Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Werner1981 am 09. Oktober 2024, 21:40:30
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Seit in Ottakring Flexitys stationiert sind hat die Lärmbelastung stark zugenommen:
https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/remise-ottakring-raubt-bewohnern-den-schlaf_a6930431?ref=curate (https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/remise-ottakring-raubt-bewohnern-den-schlaf_a6930431?ref=curate)
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Naja, das werden wahrscheinlich auch Neumieter sein, die sich über ein Schnäppchen beim Mietpreis gefreut haben und nun die Rechnung präsentiert bekommen.
Aber mal ehrlich, was erwartet man sich, wenn man über einer Remise wohnt?
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Seit in Ottakring Flexitys stationiert sind hat die Lärmbelastung stark zugenommen:
https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/remise-ottakring-raubt-bewohnern-den-schlaf_a6930431?ref=curate (https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/remise-ottakring-raubt-bewohnern-den-schlaf_a6930431?ref=curate)
Die p.T. Mieter und Innen sind ja sicher schon vor Inbetriebnahme der Remise dort eingezogen... :bh:
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So weit ich weiß, entsteht die zusätzliche Schallimmission durch die stärkeren Schienenbremsen der Flexitys (im Artikel als Knall bezeichnet). Im Zuge der Wagenübernahme (= Herrichten des Zuges vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof) sind die Schienenbremsen durch Betätigung zu überprüfen (beim Flexity heißt das "Komponententest").
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Seit in Ottakring Flexitys stationiert sind hat die Lärmbelastung stark zugenommen:
https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/remise-ottakring-raubt-bewohnern-den-schlaf_a6930431?ref=curate (https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/remise-ottakring-raubt-bewohnern-den-schlaf_a6930431?ref=curate)
Eine kurze Internetrecherche hätte den Redakteuren eventuell gezeigt, das der Flexity rund eine Tonne leichter ist als ein B/B1. Das im Artikel gebrachte Argument "mehr Lärm durch mehr Gewicht" ist somit hinfällig.
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So weit ich weiß, entsteht die zusätzliche Schallimmission durch die stärkeren Schienenbremsen der Flexitys (im Artikel als Knall bezeichnet). Im Zuge der Wagenübernahme (= Herrichten des Zuges vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof) sind die Schienenbremsen durch Betätigung zu überprüfen (beim Flexity heißt das "Komponententest").
Ein weiteres Problem ist auch das ziemlich laute Quietschen der Flexity bei Kurvenfahrten, und da gibt es ja beim Joachimsthalerplatz einige!