Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 65 am 19. Oktober 2024, 13:21:33
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Von 10.06 - 30.09.2025 werden die Gleise in der Jörgerstraße getauscht (Abschnitt zwischen Theresiengasse und Rötzergasse; 971 Meter). Einschränkungen wird es für die Fahrgäste der Linien 9 und 43 geben.
Maßnahmen von 16.06 - 31.08.2025:
- Linie 9: Betrieb nur zwischen Westbahnhof und Rosensteingasse
- Linie 43: Betrieb nur zwischen Neuwaldegg und Elterleinplatz, die Züge werden dann über die Strecke der Linie 9 nach Gersthof umgeleitet
Q: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/195166
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Auch eine kreative Ersatzmaßnahme. Warum nicht 9 wie immer und 43 über 9 - 44?
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Auch eine kreative Ersatzmaßnahme. Warum nicht 9 wie immer und 43 über 9 - 44?
vielleicht um noch mehr Signalstörungen am Johann-Nepomuk-Berger-Platz zu vermeiden...
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Auch eine kreative Ersatzmaßnahme. Warum nicht 9 wie immer und 43 über 9 - 44?
vielleicht um noch mehr Signalstörungen am Johann-Nepomuk-Berger-Platz zu vermeiden...
Müsste man für die Dauer der Baustelle halt adaptieren, wie derzeit am Quartier Belvedere.
Lässt sich sicher machen.
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Auch eine kreative Ersatzmaßnahme. Warum nicht 9 wie immer und 43 über 9 - 44?
vielleicht um noch mehr Signalstörungen am Johann-Nepomuk-Berger-Platz zu vermeiden...
Müsste man für die Dauer der Baustelle halt adaptieren, wie derzeit am Quartier Belvedere.
Lässt sich sicher machen.
Ich würde eher darauf tippen- Zuviele Zugsfahrten für die Kreuzung, die man auch mit einer besseren Schaltung nich schaffen könnte (3 Linien in der Taubergasse)
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Auch eine kreative Ersatzmaßnahme. Warum nicht 9 wie immer und 43 über 9 - 44?
Die dichten Intervalle würden am JNBP vermutlich ein Chaos auslösen.
Was geschieht mit der Strecke Elterleinplatz - Schottentor? Wird die ersatzlos eingestellt?
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Auch eine kreative Ersatzmaßnahme. Warum nicht 9 wie immer und 43 über 9 - 44?
Die dichten Intervalle würden am JNBP vermutlich ein Chaos auslösen.
Was geschieht mit der Strecke Elterleinplatz - Schottentor? Wird die ersatzlos eingestellt?
Maximal Elterleinplatz - Brünnbadgasse. Der Abschnitt Brünnlbadgasse - Schottentor wird auch weiterhin von der Linie 44 bedient.
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Was geschieht mit der Strecke Elterleinplatz - Schottentor?
SEV gibt es keinen. Der N43 wird in dem Zeitraum stadtauswärts über die Ottakringer Straße und Taubergasse umgeleitet.
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Ich wär dafür, den 43er über den 9er zum Westbahnhof zu führen, mit leicht gedehntem Intervall. Dafür müsste man nur ein paar Haltestellen verlängern. Die Rosensteingasse vom 9er wurde eh schon gemacht.
Und den 9er HLS - Gersthof.
Der 43er ist einfach wichtiger und würde somit nicht den U-Bahnanschluss verlieren.
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Ich wär dafür, den 43er über den 9er zum Westbahnhof zu führen, mit leicht gedehntem Intervall. Dafür müsste man nur ein paar Haltestellen verlängern. Die Rosensteingasse vom 9er wurde eh schon gemacht.
Und den 9er HLS - Gersthof.
Der 43er ist einfach wichtiger und würde somit nicht den U-Bahnanschluss verlieren.
für einen U-Bahn-Anschluss kann man ihn auch über 9 - 2 zur Josefstädter Straße schicken
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Ich wär dafür, den 43er über den 9er zum Westbahnhof zu führen, mit leicht gedehntem Intervall. Dafür müsste man nur ein paar Haltestellen verlängern. Die Rosensteingasse vom 9er wurde eh schon gemacht.
Und den 9er HLS - Gersthof.
Der 43er ist einfach wichtiger und würde somit nicht den U-Bahnanschluss verlieren.
für einen U-Bahn-Anschluss kann man ihn auch über 9 - 2 zur Josefstädter Straße schicken
Dann hast du aber weiterhin das Problem, dass du durch die Taubergasse bzw. Rosensteingasse 3 Linie fahren. Und ich glaube, dass dies der Knackpunkt ist.
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Der überwiegende Teil der Sperre ist in den frequenzschwachen letzten Schulwochen bzw. den Sommerferien. Da sollte es doch bei einem angepassten Intervall möglich sein, auch den 43er über den JNBP zu bringen.
Da wäre es doch wirklich vernünftiger, den 44er zu canceln oder zB jeden zweiten 2er nur zur Josefstädter Straße zu führen. Aber den gesamten 43er nach Gersthof zu schicken ist ja richtig lächerlich.
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Ich wär dafür, den 43er über den 9er zum Westbahnhof zu führen, mit leicht gedehntem Intervall. Dafür müsste man nur ein paar Haltestellen verlängern. Die Rosensteingasse vom 9er wurde eh schon gemacht.
Und den 9er HLS - Gersthof.
Der 43er ist einfach wichtiger und würde somit nicht den U-Bahnanschluss verlieren.
für einen U-Bahn-Anschluss kann man ihn auch über 9 - 2 zur Josefstädter Straße schicken
Dann hast du aber weiterhin das Problem, dass du durch die Taubergasse bzw. Rosensteingasse 3 Linie fahren. Und ich glaube, dass dies der Knackpunkt ist.
ja aber der 43er würde die bestehenden Phasen vom 2er mitbenutzen. Wenn er übern 44er geschickt wird, is wieder alles durcheinander
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Man wird dann wohl hoffentlich den 44er mit Langzügen führen, vielleicht ja dann auch mit Flexity.
Der überwiegende Teil der Sperre ist in den frequenzschwachen letzten Schulwochen bzw. den Sommerferien. Da sollte es doch bei einem angepassten Intervall möglich sein, auch den 43er über den JNBP zu bringen.
Und noch dazu den ganzen September. Also so wie auch bei der heutigen Sperre der Innenäste von 43 und 44. Wäre auch zu viel verlangt gewesen, das heuer gleich mitzumachen.
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Von 10.06 - 30.09.2025 werden die Gleise in der Jörgerstraße getauscht (Abschnitt zwischen Theresiengasse und Rötzergasse; 971 Meter). Einschränkungen wird es für die Fahrgäste der Linien 9 und 43 geben.
Maßnahmen von 16.06 - 31.08.2025:
- Linie 9: Betrieb nur zwischen Westbahnhof und Rosensteingasse
- Linie 43: Betrieb nur zwischen Neuwaldegg und Elterleinplatz, die Züge werden dann über die Strecke der Linie 9 nach Gersthof umgeleitet
Q: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/195166
Ja, ja, die Linie 8 läßt grüßen...
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Man wird dann wohl hoffentlich den 44er mit Langzügen führen, vielleicht ja dann auch mit Flexity.
Der überwiegende Teil der Sperre ist in den frequenzschwachen letzten Schulwochen bzw. den Sommerferien. Da sollte es doch bei einem angepassten Intervall möglich sein, auch den 43er über den JNBP zu bringen.
Und noch dazu den ganzen September. Also so wie auch bei der heutigen Sperre der Innenäste von 43 und 44. Wäre auch zu viel verlangt gewesen, das heuer gleich mitzumachen.
Nur dass dann andere Gleisbaustellen nicht durführen hätte können. Welche hätte man dann auf nächstes Jahr verschieben sollen? Die Bauarbeiten für die Linie 12 wären auf alle Fälle nicht als Alternative zur Verfügung gestanden
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Wird der 43er dann mit Kurz-ULFen geführt?
Zwischen Elterleinplatz und Gersthof sind ja die Haltestellen, wegen denen der 9er nicht mit Langzügen geführt werden kann und wegen denen einziehende Langzüge keine Fahrgäste mitnehmen.
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Man wird dann wohl hoffentlich den 44er mit Langzügen führen, vielleicht ja dann auch mit Flexity.
Der überwiegende Teil der Sperre ist in den frequenzschwachen letzten Schulwochen bzw. den Sommerferien. Da sollte es doch bei einem angepassten Intervall möglich sein, auch den 43er über den JNBP zu bringen.
Und noch dazu den ganzen September. Also so wie auch bei der heutigen Sperre der Innenäste von 43 und 44. Wäre auch zu viel verlangt gewesen, das heuer gleich mitzumachen.
Aber dafür
Nur dass dann andere Gleisbaustellen nicht durführen hätte können. Welche hätte man dann auf nächstes Jahr verschieben sollen? Die Bauarbeiten für die Linie 12 wären auf alle Fälle nicht als Alternative zur Verfügung gestanden
Aber dafür die Linie 27, wo z.B. im Kreuzungsbereich Pirquetgasse # Zanggasse schon seit Wochen nichts weiter geht und man sowieso auf das Fertig werden der Brücke warten muß.
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Wird der 43er dann mit Kurz-ULFen geführt?
Zwischen Elterleinplatz und Gersthof sind ja die Haltestellen, wegen denen der 9er nicht mit Langzügen geführt werden können und wegen denen einziehende Langzüge keine Fahrgäste mitnehmen.
Wurden nicht die Haltestellenkaps im Bereich Kreuzgasse letztes Jahr im Zuge der Gleisbauarbeiten verlängert? Elterleinplatz könnte man provisorisch umlegen.
Aber es ist natürlich möglich, dass man am 43er mit kurzen ULFen fährt und dafür den 44er auf lange ULFe umstellt.
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Aber es ist natürlich möglich, dass man am 43er mit kurzen ULFen fährt und dafür den 44er auf lange ULFe umstellt.
Das würde nur funktionieren, wenn man den 44er vom Referat Mitte stellen würde, denn wer weiß ob, zu dem Zeitpunkt, noch Lang ULFe im Referat West stationiert sind.
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Aber es ist natürlich möglich, dass man am 43er mit kurzen ULFen fährt und dafür den 44er auf lange ULFe umstellt.
Das würde nur funktionieren, wenn man den 44er vom Referat Mitte stellen würde, denn wer weiß ob, zu dem Zeitpunkt, noch Lang ULFe im Referat West stationiert sind.
Ich würde eher "Langzüge" sagen, das inkludiert auch Flexity (und E2+c5).
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Das würde nur funktionieren, wenn man den 44er vom Referat Mitte stellen würde, denn wer weiß ob, zu dem Zeitpunkt, noch Lang ULFe im Referat West stationiert sind.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Wagen für diesen Zweck getauscht werden, also B/B1 HLS > OTG und A/A1 OTG > HLS. Am 44er müssten außerdem die Intervalle deutlich verdichtet werden.
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Aber es ist natürlich möglich, dass man am 43er mit kurzen ULFen fährt und dafür den 44er auf lange ULFe umstellt.
Das würde nur funktionieren, wenn man den 44er vom Referat Mitte stellen würde, denn wer weiß ob, zu dem Zeitpunkt, noch Lang ULFe im Referat West stationiert sind.
Ich würde eher "Langzüge" sagen, das inkludiert auch Flexity (und E2+c5).
Stellt sich nur die Frage, ob dann schon die Strecke 45 für Flexity freigegeben wurde oder nicht.
Was mir zudem einfiel:
Von 10.06 - 30.09.2025 werden die Gleise in der Jörgerstraße getauscht (Abschnitt zwischen Theresiengasse und Rötzergasse; 971 Meter). Einschränkungen wird es für die Fahrgäste der Linien 9 und 43 geben.
Maßnahmen von 16.06 - 31.08.2025:
- Linie 9: Betrieb nur zwischen Westbahnhof und Rosensteingasse
- Linie 43: Betrieb nur zwischen Neuwaldegg und Elterleinplatz, die Züge werden dann über die Strecke der Linie 9 nach Gersthof umgeleitet
Q: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/195166
Man könnte, was jedoch umständlich wäre, es auch so regeln:
- 2:
Unverändert - 9:
Westbahnhof - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Schottentor - 43:
Schottentor - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Neuwaldegg - 44:
Ottakring, Maroltingergasse - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Gersthof
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Stellt sich nur die Frage, ob dann schon die Strecke 45 für Flexity freigegeben wurde oder nicht
::)
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Man könnte, was jedoch umständlich wäre, es auch so regeln:
- 2:
Unverändert - 9:
Westbahnhof - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Schottentor - 43:
Schottentor - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Neuwaldegg - 44:
Ottakring, Maroltingergasse - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Gersthof
Das würde den JNBP nur blöderweise genau nicht ent-, sondern durch das führen aller 4 Linien über die Rosensteingasse noch zusätzlich belasten! ::)
Wenn wirklich der Berger-Platz das Problem ist, gehört dort für die Dauer der Sperre einfach der MIV abgedreht und stattdessen eine Vorrangregelung für die Bim erlassen.
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Stellt sich nur die Frage, ob dann schon die Strecke 45 für Flexity freigegeben wurde oder nicht
::)
Danke für den Bildbeweis, dass die Strecke 45 bereits für die Flexity freigegeben wurde.
Das würde den JNBP nur blöderweise genau nicht ent-, sondern durch das führen aller 4 Linien über die Rosensteingasse noch zusätzlich belasten! ::)
Ich hätte den 9er, in dem Zeitraum, über die Strecke 44 zum Schottentor geführt (Zumal ja die Jörgerstraße, wegen Gleisarbeiten, gesperrt ist, weshalb ja der 43er, statt dem 9er, nach Gersthof geführt werden soll).
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Danke für den Bildbeweis, dass die Strecke 45 bereits für die Flexity freigegeben wurde.
Interessanter für die Frage der Freigabe ist ja auch die "Strecke 44": Schottentor - Universitätsstraße - Alser Straße - Ottakringer Straße - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Taubergasse (zurück Rosensteingasse) - Teichgasse.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob es im kommenden Jahr überhaupt ausreichend Flexity in West geben wird, um zusätzlich den verstärkten 44er damit zu betreiben.
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Man könnte, was jedoch umständlich wäre, es auch so regeln:
- 2:
Unverändert - 9:
Westbahnhof - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Schottentor - 43:
Schottentor - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Neuwaldegg - 44:
Ottakring, Maroltingergasse - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Gersthof
Wenn wirklich der Berger-Platz das Problem ist, gehört dort für die Dauer der Sperre einfach der MIV abgedreht und stattdessen eine Vorrangregelung für die Bim erlassen.
...würde ich gleichfalls so machen um endlich einmal als WL Flagge ggü. des Kunden zu zeigen, vorausgesetzt die örtliche Politik traut sich das.
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Die einzige aus Fahrgastsicht halbwegs logische Lösung wäre 43 über 9 - 44 zum Schottentor und alles andere normal. Alles andere sind umständliche Klimmzüge.
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Laut IG-Beitrag der Stadt Wien dauern die Arbeiten von 16.6. bis 31.8.
Auch laut IG-Beitrag wird die Linie 43 zwischen Schottentor und Zimmermannplatz eingestellt :fp:
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Auch laut IG-Beitrag wird die Linie 43 zwischen Schottentor und Zimmermannplatz eingestellt :fp:
Was hätte es gebracht, den 43er, im innenstädtischen Abschnitt, zwischen Schottentor und Zimmermannplatz fahren zu lassen, wenn die Station "Hernalser Gürtel", vom 44er, in unmittelbarer Nähe ist?
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Auch laut IG-Beitrag wird die Linie 43 zwischen Schottentor und Zimmermannplatz eingestellt :fp:
Was hätte es gebracht, den 43er, im innenstädtischen Abschnitt, zwischen Schottentor und Zimmermannplatz fahren zu lassen, wenn die Station "Hernalser Gürtel", vom 44er, in unmittelbarer Nähe ist?
Was ist mit dem restlichen 43er? Fährt der jetzt durch die Jörgerstraße zum Zimmermannplatz?
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Auch laut IG-Beitrag wird die Linie 43 zwischen Schottentor und Zimmermannplatz eingestellt :fp:
Was hätte es gebracht, den 43er, im innenstädtischen Abschnitt, zwischen Schottentor und Zimmermannplatz fahren zu lassen, wenn die Station "Hernalser Gürtel", vom 44er, in unmittelbarer Nähe ist?
Ich glaub, es ging darum, dass der Hinweis unnötig ist, weil der 43er dort sowieso nicht fährt, weil er von Neuwaldegg über Elterleinplatz nach Gersthof geführt wird, siehe das Eingangsposting: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11224.msg454879#msg454879
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Auch laut IG-Beitrag wird die Linie 43 zwischen Schottentor und Zimmermannplatz eingestellt :fp:
Was hätte es gebracht, den 43er, im innenstädtischen Abschnitt, zwischen Schottentor und Zimmermannplatz fahren zu lassen, wenn die Station "Hernalser Gürtel", vom 44er, in unmittelbarer Nähe ist?
Ich glaub, es ging darum, dass der Hinweis unnötig ist, weil der 43er dort sowieso nicht fährt, weil er von Neuwaldegg über Elterleinplatz nach Gersthof geführt wird, siehe das Eingangsposting: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11224.msg454879#msg454879
Es ging darum dass die Linie zwischen Elterleinplatz (nicht Zimmermannplatz) und Schottentor eingestellt ist.
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Die einzige aus Fahrgastsicht halbwegs logische Lösung wäre 43 über 9 - 44 zum Schottentor und alles andere normal. Alles andere sind umständliche Klimmzüge.
Unnötige Klimmzüge. Wenn man wollte wäre der J.-N.-Berger-Platz beherrschbar. Aber überhaupt ist die Einstellung unverständlich. Eine Instandsetzung muß auch unter rollendem Rad - auch in der heutigen Zeit - machbar sein. Man macht sich's von der Führungs-Spitze ganz einfach sehr leicht...
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Die einzige aus Fahrgastsicht halbwegs logische Lösung wäre 43 über 9 - 44 zum Schottentor und alles andere normal. Alles andere sind umständliche Klimmzüge.
Unnötige Klimmzüge. Wenn man wollte wäre der J.-N.-Berger-Platz beherrschbar. Aber überhaupt ist die Einstellung unverständlich. Eine Instandsetzung muß auch unter rollendem Rad - auch in der heutigen Zeit - machbar sein. Man macht sich's von der Führungs-Spitze ganz einfach sehr leicht...
Das mit dem J.-N.-Berger Platz, da gebe ich dir recht. Aber ob man die Strecke unter dem laufenden Rad instandsetzen kann, da bin ich mir nicht sicher. Da sind offensichtlich auch andere Arbeiten, als nur der Gleistausch notwendig. Denn für diesen Abschnitt ist mir die Streckensperre von 3,5 sonst zu lange. Nur der Gleistausch müsste wesentlich schneller gehen.
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Aber überhaupt ist die Einstellung unverständlich. Eine Instandsetzung muß auch unter rollendem Rad - auch in der heutigen Zeit - machbar sein.
Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll.
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Genau. Monatelange Totalsperren sind machbar, aber nicht sinnvoll.
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Die einzige aus Fahrgastsicht halbwegs logische Lösung wäre 43 über 9 - 44 zum Schottentor und alles andere normal. Alles andere sind umständliche Klimmzüge.
Unnötige Klimmzüge. Wenn man wollte wäre der J.-N.-Berger-Platz beherrschbar. Aber überhaupt ist die Einstellung unverständlich. Eine Instandsetzung muß auch unter rollendem Rad - auch in der heutigen Zeit - machbar sein. Man macht sich's von der Führungs-Spitze ganz einfach sehr leicht...
Das mit dem J.-N.-Berger Platz, da gebe ich dir recht. Aber ob man die Strecke unter dem laufenden Rad instandsetzen kann, da bin ich mir nicht sicher. Da sind offensichtlich auch andere Arbeiten, als nur der Gleistausch notwendig. Denn für diesen Abschnitt ist mir die Streckensperre von 3,5 sonst zu lange. Nur der Gleistausch müsste wesentlich schneller gehen.
Ein O.k. für die offensichtlichen anderen Arbeiten. Damit müßte sich allerdings doch der Einstellungszeitraum und Kurzführungszeitraum wesentlich verkürzen lassen.
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Unnötige Klimmzüge. Wenn man wollte wäre der J.-N.-Berger-Platz beherrschbar. Aber überhaupt ist die Einstellung unverständlich. Eine Instandsetzung muß auch unter rollendem Rad - auch in der heutigen Zeit - machbar sein. Man macht sich's von der Führungs-Spitze ganz einfach sehr leicht...
Weniger das, aber es spart Kosten, wenn nur tagsüber gearbeitet wird. Darüber wurde hier schon geschrieben.
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Genau. Monatelange Totalsperren sind machbar, aber nicht sinnvoll.
Arbeiten unter dem rollenden Rad sind wahrscheinlich machbar, aber vielleicht noch weniger sinnvoll. Kann man nur beurteilen, wenn man die Folgewirkungen in ihrer Gesamtheit (andere betriebliche Einschränkungen, Dauer, Kosten, etc.) betrachtet.
Das Bessere ist der Feind des Guten -> Das Schlechte ist der Feind des noch Schlechteren.
Das soll nicht heißen, dass ich die Einstellung befürworte, ich kann nur die Alternativen nicht beurteilen.
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ULF 91 am Himmelmutterweg heute am 1. Tag der Umleitung und Umstellung des 43ers
Foto von Paul N.
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Von 6 - 22 Uhr könnte man in 2 Schichten arbeiten ohne Zuschläge zahlen zu müssen - Nachtzuschlag gibt es erst ab 22 Uhr.
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ULF 91 am Himmelmutterweg heute am 1. Tag der Umleitung und Umstellung des 43ers
Foto von Paul N.
Wow, mit kurzen ULF hätte ich nicht gerechnet. Hätte man halt bei der ein oder anderen Haltestelle vom 9er zwei/drei Parkplätze mit Parkverbot beschildern müssen, dann wären lange auch kein Problem. :bh:
Fahren dann dafür wenigstens am 44er lange ULF?
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ULF 91 am Himmelmutterweg heute am 1. Tag der Umleitung und Umstellung des 43ers
Foto von Paul N.
Wow, mit kurzen ULF hätte ich nicht gerechnet. Hätte man halt bei der ein oder anderen Haltestelle vom 9er zwei/drei Parkplätze mit Parkverbot beschildern müssen, dann wären lange auch kein Problem. :bh:
Fahren dann dafür wenigstens am 44er lange ULF?
Ja am 44er sind lange ULFs unterwegs, die kommen aber aus Hernals. 43er kommt zum Teil auch aus Ottakring (aber nur bis Schulende). Einziehfahrten ab Dornbach bzw über Johann Nepomuk Berger Platz - 44 - 46 - Ottakring
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Wow, mit kurzen ULF hätte ich nicht gerechnet. Hätte man halt bei der ein oder anderen Haltestelle vom 9er zwei/drei Parkplätze mit Parkverbot beschildern müssen, dann wären lange auch kein Problem. :bh:
Fahren dann dafür wenigstens am 44er lange ULF?
Auf der Strecke Neuwaldegg - Gersthof sind kurze ULFe völlig ausreichend. Außerdem gehen sich lange ULFe wegen der Haltestelle Elterleinplatz nicht aus.
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Wow, mit kurzen ULF hätte ich nicht gerechnet. Hätte man halt bei der ein oder anderen Haltestelle vom 9er zwei/drei Parkplätze mit Parkverbot beschildern müssen, dann wären lange auch kein Problem. :bh:
Fahren dann dafür wenigstens am 44er lange ULF?
Auf der Strecke Neuwaldegg - Gersthof sind kurze ULFe völlig ausreichend. Außerdem gehen sich lange ULFe wegen der Haltestelle Elterleinplatz nicht aus.
Kann man auch hier (https://maps.app.goo.gl/w2jrubQiWXu169S36) gut sehen, dass sich nur ein Kurzzug, in der Station Elterleinplatz der Linie 9, in Fahrtrichtung Westbahnhof, ausgeht.
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Wow, mit kurzen ULF hätte ich nicht gerechnet. Hätte man halt bei der ein oder anderen Haltestelle vom 9er zwei/drei Parkplätze mit Parkverbot beschildern müssen, dann wären lange auch kein Problem. :bh:
Fahren dann dafür wenigstens am 44er lange ULF?
Auf der Strecke Neuwaldegg - Gersthof sind kurze ULFe völlig ausreichend. Außerdem gehen sich lange ULFe wegen der Haltestelle Elterleinplatz nicht aus.
Woher die Annahme? Gerade jetzt noch zur Schulzeit gingen heute die Wagen in Hernals S schon über an Leuten
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. . . . in der Station Elterleinplatz der Linie 9, in Fahrtrichtung Westbahnhof, ausgeht.
Nur nach WiLi-Diktion! ;)
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ULF 91 am Himmelmutterweg heute am 1. Tag der Umleitung und Umstellung des 43ers
Foto von Paul N.
Wow, mit kurzen ULF hätte ich nicht gerechnet. Hätte man halt bei der ein oder anderen Haltestelle vom 9er zwei/drei Parkplätze mit Parkverbot beschildern müssen, dann wären lange auch kein Problem. :bh:
Fahren dann dafür wenigstens am 44er lange ULF?
Ja am 44er sind lange ULFs unterwegs, die kommen aber aus Hernals. 43er kommt zum Teil auch aus Ottakring (aber nur bis Schulende). Einziehfahrten ab Dornbach bzw über Johann Nepomuk Berger Platz - 44 - 46 - Ottakring
Von wo nimmt man die sieben Ulf? Hat Hernals in den Ferien so viele freie kurz Ulf? Oder werden zu Ferienbeginn Fahrzeuge umstationiert/getauscht (je nach dem wie man es sieht)?
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Von wo nimmt man die sieben Ulf? Hat Hernals in den Ferien so viele freie kurz Ulf? Oder werden zu Ferienbeginn Fahrzeuge umstationiert/getauscht (je nach dem wie man es sieht)?
Nachdem der 44er temporär vom Referat Mitte, mit Lang ULFen, betrieben wird, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die überschüssigen Kurz ULFe (welche für den 44er vorgesehen waren) vom Referat West nach Mitte zu verleihen.
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Wow, mit kurzen ULF hätte ich nicht gerechnet. Hätte man halt bei der ein oder anderen Haltestelle vom 9er zwei/drei Parkplätze mit Parkverbot beschildern müssen, dann wären lange auch kein Problem. :bh:
Fahren dann dafür wenigstens am 44er lange ULF?
Auf der Strecke Neuwaldegg - Gersthof sind kurze ULFe völlig ausreichend. Außerdem gehen sich lange ULFe wegen der Haltestelle Elterleinplatz nicht aus.
Kann man auch hier (https://maps.app.goo.gl/w2jrubQiWXu169S36) gut sehen, dass sich nur ein Kurzzug, in der Station Elterleinplatz der Linie 9, in Fahrtrichtung Westbahnhof, ausgeht.
Auch das ließe sich leicht temporär ändern durch Abmarkierung des linken Bereichs der "1,5" Fahrspuren und eine schräge Leitwand am Ende der Haltestelle (wie sie derzeit für den Radweg beim Westbahnhof am Gürtel aufgestellt werden bzw. wurden).
Aber gut, die sinnvollste Lösung wäre eh ein über 9-44 umgeleiteter 43er gewesen.
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Von wo nimmt man die sieben Ulf? Hat Hernals in den Ferien so viele freie kurz Ulf? Oder werden zu Ferienbeginn Fahrzeuge umstationiert/getauscht (je nach dem wie man es sieht)?
Nachdem der 44er temporär vom Referat Mitte, mit Lang ULFen, betrieben wird, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die überschüssigen Kurz ULFe (welche für den 44er vorgesehen waren) vom Referat West nach Mitte zu verleihen.
Wozu soll das gut sein? Fahrzeuge für 44 kommen aus HLS(vom 43er), Fahrzeuge für 43 (nicht benötigte Züge von 9&44) aus HLS(9) und OTG(44) und es braucht keine Umstationierungen. Ist eigentlich nicht so schwierig.
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ULF 91 am Himmelmutterweg heute am 1. Tag der Umleitung und Umstellung des 43ers
Foto von Paul N.
Wow, mit kurzen ULF hätte ich nicht gerechnet. Hätte man halt bei der ein oder anderen Haltestelle vom 9er zwei/drei Parkplätze mit Parkverbot beschildern müssen, dann wären lange auch kein Problem. :bh:
Fahren dann dafür wenigstens am 44er lange ULF?
Ich würde eher Halteverbotstafeln nehmen, aber egal, da werden trotzdem Fahrzeuge abgestellt.
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Auch das ließe sich leicht temporär ändern durch Abmarkierung des linken Bereichs der "1,5" Fahrspuren und eine schräge Leitwand am Ende der Haltestelle (wie sie derzeit für den Radweg beim Westbahnhof am Gürtel aufgestellt werden bzw. wurden).
Aber gut, die sinnvollste Lösung wäre eh ein über 9-44 umgeleiteter 43er gewesen.
Ich bin mir da nicht sicher, ob man da wirklich genügend Platz hat, dass man da noch eine Haltestelleninsel errichten könnte.
Und bitte fang nich tnoch die 999. Diskussion über eine sinnvoller Linienführung an. Irgendjemand hat sich quergelegt, dass noch eine 4. Linie über dne Berger-Platz fährt. Bitte akzeptiere die Entscheidung.
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Von wo nimmt man die sieben Ulf? Hat Hernals in den Ferien so viele freie kurz Ulf? Oder werden zu Ferienbeginn Fahrzeuge umstationiert/getauscht (je nach dem wie man es sieht)?
Nachdem der 44er temporär vom Referat Mitte, mit Lang ULFen, betrieben wird, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die überschüssigen Kurz ULFe (welche für den 44er vorgesehen waren) vom Referat West nach Mitte zu verleihen.
Wozu soll das gut sein? Fahrzeuge für 44 kommen aus HLS(vom 43er), Fahrzeuge für 43 (nicht benötigte Züge von 9&44) aus HLS(9) und OTG(44) und es braucht keine Umstationierungen. Ist eigentlich nicht so schwierig.
Du wiederholst genau das, was ich eben geschrieben habe, eben dass der 43er mit den, für den 44er (und vom 9er) vorgesehenen Kurz ULFen bestückt wird.
Bezüglich der temporären Umstationierung, habe ich auf den Beitrag von @Mike60, bei #44 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11224.msg467533#msg467533), bezogen, da der 43er nur bis zum Ende des Schuljahres zusätzlich von Ottakring betrieben wird.
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Von wo nimmt man die sieben Ulf? Hat Hernals in den Ferien so viele freie kurz Ulf? Oder werden zu Ferienbeginn Fahrzeuge umstationiert/getauscht (je nach dem wie man es sieht)?
Nachdem der 44er temporär vom Referat Mitte, mit Lang ULFen, betrieben wird, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die überschüssigen Kurz ULFe (welche für den 44er vorgesehen waren) vom Referat West nach Mitte zu verleihen.
Wozu soll das gut sein? Fahrzeuge für 44 kommen aus HLS(vom 43er), Fahrzeuge für 43 (nicht benötigte Züge von 9&44) aus HLS(9) und OTG(44) und es braucht keine Umstationierungen. Ist eigentlich nicht so schwierig.
Du wiederholst genau das, was ich eben geschrieben habe, eben dass der 43er mit den, für den 44er (und vom 9er) vorgesehenen Kurz ULFen bestückt wird.
Nein du schlägst vor, kurze Ulfe nach HLS umzustationieren für den 43er, wodurch Mitte eine zusätzliche Linie bekommen würde (für die zusätzliche Abstellflächen und ggf. Personal) notwendig ist.
Wozu also das ganze, wenn man es so wie es jetzt gelöst wurde, auch hinbekommt?
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Von wo nimmt man die sieben Ulf? Hat Hernals in den Ferien so viele freie kurz Ulf? Oder werden zu Ferienbeginn Fahrzeuge umstationiert/getauscht (je nach dem wie man es sieht)?
Nachdem der 44er temporär vom Referat Mitte, mit Lang ULFen, betrieben wird, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die überschüssigen Kurz ULFe (welche für den 44er vorgesehen waren) vom Referat West nach Mitte zu verleihen.
Wozu soll das gut sein? Fahrzeuge für 44 kommen aus HLS(vom 43er), Fahrzeuge für 43 (nicht benötigte Züge von 9&44) aus HLS(9) und OTG(44) und es braucht keine Umstationierungen. Ist eigentlich nicht so schwierig.
Du wiederholst genau das, was ich eben geschrieben habe, eben dass der 43er mit den, für den 44er (und vom 9er) vorgesehenen Kurz ULFen bestückt wird.
Nein du schlägst vor, kurze Ulfe nach HLS umzustationieren für den 43er, wodurch Mitte eine zusätzliche Linie bekommen würde (für die zusätzliche Abstellflächen und ggf. Personal) notwendig ist.
Der 43er wird doch bereits vom Referat Mitte gestellt, wo bitteschön erhält dieser eine zusätzliche Linie?
Wozu also das ganze, wenn man es so wie es jetzt gelöst wurde, auch hinbekommt?
Du hast den Absatz gelesen, wo der 43er, laut @Mike60, nur bis zum Ende des Schuljahres zusätzlich von Ottakring betrieben wird, oder?
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Der 43er wird doch bereits vom Referat Mitte gestellt, wo bitteschön erhält dieser eine zusätzliche Linie?
Das war wohl missverständlich, aus HLS kommen aber nur jene Züge die vom 9er abgezogen wurden.
Wozu also das ganze, wenn man es so wie es jetzt gelöst wurde, auch hinbekommt?
Du hast den Absatz gelesen, wo der 43er, laut @Mike60, nur bis Schulende zusätzlich von Ottakring betrieben wird, oder?
Das macht nicht so richtig Sinn, es sei denn man überstellt zu Ferienbeginn kurze Ulfe aus GTL nach HLS (die man auf 38&42 nicht braucht.)
Weshalb man die Züge aus OTG nicht in den Ferien auch belässt und stattdessen verzögert erst doch ein Ringelspiel fabriziert, muss man auch nicht verstehen.
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Der 43er wird doch bereits vom Referat Mitte gestellt, wo bitteschön erhält dieser eine zusätzliche Linie?
Das war wohl missverständlich, aus HLS kommen aber nur jene Züge die vom 9er abgezogen wurden.
Wozu also das ganze, wenn man es so wie es jetzt gelöst wurde, auch hinbekommt?
Du hast den Absatz gelesen, wo der 43er, laut @Mike60, nur bis Schulende zusätzlich von Ottakring betrieben wird, oder?
Das macht nicht so richtig Sinn, es sei denn man überstellt zu Ferienbeginn kurze Ulfe aus GTL nach HLS (die man auf 38&42 nicht braucht.)
Weshalb man die Züge aus OTG nicht in den Ferien auch belässt und stattdessen verzögert erst doch ein Ringelspiel fabriziert, muss man auch nicht verstehen.
Man belässt es deshalb nicht über den Sommer, da man das OTG-Personal dann wieder für die Linie 49 benötigt.
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Woher die Annahme? Gerade jetzt noch zur Schulzeit gingen heute die Wagen in Hernals S schon über an Leuten
Erfahrungsgemäß sind die Fahrgastzahlen am 43er im Außenabschnitt deutlich niedriger. Heute war der erste Tag der baustellenbedingten Streckenführung, ich gehe davon aus, dass sich das noch besser einspielen wird.
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Das macht nicht so richtig Sinn, es sei denn man überstellt zu Ferienbeginn kurze Ulfe aus GTL nach HLS (die man auf 38&42 nicht braucht.)
Weshalb man die Züge aus OTG nicht in den Ferien auch belässt und stattdessen verzögert erst doch ein Ringelspiel fabriziert, muss man auch nicht verstehen.
Man belässt es deshalb nicht über den Sommer, da man das OTG-Personal dann wieder für die Linie 49 benötigt.
Außerdem sind viele West-Fahrer nicht erfreut, HLS aufsuchen zu müssen, gleiches gilt für Mitte-Fahrer, die nach OTG müssen (Stichwort: Parkplätze). Insofern ist das schon nachvollziehbar, dass man das auf den kürzestmöglichen Zeitraum einschränkt.
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Ich nehme an, dass man über den Sommer einen Wagentausch machen wird. HLS gibt Bx für den 44er an OTG und übernimmt dafür Ax für den 43er. So muss kein Fahrer auf einer fremden Dienststelle eingesetzt werden.
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Ich nehme an, dass man über den Sommer einen Wagentausch machen wird. HLS gibt Bx für den 44er an OTG und übernimmt dafür Ax für den 43er. So muss kein Fahrer auf einer fremden Dienststelle eingesetzt werden.
Der Fahrplan des 44ers sagt aber was anderes.
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Seit gestern fährt der 9er verkürzt vom Westbahnhof zur Rosensteingasse: Bild 1 zeigt A 27 heute Vormittags am Joh.-Nep.-Berger Platz, Bild 2 das selbe Fahrzeug beim Einbiegen in die Hernalser Hauptstraße.
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Auf ungewohnter Strecke mit ungewohnten Fahrzeugen verkehrt die Linie 43 derzeit abgelenkt zwischen Elterleinplatz und Gersthof (die Fotos entstanden heute Vormittags):
Bild 1: A 47 verlässt am Elterleinplatz die reguläre Strecke Richtung Gersthof.
Bild 2: A 47 in der Haltestelle Vinzenzgasse.
Bild 3: A 60 in der Kreuzgasse.
Bild 4: A1 87 kurz vor der Haltestelle Gersthof.