Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 15A am 24. Dezember 2024, 20:51:33
-
Liebe Kollegen,
ich hätte eine Frage:
Auf welchen Linien sind L1+k3+k3 gefahren?
Danke für eure Hilfe.
-
Damit kann ich aufwarten: L1 2546 + k3 1605 + k3 1606 der Linie J in der Fruethstraße 1970 -71 (Foto: Dr. W. Frank).
Weiters gab es einzelne derartige Züge im Zentralfriedhofsverkehr; z.B. Linie 74 L1 2622 + k3 3719 + k3 3712 am 01.11.1953, Linie 46 L1 2557 + k3 3680 + k3 3667 am 01.11.1955, Linie 46 2598 + 1615 +1629, 2592 + 1620 + 1619, 2593 + 1605 + 1606 und 2588 + 1604 + 1603 am 01.11.1969, Linie 18 2620 + 1610 + 1607 und 2624 + 1602 + 1606 am 29.10.1961.
Ein Durchsuchen aller Auslauflisten kann ich wegen des Zeitaufwands nicht anbieten.
LG nord22
-
Schlechte Technik des Schaffners beim Aufspringen. Der in Fahrrichtung vordere Fuß gehört zuerst auf das Trittbrett
-
Liebe Kollegen,
ich hätte eine Frage:
Auf welchen Linien sind L1+k3+k3 gefahren?
Danke für eure Hilfe.
Es gab k3 und k3 (neu)!
Welche meintest du?
-
Liebe Kollegen,
ich hätte eine Frage:
Auf welchen Linien sind L1+k3+k3 gefahren?
Danke für eure Hilfe.
Es gab k3 und k3 (neu)!
Welche meintest du?
Ich meinte den k3 neu.
118 könnte auch sein
-
Schlechte Technik des Schaffners beim Aufspringen. Der in Fahrrichtung vordere Fuß gehört zuerst auf das Trittbrett
Sagt wer?
-
Schlechte Technik des Schaffners beim Aufspringen. Der in Fahrrichtung vordere Fuß gehört zuerst auf das Trittbrett
Sagt wer?
Korrektur:
Hängt von der Art des Aufspringens ab:
Läuft man dem Zug nach, ists der linke Fuß
Der rechte Fuß kommt als erster dran, wenn der Zug entgegen kommt.
-
Schlechte Technik des Schaffners beim Aufspringen. Der in Fahrrichtung vordere Fuß gehört zuerst auf das Trittbrett
So wie es am Foto aussieht, hat der 1.Beiwagenschaffner die Inbewegungsetzung des Zuges nach Abfertigung außerhalb des Zuges abgewartet. Denn man kann den Halteknopf vor dem Zug noch erkennen. Gleichzeitig mit der Schaltung auf Fahrstufen (Handstellung des Fahrers am Fahrschalter bzw. Schaltkurbel, auch die Handbremse dürfte unmittelbar vorher gelöst worden sein, denn sie zeigt nach vorne) steigt der Schaffner auf...
-
Schlechte Technik des Schaffners beim Aufspringen. Der in Fahrrichtung vordere Fuß gehört zuerst auf das Trittbrett
Sagt wer?
Korrektur:
Hängt von der Art des Aufspringens ab:
Läuft man dem Zug nach, ists der linke Fuß
Der rechte Fuß kommt als erster dran, wenn der Zug entgegen kommt.
Das beantwortet meine Frage nicht. Wer sagt das?
Übrigens schaut es so aus, als ob der Fahrer im 2546 sitzt. Gab es unter den L1 auch Sitzer oder ist das nur eine Täuschung?
-
Schlechte Technik des Schaffners beim Aufspringen. Der in Fahrrichtung vordere Fuß gehört zuerst auf das Trittbrett
Sagt wer?
Korrektur:
Hängt von der Art des Aufspringens ab:
Läuft man dem Zug nach, ists der linke Fuß
Der rechte Fuß kommt als erster dran, wenn der Zug entgegen kommt.
Das beantwortet meine Frage nicht. Wer sagt das?
Langjährige Erfahrung
Ich bin oft dem offenen Dreiwagenzug vom 49er, der aus der Drechslerschleife stadteinwärts fuhr, nachgerannt.
Damals fuhren in der Morgen-HVZ ein E1-e Zug von Hütteldorf, in Baumgarten setzte sich ein C1-c Zug dahinter und in der Drechslerschleife der offene Dreiwagenzug
-
Langjährige Erfahrung
Ich bin oft dem offenen Dreiwagenzug vom 49er, der aus der Drechslerschleife stadteinwärts fuhr, nachgerannt.
Damals fuhren in der Morgen-HVZ ein E1-e Zug von Hütteldorf, in Baumgarten setzte sich ein C1-c Zug dahinter und in der Drechslerschleife der offene Dreiwagenzug
Also beruht deine Aussage "Schlechte Technik" lediglich auf Beobachtungen. Dass hier jeder Schaffner vielleicht seine eigene Technik bzw. Gewohnheit hatte und es daher generell kein "gut" oder "schlecht" gibt, auf die Idee bist du nicht gekommen... ::)
-
Sind solche Züge auch auf den Linie 71, T, 45, 45/46 gefahren oder in Favoriten ?