Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Pat1305 am 13. Oktober 2023, 11:56:25

Titel: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Pat1305 am 13. Oktober 2023, 11:56:25
Zitat von: WienMobil
Wegen wichtiger Arbeiten fährt die U2 am 22.10. 20:30 Uhr bis Betriebsschluss nur zwischen Seestadt und Donaumarina. Weichen Sie weiträumig auf die U1, U4, S-Bahn, Straßenbahn- und Buslinien aus. Zwischen Donaumarina und Praterstern fährt der Ersatzbus U2E im 15 Minuten Intervall.
Fahrpläne: U2 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u2--kurzfuhrung-von-20-00-uhr-bis-betriebsschluss-kein-betrieb-zwischen-donaumarina-und-schottentor--seestadt-schottentor.pdf/eefb9669-7cab-4b25-2fd8-8b8b62be5590?version=1.2&t=1697030561742), U2E (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u2e--ersatzverkehr-wahrend-u2-kurzfuhrung-am-abend-des-22-oktober--donaumarina-praterstern.pdf/7f14c0ed-ebb2-ad32-3fd1-0d9787b053f4?version=1.2&t=1697030579422) (Richtung Schottentor 30'-Loch zwischen letzter U2 und erstem U2E)

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Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Autobusfan am 13. Oktober 2023, 12:28:44
Und was ist zwischen Praterstern und Schottenring bzw. Schottentor?
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: U4 am 13. Oktober 2023, 12:32:42
Richtig gefragt, denn "laut" dem Beitrag ist ja nur zu lesen der Verkehr zwischen Seestadt und Donaumarina  :fp:
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 12:40:08
Richtig gefragt, denn "laut" dem Beitrag ist ja nur zu lesen der Verkehr zwischen Seestadt und Donaumarina  :fp:

Da bitte auf andere Linien ausweichen. Ein SEV auf der ganzen Strecke ist nicht wirklich durchführbar.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: MK am 13. Oktober 2023, 12:59:54
Was hat sich seit dem 30.05.2021 geändert? Da ist der U2Z Karlsplatz - Praterstern gefahren.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 13:19:34
Was hat sich seit dem 30.05.2021 geändert? Da ist der U2Z Karlsplatz - Praterstern gefahren.

Nur dass es tagsüber keinen U2z mehr gibt und dann müssten die Fahrgäste nochmals umsteigen. Denn die U-Bahn fährt erst ab Donaumarina. Und dorthin gibt es keine Straßenbahnschienen
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: U4 am 13. Oktober 2023, 13:26:18
Könnte man jetzt einmal erklären:
Wo fährt die U2 NICHT
und
Wo fährt sie ??
So eine unklare Meldung habe ich schon lange nicht gelesen ...  :bh:
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 13:31:54
Könnte man jetzt einmal erklären:
Wo fährt die U2 NICHT
und
Wo fährt sie ??
So eine unklare Meldung habe ich schon lange nicht gelesen ...  :bh:

Was ist an der Meldung unklar.

Ab ca 20:30 fährt U2 nur zwischen Donaumarina und Seestadt.

Und aus welchen Grund auch immer werden die Fahrgäste ersucht zwischen Schottentor und Praterstern auf andere Linien auszuweichen und da es zwischen Praterstern und Donaumarina keine parallel geführten Oberflächenlinien gibt, ist auf diesem Abschnitt ein SEV eingerichtet.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: tramway.at am 13. Oktober 2023, 13:33:07
Wieso?

U2 fährt nur zwischen Seestadt und Donaumarina
Zwischen Donaumarina und Praterstern fährt der Ersatzbus U2E

= zwischen Karlsplatz bzw Schottentor und Praterstern fährt keine U2.

Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 24A am 13. Oktober 2023, 13:50:45
Was sind diese wichtigen Arbeiten konkret?
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 13:57:16
Was sind diese wichtigen Arbeiten konkret?
Keine Ahnung. Aber offensichtlich sind das Arbeiten, die einerseits einen Fahrbetrieb im Bereich Stadion nicht erlauben und anderseits nicht in 4 Stunden abgeschlossen sind.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: U4 am 13. Oktober 2023, 13:58:21
Was sind diese wichtigen Arbeiten konkret?
Die so streng geheim sind, dass sie nicht veröffentlicht werden können/dürfen 8)
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 14:25:10
Was sind diese wichtigen Arbeiten konkret?
Die so streng geheim sind, dass sie nicht veröffentlicht werden können/dürfen 8)

Ich weiß nicht, was gemacht wird. Ich weiß nur, dass es Arbeiten im Bereich Stadion sind. Und ist es wirklich sooooooooooooooooo interessant, was gemacht ist. Die betroffenen Fahrgäste sind sicherlich verärgert. Egal, was gemacht wird.

Und es gibt nun mal Arbeiten, die so aufwendig sind, dass man sie nicht im laufenden Betrieb und so lange dauern, dass das Zeitfenster der nächtlichen Betriebseinstellung zu klein ist.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: MK am 13. Oktober 2023, 14:57:13
Nur dass es tagsüber keinen U2z mehr gibt und dann müssten die Fahrgäste nochmals umsteigen. Denn die U-Bahn fährt erst ab Donaumarina. Und dorthin gibt es keine Straßenbahnschienen

Für die paar Stunden könnte man den U2Z wieder einführen, und: Mindestens nochmal umsteigen müssen die Fahrgäste, die weiter wollen, eh, wenn der Ersatzbus am Praterstern (ver)endet.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 15:01:23
Nur dass es tagsüber keinen U2z mehr gibt und dann müssten die Fahrgäste nochmals umsteigen. Denn die U-Bahn fährt erst ab Donaumarina. Und dorthin gibt es keine Straßenbahnschienen

Für die paar Stunden könnte man den U2Z wieder einführen, und: Mindestens nochmal umsteigen müssen die Fahrgäste, die weiter wollen, eh, wenn der Ersatzbus am Praterstern (ver)endet.

Ich weiß nicht, ob dass nicht ide Fahrgäste dann noch mehr verwirrt, wenn es dann auf einmal wieder den U2Z gibt und auch das Unverständnis der Fahrgäste ist dann sicherlich genau so groß, dass sie umsteigen müssen, als wenn es eben nur einen SEV zwischen den Station Praterstern und Donaumarina gibt.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Katana am 13. Oktober 2023, 15:07:50
Was sind diese wichtigen Arbeiten konkret?
Mein Kopfkino (nicht persönlich nehmen, es gibt Einige, die infrage kommen):
Antwort: Stromschiene beim Stadion muss getauscht werden
Frage: Welche?
A: Gleis 2
F: Wo?
A: In der Station
F: Wieso?
A: Verschlissen
F: Wieviel Reserve wäre denn noch vorhanden?
A: 0,2 mm
F: Das kann man so genau messen?
A: Ja
F: Und damit hätte man nicht bis Weihnachten fahren können?
A: Nein
F: Und wie schauts mit Gl. 1 aus? Wie lange hält das noch?
A: Ein paar Jahre
F: Wieso sind die so ungleich verschlissen?
Usw., usf.  ;D

Nur damit es klar ist: Die Stromschienen habe ich deshalb genannt, weil ich sie für denkbar unwahrscheinlich halte, sonst gäbe es nämlich derartige Sperren öfters.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 15:28:29
Ich finde es herrlich, was für Sorgen ihr euch macht.

Ist es nicht egal, was gemacht wird. Hauptsache ist doch, dass die Arbeiten dann auch in der geplanten Zeit durchgeführt werden können. Es gibt nun mal Arbeiten, die nicht im laufenden Betrieb erledigt werden können.

Da kommt mir immer wieder der Spruch der Wr. Städtischen ins Gedächtnis - Ihre Sorgen möchte ich haben.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: T1 am 13. Oktober 2023, 15:38:43
Richtig gefragt, denn "laut" dem Beitrag ist ja nur zu lesen der Verkehr zwischen Seestadt und Donaumarina  :fp:

Da bitte auf andere Linien ausweichen. Ein SEV auf der ganzen Strecke ist nicht wirklich durchführbar.
Wenn das deine Überzeugung ist, dann würde ich wirklich überlegen, ob euer Betrieb für den öffentlichen Verkehr verantwortlich sein sollte.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 31/5 am 13. Oktober 2023, 15:44:07
Ich finde es herrlich, was für Sorgen ihr euch macht.
Da kommt mir immer wieder der Spruch der Wr. Städtischen ins Gedächtnis - Ihre Sorgen möchte ich haben.

Die typische Antwort eines Alttramwayers - wos interessieren mi de Suagn vo de Leit?

In einem Straßenbahn- bzw. Schienenforum hinterfragt man halt einmal gewisse Maßnahmen eines Dienstleistungsbetriebes, der in der Vergangenheit wiederholt durch kundenunfreundliche Aktionen aufgefallen ist.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 15:57:58
Ich finde es herrlich, was für Sorgen ihr euch macht.
Da kommt mir immer wieder der Spruch der Wr. Städtischen ins Gedächtnis - Ihre Sorgen möchte ich haben.

Die typische Antwort eines Alttramwayers - wos interessieren mi de Suagn vo de Leit?

In einem Straßenbahn- bzw. Schienenforum hinterfragt man halt einmal gewisse Maßnahmen eines Dienstleistungsbetriebes, der in der Vergangenheit wiederholt durch kundenunfreundliche Aktionen aufgefallen ist.

Mir geht nicht um die Maßnahmen. Die kann man gerne hinterfragen und solange ich kann, werde ich auch immer Antwort geben.

Aber was ich nicht verstehe, wieso manche Leute mit dem Oberbegriff zufrieden sind. Es muss doch um Himmels Willen reichen, wenn man sagt, die Strecke ist wegen Bauarbeiten eingestellt. Aber manche würden offensichtlich genau wissen, welche Schrauben bei der Abreiten getauscht wurden. Genauso, wenn oft nachgefragt wird, was für ein Unfall passiert ist und welche Fahrzeuge betroffen sind und ganz verzweifelt sind, wenn sie nicht die Wagennummer erfahren.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: haidi am 13. Oktober 2023, 16:26:15
Es ist seltsam, dass an einer relativ neuen Strecke Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen, die zu einer Betriebseinstellung führen. Normal werden solche Arbeiten in der Nachtruhe gemacht. Da darf man schon fragen, abgesehen davon, dass man alles fragen, aber keine Garantie auf eine Antwort hat.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2023, 16:47:12
Es ist seltsam, dass an einer relativ neuen Strecke Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen, die zu einer Betriebseinstellung führen. Normal werden solche Arbeiten in der Nachtruhe gemacht. Da darf man schon fragen, abgesehen davon, dass man alles fragen, aber keine Garantie auf eine Antwort hat.

Also so neu ist die Strecke auch nicht mehr. Die hat auch schon 15 Jahre auf den Buckel. Und nach so einer Zeit dürfen mMn sehr wohl einmal Wartungs-/Reparaturarbeiten anfallen, die man nicht in der normalen Betriebspause durchführen kann.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Bellaria am 13. Oktober 2023, 19:24:06
Die ganze Diskussion könnt man sich sparen, wenn man einfach informieren tät, was Sache ist.
Nichtkommunikation ist immer der Ausgang von Gerüchten, Verschwörungstheorien und damit Widerstand.
Aber das wollen manche halt nicht kapieren.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Tatra83 am 13. Oktober 2023, 20:02:31
Ursache für die Streckenunterbrechung sind Arbeiten am Stellwerk Stadion U. Und generell sei gesagt, dass für die U2 zwischen Karlsplatz und Praterstern gar keinen SEV gibt - er ist auf diesem Abschnitt schlicht nicht vorgesehen.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: highspeedtrain am 13. Oktober 2023, 20:08:12
Was hat sich seit dem 30.05.2021 geändert? Da ist der U2Z Karlsplatz - Praterstern gefahren.

Nur dass es tagsüber keinen U2z mehr gibt und dann müssten die Fahrgäste nochmals umsteigen. Denn die U-Bahn fährt erst ab Donaumarina. Und dorthin gibt es keine Straßenbahnschienen

Wenn man wollte, würde man einfach den 71er zum Praterstern verlängern.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: MK am 14. Oktober 2023, 11:54:38
Ursache für die Streckenunterbrechung sind Arbeiten am Stellwerk Stadion U. Und generell sei gesagt, dass für die U2 zwischen Karlsplatz und Praterstern gar keinen SEV gibt - er ist auf diesem Abschnitt schlicht nicht vorgesehen.

Für einen Abend mag es verschmerzbar sein, ansonsten ist das "weilst uns wurscht bist" im Endstadium.

Ansonsten: Gibt es einen Überblick über vorgeplante SEV-Routen irgendwo? Teilweise erkennt man sie ja an den vorbereiteten Haltestellen z.B. auf der Favoritenstraße.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Hbf am 14. Oktober 2023, 14:56:45
Überblick kann ich visuell keinen bieten, aber ich kenne die Routen:
(jeweils maximale Streckenlänge, je nach Einstellungslänge auch kürzer)

U1 Süd Oberlaa - Karlsplatz
U1 Nord Schwedenplatz - Leopoldau
U2 Praterstern - Aspern Nord (Seestadt mit 84A)
U3 Stubentor - Erdberg mit Bus, Schlachthausgasse - Simmering mit Bim
U4 West Hütteldorf - Landstraße/Wien Mitte
U4 Nord Schwedenplatz - Heiligenstadt
U6 Nord Spittelau/Liechtenwerder Platz - Bhf. Meidling
U6 Süd Bhf. Meidling - Siebenhirten

Diese Routen sind für spontane SEVs gedacht, geplante weichen oftmals davon ab.
Die nicht bedienten Strecken werden laut WL offiziell eh genügend durch andere Linien abgedeckt  ;)
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 24A am 14. Oktober 2023, 15:46:51
Ursache für die Streckenunterbrechung sind Arbeiten am Stellwerk Stadion U. Und generell sei gesagt, dass für die U2 zwischen Karlsplatz und Praterstern gar keinen SEV gibt - er ist auf diesem Abschnitt schlicht nicht vorgesehen.

Für einen Abend mag es verschmerzbar sein, ansonsten ist das "weilst uns wurscht bist" im Endstadium.

Ansonsten: Gibt es einen Überblick über vorgeplante SEV-Routen irgendwo? Teilweise erkennt man sie ja an den vorbereiteten Haltestellen z.B. auf der Favoritenstraße.

In diesem Fall fährt der SEV über Praterstern - Ausstellungsstraße - Vorgartenstraße - Meiereistraße - Handelskai - Chrastekgasse - Wehlistraße - Johann-Böhm-Platz - Handelskai - Meiereistraße - Vorgartenstraße - Ausstellungsstraße - Praterstern.

Bei der Donaumarina wird also die Haltestelle ggü. des Eingangs eingehalten.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Pat1305 am 15. Oktober 2023, 13:08:01
Anbei die Grafik
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Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 38ger am 15. Oktober 2023, 14:26:32
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Elin Lohner am 15. Oktober 2023, 14:42:44
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o
In welchem Intervall fuhren eigentlich damals die Busse vom 21er Schienenersatzverkehr, während dem Stadionverkehr? (Und ja, mir ist bewusst, dass sich die Gegend rund um den 21er, in den 15 Jahren, stark verändert hat)
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2023, 14:46:22
In welchem Intervall fuhren eigentlich damals die Busse vom 21er Schienenersatzverkehr, während dem Stadionverkehr? (Und ja, mir ist bewusst, dass sich die Gegend rund um den 21er, in den 15 Jahren, stark verändert hat)

Was sollte das mit der U2 zu tun haben?
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Elin Lohner am 15. Oktober 2023, 14:52:55
In welchem Intervall fuhren eigentlich damals die Busse vom 21er Schienenersatzverkehr, während dem Stadionverkehr? (Und ja, mir ist bewusst, dass sich die Gegend rund um den 21er, in den 15 Jahren, stark verändert hat)

Was sollte das mit der U2 zu tun haben?
Ich wollte lediglich wissen, in welchen Intervall der Schienenersatzverkehr vom 21er, während dem Stadionverkehr, damals unterwegs war und ob sich dadurch (Im Vergleich zu damals) das Viertelstunden Intervall vom U2E rechtfertigt.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 24A am 15. Oktober 2023, 15:21:21
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Sei froh, dass es nicht ein Kleinbus nur für Mobilitätseingeschränkte im 15-Minuten-Intervall ist. Soll es ja schon einmal gegeben haben.  >:D
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 38ger am 15. Oktober 2023, 15:39:59
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Sei froh, dass es nicht ein Kleinbus nur für Mobilitätseingeschränkte im 15-Minuten-Intervall ist. Soll es ja schon einmal gegeben haben.  >:D

Aber nur für eine nicht bediente Station u d nicht für eine halbe U-Bahn-Linie.  ;)
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 24A am 15. Oktober 2023, 17:44:38
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Sei froh, dass es nicht ein Kleinbus nur für Mobilitätseingeschränkte im 15-Minuten-Intervall ist. Soll es ja schon einmal gegeben haben.  >:D

Aber nur für eine nicht bediente Station u d nicht für eine halbe U-Bahn-Linie.  ;)

"Nur" eine nicht bediente Station.

Sollen die Leute diese doch zu Fuß gehen.  :-X

Aber sind wir froh, dass zumindest ein Teil der eingestellten Linie als richtiger SEV fährt.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Tatra83 am 15. Oktober 2023, 18:54:27
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Es ist der Einsatz von Gelenkbussen geplant.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: abc am 15. Oktober 2023, 18:57:49
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Es ist der Einsatz von Gelenkbussen geplant.

Immerhin. Aber den Gedanken, bis zu drei U-Bahnen durch einen Gelenkbus zu ersetzen (statt eine U-Bahn durch zwei Gelenkbusse), kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Tatra83 am 15. Oktober 2023, 19:20:04
Bitte Leute, mal kurz Hirn und Sinnesorgan für Verhältnismäßigkeiten aktivieren: Wir reden über 4h an einem Betriebstag, an dem nur zwischen 6 und 10 weniger los ist als in dem geplanten Sperrzeitraum. Der Gelenkbus im 15'-Takt ist mit Blick auf das FG-Aufkommen näher dran als die alle 7,5 Minuten fahrende U2, das betrifft insbesondere den direkten Abschnitt des SEV in der Leopoldstadt (wo die Linie 21 im Abendverkehr auch nicht öfter fuhr). Die FG mit Zielen entlang der U2 in der Donaustadt werden großräumiger ausweichen, einfach weil jede andere Fahrtmöglichkeit flotter sein wird als der SEV.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: tramway.at am 15. Oktober 2023, 22:09:56
Bitte Leute, mal kurz Hirn und Sinnesorgan für Verhältnismäßigkeiten aktivieren: Wir reden über 4h an einem Betriebstag, an dem nur zwischen 6 und 10 weniger los ist als in dem geplanten Sperrzeitraum. Der Gelenkbus im 15'-Takt ist mit Blick auf das FG-Aufkommen näher dran als die alle 7,5 Minuten fahrende U2, das betrifft insbesondere den direkten Abschnitt des SEV in der Leopoldstadt (wo die Linie 21 im Abendverkehr auch nicht öfter fuhr). Die FG mit Zielen entlang der U2 in der Donaustadt werden großräumiger ausweichen, einfach weil jede andere Fahrtmöglichkeit flotter sein wird als der SEV.

 :up: - und die HST Taborstraße ist ja auch nicht von der Umwelt abgeschnitten, da fährt ja der 1 2er direkt vorbei. Die paar Hansln werden den Umweg wohl verkraften bzw eben alternativ zu Fuß gehen.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 24A am 15. Oktober 2023, 22:39:48
Bitte Leute, mal kurz Hirn und Sinnesorgan für Verhältnismäßigkeiten aktivieren: Wir reden über 4h an einem Betriebstag, an dem nur zwischen 6 und 10 weniger los ist als in dem geplanten Sperrzeitraum. Der Gelenkbus im 15'-Takt ist mit Blick auf das FG-Aufkommen näher dran als die alle 7,5 Minuten fahrende U2, das betrifft insbesondere den direkten Abschnitt des SEV in der Leopoldstadt (wo die Linie 21 im Abendverkehr auch nicht öfter fuhr). Die FG mit Zielen entlang der U2 in der Donaustadt werden großräumiger ausweichen, einfach weil jede andere Fahrtmöglichkeit flotter sein wird als der SEV.

 :up: - und die HST Taborstraße ist ja auch nicht von der Umwelt abgeschnitten, da fährt ja der 1er direkt vorbei. Die paar Hansln werden den Umweg wohl verkraften bzw eben alternativ zu Fuß gehen.

Die Taborstraße liegt am 2er. Zudem verbindet sie der 5B direkt mit dem Praterstern.
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: Pat1305 am 17. Oktober 2023, 13:06:08
Anbei die Fahrpläne: U2 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u2--kurzfuhrung-von-20-00-uhr-bis-betriebsschluss-kein-betrieb-zwischen-donaumarina-und-schottentor--seestadt-schottentor.pdf/eefb9669-7cab-4b25-2fd8-8b8b62be5590?version=1.2&t=1697030561742), U2E (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u2e--ersatzverkehr-wahrend-u2-kurzfuhrung-am-abend-des-22-oktober--donaumarina-praterstern.pdf/7f14c0ed-ebb2-ad32-3fd1-0d9787b053f4?version=1.2&t=1697030579422) (Richtung Schottentor/Praterstern 30'-Loch zwischen letzter U2 und erstem U2E)
Titel: Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
Beitrag von: 24A am 23. Oktober 2023, 22:33:17
Lokalaugenschein der U2-Sperre:
Zunächst gab es Probleme bei der U-Bahn selbst. Der Zug musste aufgrund der Lage der Weichen bereits bei der Donaustadtbrücke auf das Gleis 2 wechseln, was ja an sich nicht schlimm ist und auch im Fahrplan berücksichtigt war. Von dort zur Donaumarina konnte er aber anscheinend keine gültige Fahrstraße empfangen, weswegen es mittels V15-Störfahrt (15 km/h) zur vorübergehenden Endstation ging (mit zwei Zwischenhalten bei den Haltepunkten). Die eigentlich 8 Minuten Übergangszeit zum U2E verwandelten sich so in ein Lotteriespiel, ob man den U2E erwischt. Eigentlich, denn dieser war verspätet. Die Verspätung staute sich immer weiter auf, bei den Ampeln (die offenbar nicht in den Fahrplan eingepflegt wurden) ist man wirklich minutenlang gestanden. Die Ansagen haben im Bus nicht funktioniert, weswegen der Lenker die Ansagen manuell durchsagte und dabei auch einmal unabsichtlich bei der Nottaste ankam. Der Gelenkbus war voll. Ein Normalbus wäre wohl aus allen Nähten geplatzt. Die Fahrgäste haben sich nicht ausgekannt und sich reihenweise über die schlechte FGI rund um die Sperre beschwert (Anmerkung: Anscheinend ist zwischenzeitlich ein Haltestellenaushang heruntergerissen worden).

Es wurden zwei Citaro-Gelenker für den U2E eingesetzt, bei der U2 kamen anscheinend zwei V-Züge und ein U2-Zug zum Einsatz.