Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 90851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #30 am: 28. September 2014, 18:05:02 »
Entdeckt im Internet
Was für ein Gleis zweigt hier im Vordergrund ab?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #31 am: 28. September 2014, 18:06:45 »
Entdeckt im Internet
Was für ein Gleis zweigt hier im Vordergrund ab?

Waggonfabrik Rohrbacher  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #32 am: 28. September 2014, 19:47:18 »
:up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #33 am: 28. September 2014, 21:09:10 »
Aus welcher Karte stammt denn dieser Ausschnitt, 13er?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #34 am: 28. September 2014, 21:14:53 »
Aus welcher Karte stammt denn dieser Ausschnitt, 13er?
Aus einem historischen Netzplan. Ich habe den Ausschnitt in meinem Bilderverzeichnis liegen gehabt, wahrscheinlich habe ich ihn schon einmal irgendwo hier angehängt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #35 am: 28. September 2014, 21:19:02 »
Ich bin ab Herbst 1970 am Wolfrathplatz in die Volksschule gegangen. Ich kann mich an das Gebäude der ehemaligen Wagenfabrik Rohrbacher sowie das Anschlussgleis bis zum großen Einfahrtstor noch gut erinnern.

LG Mich
Ich liebe Tramway-Archäologie!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #36 am: 28. September 2014, 21:38:22 »
Wurden bei der Firma Rohrbacher in den 50er Jahren auch Karosserien für Autobusse hergestellt wie zB. Bus Typ 5 GUF – ST oder 5 GMFR – ST ? 
Wenn mich meine Kindheitserinnerung nicht wieder täuscht glaube ich in einem Bus dieser Typen ein Schild mit der Aufschrift KAROSSERIE ROHRBACHER gelesen zu haben.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #37 am: 28. September 2014, 21:51:13 »
Aus welcher Karte stammt denn dieser Ausschnitt, 13er?
Aus einem historischen Netzplan. Ich habe den Ausschnitt in meinem Bilderverzeichnis liegen gehabt, wahrscheinlich habe ich ihn schon einmal irgendwo hier angehängt.

Gibts den Plan komplett als Download oder zu kaufen? Die Ausschnitte sind zwar super, aber wenn man den Originalplan am PC hat, wäre das natürlich optimal.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #38 am: 29. September 2014, 09:17:07 »
Ich kann mich noch erinnern, dass manchesmal ein Triebwagen bei der Firma Rohrbacher über die Nacht eingestellt worden ist.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11750
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #39 am: 29. September 2014, 09:50:55 »
Ich bin ab Herbst 1970 am Wolfrathplatz in die Volksschule gegangen. Ich kann mich an das Gebäude der ehemaligen Wagenfabrik Rohrbacher sowie das Anschlussgleis bis zum großen Einfahrtstor noch gut erinnern.

Wurde das Anschlussgleis eigentlich gleichzeitig mit der Einstellung des 158ers aufgegeben oder gab es danach noch Werksverkehr? Wann wurde die Gleiskreuzung mit der Verbindungsbahn entfernt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8182
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #40 am: 29. September 2014, 10:27:03 »
Die gesamte Strecke blieb nach Einstellung des 158ers noch einige Zeit lang (bis 1960?) in betriebsfähigem Zustand. Der Busbetrieb wurde vorerst "auf Probe" eingeführt. Ob und wie lange die Firma Rohrbacher existierte, weiß ich nicht. Dazu findet man leider null im Internet.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #41 am: 29. September 2014, 11:34:43 »
Nach Angaben in der Parallelwelt blieb die Strecke tatsächlich bis 1960 befahrbar, weil ja die Umstellung auf Autobus zunächst nur "auf Probe" erfolgte.

Zu Rohrbacher nach langem Suchen nur diese Quelle aus einer Festschrift:

Beim „Rohrbacher“ wurde noch bis 1969 produziert.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5241
  • Bösuser
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #42 am: 29. September 2014, 11:48:07 »
Die gesamte Strecke blieb nach Einstellung des 158ers noch einige Zeit lang (bis 1960?) in betriebsfähigem Zustand. Der Busbetrieb wurde vorerst "auf Probe" eingeführt. Ob und wie lange die Firma Rohrbacher existierte, weiß ich nicht. Dazu findet man leider null im Internet.

Es wurde aber meines Wissens nach vor der Verbindungsbahn ein nicht befahrbarer Isolator an der Oberleitung angebracht, also mit einfachem Befahren war sicher nichts.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #43 am: 29. September 2014, 12:47:12 »
Nach Einstellung des 158ers ist kein Straßenbahnfahrzeug mehr über die Kreuzung mit der Verbindungsbahn gefahren.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #44 am: 29. September 2014, 19:40:37 »
Wurden bei der Firma Rohrbacher in den 50er Jahren auch Karosserien für Autobusse hergestellt wie zB. Bus Typ 5 GUF – ST oder 5 GMFR – ST ? 
Wenn mich meine Kindheitserinnerung nicht wieder täuscht glaube ich in einem Bus dieser Typen ein Schild mit der Aufschrift KAROSSERIE ROHRBACHER gelesen zu haben.

www.autobusforum.at  :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.