Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 157667 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #105 am: 04. Juli 2017, 20:38:04 »
Auf derStrassenbahn hat in der Regel nur der Triebwagen die Kuppelfahrt absolviert un die Fahrer waren daher direkt orientiert.
Auf der Stadtbahn hat der Verschubfahrer bis zu drei Beiwagen vor sich an einen Planzug heranzufahren und war auf externe Signalgebung angewiesen, erfahrene Verschieber haben sich an >Landmarken< orientiert. Da die Fahrzeuge keine Festpuffer hatten, konnten sie bei Verfehlen auschwenken, unter die Wagenkästen wegtauchen und der Kuppler zwischen den Bugwänden der Fahrzeuge eingequetscht werden. Seit Einführung der SchaKu, die sich mit ihren Leithörnern selbst zentriert, braucht kein Personal mehr in den Kuppelraum treten.

Hier im Pfad gab es einmal die Anfrage über Kupplungsadapter, ich habe da eine n2 Überstellung in Liesing gefunden.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #106 am: 04. Juli 2017, 20:59:06 »
Wozu hatten die n2 eigentlich "vollwertige" Deckleuchten?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #107 am: 04. Juli 2017, 21:57:08 »
Wozu hatten die n2 eigentlich "vollwertige" Deckleuchten?

Weil sie gelegentlich bei nächtlichen Überstellfahrten von Michelbeuern nach Hütteldorf als Nachläufer liefen. Dazu gab es auf der Plattform in der Bugwand einen Umschalter, der aus der einem Lampenserie der Innenbeleuchtung eine Plattformlampe herausnahm und auf die Bugwandleuchte umschaltete.

Im Anhang eine Gegenüberstellung beider Typen an selber Stelle mit Personal, der Zugbegleiter fuhr damals noch am führenden Triebwagen mit.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #108 am: 26. Dezember 2017, 20:43:05 »
Hat wer Fotos vom Mischbetrieb der alten N1 mit den neuen E6 auf der Stadtbahn so zwischen 1981-83?


E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #109 am: 26. Dezember 2017, 21:07:55 »
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die U6 auch links fahren zu lassen? Wenn ich mir andere Städte (Lissabon, Madrid, …) so ansehe, ist dort bei den U-Bahnen generell Linksverkehr.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #110 am: 26. Dezember 2017, 21:15:03 »
Hat wer Fotos vom Mischbetrieb der alten N1 mit den neuen E6 auf der Stadtbahn so zwischen 1981-83?


Im Buch Auf Schienen durch Wien gibt es ein Bild E6 und N1 gemeinsam beim Bahnhof Michelbeuern!

Hab leider keinen Scanner!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #111 am: 26. Dezember 2017, 21:30:47 »
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die U6 auch links fahren zu lassen? Wenn ich mir andere Städte (Lissabon, Madrid, …) so ansehe, ist dort bei den U-Bahnen generell Linksverkehr.
Fährt nicht die Bahn in Spanien generell links?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #112 am: 26. Dezember 2017, 21:35:35 »
Hat wer Fotos vom Mischbetrieb der alten N1 mit den neuen E6 auf der Stadtbahn so zwischen 1981-83?
Würd mich sehr wundern, wenn es davon hier im Forum noch keine Bilder gäbe. ???
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die U6 auch links fahren zu lassen? Wenn ich mir andere Städte (Lissabon, Madrid, …) so ansehe, ist dort bei den U-Bahnen generell Linksverkehr.
Kein bahnsteiggleiches Umsteigen Gürtel – äußeres Wiental und umgekehrt in der Station Längenfeldgasse.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #113 am: 26. Dezember 2017, 21:37:58 »
Hab schon geschaut. Keine gefunden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #114 am: 26. Dezember 2017, 21:39:46 »
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die U6 auch links fahren zu lassen? Wenn ich mir andere Städte (Lissabon, Madrid, …) so ansehe, ist dort bei den U-Bahnen generell Linksverkehr.

Da man auf der silbernen U-Bahn von Anfang an rechts gefahren ist, war es nur logisch, auch die U6 anzugleichen. Die Gürtelstadtbahn war den Sommer 1988 über eingestellt, da man als Vorbereitung für die Verlängerung als U6 zur Philadelphiabrücke die komplette Signaltechnik erneuert hat. Die Signalanlage wurde auf Gleiswechselbetrieb ausgelegt, sprich: Alle Gleise konnten signalgedeckt in beiden Richtungen befahren werden. Daher war es technisch egal, ob links oder rechts gefahren wurde, und man konnte die Regelfahrtrichtung ohne zusätzlichen Aufwand dem Restnetz angleichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #115 am: 26. Dezember 2017, 22:14:10 »
Hab schon geschaut. Keine gefunden.
Ich hab dafür keine zwei Sekunden gebraucht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #116 am: 26. Dezember 2017, 22:28:48 »
Ich kann noch mit einem Foto von Jean-Henri Manara aus 1982 aufwarten ...

nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #117 am: 26. Dezember 2017, 22:42:39 »
Hab schon geschaut. Keine gefunden.
Ich hab dafür keine zwei Sekunden gebraucht.
Sehr genial finde ich ja das Foto mit Silberpfeil und N1.  8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #118 am: 26. Dezember 2017, 23:01:54 »
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die U6 auch links fahren zu lassen? Wenn ich mir andere Städte (Lissabon, Madrid, …) so ansehe, ist dort bei den U-Bahnen generell Linksverkehr.

Da man auf der silbernen U-Bahn von Anfang an rechts gefahren ist, war es nur logisch, auch die U6 anzugleichen. Die Gürtelstadtbahn war den Sommer 1988 über eingestellt, da man als Vorbereitung für die Verlängerung als U6 zur Philadelphiabrücke die komplette Signaltechnik erneuert hat. Die Signalanlage wurde auf Gleiswechselbetrieb ausgelegt, sprich: Alle Gleise konnten signalgedeckt in beiden Richtungen befahren werden. Daher war es technisch egal, ob links oder rechts gefahren wurde, und man konnte die Regelfahrtrichtung ohne zusätzlichen Aufwand dem Restnetz angleichen.
Ein gewisser Nachteil ist auf den Hoch-Stationen der Gürtelbahn gegeben, die Stiegenaufgänge begannen in der Halle in der Fahrtrichtung, was die intuitive Orientierung ermöglichte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #119 am: 26. Dezember 2017, 23:46:26 »
Ein gewisser Nachteil ist auf den Hoch-Stationen der Gürtelbahn gegeben, die Stiegenaufgänge begannen in der Halle in der Fahrtrichtung, was die intuitive Orientierung ermöglichte.

Dafür kommt man halt jetzt in Ankunftsrichtung unten raus, was der weiteren intuitiven Orientierung dienlich ist. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!