auch schon ein paar mal hier im Tramwayforum diskutiert wurde).
Und mit der Rückstellung von Lang auf Kurz ULFe beim 40er und deinem anschließenden Argument mit der fatalen Auswirkung, hatte ich es so wahrgenommen, dass man demnach auch den 30er auf Lang ULFe umstellen müsste, da es den 30er, in erster Linie, auch nur deshalb gibt, da der 31er die Fahrgastfrequenz zwischen Floridsdorf und Stammersdorf alleine nicht mehr schafft.
...allerdings hat diese Diskussion wirklich nichts mehr mit "Außerplanmäßige ULF-Einsätze" zu tun.