Autor Thema: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse  (Gelesen 21349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« am: 12. Oktober 2012, 11:18:22 »
Heute um 8:48 kam es am 40er41er zu einem schweren Verkehrsunfall: Zwei Verletzte, Straßenbahn entgleist. Umleitung über 42-9.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2012, 11:22:43 »
Ach Du sch... gut, daß ich heute nicht reingefahren bin.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012, 11:48:13 »
Ach Du sch... gut, daß ich heute nicht reingefahren bin.
Wieso wolltest du unbedingt in die Straßenbahn reinfahren?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 11:52:56 »
Ach Du sch... gut, daß ich heute nicht reingefahren bin.
Wieso wolltest du unbedingt in die Straßenbahn reinfahren?
Naja, mit seinem Radl hätte sich der Schaden in Grenzen gehalten ;)

Zitat
Lkw krachte in Gentzgasse in Straßenbahn: Zwei Verletzte
12. Oktober 2012, 10:12

Fahrgast und Bim-Fahrer erlitten Prellungen

Wien - Bei einem Verkehrsunfall in Wien-Währing sind Freitag früh zwei Personen verletzt worden. Ein Lkw krachte in der Gentzgasse, Höhe Aumannplatz, gegen eine Straßenbahn der Linie 41. Der Lenker dürfte die Bim übersehen haben. Der Straßenbahnfahrer und eine Passagierin erlitten Prellungen, so die Angaben der Wiener Linien. Der Unfall hat sich kurz vor 9.00 Uhr ereignet. (APA, 12.10.2012)

Quelle: http://derstandard.at/1348285832473/Lkw-krachte-in-Gentzgasse-in-Straßenbahn-Zwei-Verletzte
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2012, 12:22:26 »
Das ist wieder einmal DIE klassische Unfallstelle! Die meisten Straßenbahnfahrer sind dort eh sehr defensiv unterwegs. Laut meinem Vater ist der Aumannplatz übrigens immer noch gesperrt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2012, 12:29:42 »
Die meisten Straßenbahnfahrer sind dort eh sehr defensiv unterwegs. Laut meinem Vater ist der Aumannplatz übrigens immer noch gesperrt.

Defensiv schaut mir das nicht aus.
Ungeachtet der Tatsache, dass man vor einer Bim nicht auf die Gleise fahren darf - Das war laut Bildern ein Sattelschlepper. Egal ob der jetzt aus der Lazaristengasse Türkenschanzstraße kam oder Gentzgasse stadtauswärts und links eingebogen. Was hat sich der Straßenbahnfahrer dabei gedacht. UNMITTELBAR vor der Bim war das offensichtlich nicht, siehe Fotos. Der Sattelschlepper hat ja eine gewisse Länge, und mit Turbospeed und 120 km/h war der sicher auch nicht unterwegs. Der Straßenbahnfahrer muss den also schon ein Zeitl gesehn haben.

Edit:
Foto 43-4:

Wenn ich mir de Spuren anschau, war der Anstoß etwa bei der ersten der 3 Achsen des Aufliegers. Der hat die Bim dann mitgezogen und ist seinerseits stadteinwärts gedrückt worden. Also waren 2/3 des LKW schon vorüber, und wenn ich mir ein vernünftiges Tempo des LKW vorstelle, sollte sich eine Bremsung ausgehen. Das ganze unter der Annahme, dass der Sattel aus der Lazaristengasse Türkenschanzstraße kam.

Sollte der, nur um die Möglichkeit nicht auszuschließen, auf der Gentzgasse links runter sein und rechts auf den Aumannplatz, dann hat der Straßenbahner auch noch 2/3 des LKW vor sich und sollt sich was denkten, wenn am Gegengleis ein Sattel in die andere Richtung steht/fährt.

Leider fehlt eine schöne Totale mit den Räderspuren.

Was mit noch auffällt: Wo sind denn die Angsthauferl? Der wird doch nicht ... unngebremst ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2012, 12:47:58 »
Defensiv schaut mir das nicht aus.
Ungeachtet der Tatsache, dass man vor einer Bim nicht auf die Gleise fahren darf - Das war laut Bildern ein Sattelschlepper. Egal ob der jetzt aus der Lazaristengasse kam oder Gentzgasse stadtauswärts und links eingebogen. Was hat sich der Straßenbahnfahrer dabei gedacht. UNMITTELBAR vor der Bim war das offensichtlich nicht, siehe Fotos. Der Sattelschlepper hat ja eine gewisse Länge, und mit Turbospeed und 120 km/h war der sicher auch nicht unterwegs. Der Straßenbahnfahrer muss den also schon ein Zeitl gesehn haben.
Also für mich wirkt der Unfall auch etwas merkwürdig, denn der Trailer wurde erst in der Mitte getroffen, sprich mehr als 50% des Sattelzuges waren schon im Kreuzungsbereich.

Also entweder hat der LKW rangiert und kam dadurch überraschend für den Bim-Fahrer oder der E2 war nicht ganz so langsam unterwegs und hat sich nen Schlitten aufgerissen, dagegen spricht aber das man aber, dass man nicht mal ein Angstsandhäufchen sieht.
Ich will niemanden Verurteilen, würde aber dem Bim-Fahrer zumindestens eine Teilschuld einräumen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2012, 12:52:13 »
Verkehrsaufnahme: 12.45 Uhr.

Wie gesagt, ich schließ das aus den Bildern, ich war nicht dort.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2012, 12:59:54 »
Am Bild 43-4 sieht man deutlich wie weit der LKW verschoben wurde. An der Schiefe der Spuren kann man erkennen, dass der LKW vorwärts gefahren ist.
Der E2 scheint bei der Türe an der Oberkante auch etwas abbekommen zu haben.

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2012, 13:09:42 »
Zitat
dass der LKW vorwärts gefahren ist.

Hat ja keiner bestritten. Schnell kann er nicht gewesen sein, seitlich am Auflieger so gut wie keine Schrammen. Bim eingehakt und mitgezogen (?) So schwer is so ein Auflieger ja auch nicht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2012, 13:10:40 »
Zitat
Das ganze unter der Annahme, dass der Sattel aus der Lazaristengasse kam.
Türkenschanzstraße, wenn schon. Wie gesagt, die meisten Tramwayer sind dort sehr defensiv unterwegs. Offensichtlich aber nicht alle!

Über der Tür sind nur leichte Dreckspuren, aber hinter der Tür 1 im Schürzenbereich ist der Wagenkasten offensichtlich verzogen! Den A-Teil hat es also deutlich gestaucht. Ob das schon ein Festtag für 95B wird? ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2012, 13:12:05 »

Was mit noch auffällt: Wo sind denn die Angsthauferl? Der wird doch nicht ... unngebremst ...
Das ist ein E2, der nimmt sich den Sand ganz allein, so wie die Elektronik es für nötig hält. Die Haufen entstehen beim E1 durch das Festhalten des Sandstreuhebels in "Streustellung" bis zum Stillstand bzw. noch (kurz) danach.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2012, 13:20:34 »
Zitat
Türkenschanzstraße, wenn schon.

Aua, ja natürlich. Wie ist das mit den Ortskenntnissen? 8)

Zitat
Das ist ein E2, der nimmt sich den Sand ganz allein, so wie die Elektronik es für nötig hält.

Trotzdem schon oft gesehen, E2 und Sandhaufen...

Die Fotos sind ziemlich klein, aber ich kann gar keinen Sand sehen, auch nicht dort, wo der E2 schon zurückgezogen wurde.

Zitat
hinter der Tür 1 im Schürzenbereich ist der Wagenkasten offensichtlich verzogen

Könnte für eine höhere Geschwindigkeit des E2 sprechen. Da bleibt die Darec abzuwarten, vor allem, wann/wo ging er in die Notbremsraste...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2012, 13:25:59 »

Was mit noch auffällt: Wo sind denn die Angsthauferl? Der wird doch nicht ... unngebremst ...
Das ist ein E2, der nimmt sich den Sand ganz allein, so wie die Elektronik es für nötig hält. Die Haufen entstehen beim E1 durch das Festhalten des Sandstreuhebels in "Streustellung" bis zum Stillstand bzw. noch (kurz) danach.
Hast du schonmal mit nem E2 eine Notbremsung gemacht? Bei Notbremsungen kommt bei den Ex immer Sand und es entsteht auch bei beiden immer ein kleines Sandhäufchen, auch ohne das man selber den Standstreuhebel(Taster) drückt.  :lamp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: 12.10.2012: 41er gegen Sattelschlepper Gentzgasse
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2012, 13:31:05 »
Über der Tür sind nur leichte Dreckspuren, aber hinter der Tür 1 im Schürzenbereich ist der Wagenkasten offensichtlich verzogen! Den A-Teil hat es also deutlich gestaucht. Ob das schon ein Festtag für 95B wird? ;)
Würde ich aufgrund der Fotos als ziemlich sicher annehmen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")