Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: metropolis am 12. Juni 2024, 10:05:30
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Die beiden Typen T2 und L4 sehen fast ident aus, außer, dass beim L4 eine helle Innenverkleidung eingebaut war. Was ist eigentlich sonst noch der Unterschied?
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https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_T2_(1956-1982) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_T2_(1956-1982))
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L3_(1957-1984) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L3_(1957-1984))
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L4_(1960-1984) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L4_(1960-1984))
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L_(1973-1992) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L_(1973-1992))
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Die beiden Typen T2 und L4 sehen fast ident aus, außer, dass beim L4 eine helle Innenverkleidung eingebaut war. Was ist eigentlich sonst noch der Unterschied?
Die Anzahl der Sitzplätze.
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Die T2 hatten Halbscherenstromabnehmer Type HS60 bzw. HS64. Die L SS53 und SS53/58.
Außerdem hatten sie auch geringe Unterschiede in der Masse; T2 und L3 (451-487) 19640 kg bzw. L4 551-610 19110 Kg.
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Außerdem hatten sie auch geringe Unterschiede in der Masse; T2 und L3 (451-487) 196400 kg bzw. L4 551-610 19110 Kg.
Ist da nicht ein Nuller zu viel?
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Außerdem hatten sie auch geringe Unterschiede in der Masse; T2 und L3 (451-487) 196400 kg bzw. L4 551-610 19110 Kg.
Du schreibst anscheinend von den Besetzt-Massen, weil im Wiki gänzlich andere Werte nachzulesen sind
T2: 14.500 kg, (12+58 =) 70 Plätze
L3: 14.500 kg, (12+58 / 16+48 =) 70 / 64 Plätze je nach Nummernkreis
L4: 14.500 kg, (16+48 / 19+43 =) 64 / 62 Plätze je nach Nummernkreis
L: 14.500 kg, (16+48 / 19+43 =) 64 / 62 Plätze je nach Nummernkreis
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Die T2 hatten Halbscherenstromabnehmer Type HS60 bzw. HS64. Die L SS53 und SS53/58.
Aber erst später, als man alle bis auf einen umrüstete. Ausgeliefert wurden auch die T2 mit Scherenstromabnehmern.
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Der Vollständigkeit halber gehörten in diesen Thread auch die Typen L3 und L einbezogen.
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Außerdem hatten sie auch geringe Unterschiede in der Masse; T2 und L3 (451-487) 196400 kg bzw. L4 551-610 19110 Kg.
Ist da nicht ein Nuller zu viel?
Danke, schon ausgebessert.
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Wir hatten eine sehr ähnliche Fragestellung (T2 vs. L) schon einmal im T2-Tread
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2746.msg362874#msg362874