Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: 65 am 27. November 2024, 08:23:02
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Thessaloniki bekommt ihre erste selbstfahrende U-Bahn:
48 Jahre nach der ersten Ankündigung ist es am 30. November so weit: In Thessaloniki soll die erste U-Bahn rollen. Bei der Enthüllung des U-Bahn- bzw. Metro-Logos – ein kleines griechisches „μ“, das auch als großes „M“ gelesen werden kann – in der Vorwoche in den Räumlichkeiten der Betreibergesellschaft Helliniko Metro SA stellte Transportminister Christos Staikouras fest: „Das Emblem verbindet die lange Geschichte der Stadt Thessaloniki mit der Modernität des Projekts.“
Die U-Bahn Thessalonikis wird zu einer der modernsten in Europa gehören. Es handelt sich dabei um 18 vollklimatisierte, selbstfahrende Zuggarnituren, die die Passagiere befördern werden. Die Strecke umfasst auf einer Länge von 9, 6 Kilometern 13 Stationen. Die Tickets sollen 0,60 Cent pro Fahrt kosten; eine Monatskarte nur 16 Euro. Den ersten Anlauf für den Bau einer Metro für die zweitgrößte Stadt Griechenlands gab es bereits im Jahre 1986. Die konkrete Planung und Umsetzung der jetzigen beiden U-Bahn-Linien begann 2006.
Thessaloniki (320.000 Einwohner) hat eine U-Bahn während Belgrad (1,5 Millionen Einwohner) noch warten muss.
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"48 Jahre nach der ersten Ankündigung"? D.h., dass man 1976, also zwei Jahre nach der Wiedererlangung der Demokratie eine erste Idee geäußert hat, bevor man zehn Jahre später einen "ersten Anlauf" genommen hat?
Ticket um 0,60 Cent pro Fahrt? Da kommen nie im Leben nicht einmal die Anschaffungskosten für die Automaten zusammen. Fahrscheinkontrollen können nur ein Verlustgeschäft sein. Oder ist das ein Verschreiber?
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60 Cent sind der Sonderpreis für die ersten sechs Monate. Danach sind es 90 Cent.
Auch die Fahrscheinkontrollen sind durch Bahnsteigsperren wegautomatisiert.
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Thessaloniki bekommt ihre erste selbstfahrende U-Bahn:
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Thessaloniki (320.000 Einwohner) hat eine U-Bahn während Belgrad (1,5 Millionen Einwohner) noch warten muss.
Die Bauarbeiten hierfür haben übrigens im Jahre 2006 (!) begonnen. Grund für die massive Verzögerung waren archäologische Funde und natürlich auch die griechische Finanzkrise.
Bei den derzeitigen politischen Gegebenheiten in Serbien ist es wohl besser, keine U-Bahn zu bauen, wenn man bedenkt, was zB in Novi Sad verpfuscht wurde - mit fatalem Ergebnis (15 Tote beim Einsturz des Bahnhofsdaches). Außerdem ist das Straßenbahnnetz ganz nett. :))
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Thessaloniki (320.000 Einwohner) hat eine U-Bahn während Belgrad (1,5 Millionen Einwohner) noch warten muss.
??? Was willst du damit sagen?
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??? Was willst du damit sagen?
Das Belgrad keine U-Bahn hat bzw. die Stadtregierung von Thessaloniki aus irgendwelchen Gründen keine U-Bahn in Serbien baut.
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??? Was willst du damit sagen?
Das Belgrad keine U-Bahn hat bzw. die Stadtregierung von Thessaloniki aus irgendwelchen Gründen keine U-Bahn in Serbien baut.
... und?
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... und?
Ich versuche nur den Text vom 65er zu analysieren.
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... und?
Ich versuche nur den Text vom 65er zu analysieren.
Ich detto. ;)
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Ticket um 0,60 Cent pro Fahrt? Da kommen nie im Leben nicht einmal die Anschaffungskosten für die Automaten zusammen. Fahrscheinkontrollen können nur ein Verlustgeschäft sein. Oder ist das ein Verschreiber?
Braucht man denn eigentlich heute noch Automaten bzw. gibt es sie in Thessaloniki? In vielen Städten gibt es doch inzwischen Terminals, auf die man einfach seine Kreditkarte legt.
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Nein, man verwendet Smartcards. Die gibt es als personalisierte Karten aus Plastik (für Monats-, Quartals- und Jahreskarten und ermäßigte Fahrscheine) und als nicht personalisierte Karten aus Papier und können mit Bargeld oder Kreditkarte aufgeladen werden, aber man kann nicht direkt damit bezahlen und muss als Tourist erst einmal am Automaten oder Schalter eine Karte kaufen.
Mit der Einführung der Metro wird das alte Ticketsystem für die Busse abgeschafft und durch dieses ersetzt, ein Einzelfahrschein gilt dann für 70 Minuten in Metro und Bus.
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Beim ORF gibt es eine Bilderstrecke zur neuen U-Bahn (https://orf.at/stories/3377136/).
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Beim ORF gibt es eine Bilderstrecke zur neuen U-Bahn (https://orf.at/stories/3377136/).
Dort gibt es auch erheblich mehr Informationen als im Eröffnungsbeitrag.
Braucht man denn eigentlich heute noch Automaten bzw. gibt es sie in Thessaloniki? In vielen Städten gibt es doch inzwischen Terminals, auf die man einfach seine Kreditkarte legt.
Nein, man verwendet Smartcards. Die gibt es als personalisierte Karten aus Plastik (für Monats-, Quartals- und Jahreskarten und ermäßigte Fahrscheine) und als nicht personalisierte Karten aus Papier und können mit Bargeld oder Kreditkarte aufgeladen werden, aber man kann nicht direkt damit bezahlen und muss als Tourist erst einmal am Automaten oder Schalter eine Karte kaufen.
Es gibt also doch noch Automaten.
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"Nein" bezieht sich auf das direkte Bezahlen mit Kreditkarte.