Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233587 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #570 am: 05. Oktober 2022, 11:02:36 »
Sind sie nun seit 3.10. im Fahrgasteinsatz?

In den regulären Fahrgasteinsatz kamen sie am 3.10. zwar nicht, aber immerhin zeigte sich 513 in der Früh kurz vor den Pforten der Wagenhalle in Inzersdorf!
61218591

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #571 am: 13. Oktober 2022, 19:10:27 »
Heute fand im Beisein diverser Prominenz in Inzersdorf die Taufe von 501 statt (Fotos: WLB). Ein Termin für den Einsatz im Fahrgastbetrieb, welcher nach wie vor an der behördlichen Zulassung scheitert, wurde nicht bekanntgegeben.

LG nord22

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #572 am: 13. Oktober 2022, 19:27:20 »
[…] welcher nach wie vor an der behördlichen Zulassung scheitert, wurde nicht bekanntgegeben. […]
Das erinnert mich irgend wie an die TAB in München. Da dauert es ja auch recht lang bis was Neues genehmigt wird. Hoffen wir, dass man sich hier nicht zu einer „Außenstelle“ entwickelt.  :P

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #573 am: 13. Oktober 2022, 20:20:58 »
Ich weiß nicht wieso, aber mich erinnert das eher an die Talent 3, die ja auch lange Zeit "knapp vor der Zulassung" gestanden sind.
Der gleiche Hersteller und die gleiche Behörde wären es ja wieder.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #574 am: 13. Oktober 2022, 21:10:43 »
Was mich noch interessiert: müssen nicht noch Testfahrten auf den Gleisen der Wiener Linien (Schedifkaplatz - Oper) stattfinden, inklusive Ustrab, um eine finale Genehmigung des Fahrgastbetriebs zu bekommen?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #575 am: 13. Oktober 2022, 21:30:15 »
Ich weiß nicht wieso, aber mich erinnert das eher an die Talent 3, die ja auch lange Zeit "knapp vor der Zulassung" gestanden sind.
Der gleiche Hersteller und die gleiche Behörde wären es ja wieder.
Im Gegensatz zum Talent3 wurden alle zulassungsrelevanten Unterliegen eingereicht. Und im Gegensatz zum Talent3 ist nicht die ERA zuständig, sondern die Landeshauptleute von Wien und Niederösterreich. Also die MA 64.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #576 am: 13. Oktober 2022, 22:24:14 »
Was mich noch interessiert: müssen nicht noch Testfahrten auf den Gleisen der Wiener Linien (Schedifkaplatz - Oper) stattfinden, inklusive Ustrab, um eine finale Genehmigung des Fahrgastbetriebs zu bekommen?

In der betriebslosen Zeit, waren die 500er schon in diesem Bereich unterwegs.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #577 am: 14. Oktober 2022, 12:32:16 »
Was mich noch interessiert: müssen nicht noch Testfahrten auf den Gleisen der Wiener Linien (Schedifkaplatz - Oper) stattfinden, inklusive Ustrab, um eine finale Genehmigung des Fahrgastbetriebs zu bekommen?

In der betriebslosen Zeit, waren die 500er schon in diesem Bereich unterwegs.
Ah, verstehe, danke für die Info.  :up:
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #578 am: 19. Oktober 2022, 18:49:36 »
514 steht in Inzersdorf

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #579 am: 19. Oktober 2022, 19:35:10 »
514 steht in Inzersdorf
Dafür standen Stand gestern noch einige TW500 (ich vermute weiterhin 504-507) am Vorkopf der HW, der Ersteinsatz dürfte wohl noch auf sich warten lassen.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #580 am: 19. Oktober 2022, 20:54:47 »
Dafür standen Stand gestern noch einige TW500 (ich vermute weiterhin 504-507) am Vorkopf der HW, der Ersteinsatz dürfte wohl noch auf sich warten lassen.
Aktuell stehen 504,505,506,507,509 und 512 in der HW.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #581 am: 20. Oktober 2022, 15:42:02 »
Den WLB 500er gibt es nun auch in Plüschformat:
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #582 am: 21. Oktober 2022, 06:27:20 »
Ich habe das Gefühl, bei jeder neuen Straßenbahn, bei jedem neuen Zug, versucht der Hersteller die Fahrzeuge neu zu erfinden. Warum wird da nichts verbaut, was schon funktioniert?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #583 am: 21. Oktober 2022, 06:37:44 »
Ich habe das Gefühl, bei jeder neuen Straßenbahn, bei jedem neuen Zug, versucht der Hersteller die Fahrzeuge neu zu erfinden. Warum wird da nichts verbaut, was schon funktioniert?
Weil unsere Straßenbahnen noch immer so ausschauen würden:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #584 am: 21. Oktober 2022, 18:05:21 »
Hahaha, der war gut! ;D ;D
D 3XX