Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: Cerberus2 am 11. Oktober 2024, 21:15:00
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Die 100er haben einen großen Hebel, der mit de rechten Hand zu bedienen ist. Ich habe vermutet und vermute bis heute, dass ein voll zu sich Reißen des Hebels die Schienenbremse aulöst.
Hat die Geamatic des 100ers so wie die nachgerüstete Geamatic der E1 in der hintersten Fahrreglerstellung eine Notbremsraste?
Wofür dienen die Stellungen dieses Hebels? Solenoide an den Laufdrehgestellen, so wie die 500er am E1?
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Die 100er haben einen großen Hebel, der mit de rechten Hand zu bedienen ist. Ich habe vermutet und vermute bis heute, dass ein voll zu sich Reißen des Hebels die Schienenbremse aulöst.
Hat die Geamatic des 100ers so wie die nachgerüstete Geamatic der E1 in der hintersten Fahrreglerstellung eine Notbremsraste?
Wofür dienen die vorderen Stellung dieses Hebels? Solenoide an den Laufdrehgestellen, so wie die 500er am E1?
E1: letzte Bremsraste = Notbremsraste, 500er mit Pedal.
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Hat die Geamatic des 100ers so wie die nachgerüstete Geamatic der E1 in der hintersten Fahrreglerstellung eine Notbremsraste?
Ja!
Der gekröpfte Hebel rechts ist der Bremssteuerschalter.
Von der Neutralstellung nach vorne: Anfahren mit Sand
Von der Neutralstellung nach hinten gibt es 3 Stufen: Bremsen mit Federspeicher - Bremsen mit Federspeicher und Sand - Bremsen mit Federspeicher, Sand und Schienenbremse.
So war es zumindest zu meiner Zeit bei den WLB und ich glaube nicht, dass dies geändert worden ist.
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nein, hats sich nichts geändert!
Eine nach vorne, Federspeicherbremsen lösen, hast du vergessen
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Richtig! :up:
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Nicht ganz zur Überschrift passend, aber zum 100er:
Haben die nicht auch einen Fuß-Totmann? Ich bilde mir ein, schon manchmal gesehen zu haben, dass der Fahrer den Regler nicht in der Hand hält.
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Ja, das Pedal oder besser der Fußtaster ganz links.
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Bitte nicht Regler sagen, das ist immer noch ein Sollwertgeber.