Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Linien / Re: Linie 6
« Letzter Beitrag von N1 am Heute um 14:38:53 »
Das Foto wurde in der Gumpendorfer Straße bei der Station Sonnenuhrgasse aufgenommen. Links ist die Gustav-Adolf-Kirche zu sehen.
Der Vorplatz heißt seit 1983 Lutherplatz. An dieser Bezeichnung stößt sich eigenartigerweise niemand, obwohl die Gründe, die andere Namensgebungen höchst umstritten machen, bei Luther auch vorliegen.
2
Linien / Re: Linie 9
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Heute um 14:19:07 »
Gab es damals schon Flüge Wien – Tokio? Ich dachte, vor dem Zerfall der Sowjetunion war die Route über den Westen die naheliegende (und damit nicht direkt), und da ist es wohl auch nicht unwahrscheinlich, dass die Europareise wo anders (London? Paris?) begonnen hat.

Die AUA flog meines Wissens mit A310 nach Tokyo mit Zwischenlandung in Moskau. (OE-LAB hieß glaube ich sogar "Tokyo".)
3
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von 38ger am Heute um 14:16:42 »
Würde man die diversen Langsamfahrstellen (vor allem Praterstern-Landstraße-Rennweg) beheben, dann würden auch die stabilisierenden
Aufenthalte nicht so ins Gewicht fallen.
Es gibt auf der Stammstrecke derzeit keine Langsamfahrstellen.

Du weißt offensichtlich nicht was eine Langsamfahrstelle ist.
Überall, wo mit 40-50 km/h dahingeschlichen wird, ist es eine Lagsamfahrstelle, aus. Der Begriff ist hier bewusst so gewählt.  ;)
Du magst recht haben, dass es sich streng genommen nicht um eine LaFa handelt, weil diese nur temporär eingerichtet werden, und dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf besagten Abschnitten einfach so niedrig ist. Den Fahrgast interessiert diese Unterscheidung aber nicht. Was er mitbekommt, ist, dass der Zug verhalten dahinrollt und Zeit verloren geht.
Ich fordere eben, dass diese Langsamfahrstellen behoben werden. Wenn die U-Bahn quer durch Wien verteilt mit 80 km/h an Häusern vorbeifetzen kann, dann wird das bei der Stammstrecke doch bitte auch möglich sein.

 :bh: :bh: :bh:
Begriffe bewusst falsch verwenden...tolle Idee  :bh: :bh: :bh:
4
Linien / Re: Linie 6
« Letzter Beitrag von WIENTAL DONAUKANAL am Heute um 14:13:17 »
Und dann wäre noch zu erwähnen, dass der M Triebwagen mit einem Bügel mit Standwippe ausgestattet ist, die sich in Wien nicht duchrsetzen konnte.
5
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 14:08:37 »
Würde man die diversen Langsamfahrstellen (vor allem Praterstern-Landstraße-Rennweg) beheben, dann würden auch die stabilisierenden
Aufenthalte nicht so ins Gewicht fallen.
Es gibt auf der Stammstrecke derzeit keine Langsamfahrstellen.

Du weißt offensichtlich nicht was eine Langsamfahrstelle ist.
Überall, wo mit 40-50 km/h dahingeschlichen wird, ist es eine Lagsamfahrstelle, aus. Der Begriff ist hier bewusst so gewählt.  ;)
Du magst recht haben, dass es sich streng genommen nicht um eine LaFa handelt, weil diese nur temporär eingerichtet werden, und dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf besagten Abschnitten einfach so niedrig ist. Den Fahrgast interessiert diese Unterscheidung aber nicht. Was er mitbekommt, ist, dass der Zug verhalten dahinrollt und Zeit verloren geht.
Ich fordere eben, dass diese Langsamfahrstellen behoben werden. Wenn die U-Bahn quer durch Wien verteilt mit 80 km/h an Häusern vorbeifetzen kann, dann wird das bei der Stammstrecke doch bitte auch möglich sein.
6
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Sonderwagen am Heute um 11:11:24 »
Tut mir Leid. Für gewöhnlich kann man Statista einmal pro Tag abrufen, erst beim zweiten Aufruf kommt ein Abo-Angebot.
Man könnte auch einfach auf die Quelle verlinken (Seite 42): https://konzern.oebb.at/dam/jcr:58b03a4f-07d2-46e0-ae40-4900fb5062b4/OEBB_Zahlen_2023-1_web.pdf
7
Linien / Re: Linie 7 (1907-1969)
« Letzter Beitrag von Helga06 am Heute um 10:37:10 »
Zitat
Wurde die Schleife ab 1961 nicht auch für Kurzführungen der 6er verwendet?
@win22: deine Detailfragen sind wie immer sehr mühsam. Diese großräumige Häuserblockschleife wurde bis zur Sperre für alle betrieblichen Zwecke genutzt, natürlich auch von der Linie 6 und nicht nur zu Allerheiligen.

nord22
In meiner Erinnerung ist, dass täglich (MO-FR) zeitig früh zwei Dreiwagenzüge des 6er über Margaretenplatz kurz geführt wurden.
8
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von DaedalusBC304 am Heute um 10:36:45 »
Tut mir Leid. Für gewöhnlich kann man Statista einmal pro Tag abrufen, erst beim zweiten Aufruf kommt ein Abo-Angebot.

Wenn man "Anzahl täglicher Fahrgäste auf den größten Bahnhöfen in Österreich" googelt und über den Link dann auf die Website geht, sollte man die Statistik sehen können.
9
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 10:19:39 »
Tut mir Leid. Für gewöhnlich kann man Statista einmal pro Tag abrufen, erst beim zweiten Aufruf kommt ein Abo-Angebot.
10
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:34:21 »
Ergänzend: Handelskai war 2022 die am sechststärksten frequentierte Station im ÖBB-Netz, und lag mit ca. 44.500 Fahrgästen pro Tag noch vor dem Linzer Hbf.
Die Statistik ist leider nur mit einem Bezahlaccount einsehbar. Da aber die nördliche Stammstrecke generell stärker ausgelastet ist, als die südliche, glaube ich sofort, dass Handelskai von der Frequenz zu den Top-Bahnhöfen zählt.

Seiten: [1] 2 3 ... 10