Und die Hausnummernschilder sind mir zu modern für die Vorkriegszeit.
Ach so! Es ging um die blau-weißen Straßenschilder! Das habe ich verwechselt! Sorry!
Von wem das Foto ist, weißt du nicht zufällig? Das würde bei der Einordnung evt. auch helfen.
Nicht wirklich. Auch dieses Bild stammt aus einer Verlassenschaft - auf der Rückseite der Aufnahme steht "Eisenbahntechnisches Bildarchiv Herbert Jocham". Füg den Quellenvermerk gleich im Ursprungsthread ein.
"Durch" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, denn durchfahren wird der Zug nur durch die Hietzinger Hauptstraße
Die Straße wird durch den Zug durchfahren, aber ich weiß latürnlich, was du meinst und natürlich hast du auch Recht
Nach den kleinen goldenen Ziffern am Triebwagen, müsste das Bild nach 1949 entstanden sein.
Mei. Auch hier dürftest du Recht haben.
Hab gerade den Teilausschnitt mit dem Plakat in hoher Auflösung eingescannt und siehe da: Da wird einiges sichtbar!
Oberhalb der Volksabstimmung erkennt man "Euer freier Wille" und eine "Wahlpartei der Unabhängigen".
Diese "Wahlpartei der Unabhängigen" war die Vorläuferpartei der heutigen FPÖ und hat nur bei den Nationalratswahlen 1949 unter dieser Bezeichnung kandidiert.
Somit dürfte das Aufnahmejahr geklärt sein!
Die Uhrzeit wissen wir ja bereits.