Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Pat1305 am 11. März 2024, 19:03:32
-
Im August bauen die Wiener Linien in Vorbereitung auf die neue Straßenbahnlinie 27 Weichen auf der Linie 26 ein.
Dauer der Einschränkung: 5. bis inklusive 18. August 2024
Einschränkung:
Die Strecke der Linie 26 ist zwischen Josef-Baumann-Gasse und Hausfeldstraße gesperrt.
Zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße ist der Ersatzbus 26E unterwegs.
Info WL (https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/baustelleninformation)
-
Ist inzwischen eigentlich bekannt wie der Ersatzbus fahren wird und ob die Station Gewerbepark Stadlau auch eingehalten wird?
Und worin liegt der Sinn, dass er nur bis Kagraner Platz fährt? So muss man extra eine Station mit der U-Bahn fahren, um dann in Kagran wieder in die Straßenbahn einzusteigen, falls man nach Floridsdorf oder Strebersdorf möchte.
-
Ist inzwischen eigentlich bekannt wie der Ersatzbus fahren wird und ob die Station Gewerbepark Stadlau auch eingehalten wird?
Und worin liegt der Sinn, dass er nur bis Kagraner Platz fährt? So muss man extra eine Station mit der U-Bahn fahren, um dann in Kagran wieder in die Straßenbahn einzusteigen, falls man nach Floridsdorf oder Strebersdorf möchte.
Der Sinn ist höchstwahrscheinlich jender, dass der Bus nicht im Stau steht, denn die Wagramer Straße wird im Sommer zwischen Kagraner Platz und Kagran zur Großbaustelle (ist bitte nur eine Vermutung).
-
Ist inzwischen eigentlich bekannt wie der Ersatzbus fahren wird und ob die Station Gewerbepark Stadlau auch eingehalten wird?
Und worin liegt der Sinn, dass er nur bis Kagraner Platz fährt? So muss man extra eine Station mit der U-Bahn fahren, um dann in Kagran wieder in die Straßenbahn einzusteigen, falls man nach Floridsdorf oder Strebersdorf möchte.
Der Sinn ist höchstwahrscheinlich jender, dass der Bus nicht im Stau steht, denn die Wagramer Straße wird im Sommer zwischen Kagraner Platz und Kagran zur Großbaustelle (ist bitte nur eine Vermutung).
Bis Josef-Baumann-Gasse sollte der Bus fahren, nicht nach Kagran.
-
Ist inzwischen eigentlich bekannt wie der Ersatzbus fahren wird und ob die Station Gewerbepark Stadlau auch eingehalten wird?
Und worin liegt der Sinn, dass er nur bis Kagraner Platz fährt? So muss man extra eine Station mit der U-Bahn fahren, um dann in Kagran wieder in die Straßenbahn einzusteigen, falls man nach Floridsdorf oder Strebersdorf möchte.
Der Sinn ist höchstwahrscheinlich jender, dass der Bus nicht im Stau steht, denn die Wagramer Straße wird im Sommer zwischen Kagraner Platz und Kagran zur Großbaustelle (ist bitte nur eine Vermutung).
Bis Josef-Baumann-Gasse sollte der Bus fahren, nicht nach Kagran.
Das meinte ich auch, denn auf der Donaufelder Straße sollte der Stau kein großes Problem sein. Der Bus könnte auch den Gleiskörper der Straßenbahn nutzen, um dem Stau auszuweichen
-
Anbei die Fahrpläne: 26 (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/19904871/fahrplan-tram-26--wegen-bau-der-linie-27-umleitung-und-ersatzbus-26e-kagran-strebersdorf-e-h-platz.pdf/70a021e7-16b7-6c2a-dbbe-100cd40a2583?version=1.0&t=1721895922217), 26E (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/19904871/fahrplan-citybus-26e--ersatzverkehr-wegen-bau-der-linie-27-kagraner-platz-hausfeldstra-e.pdf/8a0718c1-6f52-f04a-1b34-f480678fd2b9?version=1.0&t=1721895994525)
-
So schaut es derzeit bei der Pirquetgasse, Zangggasse aus; Fotos vom 29.Juli 24
-
Der ganze Bereich, weitwinkelig.
-
@ Operator: Da wären wir uns fast über den Weg gelaufen, ich war auch heute dort.
-
Ich war auch 2 mal dort, Pirkquet und Berres, am Boden sind weisse H aufgemalt, soll wohl für den Bus sein. Die Haltestellen-Signaltafeln fehlen noch, es fehlt auch ein Wartehäuschen und ein Zebrastreifen beim Übergang von der Straßenbahn zum Campus Berresgasse...
Aber solange die Strecke bis nach Aspern Nord nicht vollendet ist, kann die Linie 27 auch noch nicht fahren. Jetzt wäre ich echt gespannt, was die Planer so aus den Ärmeln schütteln... ich hoffe, dass der große Baum bei der Stemolakgasse nicht den Sägen zum Opfer fällt...
-
Anbei die Fahrpläne: 26 (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/19904871/fahrplan-tram-26--wegen-bau-der-linie-27-umleitung-und-ersatzbus-26e-kagran-strebersdorf-e-h-platz.pdf/70a021e7-16b7-6c2a-dbbe-100cd40a2583?version=1.0&t=1721895922217), 26E (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/19904871/fahrplan-citybus-26e--ersatzverkehr-wegen-bau-der-linie-27-kagraner-platz-hausfeldstra-e.pdf/8a0718c1-6f52-f04a-1b34-f480678fd2b9?version=1.0&t=1721895994525)
Uff...kein Halt bei der Kraygasse in FR Hirschstetten, kein Halt bei der Pogrelzstraße (damit man die Wohngebiete östlich der Hst. Forstnergasse ja nicht erreicht :bh: ), kein Halt im Gewerbepark, dafür eine immens wichtige Station im sprichwörtlichen Nirvana bei der Marietta-Blau-Gasse, wo es abgesehen von der A23 gar nix gibt. Ab der Oberfeldgasse ist die Strecke ok, jedoch muss man bis zur Oberfeldgasse fahren, um in den 86A FR Stadlau umsteigen zu können, was mich angesichts der oben genannten Punkte aber auch nicht weiter wundert...
Zumindest die Intervalle sind fahrgastfreundlich.
-
Uff...kein Halt bei der Kraygasse in FR Hirschstetten
War eigentlich recht klar, 22A und 24A halten die Station Kraygasse in dieser Richtung auch seit Wochen nicht ein. Der Ersatzhalt ist Afritschgasse.
kein Halt bei der Pogrelzstraße (damit man die Wohngebiete östlich der Hst. Forstnergasse ja nicht erreicht :bh: )
Der Ersatzhalt für Forstnergasse ist ebenfalls Afritschgasse.
kein Halt im Gewerbepark, dafür eine immens wichtige Station im sprichwörtlichen Nirvana bei der Marietta-Blau-Gasse, wo es abgesehen von der A23 gar nix gibt.
Wäre eine Führung im Zick-Zack, die die Fahrzeit deutlich verlängert, besser? Und Marietta-Blau-Glasse ist schlicht die Ersatzhaltestelle für Gewerbepark Stadlau. Sinnvoll wäre natürlich, wenigstens in den zwei Wochen über eine Intervallverdichtung am 87A nachzudenken.
Sonst regst Du Dich immer auf, wenn die Fahrzeiten wegen angeblich zu vieler Haltestellen zu lang werden, und nun forderst Du plötzlich mehrminütige Fahrzeitverlängerungen für eine SEV-Linie im Zick-Zack und Zusatzhalte?
Das eigentliche Problem am 26E ist, dass er am Kagraner Platz endet.
-
Die größte Frotzelei ist, dass die U1 in Kagran in Leopoldau gar nicht hält! Die Fahrgäste müssen zuerst Alte Donau fahren, umsteigen und dann zum Kagraner Platz fahren!
-
Die größte Frotzelei ist, dass die U1 in Kagran in Leopoldau gar nicht hält! Die Fahrgäste müssen zuerst Alte Donau fahren, umsteigen und dann zum Kagraner Platz fahren!
Das wurde verschoben (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11060.msg450467#msg450467).