Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 157669 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #210 am: 28. Februar 2019, 12:18:09 »
Hinweis: in der Facebook-Gruppe "U-Bahn und Stadtbahn in Wien" hat Herr Herbert Wendl heute zahlreiche neue Fotos vom Umbau der Stadtbahn auf U-Bahn im Jahr 1981 gepostet.

Danke für den Hinweis!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #211 am: 11. März 2019, 11:11:20 »
Stadtbahnzug zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt. Der Umbau auf U-Bahnbetrieb ist bereits in Arbeit (WL).

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #212 am: 11. März 2019, 16:14:15 »
Das zweite Foto scheint mir seitenverkehrt.

Die Planierfläche links war die Basis des abgetragenen Erddammes.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.705

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #213 am: 11. März 2019, 16:25:56 »
Das zweite Foto scheint mir Seitenverkehrt.

Das habe ich mir auch gedacht. Wäre der abgebildete Zug nach Heiligenstadt unterwegs (wovon aufgrund der gut erkennbaren Hochhäuser auszugehen ist), müsste das Stadtbahnviadukt eigentlich links vom Zug sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #214 am: 11. März 2019, 16:33:37 »
Das zweite Foto scheint mir Seitenverkehrt.

Das habe ich mir auch gedacht. Wäre der abgebildete Zug nach Heiligenstadt unterwegs (wovon aufgrund der gut erkennbaren Hochhäuser auszugehen ist), müsste das Stadtbahnviadukt eigentlich links vom Zug sein.
Das Foto ist seitenverkehrt, erkennt man nicht nur an der Szenerie sondern auch sowohl am Zielschild als auch an der Betriebsnummer (2987, soweit ich die Nummer erkennen konnte).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #215 am: 11. März 2019, 18:55:04 »
Das habe ich mir auch gedacht. Wäre der abgebildete Zug nach Heiligenstadt unterwegs (wovon aufgrund der gut erkennbaren Hochhäuser auszugehen ist), müsste das Stadtbahnviadukt eigentlich links vom Zug sein.
Der Zug ist aber Richtung Friedensbrücke unterwegs! Und trotzdem muss das Vidaukt links sein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #216 am: 11. März 2019, 19:08:42 »
Der Rechtsverkehr auf der U-Bahn-Probestrecke wurde erst am 2. Dezember 1972 eingeführt. Bilder der dafür erforderlichen Gleiskreuzungen sind hier zu sehen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #217 am: 11. März 2019, 20:09:07 »
Danke für das Foto, meiner Meinung nach fährt der Zug Richtung Friedensbrücke!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #218 am: 12. März 2019, 15:53:53 »
Das zweite Foto scheint mir seitenverkehrt.
Gibt es dort eigentlich noch immer diese „feste Fahrbahn“ oder wurde der Abschnitt irgendwann auf Schotteroberbau zurückgebaut? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #219 am: 12. März 2019, 17:14:32 »
Das zweite Foto scheint mir seitenverkehrt.
Gibt es dort eigentlich noch immer diese „feste Fahrbahn“ oder wurde der Abschnitt irgendwann auf Schotteroberbau zurückgebaut? ???

Was jetzt dort liegt kann ich dir nicht sagen, aber damals wurden dort kurz hintereinander verschiedene U-Bahn Oberbauformen auf Witterungseinflüsse getestet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #220 am: 18. März 2019, 23:27:43 »
So präsentierte sich die Stadtbahnstation Burggasse Stadthalle vor dem Bau des Aufgangs zum Urban-Loritz-Platz um 1970 mit einem Vierwagenzug der Linie GD (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt). Die Schienenprofile stammten ebenso aus der Zeit der Dampfbetriebs wie das ehemalige Blockwärterhaus. Die Aufnahme dokumentiert auch eine für diese Zeit typische morbide und düstere Atmosphäre der Stadtbahn. In den 50er und 60er Jahren trauerte die Gemeinde Wien jedem Schilling nach, der in schienengebundene Verkehrsmittel investiert wurde und so begnügte man sich mit den Rekozweiachsern der Typen N1 und n2.

LG nord22

 

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #221 am: 18. März 2019, 23:38:02 »
Das Expedit der Linie 18G steht noch und diente als Lager, lediglich die hölzerne Übergangstreppe zum gegenüberliegenden Bahnsteig fehlt schon. Bis hierher fuhren die Schaffner für den Strassenbahnbetrieb mit.
Die vorletzte Bahnsteigdachsäule trägt den weiss-grün-weissen Ring der Flüstersäule für die Zugabfertigung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #222 am: 19. März 2019, 09:50:28 »
Die vorletzte Bahnsteigdachsäule trägt den weiss-grün-weissen Ring der Flüstersäule für die Zugabfertigung.
Der Ring ist rot-weiß, wie mir ein paar Spielereien mit IrfanView versichert haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #223 am: 19. März 2019, 10:18:08 »
Die vorletzte Bahnsteigdachsäule trägt den weiss-grün-weissen Ring der Flüstersäule für die Zugabfertigung.
Der Ring ist rot-weiß, wie mir ein paar Spielereien mit IrfanView versichert haben.

Ich sehe hier bei den Haltetafeln 3, 4 und 5 kein rot.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #224 am: 19. März 2019, 10:20:55 »
Sieh da, ich wusste gar nicht, dass es zu Stadtbahnzeiten auch schon Notrufstellen am Bahnsteig gab. Bemerkenswert ist auch die geringe Anzahl an Leuchtstoffröhren – man kann sich vorstellen, wie düster diese Stationen am Abend waren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!