Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 786
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1425 am: 05. Oktober 2022, 16:04:37 »
Solche Wien Mobil Pfosten für die Radstationen findest mittlerweile an jeder Ecke in Wien.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1426 am: 05. Oktober 2022, 17:00:13 »
Es ging mir eigentlich mehr darum, dass auf dem Pfosten groß "Canisiusgasse" steht... wie man aber am Straßenschild erkennen kann, befindet sich die Station in der Pulverturmgasse - die Fläche, die sie dafür frei gemacht haben, ist übrigens ziemlich groß, für so eine kleine Station wie die Canisiusgasse ohne jegliche andere Umsteigerelation...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1427 am: 05. Oktober 2022, 17:44:52 »
Und wieder so ein Pfosten, der in Kürze beschmiert und vollgeklebt sein wird. Die lernen wohl nie was draus.  :bh:

Also da kannst du hinstelle, was du willst. Die Kleber picken alles voll. Das ist leider so.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1428 am: 05. Oktober 2022, 17:46:48 »
Es ging mir eigentlich mehr darum, dass auf dem Pfosten groß "Canisiusgasse" steht... wie man aber am Straßenschild erkennen kann, befindet sich die Station in der Pulverturmgasse - die Fläche, die sie dafür frei gemacht haben, ist übrigens ziemlich groß, für so eine kleine Station wie die Canisiusgasse ohne jegliche andere Umsteigerelation...

Schon mal daran gedacht, dass dort auch Menschen wohnen, die dann diese Räder benutzen könnten. Du darfst diese Stationen nicht nur als Umsteigerelation, sondern auch als Start und Endpunkte sehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1429 am: 05. Oktober 2022, 22:28:14 »
Im Bereich Atzgersdorf (insbesondere Breitenfurter Straße ab dem McDonalds bis hin zur Perfektastraße und quer Carlbergergasse rein) war der Haltestellentrupp in den letzten Wochen äußerst fleißig - an vielen Haltestellen der dort verkehrenden Buslinien stehen nunmehr die neuen roten Haltestellenstangerln. Ob sie alle beleuchtet werden, konnte ich bei Tageslicht leider nicht beobachten.

Der Trupp war übrigens punktuell auch in Siebenhirten (61A) und (Alt/Neu) Erlaa sehr engagiert unterwegs.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1430 am: 06. Oktober 2022, 11:29:29 »
Die Idee/den Ansatz find ich gut, aber warum schafft man es in Wien nicht, Experten mit dem Design des Stadtmobiliars zu betrauen? Die Dinger sind jedenfalls wie vieles andere kein Gewinn fürs Stadtbild

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1431 am: 06. Oktober 2022, 11:57:07 »
Die Idee/den Ansatz find ich gut, aber warum schafft man es in Wien nicht, Experten mit dem Design des Stadtmobiliars zu betrauen? Die Dinger sind jedenfalls wie vieles andere kein Gewinn fürs Stadtbild
Man braucht diesbezüglich überhaupt niemanden mit irgendwas beauftragen, da es keine "Haltestelle neu" bräuchte. Die Bus- und Bim-Tafeln sind etabliert, eindeutig erkennbar und bedürfen keines Facelift, vor allem wenn man sowieso weiß, dass nichts vernünftiges dabei herauskommen wird.  :lamp:

Hätte ich die Zeit und das Equipment, würde ich die schwachsinnigen Pfosten alle eigenhändig abbauen, zum Müllplatz beingen und meine Arbeitszeit den WL in Rechnung stellen.  >:(
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1432 am: 06. Oktober 2022, 12:27:56 »
warum schafft man es in Wien nicht, Experten mit dem Design des Stadtmobiliars zu betrauen?

Des hamma no nia ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1433 am: 06. Oktober 2022, 13:33:15 »
Die Idee/den Ansatz find ich gut, aber warum schafft man es in Wien nicht, Experten mit dem Design des Stadtmobiliars zu betrauen? Die Dinger sind jedenfalls wie vieles andere kein Gewinn fürs Stadtbild
Man braucht diesbezüglich überhaupt niemanden mit irgendwas beauftragen, da es keine "Haltestelle neu" bräuchte. Die Bus- und Bim-Tafeln sind etabliert, eindeutig erkennbar und bedürfen keines Facelift, vor allem wenn man sowieso weiß, dass nichts vernünftiges dabei herauskommen wird.  :lamp:

Hätte ich die Zeit und das Equipment, würde ich die schwachsinnigen Pfosten alle eigenhändig abbauen, zum Müllplatz beingen und meine Arbeitszeit den WL in Rechnung stellen.  >:(

Ich wäre auch dabei !! :)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1434 am: 06. Oktober 2022, 13:46:12 »
Es ging mir eigentlich mehr darum, dass auf dem Pfosten groß "Canisiusgasse" steht... wie man aber am Straßenschild erkennen kann, befindet sich die Station in der Pulverturmgasse - die Fläche, die sie dafür frei gemacht haben, ist übrigens ziemlich groß, für so eine kleine Station wie die Canisiusgasse ohne jegliche andere Umsteigerelation...

Schon mal daran gedacht, dass dort auch Menschen wohnen, die dann diese Räder benutzen könnten. Du darfst diese Stationen nicht nur als Umsteigerelation, sondern auch als Start und Endpunkte sehen.

Nein, daran hätte ich im Leben nicht gedacht. </sarcasm>

Wenns aber nur um die Bewohner geht, die dort wohnen, wäre es doch völlig egal, wie die Station heißt... wärs da nicht einfacher, sie nach den Gassen zu nennen, wo sie wirklich stehen? Genannte Station ist nicht mal in Sichtweite der Haltestellen (außer, man kann ums Eck schauen).

Das ist dort mehr oder minder "mein Grätzl" seit ein paar Jahrzehnten, ich weiß, wie es dort ausschaut und was sich dort tut...  ;)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1435 am: 07. Oktober 2022, 10:14:32 »
Für alle Designerspezialisten sei gesagt: Ein Stangl egal welcher Form wird immer nur ein Stangl bleiben und als solches wahrgenommen! Ein Schil ist etwas das auf etwas besonderes hinweist und findet deshalb wesentlich mehr Aufmerksamkeit! Genau dieses fehlt aber der Haltestelle neu.

Warum befestigt man es nicht auf dem neuen Stangl ?

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1436 am: 07. Oktober 2022, 12:20:37 »
Wenn wir schon über Schilder sprechen - wisst Ihr, gibts in Wien noch irgendwo die alten Schilder mit dem Wappen statt WL-Logo?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1437 am: 07. Oktober 2022, 12:29:18 »
Für alle Designerspezialisten sei gesagt: Ein Stangl egal welcher Form wird immer nur ein Stangl bleiben und als solches wahrgenommen! Ein Schil ist etwas das auf etwas besonderes hinweist und findet deshalb wesentlich mehr Aufmerksamkeit! Genau dieses fehlt aber der Haltestelle neu.

Warum befestigt man es nicht auf dem neuen Stangl ?
Weil man dann das CI des hochdekorierten und teuer bezahlten Stangls zerstören würde  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1438 am: 07. Oktober 2022, 13:36:04 »
Mit den Designer dürfte man sowieso keine glückliche Hand haben. Haltestelle Neu, X-Wagen, Inneneinrichtungen bei der Bim...

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1439 am: 10. Oktober 2022, 00:18:00 »
Wenn wir schon über Schilder sprechen - wisst Ihr, gibts in Wien noch irgendwo die alten Schilder mit dem Wappen statt WL-Logo?
Meinst du so eine Tafel? (siehe Anhang)
Diese gibt es schon sehr lange nicht mehr. Bestenfalls findest du noch eine in bzw. vor dem Tramwaymuseum. Wenn es entlang regulär befahrener Strecken noch welche gibt, müssen die in den letzten rund 30 Jahren übersehen worden sein, was eigentlich nur vorsätzlich passieren kann.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.