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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: topseeser am 17. April 2011, 19:20:55

Titel: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: topseeser am 17. April 2011, 19:20:55
Ich war heute am HW-Vorkopf und da hab ich den ULF-Prototypen gesehen, der aus einem Teil Hochflurer, dem mittleren weissen Teil und dem vorderen ULF-Teil gesehen und er hat recht ausgebrannt ausgesehen. Da ich über die SuFu bisher noch nichts darüber gefunden habe, wollte ich nachfragen, ob da jemand was genaueres weiß?
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Linie 41 am 17. April 2011, 19:39:53
Ich glaube nicht, daß der gebrannt hat. Der sieht einfach nur dreckig und verrostet aus.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Revisor am 17. April 2011, 19:43:24
Der steht jetzt auch schon so ziemlich 15 Jahre funktionslos herum. Wen wundert's also?
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: TW 292 am 17. April 2011, 23:36:40
Warum stellt man so etwas nicht in das Straßenbahnmuseum?
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: tramway.at am 17. April 2011, 23:45:27
Warum stellt man so etwas nicht in das Straßenbahnmuseum?

Weil das Ding eigentlich nur ein Haufen Stahlrohre und Bretteln ist. Mich wundert bis heute, wie man den Versuchsträger in die ZW geschafft hat, ohne dass er sich auf der Fahrt dorthin aufgelöst hat.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: luki32 am 18. April 2011, 07:24:22
Warum stellt man so etwas nicht in das Straßenbahnmuseum?

Was ist bitte an diesem Ding erhaltungswürdig?

mfG
Luki
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Tunafish am 18. April 2011, 08:10:11
@tramway.at: Hast du evtl. noch mehr Fotos vom Versuchsträger die du online stellen könntest?
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: 95B am 18. April 2011, 08:11:16
Übrigens interessant, dass bereits beim Versuchsträger das mittige Lichtband vorhanden war, das ja erst mit den A1 tatsächlich in Serienfertigung ging.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: coolharry am 18. April 2011, 08:21:03
Übrigens interessant, dass bereits beim Versuchsträger das mittige Lichtband vorhanden war, das ja erst mit den A1 tatsächlich in Serienfertigung ging.

Tja modernität rasch umgesetzt  ;D

Also doch quasi ein Zukunftsmodell.

Grüße

Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Linie 41 am 18. April 2011, 08:26:15
Der Versuchsträger hatte interessanterweise ja auch schon die Lackierung der Serienfahrzeuge, während die Prototypen nur den schmalen roten Streifen hatten.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: tramway.at am 18. April 2011, 10:33:41
@tramway.at: Hast du evtl. noch mehr Fotos vom Versuchsträger die du online stellen könntest?

Na freilich :-)
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: T1 am 18. April 2011, 11:22:53
Warum stellt man so etwas nicht in das Straßenbahnmuseum?

Was ist bitte an diesem Ding erhaltungswürdig?

Naja, das erste Niederflurfahrzeug Wiens und eine Spezialkonstruktion. Und eigentlich auch der Grundstein für eine der größten Fahrzeugserien  Finde ich schon erhaltenswert, wenn auch nicht unbedingt fahrfähig.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Ferry am 18. April 2011, 12:04:14
Naja, das erste Niederflurfahrzeug Wiens und eine Spezialkonstruktion. Und eigentlich auch der Grundstein für eine der größten Fahrzeugserien  Finde ich schon erhaltenswert, wenn auch nicht unbedingt fahrfähig.
Wenn schon, dann könnte man ihn ins technische Museum schaffen; für Techniker ist die Möglichkeit, die Rahmenkonstruktion samt Aufhängung studieren zu können, vielleicht ganz interessant. Im Straßenbahnmuseum hat er nichts verloren bzw. gibt's dort ohnehin keinen Platz dafür.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: T1 am 18. April 2011, 12:09:42
Im Straßenbahnmuseum hat er nichts verloren...

Wieso? ???
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: 95B am 18. April 2011, 14:12:43
Wieso? ???
Weil es sich um kein Straßenbahnfahrzeug im engeren Sinn handelt, sondern lediglich um eine schienengebundene Versuchsanordnung. Die daraus entwickelten ULF-Serien werden Wien in den kommenden Jahrzehnten durchaus prägen, aber der Versuchsträger an sich hat keine verkehrshistorische Bedeutung.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: hema am 18. April 2011, 15:31:02
. . . . aber der Versuchsträger an sich hat keine verkehrshistorische Bedeutung.
Für F59 schon!  ;)
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Tunafish am 18. April 2011, 19:02:14
Na freilich :-)

Vielen Dank für deine Mühe! Solche Fotos würden sich sicherlich auch in einer eigenen Galerie auf deiner Seite gut machen - Interesse wäre da ;)
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: T1 am 18. April 2011, 21:01:49
Weil es sich um kein Straßenbahnfahrzeug im engeren Sinn handelt, sondern lediglich um eine schienengebundene Versuchsanordnung. Die daraus entwickelten ULF-Serien werden Wien in den kommenden Jahrzehnten durchaus prägen, aber der Versuchsträger an sich hat keine verkehrshistorische Bedeutung.

Bei der Anhängermessachse handelt es sich auch um kein Straßenbahnfahrzeug im engeren Sinn. Genauso hat der BH auch an sich keine verkehrshistorische Bedeutung. Das ist wohl alles mehr oder weniger Ansichtssache – ich finde, der ULF-Versuchsträger ist nun mal ein Wendepunkt in der Geschichte der Wiener Straßenbahn und gehört dementsprechend aufgehoben.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: benkda01 am 18. April 2011, 21:10:54
Zwei Fotos hätte ich auch noch anzubieten:


Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: tramway.at am 18. April 2011, 21:10:56
Na freilich :-)

Vielen Dank für deine Mühe! Solche Fotos würden sich sicherlich auch in einer eigenen Galerie auf deiner Seite gut machen - Interesse wäre da ;)

hach, da gäbs noch sooo viel zu verwurschten, aber die Zeit....  :-\
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Revisor am 18. April 2011, 21:37:00
Da so viel vom ULF-Prototyp die Rede war, hier ein Foto aus der Zeit der zahlreichen Versuchsfahrten.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: 95B am 18. April 2011, 22:32:33
Schön zu sehen, dass bereits zu Beginn größtmöglicher Wert auf schlechte Lesbarkeit der Zielanzeige gelegt wurde. :D
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Linie 41 am 18. April 2011, 22:33:13
Übrigens sollten wir das Ding hier eigentlich ULF-Versuchsträger nennen. Die Prototypen waren nämlich A 1(1) und B 601(1).
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Ferry am 20. April 2011, 15:51:07
Bei der Anhängermessachse handelt es sich auch um kein Straßenbahnfahrzeug im engeren Sinn.
Richtig, aber die braucht im Vergleich zu einem normalen Straßenbahnwagen auch wesentlich weniger Platz.

Zitat
Genauso hat der BH auch an sich keine verkehrshistorische Bedeutung. Das ist wohl alles mehr oder weniger Ansichtssache – ich finde, der ULF-Versuchsträger ist nun mal ein Wendepunkt in der Geschichte der Wiener Straßenbahn und gehört dementsprechend aufgehoben.
Ja, entsprechend. Jemand, der ins Straßenbahnmuseum kommt, weil er "alte" Straßenbahnwagen sehen möchte, wird diesem seltsamen Mischfahrzeug, das zumindest ganz vorne ausschaut wie ein "moderner" ULF, nichts abgewinnen könnnen. Im technischen Museum hingegen könnte der Wagen als "Wiener Start ins Niederflurzeitalter" oder irgendeinem ähnlichen schreienden Titel gezeigt werden. Wie gesagt, das Fahrzeug ansich ist ja recht interessant, nur mit einem Oldtimer hat es halt überhaupt nichts zu tun. Und wie gesagt: in Erdberg ist der Platz sowieso mehr als knapp, und der Wagen ist ja nicht gerade der Kürzeste.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: 13er am 20. April 2011, 15:59:23
Ja, entsprechend. Jemand, der ins Straßenbahnmuseum kommt, weil er "alte" Straßenbahnwagen sehen möchte, wird diesem seltsamen Mischfahrzeug, das zumindest ganz vorne ausschaut wie ein "moderner" ULF, nichts abgewinnen könnnen.
So würde ich das auch nicht ganz sehen: Auch für solche Exoten ist ideeller Platz in der Sammlung, allerdings nicht genügend physikalischer Platz. Ich trau mich nicht für die nächste Generation zu entscheiden, was interessant ist und was nicht. Dazu ändert sich der Zeitgeist zu rasch. Es gab früher auch immer wieder so Fahrzeuge, deren Erhaltung aus der geschichtlichen Perspektive eher zweifelhaft war – ich denke da an die Doppelstockwagen oder einige Arbeitswagen. Was wäre das heute für eine Attraktion!

Irgendwann kommt eine Zeit, nicht mehr allzu weit entfernt, da werden ausschließlich ULFe auf Wiens Straßen verkehren, da wird man den Versuchsträger vielleicht anders beurteilen als heute. Vielleicht würde man ihn dann ja sogar wieder fahrfähig machen? Wer weiß das schon...
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: T1 am 20. April 2011, 17:29:32
Ja, entsprechend. Jemand, der ins Straßenbahnmuseum kommt, weil er "alte" Straßenbahnwagen sehen möchte, wird diesem seltsamen Mischfahrzeug, das zumindest ganz vorne ausschaut wie ein "moderner" ULF, nichts abgewinnen könnnen. Im technischen Museum hingegen könnte der Wagen als "Wiener Start ins Niederflurzeitalter" oder irgendeinem ähnlichen schreienden Titel gezeigt werden. Wie gesagt, das Fahrzeug ansich ist ja recht interessant, nur mit einem Oldtimer hat es halt überhaupt nichts zu tun. Und wie gesagt: in Erdberg ist der Platz sowieso mehr als knapp, und der Wagen ist ja nicht gerade der Kürzeste.

Ja, deine Argumente sind nachvollziehbar, allerdings sind dies für mich lange noch keine Gründe, wieso er nicht erhaltenswürdig ist. Klar, zurzeit wäre er im TGM besser aufgehoben – nur denen sind ja Schienenfahrzeuge nicht so wichtig, der Großteil steht in Strasshof und vermodert.

Und wenn Platz mehr als Knapp ist, wieso steht dann bitte der E 4401 im Ausstellungsbereich? Auf den könnte man heute noch locker verzichten (im Sinne von irgendwo ins Eck stellen und warten bis alle E1 ausgemustert sind), so groß kann der Platzmangel dann auch wieder nicht sein.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Linie 41 am 20. April 2011, 17:41:51
Ja, deine Argumente sind nachvollziehbar, allerdings sind dies für mich lange noch keine Gründe, wieso er nichts erhaltenswürdig ist. Klar, zurzeit wäre er im TGM besser aufgehoben – nur denen sind ja Schienenfahrzeuge nicht so wichtig, der Großteil steht in Strasshof und vermodert.
Schienenfahrzeuge werden in Österreich von Seiten staatlicher Stellen anscheinend ja generell nicht als Kulturgut anerkannt. Das Straßenbahnmuseum ist da irgendwie die lobende Ausnahme (wenngleich auch da zu großen Teilen WTM und VEF dahinterstecken). Der Rest läuft halt über die mühsame Kleinarbeit privater Vereine, dabei wäre so etwas wie ein staatliches Eisenbahnmuseum längst überfällig.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Ferry am 20. April 2011, 18:45:04
Und wenn Platz mehr als Knapp ist, wieso steht dann bitte der E 4401 im Ausstellungsbereich? Auf den könnte man heute noch locker verzichten (im Sinne von irgendwo ins Eck stellen und warten bis alle E1 ausgemustert sind), so groß kann der Platzmangel dann auch wieder nicht sein.
Wo willst du diesen Wagen "ins Eck" stellen? Den kann man nicht zusammenfalten!  ;)

Es stimmt schon, der 4401 - wie auch der c2 1001 und c3 1110 - sind für Besucher weniger interessant, weil nahezu unveränderte derartige Fahrzeuge noch im Planeinsatz stehen. Man könnte die Wagen in einer anderen Halle abstellen (Simmering) und so in Erdberg etwas Platz schaffen. Aber offensichtlich will man das nicht, man möchte alle aufbereiteten Wagen im Museumsstand in Erdberg haben.

Übrigens: ich schrieb Technisches Museum, nicht TGM.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Linie 41 am 20. April 2011, 19:01:40
Naja, solange in Erdberg genug Platz ist, gibt es keinen Grund einen Wagen auszulagern.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Revisor am 20. April 2011, 21:12:35
Man könnte die Wagen in einer anderen Halle abstellen (Simmering) und so in Erdberg etwas Platz schaffen.

Die Halle in Simmering wird in absehbarer Zeit für Betriebsfahrzeuge hergerichtet werden und daher wird es keine Möglichkeit mehr geben, Museumsfahrzeuge dort abzustellen
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: T1 am 20. April 2011, 21:29:40
Übrigens: ich schrieb Technisches Museum, nicht TGM.

Und ich meinte TMW, schrieb aber TGM – wieso auch immer, sorry ;)
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Linie 41 am 20. April 2011, 21:29:55
Die Halle in Simmering wird in absehbarer Zeit für Betriebsfahrzeuge hergerichtet werden und daher wird es keine Möglichkeit mehr geben, Museumsfahrzeuge dort abzustellen
Bekommen wir etwa mehr Fahrzeuge in Wien? Darüber ist mir nämlich nichts bekannt.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Ferry am 21. April 2011, 08:00:36
Die Halle in Simmering wird in absehbarer Zeit für Betriebsfahrzeuge hergerichtet werden und daher wird es keine Möglichkeit mehr geben, Museumsfahrzeuge dort abzustellen
Warum denn das - sind Verschiebungen geplant?
Was passiert dann mit den dort abgestellten Wagen G3 2103 und P 4153?
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: KSW am 04. Mai 2011, 01:11:57
Der Versuchsträger hatte interessanterweise ja auch schon die Lackierung der Serienfahrzeuge, während die Prototypen nur den schmalen roten Streifen hatten.
Soweit ich weiß wurde der Prototyp A (1) mit dem dünnen roten Band, der Prototyp B (601) in der jetzigen Farbvariante geliefert - beide Entwürfe sollten der Öffentlichkeit gegenübergestellt werden. Man entschied sich dann für Variante B.
Der Versuchsträger bestand ja zuvor aus 2 c-Hälften und eingebautem Mittelteil, die vordere Hälfte wurde nach zahlreichen Versuchs-Schleppfahrten dann gegen ein motorisiertes Bugmodul ausgetauscht. Von da an konnte der Versuchsträger auch von selbst fahren. Auf den Bildern kann man diese 3 unterschiedlichen Bauteile sehr gut erkennen, wobei ich mir einbilde, in ersten groben Entwürfen (da war die Ulf-Front auch noch runder) das Farbschema des mittleren Moduls als mögliche Variante gesehen zu haben. Dass der Versuchsträger die Optik des späteren B hatte, war wohl Zufall...
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: 15A am 04. Mai 2011, 10:52:17
Es steht ja auch in Simmering der c2 1001 und der Kranwagen.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Revisor am 04. Mai 2011, 13:06:48
Soweit ich weiß wurde der Prototyp A (1) mit dem dünnen roten Band, der Prototyp B (601) in der jetzigen Farbvariante geliefert - beide Entwürfe sollten der Öffentlichkeit gegenübergestellt werden. Man entschied sich dann für Variante B.
Der Versuchsträger bestand ja zuvor aus 2 c-Hälften und eingebautem Mittelteil, die vordere Hälfte wurde nach zahlreichen Versuchs-Schleppfahrten dann gegen ein motorisiertes Bugmodul ausgetauscht. Von da an konnte der Versuchsträger auch von selbst fahren. Auf den Bildern kann man diese 3 unterschiedlichen Bauteile sehr gut erkennen, wobei ich mir einbilde, in ersten groben Entwürfen (da war die Ulf-Front auch noch runder) das Farbschema des mittleren Moduls als mögliche Variante gesehen zu haben. Dass der Versuchsträger die Optik des späteren B hatte, war wohl Zufall...

Es wurde nicht zwischen zwei Farbvarianten gewählt, sondern der B 601 entsprach bereits bei seiner Lieferung der von Stadtrat Hatzl geforderten Lackierung mit mehr Rotanteil.

Selbstfahrend war der Versuchsträger aber schon einige Zeit vor dem Anfügen des Bugmoduls. Schleppfahrten gab es nur ganz, ganz wenige, danach wurden die beiden Portale motorisiert und die Einheit mit dem entsprechend als Steuerwagen adaptierten L 541 gekuppelt. Dieser hätte zwar notfalls die Garnitur abschleppen können, was aber meines Wissens nie nötig war, diente aber sonst nur zur Stromabnahme und als Führerstand.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: benkda01 am 04. Mai 2011, 19:15:57
War der L 541 der einzige Triebbeiwagen der Wiener Linien vor dem v? :P

Vergesst es, das wäre wohl eher ein antriebsloser Triebwagen oder so. ??? ??? ???
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: 95B am 05. Mai 2011, 07:47:31
Vergesst es, das wäre wohl eher ein antriebsloser Triebwagen oder so. ??? ??? ???
Steuerwagen :lamp:
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: hema am 05. Mai 2011, 17:29:01
Es war aber ein Triebwagen, der bei den Versuchsfahrten kalt mitgeführt bzw. eigentlich geschoben wurde!


Er war sicherlich der L, welcher die höchsten Geschwindigkeiten aller erreichte. Von der Kliebergasse zum Südtirolerplatz haben sie ihn (zumindest einmal) mit 80 durch die Ustrab geschoben!  :)
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Linie 41 am 05. Mai 2011, 18:19:19
Das wundert mich jetzt nicht, das einzelne ULF-Portal wird wohl nicht genug Traktionsleistung für hohe Geschwindigkeiten des ganzen Zuges aufgebracht haben.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: hema am 05. Mai 2011, 18:31:19
Es waren ja zwei Portale und ein Mittelmodul (zumindest halt ein "Urmodul"), die zwischen den Beiwagenhälften eingbaut waren!
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Ferry am 09. Mai 2011, 12:06:14
Steuerwagen :lamp:
Wurde der Wagen eigentlich mit einem speziellen Fahrschalter ausgestattet oder der NFBGw7 einfach weiterverwendet und nur die Motoren abgeklemmt?
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Revisor am 09. Mai 2011, 12:15:07
Wurde der Wagen eigentlich mit einem speziellen Fahrschalter ausgestattet oder der NFBGw7 einfach weiterverwendet und nur die Motoren abgeklemmt?

Beantwortet das deine Frage?
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: Ferry am 09. Mai 2011, 18:34:50
Beantwortet das deine Frage?
Oh ja, das tut es. Vielen Dank! Muss ein komisches Gefühl gewesen sein, mit diesem Vehikel zu fahren.
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2011, 22:53:22
Muss ein komisches Gefühl gewesen sein, mit diesem Vehikel zu fahren.
Gab es bei diesem "Steuerwagen" eigentlich eine Möglichkeit, vor den angetriebenen Achsen Sand zu streuen, oder musste man da den normalen Sandstreuhebel des L betätigen und warten, bis der Sand bei den Portalfahrwerken angelangt war?
Titel: Re: ULF-Prototyp Brand?
Beitrag von: benkda01 am 10. Mai 2011, 00:45:35
Vielleicht diente ja der gelbe Taster neben dem Stellhebel (in den E(1) "Lösen") als Fernsteuerung für die Sandung!