Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: Cerberus2 am 27. Juli 2024, 13:18:36
-
Waren die Türen bei den B/b irgendwie verriegelt, oder standen sie wie bei den Ux, beim 4030 und 4020 nur unter Schließdruck?
-
Hatten die B/b überhaupt dauerhaften Schließdruck? Soweit ich weiß, lag Druck nur an, wenn die Türen gerade betätigt wurden.
-
Hatten die B/b überhaupt dauerhaften Schließdruck? Soweit ich weiß, lag Druck nur an, wenn die Türen gerade betätigt wurden.
Ein Druck aufs Knöpfchen an den senkrechten Haltestangen oder waagrecht über den Sitzen, und der Druck reversierte.
Der jeweilige Knopf wurde nicht dauernd gedrückt.
-
Waren die Türen bei den B/b irgendwie verriegelt, oder standen sie wie bei den Ux, beim 4030 und 4020 nur unter Schließdruck?
Soweit ich mich erinnern kann waren die verriegelt. Beim Öffnen müsste man den Hebel zur Seite verschieben, dann gingen sie auf. Das war sogar durch eine Zeichnung veranschaulicht. Beim Schließen machte es in der Endposition einen Klick - womit die Tür wieder verriegelt war.
-
Nicht verriegelt, sondern nur eingerastet. Mit Gewalt hätte man sie trotzdem bewegen können – so wie auch bei der silbernen U-Bahn.
-
Bei den späteren Baujahren der B/b-Wagen waren die Türen oft bereits mit elektrischen Schließsystemen ausgestattet, die ähnlich wie bei den U-Bahn-Wagen funktionierten. Das heißt, die Türen waren unter Schließdruck und konnten von innen jederzeit geöffnet werden.
-
Bei den späteren Baujahren der B/b-Wagen waren die Türen oft bereits mit elektrischen Schließsystemen ausgestattet
Wie definierst du ein "elektrisches" Schließsystem und inwiefern sollen sich frühere von späteren B unterschieden haben? Ich höre das zum ersten Mal, kann es also nicht nachvollziehen. Bitte um Aufklärung!