Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Pat1305 am 10. April 2024, 19:25:42
-
Wegen des Vienna-City-Marathons 2024 kommt es am 20. und 21. April zu Verkehrsmaßnahmen.
Zeitraum: Samstag 20.04., Betriebsbeginn bis Sonntag, 21.04.2024, 20:00 Uhr
Maßnahmen am Samstag, 20.04.2024
- Linie D
Umleitung in beiden Richtungen
zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über Stubentor U und Schwedenplatz U
von ca. 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Kein Betrieb zwischen Schwarzenbergplatz und Börse
- Linie 1
Umleitung in beiden Richtungen
zwischen Schwarzenbergplatz und Julius-Raab-Platz über Stubentor U
von ca. 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Umleitung zwischen Quartier Belvedere S und Hintere Zollamtsstraße über Rennweg S - Landstraße SU
- Linie 2
Bei Bedarf Umleitung über Reichsratsstraße
von ca. 14:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Kein Betrieb zwischen Schwedenplatz U und Ring, Volkstheater U möglich
- Linie 71
Kurzführung
Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz
- Linie U2Z
Kein Betrieb in der Nacht von Samstag auf Sonntag
Maßnahmen am Sonntag, 21.04.2024
- Linie D
Ab Betriebsbeginn bis 20:00 Uhr
Umleitung in beiden Richtungen
zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über Stubentor U und Schwedenplatz U
von ca. 07:00 bis 13:00 Uhr
Geteilte Linienführung
Kein Betrieb zwischen Schwarzenbergplatz und Augasse
von ca. 13:00 bis 16:20 Uhr
Geteilte Linienführung
Kein Betrieb zwischen Schwarzenbergplatz und Börse
- Linie O
von ca. 07:30 bis 14:30 Uhr
Kurzführung
Betrieb nur zwischen Raxstraße/Rudolfshügelgasse und Hintere Zollamtsstraße
- Linie 1
Ab Betriebsbeginn bis 20:00 Uhr
Umleitung in beiden Richtungen
zwischen Schwarzenbergplatz und Julius-Raab-Platz über Stubentor U
von ca. 06:30 bis 16:20 Uhr
Kurzführung
Betrieb nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Quartier Belvedere S
- Linie 2
von ca. 06:30 bis 20:00 Uhr
Geteilte Linienführung
Kein Betrieb zwischen Ring, Volkstheater U und Schwedenplatz U
von ca. 08:50 bis 13:00:
Geteilte Linienführung
Kein Betrieb zwischen Josefstädter Straße U und Heinestraße (Umleitung zum Praterstern SU)
- Linie 5
von ca. 08:00 bis 11:00 Uhr
Kurzführung
Betrieb nur zwischen Westbahnhof SU und Nordbahnstraße (Umleitung zur Bruno-Marek-Allee)
- Linien 6 und 18
von ca. 08:15 bis 12:30 Uhr
Kurzführung
Kein Betrieb zwischen Burggasse-Stadthalle U und Eichenstraße (Umleitung zum Bhf. Meidling S, Dörfelstraße)
- Linie 31
von ca. 09:30 bis 12:30 Uhr
Kurzführung
Betrieb nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz
- Linie 46
von ca. 09:00 bis 12:00 Uhr
Kurzführung
Betrieb nur zwischen Joachimsthalerplatz und Thaliastraße U (Umleitung zur Josefstädter Straße U)
- Linie 49
von ca. 09:00 bis 12:00 Uhr
Kurzführung
Betrieb nur zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Urban-Loritz-Platz
- Linien 52 und 60
von ca. 08:30 bis 12:00 Uhr
Linie 52: eingestellt
Linie 60: Betrieb zwischen Rodaun und Penzinger Straße; weiter über Linie 52 bis Baumgarten
- Linie 71
von Betriebsbeginn bis 20:00 Uhr
Kurzführung
Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz
-
Gab es die Umleitung zur Bruno-Marek-Allee? Als ich um 1030 beim Wallensteinplatz war fuhr der 5er zum Praterstern.
-
Die gab es sicherlich, aber die war lt. F59.at schon mit 9:57 wieder vorbei. Denn eine Ablenkung der Linie 5 war ja nur solange notwendig, bis der letzte Läufer über den Praterstern hinweg war.
-
Hier nun ein paar Bilder, mehr gibt es hier: https://public-transport.net/tram/Wien2024/Marathon24/
Der 31er in der Jägerstraße, er wendete über die Wallensteinstraße.
[attach=1]
Viel Action bei der Josefstädter Straße, dort wendeten die Linien 2 und 46
[attach=2]
Den 60er verschlug es nach Baumgarten
[attach=3]
Die Dörfelstraße wurde von den Linien 6 und 18 beehrt.
[attach=4]
-
Anbei auch von mir ein paar Aufnahmen (hauptsächlich) vom (einzigen) Novum bezüglich der Umleitungen, nämlich dem Einsatz der Type D als Linie 60 nach Baumgarten->
356 hatte die Ehre als erster D als Linie 60 nach Baumgarten zu fahren, was selbstverständlich dokumentiert wurde ;D
Nur so als kleine Anmerkung am Rande: Die veröffentlichten Fahrpläne waren falsch (es wurden 1:1 jene vom Vorjahr herangezogen), die Gruppenbücher und das Expeditorbuch waren jedoch korrekt!
Konkret begann die Umleitung nach Baumgarten 1 Stunde später als in den veröffentlichten Fahrplänen und dauerte dafür länger und die Zeiten stimmten ab dem Beginn des 10min Intervalls nicht mehr überein (weil die Einschübe anders ausfuhren und Dank Reduzierung der Ausgleichszeit in Baumgarten 1 Zug weniger im Auslauf war als die vergangenen Jahre)...
-
Nur so als kleine Anmerkung am Rande: Die veröffentlichten Fahrpläne waren falsch (es wurden 1:1 jene vom Vorjahr herangezogen), die Gruppenbücher und das Expeditorbuch waren jedoch korrekt!
Konkret begann die Umleitung nach Baumgarten 1 Stunde später als in den veröffentlichten Fahrplänen und dauerte dafür länger und die Zeiten stimmten ab dem Beginn des 10min Intervalls nicht mehr überein (weil die Einschübe anders ausfuhren und Dank Reduzierung der Ausgleichszeit in Baumgarten 1 Zug weniger im Auslauf war als die vergangenen Jahre)...
Da muss ich dir widersprechen, denn der erste Zug mit Abfahrt um 8.05 (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/13331739/fahrplan-tram-60-sonderfahrplan-vienna-city-marathon-westbahnhof-rodaun.pdf/e9422544-bd79-7bdb-7316-fdc80c7e1a66?version=1.0&t=1713274154057) ab Rodaun (nach Baumgarten) war eben der 356, 370 davor fuhr noch (wie laut Fahrplan zum Westbahnhof!). Auch die Einschübe haben mit dem Fahrplan zusammengestimmt, einzig dass nach dem planmäßig letzten Zug (699) noch 354, 375 und 343 nach Baumgarten fuhren, war so nicht vorgesehen, lag aber daran dass die Strecke zum Westbahnhof nicht rechtzeitig freigegeben wurde!
Insgesamt waren 9 Züge im Auslauf, wobei nach Ende der Maßnahmen ein Zug einzog und sodann die für Sonntag planmäßigen acht Züge fuhren.
-
Warum Radio Wien immer auf die U-Bahnlinien verwiesen hat (U2 fährt ja nicht), war auch irgendwie eigenartig.
-
@Linie 360: Danke für den Bilderbogen - mein Favorit ist dieses Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=11020.0;attach=291883;image).
-
Warum Radio Wien immer auf die U-Bahnlinien verwiesen hat (U2 fährt ja nicht), war auch irgendwie eigenartig.
Die U2 fährt aber unabhängig vom Marathon nicht.
U1, U3 und U4 reichen aus, um auch am Marathonsonntagvormittag durch den ersten Bezirk zu kommen.