Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 157626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Stadtbahn Type N und N1
« am: 20. September 2016, 17:04:15 »
Ein Stadtbahn Sechswagenzug auf dem eingestellten Streckenabschnitt Nußdorferstraße-Heiligenstadt. Es ist Linksverkehr und der Zug ist mit Hietzing beschildert; Aufnahmezeitpunkt: März 1981! Foto von Peter Burgstaller.

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #1 am: 19. Januar 2017, 19:02:40 »
Ich hab diesen Film gerade auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=WIYqcgNEA3c
Bei Min. 15 sind Stadtbahn-Szenen zu sehen. Könnte es sich dabei um die alte Station Meidling-Hauptstraße handeln?

Noch zwei weitere Filme mit der Stadtbahn hab ich entdeckt, aber die könnten einigen hier schon bekannt sein:
https://www.youtube.com/watch?v=_5_XkBh9eE8
https://www.youtube.com/watch?v=Nt7tg_LVlp0

HG, scrato

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #2 am: 19. Januar 2017, 19:54:19 »
Ich hab diesen Film gerade auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=WIYqcgNEA3c
Bei Min. 15 sind Stadtbahn-Szenen zu sehen. Könnte es sich dabei um die alte Station Meidling-Hauptstraße handeln?

Ja, ziemlich sicher. Man erkennt auch den aufgelassenen vierten Bahnsteig (das Streckengleis für die Wientalzüge Richtung Hütteldorf hatte auf beiden Seiten einen Bahnsteig, einen aufgelassenen Seitenbahnsteig links, zum 12. Bezirk hin, und rechts den Mittelbahnsteig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #3 am: 19. Januar 2017, 22:53:21 »
Danke für die Information, W_E_St! Ich hab nicht gewusst, dass der linke Bahnsteig, stadtauswärts gesehen, aufgelassenen war. Ich war damals noch zu jung, um mich daran erinnern zu können.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #4 am: 20. Januar 2017, 19:32:24 »
Danke für die Information, W_E_St! Ich hab nicht gewusst, dass der linke Bahnsteig, stadtauswärts gesehen, aufgelassenen war. Ich war damals noch zu jung, um mich daran erinnern zu können.

Mich hat es noch nicht einmal gegeben, aber dazu gibt es Bildbände :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #5 am: 20. Januar 2017, 19:47:52 »
Ich hab ein paar Bücher über die Stadtbahn, aber Fotos speziell von den Bahnsteigen der Stadtbahn-Station Meidling-Hauptstraße aus den 60er oder 70er Jahren sind doch sehr rar. Da hab ich erst in diesem Forum ein paar entdeckt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #6 am: 21. Januar 2017, 21:46:43 »
Ich hab ein paar Bücher über die Stadtbahn, aber Fotos speziell von den Bahnsteigen der Stadtbahn-Station Meidling-Hauptstraße aus den 60er oder 70er Jahren sind doch sehr rar. Da hab ich erst in diesem Forum ein paar entdeckt.

In Wagners Werk für Wien (Slezak) sind welche, aus denen man sich die Gleis- und Bahnsteigkonfiguration halbwegs zusammenreimen kann. Das ist eines der wenigen "Ferro-Bücher", das ich mir zum normalen Preis gekauft habe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #7 am: 22. Januar 2017, 11:16:08 »
Danke für den Tipp!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #8 am: 09. März 2017, 22:52:34 »
Anbei als besonderes Zuckerl eine Aufnahme von der Otto Wagner Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße ein Jahr vor dem Abbruch mit zwei Zügen der Linie G (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). N1 2991 hatte noch goldene Wagennummern.

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #9 am: 09. März 2017, 23:15:48 »
Hammerfoto! In diesem Farbton hab ich die Stadtbahn noch in Erinnerung, und der war auch der offensichtliche Grund, die Gürtellinie im späteren Netzplan braun zu färbem  :D Nebenbei, Anregung an die Moderatoren: könnte man den unübersichtlichen Wildwuchs an Stadtbahn-Threads nicht irgendwie sortieren? Eventuell in Gürtel / Wiental / Donaukanal, weil ja Fahrzeuge und Infrastruktur bei der Stadtbahn eh kaum zu trennen sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #10 am: 10. März 2017, 12:06:53 »
wirklich ein Juwel, diese Aufnahme! vielen Dank für´s Posten!  :up: :up: :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #11 am: 12. März 2017, 09:24:39 »
* N1 2931/ Linie WG auf der Brücke über den Wienfluss in Hütteldorf (Foto: John F. Bromley, 18.06.1977)
* N1 2951 - 2886/ Linie GD - DG in der Station Burggasse (Foto: John F. Bromley, 21.09.1975)
* N1 2983 /Linie G bei der Ausfahrt aus der Wendeanlage der Station Meidling Hauptstraße (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967)

LG nord22

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #12 am: 12. März 2017, 10:41:51 »
Also wurscht in welchem Thread, die Fotos vom Bromley sind der Hammer :up: :up:

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #13 am: 12. März 2017, 12:16:02 »
Also wurscht in welchem Thread, die Fotos vom Bromley sind der Hammer :up: :up:
Da gebe ich dir recht, spitzen Bilder!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #14 am: 12. März 2017, 15:17:43 »
absolut, erstklassige Bilder!  :up: :up: :up: