Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: ikke370 am 25. April 2011, 21:35:02
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???
Ich habe zwei aufnahmen von ks7026 ohne weitere data.
Meine frage ist wo und wann diese aufnahmen gemacht sind.
Typisch ist das auf aufnahme 063 der fahrleitung bei der lyra aufhalt,
scheint so
[attach=1]
[attach=2]
Edit durch twf: Großes 'A' bei Arbeitswagen im Titel.
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Ich würde auf die Oberbauwerkstätte in der Aßmayergasse tippen.
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Die Aufnahme ist natürlich bei der Einfahrt in die Oberbauwerkstätte in der Aßmayergasse entstanden und ja, die Fahrleitung endete an diesem Querdraht. Für Fahrten weiter nach hinten gab es wegen des Portalkrans die links im ersten Bild zu sehende Fahrleitung System Stoll. Mittels eines in den abgezogenen Stromabnehmer einzuhängenden Kabels wurde der Verschubrtriebwagen mit Strom versorgt. Der Aufnahmezeitpunkt muss zwischen dem Oktober 1968 und dem Dezember 1969 liegen.
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Die Aufnahme ist natürlich bei der Einfahrt in die Oberbauwerkstätte in der Aßmayergasse entstanden und ja, die Fahrleitung endete an diesem Querdraht. [...] Der Aufnahmezeitpunkt muss zwischen dem Oktober 1968 und dem Dezember 1969 liegen.
Dass das die Aßmayergasse ist, hätte ich auch erkannt, aber (*staun*) woran kannst du den Aufnahmezeitpunkt so genau festmachen?
Noch eine kleine Info am Rande: Die ks waren von 1885 bis 1985 im Stand und damit die längstdienenden Arbeitswagen der Wiener Linien (wenngleich man dazu sagen muss, dass die alten genieteten Kesseln irgendwann in den 70er-Jahren leider durch neue getauscht wurden). :lamp:
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Dass das die Aßmayergasse ist, hätte ich auch erkannt, aber (*staun*) woran kannst du den Aufnahmezeitpunkt so genau festmachen?
Das Straßenbahnjournal-Wiki weiß da wie immer mehr, dafür ist es auch da:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_KH_%281968-1979%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_KH_%281968-1979%29)
mfG
Luki
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Das Straßenbahnjournal-Wiki weiß da wie immer mehr, dafür ist es auch da:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_KH_%281968-1979%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_KH_%281968-1979%29)
Alles klar ;)
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KH-6371´ (ex K-2344) wurde am 10. Oktober 1968 instand genommen. Die Wagen waren nach deren Umbau (Fertigstellung am 23. Mai 1969) nur mehr als Tandem verfügbar (7027 erhielt dabei ein elektrisches Rührwerk, verbesserte Sprühvorrichtung und direkte Schlauchverbindung zu 7026) - . Bevor die Wagen wieder in Betrieb genommen wurden erhielten sie (ks-7026 und 7027) bedingt durch das erhöhte Eigengewicht (nun 4.050 kg bei 3.000 l Kesselfassungsvermögen) am 19. Februar 1970 neue Lager und Achsen. Am 23. Mai 1969 waren die Wagen fertig.
Zwischen 27. Jänner und 19. Mai 1978 erhielten die Wagen bei Fa. Knotz neue voll geschweißte Kessel und am 26. Juni 1978 von der HW ausgeliefert.
Da auf dem Foto Schnee liegt kann die Aufnahme nur in den Zeitraum Dezember 68 - März 69 fallen. Da in dieser Periode 159 cm Neuschnee fielen und am Foto aber wenig Schnee liegt, spricht viel für das Aufnahmedatum Ende Dezember 68.