Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: N1 am 21. Dezember 2022, 19:12:23
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So gestern in der Früh in der U4 (Foto s.u., Nummer leider nicht gemerkt) und danach in der U3 gesehen.
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Das ist eine provisorische Reparatur der Türe vermutlich nach einem Vandalismusschaden. Ähnliche Reparaturen gibt es bei ULF Fahrerkabinentüren. Solche Türen sind nicht als Standardersatzteil bei der F52 lagernd und das längere Abstellen eines V Zugs nur wegen eines derartigen Schadens wäre extrem unwirtschaftlich.
nord22
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Danke für die erste konstruktive Antwort hier!
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Danke für die erste konstruktive Antwort hier!
Die zweite Vermutung wäre ein nachträglich angebrachtes Anschlagblech an der falzlosen Türe um das Ausheben der Sperrklinke mit einem flachen Gegenstand zu verhindern.
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Danke für die erste konstruktive Antwort hier!
Die zweite Vermutung wäre ein nachträglich angebrachtes Anschlagblech an der falzlosen Türe um das Ausheben der Sperrklinke mit einem flachen Gegenstand zu verhindern.
So wie das angebracht ist hätte ich das auch zuerst vermutet.
Kann natürlich auch eine Reparatur sein - da würde ich zwar eine andere Anordnung erwarten - aber vielleicht ist es nur so machbar oder hübscher.
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Da sind ja so einige interessante Erklärungsansätze gekommen! :up: Was die Optik des Blechs betrifft, so muss man schon froh sein, wenn sie es einigermaßen gerade montieren. Es handelt sich immerhin um die Wiener Linien!
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Mittlerweile erhalten auch die Züge der Type U11 solch ein Blech zur Fahrerkabine (Wie hier beim U11 3300 ersichtlich ist):
[attach=1]
3317 besitzt ebenfalls solch ein Blech zur Fahrerkabine.
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öffnet die Türe Richtung Fahrgastraum oder Fahrerkabine?
Im ersten Fall wird die Türe dann endgültig blockiert, im anderen Fall wird verhindert, dass die Türe gewaltsam eingedrückt werden kann
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öffnet die Türe Richtung Fahrgastraum oder Fahrerkabine?
Im ersten Fall wird die Türe dann endgültig blockiert, im anderen Fall wird verhindert, dass die Türe gewaltsam eingedrückt werden kann
Die öffnen Richtung Fahrgastraum, wie man hier sehen kann:
[attach=1]
Aufgenommen vor 4 Jahren (Und ja, die Kabinentür war die ganze Zeit über offen).
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öffnet die Türe Richtung Fahrgastraum oder Fahrerkabine?
Im ersten Fall wird die Türe dann endgültig blockiert, im anderen Fall wird verhindert, dass die Türe gewaltsam eingedrückt werden kann
Die öffnen Richtung Fahrgastraum, wie man hier sehen kann:
(Dateianhang Link)
Aufgenommen vor 4 Jahren (Und ja, die Kabinentür war die ganze Zeit über offen).
OK, da sollte meine Ansicht nicht stimmig sein, das ist ein normaler Türrahmen und wenn der nicht eine WL-Eigenkonstruktion ist, sollte ein Durchdrücken der Türe nicht möglich sein.
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Die Erfindung der gefalzten Türe hatte sich noch nicht bis zu Siemens durchgesprochen, weshalb der Plastikkartentrick hier anscheinend seine einzige Einsatzmöglichkeit außerhalb von Fernsehkrimis gefunden hatte.