Den Gegenbogen trauen sie sich wahrscheinlich aus Angst vor der Ampelschaltung nicht zu...Wart's ab...
Kommt der Umbau vor dem U1-SEV 2012?Ja.
Danke! Interessant der Gleisbogen Prinz-Eugen-Straße - Gürtel Ri Südtiroler Platz. Den Gegenbogen trauen sie sich wahrscheinlich aus Angst vor der Ampelschaltung nicht zu...Ein bissi peinlich ist das jedenfalls schon mit dem fehlenden Gegenbogen.
Danke! Interessant der Gleisbogen Prinz-Eugen-Straße - Gürtel Ri Südtiroler Platz. Den Gegenbogen trauen sie sich wahrscheinlich aus Angst vor der Ampelschaltung nicht zu... Kommt der Umbau vor dem U1-SEV 2012? Der neue Gleisbogen wäre für den Ersatzverkehr interessant...Genau deshalb wird er ja gebaut. 8)
Nebenbei, zutrauen würde man sich den Gegenbogen schon, beantragt wurde er auch, aber wegen der dafür nötigen zusätzlichen Ampelphase nicht bewilligt.Von wem wurde der nicht bewilligt? Es ist ja wirklich ein Jammer ...
Von wem wurde der nicht bewilligt? Es ist ja wirklich ein Jammer ...
So ist es halt, wenn man zwar rote Patschen trägt, aber es nie wagt, sich auf die eigenen Füße zu stellen und richtig zu argumentieren! :down:Von wem wurde der nicht bewilligt? Es ist ja wirklich ein Jammer ...
Drei Mal darfst du raten . . .
Eine Frage: Wird während den Umbauarbeiten gleich eine Weiche für die D-Wagen Verlängerung eingebaut?
Ist nämlich für mich am Plan so ersichtlich
Ja, gut. Dann halt zwei Weichen und eine Kreuzung. War eher allgemein formuliert ::)Eine Frage: Wird während den Umbauarbeiten gleich eine Weiche für die D-Wagen Verlängerung eingebaut?
Ist nämlich für mich am Plan so ersichtlich
Wieso? Das ist am Plan ersichtlich und es sind zwei Weichen und eine Kreuzung.
Ja, gut. Dann halt zwei Weichen und eine Kreuzung. War eher allgemein formuliert ::)Und ein paar Meter an Gleisen in Richtung Süden, sollen auch noch dazu kommen (so wie ca. beim Linzer 2er in der solarCity).
Wiener Linien: Auf neuen Schienen zum Hauptbahnhof
Utl.: 800 Meter neue Gleise für perfekte Öffi-Anbindung
Wien (OTS) - Am Gelände des ehemaligen Südbahnhofs entsteht der
neue Hauptbahnhof. Um den neuen Hauptbahnhof an das bestehende
Öffi-Netz anzubinden sind umfangreiche Bauarbeiten nötig, die ab
Montag, 1. August 2011 auch eine vorübergehende Änderung der
Linienführungen einiger Straßenbahnen und Busse notwendig machen. Am
Plateau Arsenalstraße, Prinz-Eugen-Straße, Wiedner Gürtel wird dann
neben anderen Bauarbeiten auch ein ganzer Gleiskörper verlegt. 11
Weichen, 16 Kreuzungen und 800 Meter Gleise werden neu errichtet. Von
Umleitungen oder Kurzführungen werden im Laufe des August die Linien
D, O, 18 und 13A betroffen sein. Die Linie 69A wird bereits seit 25.
Juli lokal umgeleitet. Auf den nicht bedienten Strecken der
Straßenbahnen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Änderungen im Detail:
Seit 25. Juli 2011:
Linie 69A : Die End- und Anfangsstation Südtiroler Platz wird in die
Favoritenstraße / Ecke Weyringergasse verlegt. Die Station Südbahnhof
/ Schnellbahn in Fahrtrichtung Südtiroler Platz wird aufgelassen,
Ersatz ist die Station Südbahnhof / Ostbahn.
1. - 28. August 2011:
Line 13A: Kurzführung bis Südtiroler Platz (über Favoritenstraße,
Kolschitzkygasse). Umsteigemöglichkeit bei der Station Südtiroler
Platz in die Linie 69A in Richtung Südbahnhof/Ostbahn.
4. - 15. August 2011:
Line D: Kurzführung Nußdorf bis Schwarzenbergplatz. Die Stationen
zwischen Schwarzenbergplatz und Südbahnhof werden von der Straßenbahn
nicht bedient, ein Schienenersatzverkehr wird in diesem
Streckenabschnitt eingerichtet.
11. - 15. August 2011:
Line O:Die Linienführung wird geteilt:
1. Praterstern bis Schlachthausgasse (über St. Marx). Die Stationen
zwischen Praterstern und Rennweg werden wie gewohnt eingehalten, ab
Rennweg wird die Linie O über die Strecken der Linien 71 und 18 zur
Schlachthausgasse abgelenkt geführt. Die Stationen zwischen Rennweg
und Quellenplatz werden von der Linie O nicht bedient. Im Bereich
Fasangasse wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, ansonsten
weichen Sie bitte auf andere Linien in Gehweite aus (U1, 14A,
S-Bahn).
2. Raxstraße bis Quellenplatz.
Linie 18: Die Linie 18 wird von der Burggasse kommend ab
Matzleinsdorfer Platz über die Strecke der Linie 6 zum Reumannplatz
abgeleitet geführt. Die Haltestellen im Abschnitt Matzleinsdorfer
Platz bis Schlachthausgasse werden von der Linie 18 nicht bedient.
Bitte benützen Sie stattdessen die S-Bahn, den Schienenersatzverkehr
(im Bereich Heinrich-Drimmel-Platz), die umgeleitete Linie O (im
Anschnitt St. Marx - Schlachthausgasse) und die umgeleitete Linie 74A
im Bereich Wildgansplatz.
Schienenersatzverkehr Linien O/18: Rundkurs Rennweg -
Adolf-Blamauer-Gasse - Südbahnhof (Ostbahn) - Fasangasse - Rennweg.
Linie 74A: Umleitung der Linie im Bereich St. Marx über
Wildgansplatz.
Wiener Linien informieren mit Foldern, Aushängen und Flugblättern
Selbstverständlich sind die Wiener Linien bemüht, etwaige
Beeinträchtigungen durch die Arbeiten für alle Anrainerinnen und Anrainer,
Wirtschaftstreibende und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.
Auch für gute Information der Fahrgäste und Anrainer mit Foldern,
Aushängen und Flugblättern wurde rechtzeitig gesorgt. Bei Fragen
steht natürlich auch der telefonische Kundendienst der Wiener Linien
unter 01/7909-100 zur Verfügung.
D.h. so wie ich das lese, wird die Station Blechturmgasse (wieder einmal) nicht bedient?
D.h. so wie ich das lese, wird die Station Blechturmgasse (wieder einmal) nicht bedient?Die ist ja eh den ganzen Sommer über gesperrt.
Beobachtung gestern gegen Mittag: Schienenersatz-D kommt in der Hst. Schwarzenbergplatz an - davor steht die Straßenbahn D und lässt die Umsteiger vom Bus nicht mehr einsteigen.Er wird gar nicht gesehen haben, dass ein Bus anschließt und wenn das Signal (bald) frei wird, löscht er halt die Freigabe. Hinten hat er ja keine Augen, wie man so schön sagt! ;)
Hinten hat er ja keine Augen, wie man so schön sagt! ;)Dass das auch so bleibt, dafür kämpfen Gewerkschaft und Wiener Linien gemeinsam! Spiegel sind böse, damit könnte man ja was sehen. :o
Außerdem, wenn man wegen allen noch schnell zueilenden Fahrgästen warten würde...Was aber bei der Kreuzung am Schwarzenbergplatz schon stimmt, dort brauchst du ja selbst im Normalfall schon lange zum Drüberkommen.
Es wäre durchaus denkbar, dass eine Gelbjacke dort steht und den Fahrer des D drauf aufmerksam macht, dass hinter ihm ein SEV steht und er doch bitte warten soll. Aber vermutlich homma des no nia gmocht...Die Gelbjacken sind derzeit alle bei den Kebabstandln am Westbahnhof und bei der Alser Straße schwer beschäftigt ;)
Dass man im Sinne des Kundendienstes so etwas anders löst, ist aber natürlich keine Frage. Es wäre durchaus denkbar, dass eine Gelbjacke dort steht und den Fahrer des D drauf aufmerksam macht, dass hinter ihm ein SEV steht und er doch bitte warten soll. Aber vermutlich homma des no nia gmocht...
Beobachtung gestern gegen Mittag: Schienenersatz-D kommt in der Hst. Schwarzenbergplatz an - davor steht die Straßenbahn D und lässt die Umsteiger vom Bus nicht mehr einsteigen.
Beobachtung gestern gegen Mittag: Schienenersatz-D kommt in der Hst. Schwarzenbergplatz an - davor steht die Straßenbahn D und lässt die Umsteiger vom Bus nicht mehr einsteigen.
Das habe ich auch bereits mehrfach erlebt, ebenso wie die Intervalle des Schienenersatzverkehrs zwischen 0,2 und 25 Minuten variieren.
Aber es ist natürlich schon sehr schwierig, einen 5 Minuten langen Kurs auf hochsommerlich leeren Straßen halbwegs mit dem geplanten Intervall zu betreiben. Jedenfalls dann, wenn man Wiener Linien heißt und von seinem Gewerbe trotz jahrhundertelanger Erfahrung immer noch keinerlei Ahnung hat oder einem alles völlig wurscht ist.
Vermutlich dürfte es letzteres sein und mit dem gehäuften Auftreten von Gelbjacken zu tun haben. Nicht nur, dass die ihre Überstunden fürs nichtstuend in der Gegend herumstehen und informationssuchende Fahrgäste ignorieren gezahlt bekommen, nein, sie müssen auch noch durch ständiges Tratschen mit den Fahrern den Betrieb aufhalten.
WeyringerstraßeWeyringergasse.
aber wo wechselt die Ringtram vom inneren auf das äußere Ringgleis? Börse? Bellaria?Ich gehe einmal davon aus, dass man die nächstgelegene Schleife benutzt, was für die Bellaria spräche. Genau kann ich's dir aber auch nicht sagen.
Mit Extra-Gleisverschwenk, damit am Gürtel mehr Platz für die Autos wird! Ob's die Fahrgäste durchbeutelt ist sekundär.Naja, die Züge sind dann auch näher am Hauptbahnhof ...
Naja, die Züge sind dann auch näher am Hauptbahnhof ...Du meinst näher bei der Zentrale der Ersten Bank ;)
aber wo wechselt die Ringtram vom inneren auf das äußere Ringgleis? Börse? Bellaria?Ich gehe einmal davon aus, dass man die nächstgelegene Schleife benutzt, was für die Bellaria spräche. Genau kann ich's dir aber auch nicht sagen.
Mit Extra-Gleisverschwenk, damit am Gürtel mehr Platz für die Autos wird! Ob's die Fahrgäste durchbeutelt ist sekundär.
Der Verkehr wird dort auf allen Verkehrsträgern rasant ansteigen.Du überschätzt die Wichtigkeit/den Kapazitätsbedarf des Hauptbahnhofs und des ganzen "Stadtentwicklungsgebiets" völlig. Da bist du aber überhaupt nicht allein, keine Sorge ;)
Dass man in Wien allerdings noch immer nicht gelernt hat, dass mehr Straßen immer auch mehr Autos (und nicht bessere Verteilung) bedeutet, ist wirklich traurig.
Die Diskussion, ob auf dem Zielschild einer mit SEV geführten Linie das eigentliche Ziel oder das Ablenkungsziel draufstehen sollte, ist uralt. Ich neige eher dazu, ersterer Fraktion zuzustimmen. Wie auch immer, auf den Displays stand das:Und wenn die Displays Laufschrift anzeigen könnten, könnte man beides kombinieren:
Und wenn die Displays Laufschrift anzeigen könntenDas können nur die orangen Displays. In etlichen Jahren, wenn die Gummihunde umgerüstet sind, könnte man also Laufschriften anzeigen (wird es aber nicht tun, weu des hamma no nia gmocht).
Alle orangenen Displays (auch E2-LEDs sind orange)? Oder nur die auf ULFen, oder etwa nur die auf B1 (also 602 und 632 nicht)?Und wenn die Displays Laufschrift anzeigen könntenDas können nur die orangen Displays. In etlichen Jahren, wenn die Gummihunde umgerüstet sind, könnte man also Laufschriften anzeigen (wird es aber nicht tun, weu des hamma no nia gmocht).
Alle orangenen Displays (auch E2-LEDs sind orange)? Oder nur die auf ULFen, oder etwa nur die auf B1 (also 602 und 632 nicht)?Mir kommt vor, ich hätte auf irgendeinem E2 einmal einen Lauftext gesehen... war der nicht irgendwann am 62er und ich hab sogar ein Bild hier reingestellt mit Beschreibung? *grübel*
Mir kommt vor, ich hätte auf irgendeinem E2 einmal einen Lauftext gesehen... war der nicht irgendwann am 62er
Die Informationen im Straßenbahnjournal stimmen übrigens nicht.Die Informationen stammen aus der offiziellen Information der WL. Du findest sie beispielsweise auch im Baustellenfolder. Die Leute vom Straßenbahnjournal werden sich die Situation aber heute anschauen, wie mir zugetragen wurde. ;)
Von 16. bis 28. August werden die Linien O und 18 über die Schleife Südbahnhof umgeleitet.
Ich bin heute mit dem 18er FR Schlachthausgasse U dort gefahren, und zwar ganz normal über die Kreuzung.
Die Informationen im Straßenbahnjournal stimmen übrigens nicht.Da gab es wohl bisher tatsächlich widersprüchliche Angaben. Mein Letztstand ist, dass der Linksbogen in die Südbahnhofschleife (also von der Fasangasse kommend in Richtung Südtiroler Platz) derzeit gesperrt ist. Ich war aber heute nicht dort.
Von 16. bis 28. August werden die Linien O und 18 über die Schleife Südbahnhof umgeleitet.
Ich bin heute mit dem 18er FR Schlachthausgasse U dort gefahren, und zwar ganz normal über die Kreuzung.
Die Informationen stammen aus der offiziellen Information der WL. Du findest sie beispielsweise auch im Baustellenfolder. Die Leute vom Straßenbahnjournal werden sich die Situation aber heute anschauen, wie mir zugetragen wurde. ;)
Die 18/O Haltestelle Richtung Südtiroler Platz wurde vor einigen Tagen auf ihre usrprüngliche Stelle in den Baustellenbereich verlegt, wodurch das Umsteigen zur Schnellbahn und anderen Linien viel länger, komplizierter und gefährlicher wurde. Was war der Grund und wie geht es weiter?Vom O-Wagen oder 18er in die Schnellbahn umsteigen kann man eh besser am Südtiroler Platz. Und warum soll das auf dem schmalen Bahnsteig vor dem Schweizer Garten sicherer sein? Angeblich ist die Verlegung vorläufig eh nur temporär und die Haltestelle kommt wieder zurück zum jetzigen Provisorium, ehe sie dann wieder auf ihren (dann endgültigen) althergebrachten Platz auf dem Wiedner Gürtel kommt.
Vom O-Wagen oder 18er in die Schnellbahn umsteigen kann man eh besser am Südtiroler Platz. Und warum soll das auf dem schmalen Bahnsteig vor dem Schweizer Garten sicherer sein? Angeblich ist die Verlegung vorläufig eh nur temporär und die Haltestelle kommt wieder zurück zum jetzigen Provisorium, ehe sie dann wieder auf ihren (dann endgültigen) althergebrachten Platz auf dem Wiedner Gürtel kommt.Sehe ich nicht so. Die Umsteigewege sind am Südbahnhof extrem kurz und auf alle Fälle kürzer als am Südtiroler Platz. Einmal eine Stiege rauf und man steht quasi in der Straßenbahnhaltestelle. Mit gefährlicher ist wohl gemeint, dass eine stark befahrene Straße zu überqueren ist, wenn man vom O/18er zur Schnellbahn möchte.
Seit heute Betriebsbeginn halten O und 18er wieder an der (zumindest seit Abriss des Südbahnhofs) gewohnten Haltestelle:
Und wozu ist die Doppelhaltstelle in dieser Richtung eine Sicherheitshaltestelle?Weil danach eine Verzweigungsweiche, eine Kreuzung und zwei Vereinigungsweichen folgen. Mehr Netzkenntnis, Herr Kollege! :D
Und wozu ist die Doppelhaltstelle in dieser Richtung eine Sicherheitshaltestelle?Weil danach eine Verzweigungsweiche, eine Kreuzung und zwei Vereinigungsweichen folgen. Mehr Netzkenntnis, Herr Kollege! :D
Aso, ich dachte, die Haltestelle ist wieder vor dem ehemaligen Südbahnhof, das ist für mich die gewohnte Haltestelle.Dort war sie nur provisorisch, während der letzten Wochen. Solange der (provisorische) Stiegenaufgang der Schnellbahnstation auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt, wird auch die Haltestelle von O+18 vorne bleiben.
Denk ich auch. Sonst müßten ja die armen potentiellen Fahrgäste ca. 200m zu Fuß zurücklegen und das geht, mit verlaub gesagt, mal gar nicht. ::) Einzige Möglichkeit diverse Revisoren & ZKler würden als Sänftenträger fungieren und sie bis zur HST bzw sogar direkt in die Bim tragen. :DAso, ich dachte, die Haltestelle ist wieder vor dem ehemaligen Südbahnhof, das ist für mich die gewohnte Haltestelle.Dort war sie nur provisorisch, während der letzten Wochen. Solange der (provisorische) Stiegenaufgang der Schnellbahnstation auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt, wird auch die Haltestelle von O+18 vorne bleiben.
Denk ich auch. Sonst müßten ja die armen potentiellen Fahrgäste ca. 200m zu Fuß zurücklegen und das geht, mit verlaub gesagt, mal gar nicht. ::) Einzige Möglichkeit diverse Revisoren & ZKler würden als Sänftenträger fungieren und sie bis zur HST bzw sogar direkt in die Bim tragen. :D
Also alle Fahrgäste kommen garantiert nicht von der Schnellbahn! Und das Umsteigen am Südtiroler Platz ist für viele sowieso die beliebtere Variante. ;)
Blödsinn!
Warum sollte man die Fahrgäste zwingen, eine vielbefahrene Straße zu überqueren, wenn es auch so geht. :lamp:
mfG
Luki
Also alle Fahrgäste kommen garantiert nicht von der Schnellbahn!Stimmt, ein guter Teil kommt vom Ostbahnhof, vom D-Wagen oder den Bussen (bzw. derzeit vom Adventmarkt vorm Belvedere). Einzig die Fahrgäste welche aus dem 4. Bezirk kommen haben derzeit einen Nachteil.
Also alle Fahrgäste kommen garantiert nicht von der Schnellbahn! Und das Umsteigen am Südtiroler Platz ist für viele sowieso die beliebtere Variante. ;)Da bin ich mir nicht so sicher. Am Südtiroler Platz ist das Umsteigen mit längeren Fußwegen verbunden, als am Südbahnhof, wo man quasi direkt am Bahnsteig des O-Wagens und 18ers steht, wenn man aus der unterirdischen Schnellbahnstation kommt. Nicht zu verachten sind zudem die Fahrgäste des Ostbahnhofs. Baustellenbedingt ist die derzeitige Lage der Station jedenfalls genau richtig gewählt, vorne bei der Baugrube wäre sie sinnlos.
Am Südtiroler Platz ist das Umsteigen mit längeren Fußwegen verbundenAber man kann wettergeschützt umsteigen!
Aber man kann wettergeschützt umsteigen!Aber auch nur zum 18er. Und am Südtiroler Platz gibt es nicht einmal einen Ströck, wo man sich ein Weckerl kaufen kann, am provisorischen Stationsaufgang Südbahnhof sehr wohl. ;)
Und am Südtiroler Platz gibt es nicht einmal einen Ströck, wo man sich ein Weckerl kaufen kannDie diversen Junkfoodstandln werden wahrscheinlich erst gemeinsam mit dem Hauptbahnhof eingerichtet werden.
Dann gibt's endlich auch dort wieder was, wo man seine Dosis Kebab bekommt 8)Und am Südtiroler Platz gibt es nicht einmal einen Ströck, wo man sich ein Weckerl kaufen kannDie diversen Junkfoodstandln werden wahrscheinlich erst gemeinsam mit dem Hauptbahnhof eingerichtet werden.
Die diversen Junkfoodstandln werden wahrscheinlich erst gemeinsam mit dem Hauptbahnhof eingerichtet werden.Ja, vermutlich! Zur Zeit gibt es dort aber nix, beim Südbahnhof jedoch schon.
Sofern ich mich nicht beim Vorbeifahren versehen habe, scheinen nun die fehlenden Oberleitungen montiert (Gleisbögen Arsenalstraße - Landstraßer Gürtel und Prinz-Eugen-Straße - Wiedner Gürtel). Die Fahrverbote hängen, soviel ich gesehen habe, aber noch.Ja, das hat die Klingelfee schon vorige Woche berichtet. Danke für die Bestätigung!
Und diese wird lt. Dienstauftrag am Mittwoch 4.4.2012 entfernt.Sofern ich mich nicht beim Vorbeifahren versehen habe, scheinen nun die fehlenden Oberleitungen montiert (Gleisbögen Arsenalstraße - Landstraßer Gürtel und Prinz-Eugen-Straße - Wiedner Gürtel). Die Fahrverbote hängen, soviel ich gesehen habe, aber noch.Ja, das hat die Klingelfee schon vorige Woche berichtet. Danke für die Bestätigung!
Ja, das hat die Klingelfee schon vorige Woche berichtet.Da ist mir offensichtlich was entgangen. Ich muss anscheinend öfters reinschau'n. ;D
Weil in diesem Tread das fehlende Gleis am Südbahnhof bekrittelt wurde. Ich war gestern am Südbahnhof. Eine jede weitere Diskussion ist sinnlos, da es meiner Meinung bis Juli absolut unmöglich ist in Richtung Schlachthausgasse einen vernünftigen Bahnsteig zu erriichten, wo ein gefahrloser Fahrgastwechsel für die Linie 6, 68 und O möglich ist.
Weil in diesem Tread das fehlende Gleis am Südbahnhof bekrittelt wurde. Ich war gestern am Südbahnhof. Eine jede weitere Diskussion ist sinnlos, da es meiner Meinung bis Juli absolut unmöglich ist in Richtung Schlachthausgasse einen vernünftigen Bahnsteig zu erriichten, wo ein gefahrloser Fahrgastwechsel für die Linie 6, 68 und O möglich ist.Da hast du leider nicht ganz unrecht. Ich habe mir das auch vorige Woche angeschaut und bis nicht zumindest das Fundament des "Erste Bank"-Campus steht, kann man da wirklich keine Station errichten.
Weil in diesem Tread das fehlende Gleis am Südbahnhof bekrittelt wurde. Ich war gestern am Südbahnhof. Eine jede weitere Diskussion ist sinnlos, da es meiner Meinung bis Juli absolut unmöglich ist in Richtung Schlachthausgasse einen vernünftigen Bahnsteig zu erriichten, wo ein gefahrloser Fahrgastwechsel für die Linie 6, 68 und O möglich ist.
Weil in diesem Tread das fehlende Gleis am Südbahnhof bekrittelt wurde. Ich war gestern am Südbahnhof. Eine jede weitere Diskussion ist sinnlos, da es meiner Meinung bis Juli absolut unmöglich ist in Richtung Schlachthausgasse einen vernünftigen Bahnsteig zu erriichten, wo ein gefahrloser Fahrgastwechsel für die Linie 6, 68 und O möglich ist.
Natürlich geht jetzt nichts mehr, aber das war auch nicht unsere Kritik. Selbstverständlich wäre der zweite Gleisbogen zur Prinz-Eugen-Straße mit dem anderen gleichzeitig zu bauen gewesen. Daß dieses nicht geschah, das kritisieren wir.
Außerdem wäre es meiner Ansicht nach vernachlässigbar gewesen, wenn der 68er keine Haltestelle beim Südbahnhof hat. Wer unbedingt dorthin will, soll halt mit dem O-Wagen fahren (und wer zwischen Raxstraße und Otto-Probst-Platz wohnt, muss - Gott behüte! - ein Mal umsteigen).
Das wollte ich auch damit nicht ausdrücken, ich wollte nur damit sagen auch mit der Gleisverbindung der Zug aus haltetechnischen Gründen in Richtung Schwedenplatz durch die Südbahnschleife fahren muss.
Also bedingt, dass auch viele Fahrgäste, die mit der Ostbahn kommen ansich zum Südtiroler Platz fahren und dann weiter mit der U1 Richtung Norden, am Südbahnhof KEINE Einstiegsmöglichkeit in den Ersatzverkehr anzubieten halte ich als völlig unakzetabel.Wenn die Leute in den Bereich Innenstadt wollen: D-Wagen. Wenn die Leute darüber hinaus wollen: Schnellbahn bis Praterstern, dort in die U1 umsteigen.
Das wollte ich auch damit nicht ausdrücken, ich wollte nur damit sagen auch mit der Gleisverbindung der Zug aus haltetechnischen Gründen in Richtung Schwedenplatz durch die Südbahnschleife fahren muss.
Na dann wäre man halt unmittelbar nach dem Abbiegen in die Prinz-Eugen-Straße in einer provisorischen Haltestelle stehen geblieben.
Der stadteinwärts fahrende 68er hat also dank der Schleifenfahrt an der Kreuzung Gürtel/Arsenalstraße eine Haltestelle. Wie ist es aber mit dem stadtauswärtsfahrenden 68er? Wo hat der dort seine Haltestelle?
Der stadteinwärts fahrende 68er hat also dank der Schleifenfahrt an der Kreuzung Gürtel/Arsenalstraße eine Haltestelle. Wie ist es aber mit dem stadtauswärtsfahrenden 68er? Wo hat der dort seine Haltestelle? Und falls er keine hat, wieso wäre dann der Verlust der Haltestelle in der Gegenrichtung so tragisch?In der Gegenrichtung hat er die Haltstelle Wiedner Gürtel nach Prinz Eugen Straße, da stehen ja auch schon die Haltestellenständern. Auch die Haltestelle der Linie 18 und O soll dann zumindest für die Bauzeit über die Kreuzung kommen.Nur in der Gegenrichtung kannst du eben KEINE HAltestelle errichten, da dort neben dem Gleis eine Absperrung ist und hinter der Absperrung geht es einige Meter nach unten.