Fischaugenobjektive hin oder her: seit Jahren produziert die Industrie nur mehr Schienenfahrzeuge, denen man alle Ästhetik absprechen muss- und zwar ganz egal, ob es sich um Vollbahn- oder Straßenbahnfahrzeuge handelt.
Also das kann man wohl wirklich nicht behaupten. tramway.at beweist mit seinen Reportagen aus anderen Städten dieser Welt immer wieder das Gegenteil.
Oft ist es auch so, dass man einen Straßenbahnwagen aus der Nähe sehen gesehen haben muss, um wirklich ein seriöses Urteil abgeben zu können. Ich z.B. fand die Fahrzeuge von Montpellier und Marseille immer scheußlich. Aber als ich sie dann aus der Nähe gesehen habe (und auch damit gefahren bin), war es nicht mehr so schlimm. Gewöhnungsbedürftig sind sie für mich nach wie vor, aber Brechreiz beim Betrachten verspüre ich jetzt keinen mehr
; die blauen Citadis von Montpellier finde ich sogar auf eine gewisse Art ästhetisch. Würde ich in einer der Städte wohnen und die Wagen täglich sehen, würden sie mir vermutlich nach ein paar Wochen gar nicht mehr auffallen.
Einige meiner französischen Freunde haben von unserem ULF auch eine - na, sagen wir "zwiespältige" - Meinung, was das Aussehen, aber auch die Innenraumgestaltung, betrifft.