Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: 95B am 28. Mai 2024, 11:39:35
-
Mit 1. Juli vereinheitlichen die Wiener Linien das Angebot an Zeitkarten. Die seit 2022 erhältlichen digitalen Tickets 7 bzw. 31 Tage WIEN sind künftig auch als übertragbare Tickets aus Papier erhältlich und ersetzen die bestehenden Wochen- und Monatskarten. Im Zuge der Vereinheitlichung wird der Preis dieser Tickets leicht angepasst.
Seit 2012 gibt es mit der 365-Euro-Jahreskarte den besten Preis für ein umfassendes, zuverlässiges und wachsendes Öffi-Netz. Zeitkarten, Einzelfahrten und Tickets für Wien-Besucher*innen komplettieren das Angebot und bieten für jedes Bedürfnis die passende Fahrkarte. Nun setzen die Wiener Linien einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Fahrgastfreundlichkeit: Mit 1. Juli vereinheitlichen wir das Angebot an Zeitkarten.
Ab 1. Juli 2024: flexible 7 bzw. 31 Tage WIEN auch als übertragbare Papier-Tickets
Seit 2022 sind die digitalen Tickets 7 Tage WIEN und 31 Tage WIEN im Sortiment. Diese sind künftig auch als übertragbare Tickets aus Papier erhältlich und ersetzen die bestehenden Wochen- und Monatskarten. Fahrgäste können nun den Gültigkeitszeitraum frei wählen, da die neuen Tickets ab der Entwertung 7 bzw. 31 Tage gelten und nicht für Kalenderwochen oder -monate.
1 Tag WIEN, 8-Tage-Klimakarte ab 1. Juli nicht mehr erhältlich
Das flexible 24-Stunden-WIEN-Ticket erfreut sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit und ersetzt künftig das 1-Tag-WIEN-Ticket und die 8-Tage-Klimakarte, die beide ab 1. Juli nicht mehr angeboten werden.
Preise für 7 bzw. 31 Tage WIEN steigen leicht - letzte Anpassung war 2018
Die Wiener Linien stehen für nachhaltige Mobilität zum unschlagbaren Preis. Seit 2012 können Öffi-Fahrgäste in Wien mit der Jahreskarte das komplette Öffi-Netz um nur 1 Euro pro Tag nutzen. Obwohl die Inflation in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist, wurden die Preise der Zeitkarten zuletzt 2018 erhöht. Im Zuge der Vereinheitlichung passen die Wiener Linien nun die Preise der 7- bzw. 31-Tage-Tickets leicht an.
So kostet ab 1. Juli das übertragbare 7 Tage WIEN Ticket aus Papier 22,60 Euro, die digitale personalisierte Version kostet ab 1. Juli 19,70 Euro. Das ab 1. Juli übertragbare 31 Tage WIEN Ticket aus Papier wird 58,70 Euro kosten. Der Preis für das personalisierte 31 Tage WIEN Ticket bleibt unverändert bei bei 51,00 Euro. Die preisliche Differenz zwischen dem übertragbaren und dem personalisierten Ticket ergibt sich aus der Möglichkeit, das übertragbare Ticket an andere Fahrgäste weiterzugeben.
Die Jahreskarte ist weiterhin um 365,00 Euro erhältlich. Auch die Preise für alle weiteren Tickets (z.B. Einzelfahrscheine und Zeitkarten für 24, 48 und 72 Stunden) bleiben unverändert.
Die Tickets und Preise im Überblick:
[attachimg=1]
Q: https://www.wienerlinien.at/news/wiener-linien-vereinheitlichen-ticketangebot-bei-zeitkarten
Übrigens, weil es mir gerade aufgefallen ist: Seit wann ist der Einzelfahrschein nur mehr maximal 80 Minuten lang gültig? Im Online-Ticketshop steht beim Einzelfahrschein: "Beliebig lang, auch mit Umstieg, in eine Richtung innerhalb Wiens fahren". Klickt man aber auf "Mehr erfahren", steht plötzlich unter anderem: "Die Fahrt darf nicht unterbrochen werden und darf max. 80 Minuten betragen."
-
Die Jahreskarte ist weiterhin um 365,00 Euro erhältlich. Auch die Preise für alle weiteren Tickets (z.B. Einzelfahrscheine und Zeitkarten für 24, 48 und 72 Stunden) bleiben unverändert.
Damit verschwindet immerhin die Absurdität, dass die 72-Stunden-Zeitkarte genausoviel kostet wie die 7-Tage-Zeitkarte.
Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
-
man glaubt es kaum, das man das in Wien noch erleben darf das Mehrtagesfahrten mit
frei wählbaren Start verfügbar sind. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Persönlich ist es mir egal, dank Klimaticket interessiert mich die Preisgestaltung in Wien nicht mehr.
-
Wie lange kann man die 8-Tage-Klimakarten noch benutzen. Es steht nur, ab wann sie nicht mehr erhältlich sind.
-
Wie lange kann man die 8-Tage-Klimakarten noch benutzen. Es steht nur, ab wann sie nicht mehr erhältlich sind.
Alte karten sind bis 31.12.24 gültig
-
Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
Ja, das war "meine" Fahrkarte: sonst immer mit Motor- oder Fahrrad unterwegs, bei Regen dann alles mit dem ÖV = 1 Streifen der Klimakarte. Um 8 Euro sicher nicht.
-
Es muss in der gesamten Erlös-Kalkulation berücksichtigt werden, dass die 2012 eingeführte 365-EUR-Jahreskarte heute mit Blick auf den Kaufkraftverlust der vergangenen 12 Jahre etwa 530 EUR kosten müsste. Damit der Preis gehalten werden kann, müssen die anderen Produkte im Portfolio fallweise deutlich teurer werden.
-
Es muss in der gesamten Erlös-Kalkulation berücksichtigt werden, dass die 2012 eingeführte 365-EUR-Jahreskarte heute mit Blick auf den Kaufkraftverlust der vergangenen 12 Jahre etwa 530 EUR kosten müsste. Damit der Preis gehalten werden kann, müssen die anderen Produkte im Portfolio fallweise deutlich teurer werden.
Als Stammkunde hat man meist Vorteile.
-
Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
Finde ich im internationalen Vergleich eigentlich nicht so tragisch. 5,80 € war eigentlich fast schon ein absurd billiger Preis für ein so großes Öffi-Netz.
-
Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
Finde ich eigentlich nicht im internationalen Vergleich eigentlich nicht so tragisch. 5,80 € war eigentlich fast schon ein absurd billiger Preis für ein so großes Öffi-Netz.
Zumindest für Touristinnen und Touristen, die ein bis zwei Tage in der Stadt sind, ist die 24-Stunden-Karte meist sogar vorteilhafter, weil man in der Regel eine weniger braucht als man klassische Tageskarten bräuchte.
-
Ja gerade die 24 h Karte war sehr beliebt bei den Touristen.
Wenn man meint, dass man die Kartenpreise so erhöhen und einschränken muss, dann wird es wieder mehr Schwarzfahrer geben. Ich kenne in meinem Umfeld schon viele, die das machen, Gelegenheitsfahrer, die eh kaum in eine Kontrolle kommen.
Die Stadt braucht Geld. Man merkt es an allen Ecken und Enden, wo überall die Preise raufgeschraubt werden. Fehlender SEV ist ebenso ein Grund, um Geld zu sparen. Wird halt nie offiziell zugegeben werden, intern aber schon.
-
Ja gerade die 24 h Karte war sehr beliebt bei den Touristen.
Wenn man meint, dass man die Kartenpreise so erhöhen und einschränken muss, dann wird es wieder mehr Schwarzfahrer geben. Ich kenne in meinem Umfeld schon viele, die das machen, Gelegenheitsfahrer, die eh kaum in eine Kontrolle kommen.
Die Stadt braucht Geld. Man merkt es an allen Ecken und Enden, wo überall die Preise raufgeschraubt werden. Fehlender SEV ist ebenso ein Grund, um Geld zu sparen. Wird halt nie offiziell zugegeben werden, intern aber schon.
Lass doch die Kirche im Dorf, bei den Zeitkarten ist der Nachtbus inkl. Kannst dich noch an die Zeit erinnern, als man mit Zeitkarten noch extra den Nightline-Fahrschein kaufen musste? Ich kann mit 8€ 0-24h in Wien herumfahren . Das ist 2024 ein fairer Preis.
-
Lass doch die Kirche im Dorf, bei den Zeitkarten ist der Nachtbus inkl. Kannst dich noch an die Zeit erinnern, als man mit Zeitkarten noch extra den Nightline-Fahrschein kaufen musste? Ich kann mit 8€ 0-24h in Wien herumfahren . Das ist 2024 ein fairer Preis.
Willkommen in der Nightline. Hier gilt der Nachttarif.
Fahrscheine zum Nachttarif kosteten zuerst 25 ATS, später 15 ATS (bzw. 1 Euro). Meist sind wir aber schwarz gefahren.
-
War Ende April in Augsburg. Dort kostet die Einzelfahrt 3,80€ und die Tageskarte 9,30€. Das sind Preise über die man sich wirklich aufregen kann.
-
Lass doch die Kirche im Dorf, bei den Zeitkarten ist der Nachtbus inkl. Kannst dich noch an die Zeit erinnern, als man mit Zeitkarten noch extra den Nightline-Fahrschein kaufen musste? Ich kann mit 8€ 0-24h in Wien herumfahren . Das ist 2024 ein fairer Preis.
Willkommen in der Nightline. Hier gilt der Nachttarif.
Fahrscheine zum Nachttarif kosteten zuerst 25 ATS, später 15 ATS (bzw. 1 Euro). Meist sind wir aber schwarz gefahren.
Bei mir reichte noch der Kindertarif, um vom Nachtleben zurück nach Hause zu finden ;)
[attach=1]
-
Bei mir reichte noch der Kindertarif, um vom Nachtleben zurück nach Hause zu finden ;)
(Dateianhang Link)
Das war der ermäßigte Tarif für Zeitkartenbesitzer. Später gab es dann den Einheitstarif von 15 ATS (1 Euro). Mit 1. Juni 2002 wurde die Nightline schließlich in den VOR aufgenommen und konnte mit normalen Fahrscheinen und Zeitkarten benutzt werden.
-
Ja gerade die 24 h Karte war sehr beliebt bei den Touristen.
Die gibt es doch auch weiterhin, abgeschafft wird die Tageskarte für den Kalendertag.
Was m.E. noch fehlt ist eine Gruppenkarte, wie es sie z.B. in Hamburg und Berlin oder bei den ÖBB als Einfach-Raus-Ticket gibt. Die sind in der Regel auf fünf Personen ausgelegt, also die Sitzplatzanzahl eines Pkws. Benzin- und Parkgebühren steigen nämlich nicht um ein vielfaches, wenn eine zweite, dritte, vierte oder fünfte Person mitfährt. Eine Autofahrt mit fünf Personen kostet genauso viel wie eine Autofahrt mit einer Person. Diesen Nachteil mildern solche Gruppentickets wenigstens ein bisschen.
-
Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
Ja, das war "meine" Fahrkarte: sonst immer mit Motor- oder Fahrrad unterwegs, bei Regen dann alles mit dem ÖV = 1 Streifen der Klimakarte. Um 8 Euro sicher nicht.
Sehe das genauso. Das ist eine Preiserhöhung um fast 57% (Klima-achtel) bzw. fast 38% (Tageskarte), ohne für mich nutzbaren Mehrwert als praktisch regelmäßiger Tagesbesucher. Da hat das 24h Ticket keinen Mehrwert. Brauche keinen Nachtbus und mit den restlichen Stunden am nächsten Tag fang ich auch nichts an. Also wie man nach 40 (?) Jahren die 8-Tage-Umweltstreifennetzkarte einstellen kann, versteh ich nicht.
-
Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
Ja, das war "meine" Fahrkarte: sonst immer mit Motor- oder Fahrrad unterwegs, bei Regen dann alles mit dem ÖV = 1 Streifen der Klimakarte. Um 8 Euro sicher nicht.
Sehe das genauso. Das ist eine Preiserhöhung um fast 57% (Klima-achtel) bzw. fast 38% (Tageskarte), ohne für mich nutzbaren Mehrwert als praktisch regelmäßiger Tagesbesucher. Da hat das 24h Ticket keinen Mehrwert. Brauche keinen Nachtbus und mit den restlichen Stunden am nächsten Tag fang ich auch nichts an. Also wie man nach 40 (?) Jahren die 8-Tage-Umweltstreifennetzkarte einstellen kann, versteh ich nicht.
Vor allem wo ist das die Einsparung der WL? Die Karten druckt eh der Automat. Es geht halt nur um eine saftige Preiserhöhung, um die neuen Personalkosten zu erwirtschaften.
-
Also wie man nach 40 (?) Jahren die 8-Tage-Umweltstreifennetzkarte einstellen kann, versteh ich nicht.
Knapp dran. Sie wurde am 1. Jänner 1986 eingeführt.
-
Damit verschwindet immerhin die Absurdität, dass die 72-Stunden-Zeitkarte genausoviel kostet wie die 7-Tage-Zeitkarte.
Diese Absurdität verschwindet zwar, aber würde die 72h-Karte ab Juli weiterhin zum "alten" Preis weiter existieren, wäre sie sogar günstiger, als die 7-Tage Karte. Bis Juli kosten 72h/Wochenkarte jeweils 17,10€, ab Juli kostet die 7-Tage Karte dann mindestens 19,70€ (digital, nicht übertragbar), bzw. in der übertragbaren Variante/am Automaten mal eben 22,60€! Das sind über 32% Preisaufschlag (für Personen/Touristen, die mit Onlineshop u./o. App nicht affin sind)
Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
D'accord! Im Wienerlinien Neusprech wird "das Angebot komplettiert", und die "Fahrgastfreundlichkeit verbessert"... *kopfschüttel*
Ich würd auch vorsichtig sagen, dass ist ein Vorgriff, demnächst dann mal den 365€ Jahreskartenpreis (den es ja im Gegensatz zum Beginn auch nur noch bei einmaliger Zahlung gibt) anzugreifen :/
Die Online Tageskarte um 5,80€ war perfekt, der Preis liegt genau 1€ über dem für zwei Einzelfahrten, und sogar gültig über Mitternacht hinaus bis 01:00 Uhr, um noch mit der "Blauen" z.B. zum im P&R abgestellten Auto zurückzufahren. Ab Juli muss man mindestens 8€ für 24h zahlen (+37,9% ggü. 5,80€), auch wenn man die Stunden am Folgetag gar nicht benötigt. Und als Kurztourist, der 2 Tage in Wien verbringt, waren 2 Tageskarten um 5,80€ (=11,60€) ebenfalls günstiger, als das 48h Ticket um 14,10€ (Weil die 24h des 24h Tickets eben nach 24h um sind.... Ich mag sie auch in anderen Städten nicht. Wenn man z.B. vom Flughafen am Vormittag direkt in die Stadt fährt, zu Fuß erkundet, und dann nach dem Mittagessen um 13 Uhr ein 24h Ticket löst, dann gilt dieses am Folgetag eben nur bis 12:59 Uhr)...
-
Willkommen in der Nightline. Hier gilt der Nachttarif.
Fahrscheine zum Nachttarif kosteten zuerst 25 ATS, später 15 ATS (bzw. 1 Euro). Meist sind wir aber schwarz gefahren.
Bis sie dann mit den Planquadraten begonnen haben: Nachtbus hält Fahrertür an Fahrertür mit einem 180 Grad gedrehten Bus. Jeder, der keinen Fahrschein hat, kommt direkt für die Prozessierung in den geparkten Bus. Das hat ganz gut gewirkt.
-
Bei allen Kontrollen, die ich (aber schon zu VOR-Zeiten) in Nachtbussen erlebt habe, mussten die Schwarzfahrer nur einen Einzelfahrschein zum Fahrer-Preis nachkaufen.
-
Bei allen Kontrollen, die ich (aber schon zu VOR-Zeiten) in Nachtbussen erlebt habe, mussten die Schwarzfahrer nur einen Einzelfahrschein zum Fahrer-Preis nachkaufen.
Es gab zwei Zeiten. Zu den Anfängen gab es 2 Fahrscheine Einmal einen Einzelfahrschein und dann einen Zusatzfahrschein, wenn man eine Jahreskarte hatte. Dieser wurde irgendwann abgeschafft.
Bei den Kontrollen Bus an Bus war ich des Öfteren dabei und da hatten wir Schwarzfahrerquoten von teilweise von über 50%, so dass wir im abgestellten Bus gar keinen Platz mehr hatten, dass Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis umsteigen konnten.
-
Bis sie dann mit den Planquadraten begonnen haben: Nachtbus hält Fahrertür an Fahrertür mit einem 180 Grad gedrehten Bus. Jeder, der keinen Fahrschein hat, kommt direkt für die Prozessierung in den geparkten Bus. Das hat ganz gut gewirkt.
Von den Planquadraten hab ich auch gehört, selbst hab ich aber nie eines erlebt. Als ich den Nachtbus dann fast wöchentlich genutzt habe, war er eh bereits in den VOR integriert und meine Zeitkarte (Semester- bzw. Ferienticket) gültig.
Später gab es dann zur Senkung der Schwarzfahrerquote auch die sogenannten Nightliner, also Schaffner, die in den Bussen mitgefahren sind und Fahrscheine kontrolliert und verkauft haben.
-
Bei den Kontrollen Bus an Bus war ich des Öfteren dabei und da hatten wir Schwarzfahrerquoten von teilweise von über 50%, so dass wir im abgestellten Bus gar keinen Platz mehr hatten, dass Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis umsteigen konnten.
Stimmt, bin damals oft mitn N25 heim mit paar Atü in der Blutbahn, die Busse waren immer gsteckt voll und nach so einer Aktion bekam man immer einen Sitzplatz :)
-
OMG jetzt erst gesehen. D.h. für mich als 8-Tages-Karten-Nutzer Preiserhöhung von ~2/3 vergleichen mit Kauf von 3 Einzelfahrscheinen oder 24h-Karte. Dann halt noch weniger Wiener-Linien-Fahren - ist eh schon jetzt unattraktiv.